Zum Inhalt springen

MEGA OT: Auf Drucker via Internet drucken?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt eine Frage an alle Wissenden:

- da ich viel unterwegs bin, suche ich nach einer GAAAAANZ simplen Lösung, um von meinem Laptop, mit welchen ich an vielen Orten ins Internet gehen kann auf einem stationären Rechner, an welchem ein Drucker per USB angeschlossen ist, drucken kann.

Mir dünkt, es hätte da mal sowas wie eine Microsoft Remote Verbindung gegeben... irre ich?

Wer kann mir eine Lösung vorschlagen? Wenn's geht, nicht via DYNDNS.... da bin ich schon mal dran gescheitert....

Hoffend:

Der Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

eine einfache Lösung wäre das Programm TEAMVIEWER, kann man sich kostenlos herunterladen und nutzen, einfach bei der installation "privat" anklicken.

Das Programm ermöglicht dir den Fernzugriff auf deinen PC ohne Dyndns oder sonstiges; du musst nur die Kennung deines PCs notieren ( wird nach Programmstart

auf der linken Seite angezeigt ) damit du vom Laptop zugreifen kannst.

Auf dem Laptop sollte ebenfalls TEAMVIEWER installiert sein, dort kannst du auf der rechten Seite die Daten deines PCs eingeben und schon bist du verbunden.

Viel Erfolg, ist einfacher als am XM schrauben ;-)

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland

Jonny_T

Geschrieben

Teamviewer kenne ich....

nur nicht die Möglichkeit von meinem Laptop einen Druckauftrag auf den entfernten Rechner zu senden....

Wie machst Du das? Hab grad noch mal nachgeschaut.... bin ich zu unklug?

Geschrieben

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Dokument auf dem Heimat-PC ( per Teamviewer ) schreiben und dort ausdrucken

2. Dokument auf dem Notebook schreiben, dann per Dateiupload auf den PC und drucken....

Frage: normale Dokumente oder Fakturaprogramm ?

Jonny_T

Geschrieben
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Dokument auf dem Heimat-PC ( per Teamviewer ) schreiben und dort ausdrucken

2. Dokument auf dem Notebook schreiben, dann per Dateiupload auf den PC und drucken....

Frage: normale Dokumente oder Fakturaprogramm ?

Jonny_T

Diesen Workaround kenne ich und der ist mir viel viel zu kompliziert.

Antwort: normale Dokumente, Versanddokumente, Faktura.... also alles!

Geschrieben

nur nicht die Möglichkeit von meinem Laptop einen Druckauftrag auf den entfernten Rechner zu senden....

Dazu müsste der Drucker im Netzwerk freigegeben sein und du mit deinem Laptop an diesem Netzwerk teilnehmen. Dazu brauchste VPN, was aber deutlich aufwändiger einzurichten ist, als DynDNS ;)

Wenns einfach sein soll, ist die von Jonny beschriebene Variante wohl am sinnvollsten

Geschrieben

Hmm, OK,

wenn auch kein Dndns oder ähnliches, dann zum Beispiel mit Cloudprinting....

Da gibts mehrere Möglichkeiten: z.B. http://www.cloud-printing-alliance.com/de/menu/Home.aspx

und auch andere Anbieter....

.... uups , Windows Remote gibt es eigentlich ja auch noch; je nach Windowsversion...... bei Windows 8 bin ich mir aber nicht mehr

sicher.....

Geschrieben

@matzge

Nachfrage :

1. welche Windowsversionen nutzt du ( wg. Windows Remote ) ?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Bei uns in der Firma nutzen die Aussendienstmitarbeiter Ihre Laptops alle mit Teamviewer um auf den

PC im Büro zuzugreifen.

Vorteil hierbei: Laptop hat nur Betriebssystem und Teamviewer ( keine anderen Programme & Lizenzen notwendig );

außerdem ist bei Verlust des Laptops auch nicht die Gefahr das Daten verschwinden, da diese auf dem lokalen PC sind.

Ein Datenabgleich zwischen PC und Notebook entfällt auch hier.

Überlegs dir , ob es wirklich so kompliziert ist ( Windows Remote ist auch nicht soooo anders ) ...........

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland

Jonny_T

Geschrieben

mit printershare funktionierts seit eben

Geschrieben

Klingt mir doch nach einer guten Lösung!