Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin-moin, ZX 1,4 er mit wenig Kilometern gibt's für erstaunlich wenig Geld, ist der mal komplett gecheckt und in Ordnung gebracht nervt er auch nicht, Ersatzteile gibt's zuhauf, da psa Brot und Butter Motor, Verbrauch um 6 Liter, hab selbst ZX 2,0i 16v, ZX 1,8i (seit 222220 KM mit Xsara 1,8i Motor, heut 340 000 KM runter) und neuerdings, d.h. seit 10 000 KM gefahren einen ZX 1,4i - ich find den Kleinen garnicht mal so übel, ok, ne Rakete isser nicht, aber es reicht um locker mitzuschwimmen im Verkehr, guckste mal unter zeigt eure ZX, Blue Note verkauft seinen, keine 50 000 KM, 2te Hand im Neuwagenzustand und hier um die Ecke steht ZX 1,8i mit 70 000 KM, allerdings in Automatik, auch ne Überlegung wert. Gruss

Geschrieben

Was noch sehr günstig ist ein Twingo,so um die Jahrtausendwende.

Geschrieben (bearbeitet)
Nie und nimmer würde ich zu einem XM Kettenmonster V6 raten ...
Es war doch nur das Ferkelchen, das Kettenferkel. :)
... Einen Cit habe ich gehabt der keine Probs gemacht hat das war mein AX Diesel den ich ich glaube '93 neu gekauft habe, der ist ca 150.000 km ohne alles gelaufen auch fast ohne Diesel...
Hehe, schön gesagt! Bearbeitet von Juergen_
Gast XM-Hollscht
Geschrieben
Nie und nimmer würde ich zu einem XM Kettenmonster V6 raten.

Du hast ihn um 500 gekauft in 3 Jahren nur 500 investiert und bist 20.000 km gefahren.

Das gehört in die Kategorie Glücksfall und nicht zu "günstiges Auto".

Da gibts Fälle denen hat dieses "billige Auto" in dieser Zeitspanne das Fünffache gekostet. Wer einen XM V6 kauft sollte es sich leisten können und wollen, ansonsten: Finger weg.

Nein, ich habe den für 500 € gekauft und - wie ich betonte - gleich direkt nochmal so viel investiert. Das heißt ja nicht, dass seitdem gar nichts angefallen wäre. Aber eben nur Verschleißteile, wie bei jedem anderen günstigen oder nicht so günstigen Auto auch.

Natürlich gehört auch Glück dazu. Man kann aber auch mit einem vermeintlich sparsamen Auto, wie dem o.g. Golf Pech haben. Wie meine Nichte - Zahnriemenriß zur Unzeit trotz scheckhefmäßiger Wartung und dann Null Kulanz. Das war richtig teuer!

Also meine Erfahrungen mit dem XM V6 sind positiv - auch und gerade unter dem Aspekt "günstiges Auto". Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Kein Wort von "billiges Auto" und was weiß ich, was sich der Fragesteller leisten kann und will? Das ist doch dessen Sache. Ich will den zu nichts überreden.

Geschrieben (bearbeitet)

C1 - kann ich nur empfehlen aus eigener Erfahrung. 1,5 Jahre 200 km pro Tag runtergespult - Außer einem Wischerblatt und den knapp 200 Ocken für den Kundendienst alle 15 Tkm keine Zusatzkosten auf mittlerweile 70 Tkm. Komfort ist das nicht wirklich, aber man gewöhnt sich schnell dran. E85 nimmt er in Mischungen bis E50 problemlos auch (eigene Erfahrung).

Verbrauch bei 110 - 140 auf der Bahn und ein wenig Stadtverkehr: 5,2 Liter E10 oder 5,8-6,0 auf E50.

Klar, die Anschaffung ist etwas teurer, aber ansonsten kommt da im Normalfall nicht viel nach. Man hört zwar von Undichtigkeiten bei früheren Baujahren (Wasser läuft in den Innenraum) oder früh sterbenden Kupplungen (dürfte aber auch vom Nutzerprofil abhängen) - kann ich aber für unseren C1 nicht bestätigen.

Als Viertürer ist die Kiste sogar familientauglich, sofern man nicht mehr als zwei Kinder hat und nicht mehr als einen Buggy in den "Kofferraum" packen will.

Schöne Musikanlage rein, Reserveradmulde dämmen und ab geht die sorglose und kostenextensive Fahrt.

Zahnriemen is auch nicht...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben
C1 - kann ich nur empfehlen aus eigener Erfahrung. 1,5 Jahre 200 km pro Tag runtergespult - Außer einem Wischerblatt und den knapp 200 Ocken für den Kundendienst alle 15 Tkm keine Zusatzkosten auf mittlerweile 70 Tkm. Komfort ist das nicht wirklich, aber man gewöhnt sich schnell dran. E85 nimmt er in Mischungen bis E50 problemlos auch (eigene Erfahrung).

Verbrauch bei 110 - 140 auf der Bahn und ein wenig Stadtverkehr: 5,2 Liter E10 oder 5,8-6,0 auf E50.

Klar, die Anschaffung ist etwas teurer, aber ansonsten kommt da im Normalfall nicht viel nach. Man hört zwar von Undichtigkeiten bei früheren Baujahren (Wasser läuft in den Innenraum) oder früh sterbenden Kupplungen (dürfte aber auch vom Nutzerprofil abhängen) - kann ich aber für unseren C1 nicht bestätigen.

Als Viertürer ist die Kiste sogar familientauglich, sofern man nicht mehr als zwei Kinder hat und nicht mehr als einen Buggy in den "Kofferraum" packen will.

Schöne Musikanlage rein, Reserveradmulde dämmen und ab geht die sorglose und kostenextensive Fahrt.

Zahnriemen is auch nicht...

Ja, schon nicht schlecht, so ein osteuropäischer Asiate.

Geschrieben

Das Wort "günstig" in einem Atemzug mit dem Wort "Auto" zu nennen finde ich generell mutig !

Geschrieben

Doch gibt es z. B. Qualitätsgünstig, wissen wir überhaupt wie groß die Investitionssumme sein wird ?

Geschrieben
Achtung, sollte es wirklich ein Pug 206 oder 306 oder dessen Derivate werden unbedingt darauf achten dass die Lenkstockhebel alle funktionieren dh zb der Blinkerhebel muss sauber rasten etc...wenn da nur der kleinste Verschleiss erkennbar ist die Finger davon lassen denn dann ist die ganze Com2000 fällig das sind dann schnell mal 380 - 500 Euronen ohne Einbau und anlernen!

Zumindest beim 206 aber erst bei den Plex-Modellen ab Mitte 2001. Vorher sind es normale Franzosenpreise für einen Lenkstockhebel.

Trotzdem kann ich einen 206 als günstiges Auto schwer empfehlen - ist doch gerne regelmäßig was dran und die Hinterachse ist auch irgendwie immer ein Damoklesschwert.

Ich fahre im moment übergangsweise einen 309 GRD und kann den als Sparbüchse schon eher empfehlen. Robust, Überschaubare Technik und billig zu kriegen. Aber komfortabel auf Langstrecke ist halt anders...

Geschrieben

Auf dem Beifahrersitz ist glaub ich ein wunderschöner Lammfellbezug. ^^

49 kW ist noch der 1.4 Vergaser also kein Kat. Da würde ich eher den 1.9 Saugdiesel nehmen. Der hat auch nur rote Plakette aber ist robust, sparsam und zieht richtig gut durch.

Wenn ich einen guten Xantia finde stünde mein 309 Diesel mit 83t km zum Verkauf... ...aber wie gesagt für Langstrecke würde ich den eher schluckfreudigen Naturen empfehlen... ^^

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Commander was meinst du mit: "Zumindest beim 206 aber erst bei den Plex-Modellen ab Mitte 2001"? Das sind doch dann auch schon fast 12 Jahre...also mich ärgert der Kleine schon wieder fast so viel wie der XM und die Investitionen rücken auch immer mehr in diese Nähe. Nur funktioniert das Reparierte dann tatsächlich auch und das ist angenehm im Gegensatz zum XM! Die Leerlaufdrehzahlhängerei gehe ich aber nicht an da haben sich viele schon zu Tode repariert inkl ich!!

Bearbeitet von hubsi336
Geschrieben

Tzja.... der TE meldet sich ja nicht mehr. Scheint also schon fündig geworden zu sein !?

Geschrieben
Hallo Commander was meinst du mit: "Zumindest beim 206 aber erst bei den Plex-Modellen ab Mitte 2001"? Das sind doch dann auch schon fast 12 Jahre...

Naja, was sind schon 12 Jahre? ^^

Ich wollte meinen 2001er noch ein paar Jährchen fahren und wenn der (18 monate zuvor gewechselte!!!) Zahnriemen nicht im März gerissen wäre würde ich das jetzt auch noch. Bin da relativ schmerzunempflindlich, meine letzten 3 Autos habe ich mit 18, 11 und 15 Jahren wieder abgegeben und mein aktueller ist 22 Jahre alt.

Ich glaube der 206 nervt egal wie alt einfach immer mit irgendwelchen Zipperlein... ... sonst aber ein tolles Auto!

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin bis jetzt noch nicht fündig geworden. Mein Rechner war nur außer Gefecht gesetzt.

Vielen Dank für die vielen Hinweise aber schlauer bin ich doch noch nicht geworden. Es sind ja schon viele Informationen die ihr mir hier gebt.

Hier mal meine Eckdaten:

- Welches Auto ist mir eigentlich ziemlich egal aber es sollte relativ wenig verbrauchen, "voraussichtlich" zuverlässig sein

und der Unterhalt sollte nicht zu teuer kommen.

- Wenn möglich sollte es auch 2-4 Jahre halten damit ich genug Geld ansparen kann um mir ein neueres Auto kaufen zu

können. !

- Ich kann bis ca. 1000,-€ aufbringen, eventuell auch 1.200,-€ aber mehr nur wenns ein wirklich gutes Auto ist und das

würde mir schwer fallen.

Hat eventuell jemand einAuto abzugeben das in meine Kategorie passt?

Gruß

Uwe

Geschrieben

Da bleibt nicht viel...

Saxo, ZX oder Xsara kannste dafür bekommen.

Wenn mögl. jemand mitnehmen, der Ahnung von der Materie hat, wenn es dir nicht sooo auf passive Sicherheit ankommt

und die Optik zweitrangig ist, ist der ZX 1.4 sicher eine gute und günstige Wahl. 75 PS reichen dem zum vorwärtskommen.

Wenn Du nicht in Umweltzonen mußt, ist evtl. auch der Saugdiesel im ZX mit 64 PS ne Alternative.

Schau dich mal in den Autobörsen und bei ebay Kleinanzeigen nach diesen Modellen um.

Geschrieben
Ich benutze auch einen AX als Weg-zur-Arbeit-und-Einkaufen-Kiste. Bei mir sind es zwar nur etwa 20km zum Job, aber der 45PS-Haufen reicht dafür völlig aus. Spritverbrauch pendelt je nach Witterung irgendwo zwischen 4,9 und 5,8 l/100km. Falls da was drankommt, hat die Werke das in 10 min. behoben und es kostet nur ein paar Cent. Gestern TÜV ohne irgendwelche Mängel, sowas ist beim X1.0 noch nie vorgekommen. Kostenseitig schlägt der AX so ziemlich alles was ich kenne. Billiger fahren geht nur mit dem Velo. Trotz allem Guten: Der AX wird wohl demnächst einer Yamaha XJ 650 weichen müssen, er hat einfach viel zu viel Hubraum. ;-)

Gruß von der Mosel

dann wäre Dein AX ja evtl. was für Wamiba ...

Geschrieben (bearbeitet)
Das Ganze ist ja auch eine Sache von Versicherung und Co, da ist der Xantia nicht gerade der günstigste Wagen...

Bei meinen 75% Versicherung ist Mein 1.2L Twingo mit 56 Ps Teurer als Mein X2 Xantia 109 Ps ^^

Was noch sehr günstig ist ein Twingo,so um die Jahrtausendwende.

Tolles Auto aber Teuer im Unterhalt ... Habe zZ selber einen

4,6 L E10 auf 100 Km .. Überland Also Sparsam ist der Twingo das muss man ihm lassen

Bearbeitet von Fire-Ford
Geschrieben

Was genau ist am Twingo so teuer? Der besteht doch auch nicht aus mehr Teilen wie ein AX.

Geschrieben

Was den Twingo im einzelnden so Teuer macht Kann ich dir auch Nicht sagen ...

Ich denke aber mal dadurch das er öfters Gebaut wurde und somit wie Polo und Golf viel von Fahranfängern genutzt wird ist er demzufolge so hoch eingestuft .. Steuer Kostet der Kleine knapp 50 € im Jahr .. aber Verischerung 1300 € bei 75 % TK 15tkm im Jahr

Der X2 HDI Liegt bei Selbiger Versicherung 1078 € im Jahr . das Spricht eigendlich eher Gegen den Twingo ^^