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Geschrieben

Hallo Leute,

ich werde demnächst ein zweites Auto brauchen und wollte mal hier nachfragen ob ihr vielleicht ein paar Tipps habt.

Ich benötige das Auto um zur Arbeit zu kommen, das heißt täglich ca. 110 Km (Hin- u. Rückweg).

Das Auto sollte günstig sein (da ich momentan nicht viel Geld habe) aber auch zuverlässig. Des Weiteren wenn möglich auch nicht zu viel Sprit verbrauchen und die Werkstatt nicht zu regelmäßig besuchen wollen.

Vielleicht hat ja jemand auch ein entsprechendes Auto abzugeben?

Für eure Tipps bin ich schon jetzt Dankbar.

Gruß

Uwe

Geschrieben

Hm... Du suchst die eierlegende Wollmilchsau.

Nach deinen Angaben fährst Du also zw. 25 und 30.000 km im Jahr.

Wie lange möchtest Du das gesuchte Fahrzeug behalten ? Erstmal 1 Jahr, um dann was Besseres/Neueres zu erwerben, oder

doch schon 3 - 4 Jahre ? Kannst und willst Du selbst schrauben ? Und wie hoch ist das Budget ?

Ohne all dieses Wissen : Schau dich mal nach nem Xsara Baujahr 1999/2000 um. Mit 75 PS kein Rennwagen, aber einigermaßen sparsam.

Mit etwas Glück findest Du da noch nen Renterwagen mit ein paar kleinen Schrammen und wenig km.

Ersatzteile sind da rel. günstig, 4 Airbags vorhanden - also einigermaßen up to date.

Prinzipiell wäre ein Diesel das Richtige für dich.

Wenn Du jobmäßig etwas in die Zukunft sehen kannst : Ein kleiner Kia oder Hyundai und den finanzieren ! Da kommen keine unerwarteten Kosten

für Reparaturen, da die min. 5 Jahre Garantie bieten.

Geschrieben

Ich lese lediglich günstig und zuverlässig als Kriterien heraus -> AX oder Saxo in gut gewartetem Zustand.

Geschrieben

Eventuell einen ZX oder Xsara. BX, Xantia und XM fallen flach, da die Autos einfach recht groß sind und bei der Instandhaltung die entsprechenden Kosten anzusetzen sind.

Trompetentöter
Geschrieben

Mahlzeit

Wird jemand freiwillig auf die HP verzichten wenn man so viel fährt ? (Ich vermute die Frage jetzt deshalb im HP Bereich.

Also günstig und Alltagtauglich wären für mich ein oller Xantia in Rentnerzustand mit sparsamer Motorisierung und später noch ne Gasanlage rein.

Rechnet sich allemal, mein BX nimmt sich derzeit auf Strecke um 8 Euro pro 100 Kilometer fürs Gas, mit der 1,9 Liter Maschine, der BX kommt aber halt zu arg in die Jahre und ich merke es meinem an das gerade der Karossierie der Ganzjahres Alltagsbetrieb nicht mehr nur Guttut.

Daher fürn Alltag vieleicht eher Xantia, am besten einen ohne Hydraktiv, falls es das gibt, dann ist die Technik überschaubarer.

Gruß

Hartmut

Geschrieben
Eventuell einen ZX oder Xsara...
Ich hab kürzlich nen offenbar intakten, gepflegten ZX 1.4i auf dem Hof eines Nissan-Händlers in der Ecke gesehen. Offensichtlich Inzahlungnahme, kein Preisschild. Wenn man sowas dem Exporteur abschwatzen kann, fallen doch höchstens 300 Euro an, oder?
Geschrieben
Mahlzeit

Wird jemand freiwillig auf die HP verzichten wenn man so viel fährt ? (Ich vermute die Frage jetzt deshalb im HP Bereich.

Also günstig und Alltagtauglich wären für mich ein oller Xantia in Rentnerzustand mit sparsamer Motorisierung und später noch ne Gasanlage rein.

Rechnet sich allemal, mein BX nimmt sich derzeit auf Strecke um 8 Euro pro 100 Kilometer fürs Gas, mit der 1,9 Liter Maschine, der BX kommt aber halt zu arg in die Jahre und ich merke es meinem an das gerade der Karossierie der Ganzjahres Alltagsbetrieb nicht mehr nur Guttut.

Daher fürn Alltag vieleicht eher Xantia, am besten einen ohne Hydraktiv, falls es das gibt, dann ist die Technik überschaubarer.

Gruß

Hartmut

Ein Xantia ist wartungstechnisch in einer deutlich anderen Klasse, auch wenns der ganz einfache ohne Hydractive-Federung und ohne Schnickschnack ist. Und wenns um Hauptsache billig geht, muss er wohl beim Komfort gewisse Abstriche machen. Aber ZX und Xsara sind ja noch relativ komfortabel. Und auch mit AX oder Saxo kann man gut leben. Das Ganze ist ja auch eine Sache von Versicherung und Co, da ist der Xantia nicht gerade der günstigste Wagen...

Ich hab kürzlich nen offenbar intakten, gepflegten ZX 1.4i auf dem Hof eines Nissan-Händlers in der Ecke gesehen. Offensichtlich Inzahlungnahme, kein Preisschild. Wenn man sowas dem Exporteur abschwatzen kann, fallen doch höchstens 300 Euro an, oder?

Da kauft man einen Satz Glühlampen, an dem aus Versehen noch ein Auto dran hängt... ;)

Geschrieben

Wenn man Glück hat findet man sicher nen guten UND wirklich billigen ZX.

Aber die meißten dürften 200tkm und mehr haben, dazu Wartungsstau und kaum TÜV.

Für jemanden der damit jeden Tag zuverlässig zur Arbeit muß ist das indiskutabel.

Nen guten, geflegten ZX mit rel. wenigen km kann man sicher für 700 bis 900 € bekommen.

So :

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-zx-49-856-km-stralsund/180148124.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000

Geschrieben

ZX,AX, oder Peugeot 205,106 als Diesel. Ja und leider muß ich auch den Golf 2 nennen.Ist aber für frankophil eingestellte Mensche ein No-Go.

Geschrieben

Problem beim Golf II :

Das hat Deutschland schon gemerkt, daß der sehr zuverlässig ist und günstig am laufen zu halten.

Preise liegen teils deutlich über Golf 3, bei bedeutend schlechterer Ausstattung...

Geschrieben

Der Golf II wäre da für mich auch die erste Wahl!

Gruss von jemand der weis wie anstrengend und ruinös es sein kann ein XM so halbwegs am Leben zu halten...

Geschrieben

Also bei nem 306 oder ZX mit dem 75 PS Motor sind doch die Verschleissteile auch spottbillig. Und rosten tut der auch nicht mehr als ein Golf II.

Den würde ich jedem Golf vorziehen. Voraussetzung ist halt, man holt sich keine runtergerittene Baustelle.

Geschrieben

Hier fährt noch ein sehr gepflegter Golf II Diesel, sie hat auch noch einen A 4 neuerdings kann sich aber vom Golf nicht trennen, das wäre der richtige Wagen, ist hier nicht ein blauer Saxo mit wenig km angeboten geh doch runter in den Teilemarkt

Geschrieben

Hi, für tägliche 110km würde ich am Auto sparen, aber nicht am Komfort. Sprich: Ausstattung eher einfach, Motorisierung moderat. Des Franzosen Angebot: Peugeot 306 Break(!!) oder xsara (Break (!!!)) Xantia geht auch, aber bei dem muß neben der Laufleistung auch noch der technische Zustand stimmen. Bei 306/Xsara oder öhöm zx- gibt es eigentlich neben der Kopfdichtung beim 1,4 bei allen Modellen nur einen echten Schwachpunkt: Die Hinterachse und deren Lagerung der Schwingarme. x-Beine hinten heißt: Hand weg, verschlissen. Man kann das recht einfach tauschen, aber braucht dazu Zeit (+-1Tag) und Sachkenntnis. Dazu ein paar Taler. Mnche tauschen gelich ganz gegen die vom Schrotti des Vertrauens.

Seeehr schön sind natürlich die Diesel bei der Laufleistung- aber kaum noch zu finden in diesem unserem Lande (Danke, hirnlose EU!). 1,4er rennt, ist sehr stabil (ZKD schrob ich schon!), 1,8er Benziner wäre mein TOPTip. SEEhr sparsam, gute Leistung, beste Laufkultur und niedriges Drehzahlniveau, oft gute Ausstattung. Sowas für 900 Euro kaufen und gut fahren.

Geschrieben

Bevor wir ihm hier was gutes tun, lasst ihn erst mal Golf fahren. Am besten runtergeritten und gerade noch von irgendwelchen klappernden Verstrebungen zusammengehalten. Auf Qualität und dass man dafür zahlen muss und Instandhaltung machen, kommt man dann schon von selbst ;).

Gast XM-Hollscht
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

Golf wird's wohl nicht werden sollen, sonst hätte er im Golf-Forum gefragt. Also Citroen, oder?

Auch wenn es vordergründig seltsam klingt: Mein Tip ist XM V6, Kettenmonster! Gibt es günstig in der Anschaffung und fährt mit E85 problemlos. Ich war am vergangenen Wochenende 700 km unterwegs - 330 km hin, 40 km in München Stadtverkehr und 330 km zurück. Mit einer Tankfüllung; und beim Nachtanken errechnete sich ein Verbrauch von ca. 11 l / 100 km. Bei einem Preis von derzeit 1,12 € pro Liter hatte ich unwesentlich höhere Spritkosten als mit einem XM-Diesel, den ich bei dem Feinstaubzonen-Umwelt-Schwachsinn am Stadtrand hätte stehen lassen müssen. Mein V6 hat Euro 2-Norm und ist damit in der Kfz.-Steuer relativ (im Vergleich zum Diesel sogar absolut) günstig.

Ich habe diesen XM vor über 3 Jahren für 500 € gekauft, den gleichen Betrag noch mal direkt investiert und fahre seitdem damit zu meiner vollen Zufriedenheit im Sommer - insgesamt 20000 km. Für den Winter habe ich noch einen XM 2.0 i, mit dem ich ebenso zufrieden bin. Für Kurzstrecken ist der natürlich sparsamer (frisst genauso E85, aber im Winter nur im Mix 3:1 mit Superbenzin).

Hier ging es aber um tägliche 110 km und da würde ich den V6 eindeutig bevorzugen. Der säuft nur im reinen Stadtverkehr. Auf Strecke ist er sehr genügsam. Und darum geht es hier ja wohl.

Gruß, Joachim

Bearbeitet von XM-Hollscht
Geschrieben

Ich benutze auch einen AX als Weg-zur-Arbeit-und-Einkaufen-Kiste. Bei mir sind es zwar nur etwa 20km zum Job, aber der 45PS-Haufen reicht dafür völlig aus. Spritverbrauch pendelt je nach Witterung irgendwo zwischen 4,9 und 5,8 l/100km. Falls da was drankommt, hat die Werke das in 10 min. behoben und es kostet nur ein paar Cent. Gestern TÜV ohne irgendwelche Mängel, sowas ist beim X1.0 noch nie vorgekommen. Kostenseitig schlägt der AX so ziemlich alles was ich kenne. Billiger fahren geht nur mit dem Velo. Trotz allem Guten: Der AX wird wohl demnächst einer Yamaha XJ 650 weichen müssen, er hat einfach viel zu viel Hubraum. ;-)

Gruß von der Mosel

Geschrieben
Hallo allerseits,

Golf wird's wohl nicht werden sollen, sonst hätte er im Golf-Forum gefragt. Also Citroen, oder?

Auch wenn es vordergründig seltsam klingt: Mein Tip ist XM V6, Kettenmonster! Gibt es günstig in der Anschaffung und fährt mit E85 problemlos. Ich war am vergangenen Wochenende 700 km unterwegs - 330 km hin, 40 km in München Stadtverkehr und 330 km zurück. Mit einer Tankfüllung; und beim Nachtanken errechnete sich ein Verbrauch von ca. 11 l / 100 km. Bei einem Preis von derzeit 1,12 € pro Liter hatte ich unwesentlich höhere Spritkosten als mit einem XM-Diesel, den ich bei dem Feinstaubzonen-Umwelt-Schwachsinn am Stadtrand hätte stehen lassen müssen. Mein V6 hat Euro 2-Norm und ist damit in der Kfz.-Steuer relativ (im Vergleich zum Diesel sogar absolut) günstig.

Ich habe diesen XM vor über 3 Jahren für 500 € gekauft, den gleichen Betrag noch mal direkt investiert und fahre seitdem damit zu meiner vollen Zufriedenheit im Sommer - insgesamt 20000 km. Für den Winter habe ich noch einen XM 2.0 i, mit dem ich ebenso zufrieden bin. Für Kurzstrecken ist der natürlich sparsamer (frisst genauso E85, aber im Winter nur im Mix 3:1 mit Superbenzin).

Hier ging es aber um tägliche 110 km und da würde ich den V6 eindeutig bevorzugen. Der säuft nur im reinen Stadtverkehr. Auf Strecke ist er sehr genügsam. Und darum geht es hier ja wohl.

Gruß, Joachim

Nie und nimmer würde ich zu einem XM Kettenmonster V6 raten.

Du hast ihn um 500 gekauft in 3 Jahren nur 500 investiert und bist 20.000 km gefahren.

Das gehört in die Kategorie Glücksfall und nicht zu "günstiges Auto".

Da gibts Fälle denen hat dieses "billige Auto" in dieser Zeitspanne das Fünffache gekostet. Wer einen XM V6 kauft sollte es sich leisten können und wollen, ansonsten: Finger weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, ZX mit 75 PS hatte ich irgendwann '95 fast neu und nur Ärger: Leerlaufdrehzahl nur am rumeiern (hängen), ein ständiges Tickern wenn der Motor warm war irgendwo aus dem Amaturenbrett (gefühlt) und nicht gerade sparsam...achja Hinterachslager und Kopfdichtung waren auch bald fällig. Letztes Jahr mein Versuch mit dem XM wie das ausgegangen ist kann man hier im Forum lesen - Achtung, auf vieeel Lesestoff vorbereiten! Und weil ich das alles wieder vergessen hatte also den ZX von damals habe ich mir vor 2 Monaten einen Peugeot 206 mit 75 PS gekauft nicht ahnend dass das der gleiche Mist ist wie seinerzeit im ZX! Fazit: Schwingarmlager im Eimer, Tickern wenn der Motor warm ist und oft hängende Leerlaufdrehzahl! Kupplung ist jetzt auch fällig bei 147.000km. Der Verbrauch ist zwischen 90 und 110 km/h sehr brauchbar, ca 5.5 Liter steigt aber schnell wenns zügiger gehen soll oder im Vorstadtverkehr bei sehr sparsamer Fahrweise 7-8 Liter Einen Cit kann ich aus vorgenannten Gründen nicht wirklich empfehlen obwohl ich aus einer Cit Familie stamme...ich empfehle da immer noch den Golf II oder aber wenn ich zusammenrechne was ich in den letzten 1.5 Jahren nur an Reperaturen für den XM und den Pug 206 bezahlt habe einen nagelneuen Dacia mit 5 Jahren Garantie obwohl ich an XM und Pug nahezu alles selber gemacht habe/mache!!!

Bearbeitet von hubsi336
Geschrieben

Nee, der olle Fiat-Motor im Marbella ist doch netter als so ein Rumpeldiesel-Arosa. Keine Zahnriemenprobleme, da Steuerkette. Und eigentlich unkaputtbar, ab und zu Ventile einstellen vielleicht mal. Nur gegen Rost muss man beim Marbella was tun. Aber so eine kleine Kiste ist ja an einem Samstag mit ein paar Sprühdosen Hohlraumversiegelung fertig....

Geschrieben

Achtung, sollte es wirklich ein Pug 206 oder 306 oder dessen Derivate werden unbedingt darauf achten dass die Lenkstockhebel alle funktionieren dh zb der Blinkerhebel muss sauber rasten etc...wenn da nur der kleinste Verschleiss erkennbar ist die Finger davon lassen denn dann ist die ganze Com2000 fällig das sind dann schnell mal 380 - 500 Euronen ohne Einbau und anlernen! Oder wenn ein Lämpchen im Cockpit kaputt ist, bei mir latürnich das Öldruck ist man mit ca 500-600 Euronen dabei weil man da das ganze Cockpit neu kaufen muss - also wie in meinem Fall ein Blinkerhebelchen und eine LED schlappe 1100 Euro - oder wieder mal vieeeel Basteln!!

Mein Fazit: wenns was wirklich zuverlässige für den in dem Fall wirklich weiten Arbeitsweg sein soll dann nur neu mit möglichst langer Garantie und das ist im Endeffekt nicht teurer alas das ständige Reparieren!!

Geschrieben

Da fällt mir schon wieder was ein, übernommen hat der 206er vom ZX natürlich auch dessen unpräzise Schaltung die zum Ausgleich dafür auch noch sehr hakelig zu Schalten isticon10.png! Jetzt muss ich aufhören zu Überlegen sonst werde ich hier noch gesteingt...

Einen Cit habe ich gehabt der keine Probs gemacht hat das war mein AX Diesel den ich ich glaube '93 neu gekauft habe, der ist ca 150.000 km ohne alles gelaufen auch fast ohne Diesel...

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