Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Xsara ist sicherlich ein gutes Auto. Im unteren Preissegment ist aber die Gefahr einen mit angeschlagene Achse und / oder mit den ab und an auftretenden nervigen Kabelbrüchen bei Türen & Heckklappe zu erwischen recht groß. Da beim 1,4er die Kopfdichtung so ein Kandidat sein kann, wäre somit an sich nur einer der beiden 1,8er eine Empfehlung. Den genialen und sparsamen 1,6 16V gibts eher nicht für so wenig Geld.

Auch auf die Gefahr hin, hier schläge zu bekommen *gg*: wenn ein preiswertes, zuverlässiges und unkompliziertes Auto gesucht wird, welches auch kein Säufer sein soll, fällt mir immer wieder ein Einziges ein: Toyota Corolla

Die Teile sind bei ein wenig Pflege und regelmäßigem Ölwechsel wirklich fast unkapputbar. Beim E9 aus den späten 80ern kann Rost ein Thema sein, auch gibt es kein ABS und Co. Ab dem Modell E10 war aber Fahrerairbag und ABS lieferbar. Ersatzteile sind bei Toyota auch nicht wirklich problematisch, vieles gibt es obendrein im freien Handel. Und auch wenn ein Teil mal etwas mehr kostet als bei Golf und Co, es geht auch nicht so viel kaputt! Wenn ich mir Papas Corolla anschaue (Bj 88 mit 200.000 km), bis heute mussten nur folgendes getauscht werden: 1x Bremsklötze und Scheiben, 1xBremsbeläge Trommelbremse, 1xFedern vorne, Themostat, Lager der Lichtmaschine, Kühler, 2x Batterie, 3x am Auspuff schweißen (Ölwechsel und Co natürlich auch). -> billiger kann man fast kein Auto fahren.

Rene

Bearbeitet von C3 picasso
Geschrieben

Für den Corolla E10 gilt das Gleiche, wie für Golf2 - nur viel extremer.

Auf den sind die Exporteure scharf, weil der auch in Afrika und im Nahen Osten beliebt ist, weil extrem robust und zuverlässig.

Der wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber die Preise sind so unverschämt (oder die Karre ist völlig verranzt...), daß es ein Xsara und ein ZX wurde.

Ein gescheiter Corolla unter 2000 ist nicht drin. Eher 2500 - 3000 !

Geschrieben
dann wäre Dein AX ja evtl. was für Wamiba ...

Bei 110km Pendelei muß man doch sehr auf den Spritverbrauch fixiert sein, um AX zu fahren. Evtl. bin ich von den gelegentlichen Xantiafahrten auch nur zu sehr verwöhnt, was den Fahrcomfort angeht. ;-)

Schwebende Grüße von der Mosel

Geschrieben

Ist der 1.6 im ZX auch bedeutend besser wie der 1.4? Ist der Verbrauch nicht mehr beim 1.6? Warum ist der 1.6 besser? (keine ZKD Schäden?)

Geschrieben

seltsame Vorschläge hier (XM V6 zum sparen...)

falls noch aktuell meld Dich mal bei mir, gebe demnächst meinen 2000er Xantia HDI Break ab, original 174000 KM, mit Klima und Standheizung (funktioniert auch beides), blaumetallic, Bremsen neu gemacht, Reifen letztes Jahr neu, fahre den Wagen deutlich unter 5 Liter Diesel, für die Baujahreszahl würde ich ihn abgeben

Geschrieben

Da ihn sonst keiner wollte, habe ich mir den erstmal reservieren lassen:

2ab4f1371668450_800.jpg

Ende des Monats ist Abholung in der Nähe von Neckarsulm. Wird bestimmt spannend, die Rückfahrt auf Blattfedern an den Niederrhein :-))

Geschrieben
Ui, eine quietsch-fidele Farbe!

In der Tat, den übersieht man dann nicht so leicht.

Geschrieben

steht der Wagen in einer Garage oder hat ihn jemand in den Keller getragen?icon7.png

Geschrieben

Is' aber ein Seat oder?! Bei Panda Steyr werde ich seehr neidisch. Liest man nochmal vom FRAGESTELLER?!

Geschrieben

der Marbella ist wirklich das automobile Minimum ... bin mal mit einem gefahren ...

Geschrieben

ah so, ich nochmal, ich vergaß: Einen guten VOLVO v70 oder 850. Ja, den kann man nach Gebrauch gut wieder verkaufen.. . Meinen v70 hätte ich dreimal verkaufen können. Auch für die 1400 Euro, wobei ich Reparaturen hatte von ca. 700 euro inkl. TÜV. Auto gekauft für 950, damit allerdings 22tkm geschrubbt.

Geschrieben

Was braucht der Volvo so im Schnitt? Bei 110 km am Tag sicher eine Überlegung wert.

Geschrieben
steht der Wagen in einer Garage oder hat ihn jemand in den Keller getragen?icon7.png
So ein Auto parkt doch im Flur! ;)
Geschrieben
schlüpferblau :)

aber sauberer Schlüpfer :-)

Ich hoffe doch, dass der nicht im Keller steht.....

Übrigens ist der Seat mit "big block", also 903 ccm, 39 PS !, 5-Gang ! G-Kat wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet, der hat Euro 2!

Geschrieben (bearbeitet)
Is' aber ein Seat oder?! Bei Panda Steyr werde ich seehr neidisch. Liest man nochmal vom FRAGESTELLER?!

Ja, Seat Marbella eben. Die Spanier hatten ja ursprünglich den Ur-Panda als Seat Panda für den spanischen und lateinamerikanischen Markt produziert. Als Seat dann von Fiat an den VW-Konzern ging, untersagte Fiat die Nutzung des Namens Panda und erzwang optische Unterschiede zum Fiat Panda. So kam es zum Marbella, der mit seiner Front eigentlich sogar gefälliger wirkt als der Fiat Panda. Wegen der Trennung von Fiat, kam es beim Marbella aber nicht mehr zu den technischen Weiterentwicklungen, die es beim Panda ab 1986 gab: Omega-Hinterachse, Fire-Motoren. Stattdessen werkelt da noch der Uraltmotor mit Steuerkette, untenliegender Nockenwelle und Kontaktzündung, der schon im seligen Fiat 127 ( -> Seat Fura ) seinen Dienst tat und die Blattfedern hinten durften bis zum Schluss 1998 bleiben. Unter diesem Aspekt ein Traum für Selbstschrauber....

Bearbeitet von Jörg Kruse
Geschrieben

Noch mal zum Thema: Ich hab mal ne PN geschickt, hab hier noch einen blauen 106 stehen, der fährt noch mindestens 6 Jahre, das allerdings mit suboptimaler Optik, dafür billig.

Geschrieben (bearbeitet)

.. natürlich tendiert man zu den eigenen Erfahrungswerten. Warum der XANTIA "in einer anderen Reparaturliga spielt" (Kugelblitz?) erschliesst sich mir nicht, der ist eher so ziemlich das zuverlässigste Teil, was ich seit meinem ersten "GS" gefahren habe. Der 90PS diesel ohne "HDI" ist total robust, aber leider mit roter Plakette, falls das stören sollte ... ich hab die Kiste 14 Jahre und fast 200.000km gefahren und gut verkauft. Sowas gibt es für ca. 350 - 1.500.- gut erhalten und ohne Rost. Im Sommer fährste sogar mit Rapsöl ohne Umbau ...

Die Rep´s. sind einfach & preiswert zu machen und die HP ist easy. Der Fahrkomport ist gut, jedenfalls besser als bei Federschleudern ala´Golf & Co.

Gruß

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Dann bringe ich hier ein fach mal noch den Peugeat 405 Diesel ins Rennen.Es gibt leider kaum noch welche.Technisch wie ein BX ohne HP.