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XANTIA Bremssattel hinten: Wie Antiquitschbleche montieren?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wo werden im Bremssattelschacht diese halben Bleche montiert? Oben oder unten???

Klingt vieleicht blöd diese Frage und auch die Google-Suche habe ich schon bemüht.

Ich habe zwar genügend Diskusionsgrundlage über das Für und Wieder dieser Antivibrationsbleche gefunden

aber nur ein XM-Beitrag,woraus ich entnehmen konnte,daß diese nach unten aufliegend montiert werden...

Nachdem mein XANTIA nunmehr seit geraumer Zeit beim bremsen quitscht wie eine sprichwörtliche Jungfrau beim ersten mal,habe ich die Tage mal die hintern Bremsen kontroliert. Siehe da,Bremsbelag fast runter und die Bleche hängen zimmlich hilflos in der oberen Hälfte des Bremsschachtes.(War eine zimmliche Fummelei,die wieder so(verkehrt?)wieder rein zu bekommen...)

Heute soll-möglichst alles richtig-Bremsklötze und Bleche erneuert werden. Wo kommen die Bleche hin???

Gruß Bernd

P.S:; Tragbild an den Bremsklötzen war optisch gleich. D.h. die waren nicht schief abgenutzt...

Bearbeitet von BerndX2
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Bernd,

habe die Bleche schon lange entfernt und es quietscht nicht. Es hat mir nicht gefallen, dass die Beläge dadurch schepps angedrückt werden. Wenn es quietscht muss zuerst folgendes überprüft und beseitigt werden:

_ Bremssattel müssen im Winckel zur Bremsscheibe sein. Durch Oxidation zwischen Sattel (aus Alu) und Schwingarm (aus Guß) werden sie schräg gedrückt.

_ Bremsscheiben dürfen nicht rostig sein. Abdrehen oder erneuern.

_ die hinteren Bremsen gehören Jährlich entlüftet wenn Anti-sink Kugel vorhanden.

Geschrieben (bearbeitet)

Bernd, es ist überhaupt schon ungewöhnlich, dass die hinteren Bremsklötze bei Dir fast runter sind. Den meisten gelingt das nicht, weil vorher die Kolben klemmen oder die Sättel schiefstehen oder die Scheiben verrostet sind.

Bei meinem XM hab ich die Bleche so vorgefunden, dass sie hinter der unteren Hälfte der Klötze zu liegen kamen, also im Bremsschacht unten liegend. So habe ich sie auch wieder montiert, ohne Probleme festzustellen.

Edith fällt grad ein, dass ich ja am Xantia auch schon die Hinterradbremse komplett überarbeitet habe, wegen der schiefstehenden Sättel. Nach meiner Erinnerung waren da vorher keine Bleche drin und bei den neuen Sätzen auch keine mitgeliefert.

Es scheint also auch ohne zu gehen, oder? Höre da gern Eure Meinungen.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ich hab die Bleche vor Jahren beim ersten Wechsel der Scheiben und Klötze entfernt. Gequitscht hat es nur, wenn die Sättel mal wieder schief standen

Geschrieben

Ich hab letztens die Beläge hinten gewechselt, weil die Beläge runter waren und es begonnen hatte zu quietschen. Torsten und ich haben die Beläge wieder ganz normal mit den Blechen eingebaut. Jetzt quietscht es nicht mehr. Die Sättel standen nicht schief, der Vorbesitzer hatte schon mal mit Keramikpaste oder Farbe eine Schicht zwischen Sattel und Federarm aufgebracht. Das hat offensichtlich den gewünschten Effekt erzielt.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Danke für eure Antworten!

Bin von der Halle zurück und alles ist gut gegangen. Neue Klötze mit alten Blechen nach unten verrichten nun klag- und quitschlos ihren Dienst.

Die alten Klötze hatten noch zwischen 2 und 3 mm drauf,waren meiner Meinung nach glasig aber ansich kerzengrade abgenutzt. Auch die Kolben ließen sich problemlos mit leichten Druck hinein schieben. Da die Bremsscheiben selbst kaum Abnutzungen zeigten,sind diese drin geblieben.

Und da alles so gut gefunst hatte,habe ich auch gleich die superbillige Auspuffanlage,die ich vor einiger Zeit bei Ebay gekauft hatte,druntergeschnallt. Auch hiermit bin ich voll und ganz zufrieden. Prima Flüstertüte!!!

Tja,wo viel Licht,da ist auch viel....Deshalb vieleicht jetzt doch noch zu einer Ungereimtheit. Xantia steht seit einer halben Stunde wieder in der heimischen Garage. Gefahren,gebremst und gefedert hat er bis dahin völlig normal. Jetzt will ich nur noch schnell etwas aus dem Wagen holen,öffne die hintere Tür,höre die Hydraktivventile surren und plumps legt sich die Karre schlafen.

Wieso dat denn jetzt? Kullern sind doch alle neu. Antisink und Hauptdruck sogar innerhalb eines Jahres schon 2 mal.

Gruß Bernd

Geschrieben

naja Bernd, man sagt ja, einen kleinen Fehler muss man seinem Hydropneumatchen lassen...

Ich würds mal beobachten, er machts vielleicht gar nicht immer...

Geschrieben

Möglicherweise hängt es mit dem Zurückdrücken der Kolben zusammen. Evtl. die Bremse entlüften.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
naja Bernd, man sagt ja, einen kleinen Fehler muss man seinem Hydropneumatchen lassen...

Ich würds mal beobachten, er machts vielleicht gar nicht immer...

Mein Auto macht diesbezüglich, was es will. Hydractiv hat er nicht. Der Wagen stand am Sonntag etliche Stunden an der Halle und war immer noch oben. Heute war ich kurz einkaufen. Einmal die Heckklappe geöffnet und es hat sich deutlich abgesenkt. Ich habe mir abgewöhnt, mich darum zu kümmern. Solange sonst beim Fahren alles funktioniert, ignoriere ich das einfach.

Geschrieben
,öffne die hintere Tür,höre die Hydraktivventile surren und plumps legt sich die Karre schlafen.

Wieso dat denn jetzt? Kullern sind doch alle neu. Antisink und Hauptdruck sogar innerhalb eines Jahres schon 2 mal.

Gruß Bernd

Das Hydractivventil hat aufgemacht, und LHM aus den Federzylindern hat die viel zu druckarme Hydractivkugel geflutet. Fehlerquelle dürfte das Hydractivventil sein.

Geschrieben
Das Hydractivventil hat aufgemacht, und LHM aus den Federzylindern hat die viel zu druckarme Hydractivkugel geflutet. Fehlerquelle dürfte das Hydractivventil sein.

Soso! Jetzt also wiedermal das Teil,was Zicken macht...

Heute Morgen hat's logischer Weise etwas länger gedauert,bis Madam sich erhob. Bin dann aber auch problemlos zur Arbeit gefahren. Nach anderthalb Stunden auf dem Parkplatz bin ich nochmal gucken gegangen. Xantia steht,immerhin,noch auf Fahrposition und lässt sich schon weich einfedern. Fahrertür auf,ein leises Klick und...NIX. Kein Sirren oder Summen der Hydingsdaventile und Madam denkt auch nicht im Traum daran,vor mir stramm zu stehen. Das sie jetzt auch nicht vor mir auf die Knie gefallen ist,kann ich als Hoffnungsschimmer oder als Beleidigung deuten.

Was kostet eigendlich eine Ausbildung als Pyrotechniker ???

LG Bernd

Geschrieben
... Was kostet eigendlich eine Ausbildung als Pyrotechniker ???

LG Bernd

Ich denke mal, Baldrian oder Johanniskraut ist bedeutend günstiger! :)
Geschrieben

Moin,

Hydraktiv-Steuergerät schon mal nachgelötet? Und bei der Gelegenheit gleich mal die Dioden mit einbauen!

Gruß,

Christoph

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