Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
So ein Auto parkt doch im Flur! ;)

dann kann man ihn ja super im Winter reinholen, wenn es draußen friert ...

Geschrieben
dann kann man ihn ja super im Winter reinholen, wenn es draußen friert ...

Nee, im Flur steht doch schon meine Ente. Na, müssen sie halt zusammenrücken....

Geschrieben
Nee, im Flur steht doch schon meine Ente. Na, müssen sie halt zusammenrücken....

mal gespannt, wie dann die Nachkommen aussehen ...

Geschrieben

Ist doch klar, eine Enda oder ein Pante

N ;-)

Geschrieben

dann sind wir mal gespannt, von welchem Elternteil der Nachkömmling die Federung geerbt hat ...

Geschrieben

Hallo Schubschiff, ja, in der Stadt fast statisch 10l, kam auch nicht drunter, Strecke gehen auch Richtung 9l. Für überschaubare Aufgaben ist das ein sehr sehr taugiches Auto, für das es auch sehr günstige Ersatzteile gibt- nicht nur m´biem Schrotti. Das ist bei Corollas eher nicht der Fall.... Es gibt ja ein paar Autos, die beim Verwerter nie auftauchen, alte Japsen gehören daz. Leider dafür in Wuppertal hier Lancias über Lancias... pHedra, Kappa, Ypsilon, alle nicht geliebt, nur gebraucht.

Geschrieben
Warum der XANTIA "in einer anderen Reparaturliga spielt" (Kugelblitz?) erschliesst sich mir nicht, der ist eher so ziemlich das zuverlässigste Teil, was ich seit meinem ersten "GS" gefahren habe. Der 90PS diesel ohne "HDI" ist total robust, aber leider mit roter Plakette, falls das stören sollte ... ich hab die Kiste 14 Jahre und fast 200.000km gefahren und gut verkauft. Sowas gibt es für ca. 350 - 1.500.- gut erhalten und ohne Rost. Im Sommer fährste sogar mit Rapsöl ohne Umbau ...

Die Rep´s. sind einfach & preiswert zu machen und die HP ist easy.

Gruß

-Lupus

Guter Scherz :D

Oktopus porös - passiert zwangsläufig - 100 - 350 Euro Material, Arbeitskosten ab 250,- Euro dazu

HD-Pumpe undicht - auch zwangsläufig, neue Pumpe, sofern noch lieferbar, um 750 Euro,oder überholte ab ca. 125,- Euro, um 100,- Montage

Hydractivventile kaputt - auch zwangsläufig - 230,- Euro pro Stück, Montage 20 - 300 Euro

Druckregler undicht - um 250,-, Montage ab 100,-

Lenkventil undicht - 750,- Euro, Montage je nach Werkstatt 250,- bis über 1.000 Euro

Bremsventil undicht - Von Citroen gibt es keine Ersatzteile mehr, AT-Teil um 150,- Euro, Montage um 250,- Euro

Domlager - Pro Stück um 200 Euro, Montage 50-70 Euro

Soweit die Verschleißteile, die zwangsläufig wegen Verschleiß uhnd vor allem Materialalterung fällig werden. Und heutzutage gibt es am Markt fast keine Xantias mehr, die nicht umfassende Reparaturen nötig haben - die meisten wurden so wie deiner über viele Jahre einfach nur gefahren, und es passierte lange Zeit nichts. Die Reparaturen haben sich angestaut...

Und Reparaturen sind einfach zu machen ? Gib einen Xantia in eine Golf-erprobte Dorfwerkstatt, sie ist nichtmal in der Lage den Fehlerspeicher auszulesen.

Geschrieben

Oktopus porös - passiert zwangsläufig - 100 - 350 Euro Material, Arbeitskosten ab 250,- Euro dazu

HD-Pumpe undicht - auch zwangsläufig, neue Pumpe, sofern noch lieferbar, um 750 Euro,oder überholte ab ca. 125,- Euro, um 100,- Montage

Hydractivventile kaputt - auch zwangsläufig - 230,- Euro pro Stück, Montage 20 - 300 Euro

Lenkventil undicht - 750,- Euro, Montage je nach Werkstatt 250,- bis über 1.000 Euro

Bremsventil undicht - Von Citroen gibt es keine Ersatzteile mehr, AT-Teil um 150,- Euro, Montage um 250,- Euro

Soweit die Verschleißteile, die zwangsläufig wegen Verschleiß uhnd vor allem Materialalterung fällig werden. Und heutzutage gibt es am Markt fast keine Xantias mehr, die nicht umfassende Reparaturen nötig haben - die meisten wurden so wie deiner über viele Jahre einfach nur gefahren, und es passierte lange Zeit nichts. Die Reparaturen haben sich angestaut...

Und Reparaturen sind einfach zu machen ? Gib einen Xantia in eine Golf-erprobte Dorfwerkstatt, sie ist nichtmal in der Lage den Fehlerspeicher auszulesen.

Die grausame Wahrheit für alle "sich in die Tasche Lüger". :-)

Geschrieben
dann sind wir mal gespannt, von welchem Elternteil der Nachkömmling die Federung geerbt hat ...

Der Panda / Marbella hat doch diesbezüglich einen Gendefekt, kann also nur von der Ente kommen :-)

Geschrieben

Bei längerfristigem Betrieb ist genau damit zu rechnen und die normalen Verschleissteile kommen noch oben drauf. Der Spritverbrauch der Diesel mag gering sein, aber die HP muß einem schon den ein oder anderen € wert sein, sonst wird der Xantia schnell ein Autostabil.

Geschrieben

Soweit die Verschleißteile, ...

Bin ich froh keinen Xantia zu fahren...

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat von TorstenX1 Guter Scherz

Soweit die Verschleißteile, ...

Bin ich froh keinen Xantia zu fahren...

ja da ich bin auch froh, der Xantia scheint ja echt schlimm zu sein... ;-)

haben die die HP so verschlimmbessert im Xantia? also ich bin jetzt seit ca. 8 Jahren ~75.000 km, verteilt auf 3 unterschiedlichen BXe, unterwegs gewesen, davon mit einem 91'er, mit einem '88er und letzen Winter/Frühjahr noch 5000 km mit einem Spontankauf-'86er (klassische Vor-der-Verschrottungs-Rettungsaktion). Das einzige Citroen-spezifische HP-Problem war bisher einmal eine durchkorrodierte Bremsleitung, die ich aber vorab rechtzeitig bemerkt habe (Augen auf beim Reifenwechsel). Alles durchwegs alte Kisten, aber keine endfertigen Bremsventile, keine undichten Lenkventile, keine tropfenden Druckregler (ok, Hydraktiv hat er nicht), keine Oktopussies, keine kaputten Federbeine, keine kaputten Pumpen, nix. mach' ich was falsch? oder hab ich ausnahmsweise in meinem Leben mal unverschämtes Glück? ;-)

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Torsten hat ja nur mal das Szenario zusammengefasst, was alles kaputtgehen kann. Wegen des inzwischen fortgeschrittenen Alters der Xantia kann man davon ausgehen, dass diese Dinge dann auch wirklich bald mal kommen. Je länger man seinen Xantia besitzt und fährt, umso wahrscheinlicher.

Geschrieben (bearbeitet)

quote_icon.png Zitat von TorstenX1 viewpost-right.png

Bei längerfristigem Betrieb ist genau damit zu rechnen und die normalen Verschleissteile kommen noch oben drauf. Der Spritverbrauch der Diesel mag gering sein, aber die HP muß einem schon den ein oder anderen € wert sein, sonst wird der Xantia schnell ein Autostabil.

Don't forget :

In the long run we're all dead !

Habe 35 Jahre immer nur gebrauchte Cits gefahren, davon 25 Jahre mit HP, und bisher hat mich

keiner davon ruiniert. Allerdings ist auch keiner der Fehler aus Torstens Liste

bisher aufgetreten.

Bei Gebrauchtwagen des unteren Preissegments sollte man immer mit plötzlich eintretendem

wirtschaftlichen Totalschaden rechnen, und wissen wie man das Geld für den nächsten Kauf

organisieren kann.

Und sollte eine kostspielige Reparatur anstehen : weg mit dem Ding !

Und notfalls einen neuen billigen Kleinwagen mit langer Garantie (Kia, Hyundai, Dacia )

finanzieren lassen.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)
Torsten hat ja nur mal das Szenario zusammengefasst, was alles kaputtgehen kann. Wegen des inzwischen fortgeschrittenen Alters der Xantia kann man davon ausgehen, dass diese Dinge dann auch wirklich bald mal kommen. Je länger man seinen Xantia besitzt und fährt, umso wahrscheinlicher.

Ja, aber ist das nicht bei allen Autos so? Je älter (und heruntergerittener) sie werden, desto mehr wird kaputt.

Ich habe in 12 Jahren XM (und der ist ja noch viiiiiiieeeeelllll schlimmer als ein Xantia) noch kein einziges dieser genannten Probleme gehabt, bis auf die Domlager, die ich vorsorglich ausgetauscht habe. Natürlich wird das alles einmal fällig - auch bei meinem XM -, und natürlich geht bei einem technisch anspruchsvolleren Auto einfach mehr kaputt, bzw. KANN kaputt gehen. Aber das ist bei allen Autos quer durch so! Andererseits heißt es nicht, dass diese Mängel alle sofort nach Kauf auftreten. Wenn einmal in 15 Jahren eine Pumpe undicht wird, ja meine Güte! Und man kann sich doch auch schon vor dem Kauf informieren, was denn schon alles getauscht wurde. Einfach blind drauf loskaufen und sich nachher wundern - wie manche im Forum z.B. bei einem XM - ist eben nicht die beste Lösung.

Bei einem günstigen Gebrauchtwagen, egal welcher Art, weiß man nie genau was auf einen zu kommt.

Ich frage mich da immer, ob bei nicht-HP Auto denn nie eine Servopumpe kaputt geht? Nie ein Bremskraftverstärker? Nie eine Bremsleitung durchrostet? Nie die Servolenkung kaputt geht? Nie eine Feder, nie ein Stoßdämpfer? Ich weiß es nicht, ich hatte noch nie eins, weil die HP auch noch nie Probleme machte!

Ok, ein XM V6 (wie oben angedacht) ist vielleicht wirklich etwas übertrieben, wenn man sparsam fahren möchte, aber ich meine auch, dass ein gut gepflegter Xantia mit kleinem Motor und von mir aus ohne Hydractive, sicher auch mit in die Auswahl genommen werden könnte.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Ja, aber ist das nicht bei allen Autos so? Je älter (und heruntergerittener) sie werden, desto mehr wird kaputt.

Ich habe in 12 Jahren XM (und der ist ja noch viiiiiiieeeeelllll schlimmer als ein Xantia) noch kein einziges dieser genannten Probleme gehabt, bis auf die Domlager, die ich vorsorglich ausgetauscht habe. Natürlich wird das alles einmal fällig - auch bei meinem XM -, und natürlich geht bei einem technisch anspruchsvolleren Auto einfach mehr kaputt, bzw. KANN kaputt gehen. Aber das ist bei allen Autos quer durch so! Andererseits heißt es nicht, dass diese Mängel alle sofort nach Kauf auftreten. Wenn einmal in 15 Jahren eine Pumpe undicht wird, ja meine Güte! Und man kann sich doch auch schon vor dem Kauf informieren, was denn schon alles getauscht wurde. Einfach blind drauf loskaufen und sich nachher wundern - wie manche im Forum z.B. bei einem XM - ist eben nicht die beste Lösung.

Ich frage mich da immer, ob bei nicht-HP Auto denn nie eine Servopumpe kaputt geht? Nie ein Bremskraftverstärker? Nie eine Bremsleitung durchrostet? Nie die Servolenkung kaputt geht? Nie eine Feder, nie ein Stoßdämpfer? Ich weiß es nicht, ich hatte noch nie eins, weil die HP auch noch nie Probleme machte!

Ok, ein XM V6 (wie oben angedacht) ist vielleicht wirklich etwas übertrieben, wenn man sparsam fahren möchte, aber ich meine auch, dass ein gut gepflegter Xantia mit kleinem Motor und von mir aus ohne Hydractive, sicher auch mit in die Auswahl genommen werden könnte.

Natürlich. Man muss aber wissen, was einem das alles wert ist. Ich habe in meinen Xantia, der wirklich gut in Schuss ist, schon den einen oder anderen Euro reingesteckt. Hydractive-Ventil - 150 Euro. Kugeln 190 Euro (nur teilweise getauscht). Activa-Zylinder hinten - 200 Euro, nagelneuer Schnapper (kostet normal 450-500). Das sind nur die Sachen, die mir gerade einfallen. Ich habs gerne ausgegeben, weil das Fahren im HDi Activa unverschämt viel Spass macht.

Wenn jetzt aber ein Sparbrötchen kommt und ein billiges Autos sucht, das mit minimalem Aufwand betrieben werden soll, dann sage ich: Keinen Citroen mit HP. Nimm etwas Kleineres, da sind die Teile günstiger, da hat man keine HP als zusätzliche Fehlerquelle, und und und. Es bringt doch nichts ein Auto zu kaufen und hinterher zu jammern, dass alles so teuer ist. Bei mir hängt eine Fahrzeugempfehlung von der zu erwartenden Wartungsmentalität des Fragenden ab. Und wenn da schon billig-billig durchschaut, dann würde ich keine HP empfehlen. Die Zahl der Kann-Katastrophen (die nicht eintreffen müssen) ist da einfach zu hoch. Und nur weils bei einem gut geht, heißt das nicht, dass es bei einem anderen genau so gut geht. Gibts eigentlich Gerrits Gebt-mir-den-Hammer-Thread noch?

Gruß

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
.. Und nur weils bei einem gut geht, heißt das nicht, dass es bei einem anderen genau so gut geht. ...

Gruß

Fred

Alles richtig, was du schreibst! Der zitierte Satz trifft aber auf alle billigen gebrauchten Autos zu.

Ich verwehre mich aber dagegen, die HP als unüberwindbare Fehlerquelle ins Spiel zu bringen. Man muss die Autos als Ganzes betrachten - siehe C5 I, angeblich mieseste Qualität, wo viele viele Mängel auftauchen, aber so gut wie keiner betrifft die Federung! Der Xantia - wie gesagt zB ohne HA, also auch keine Probleme mit den Ventilen oder der Elektrik - ist doch sonst ein recht zuverlässiger Zeitgenosse - oder stimmen die Lobeshymnen darauf etwa doch nicht?

Und ehrlich gesagt habe ich lieber einen undichten Mengenteiler, als einen Motorschaden bei einem günstig gekauften Polo, der passiert nämlich auch zwangsläufig!

Das wichtigste in meinem Augen ist ganz klar das genaue Besichtigen des Fahrzeugs vor dem Kauf.

Von dem ab, wurde der Beitrag wahrscheinlich nicht umsonst im BX/Xantia/XM Bereich geschrieben ;)

Aber ehrlich gesagt sehe ich das wahrscheinlich tatsächlich durch die rosa Brille, den ich hatte keine großartigen Probleme mit der Hydraulik, auch die andere Technik ist passabel. Wenn ich da höre, was andere mit Gölfen, Benzen und C8e aufführen, fahre ich recht gut mit meinem HP-Cit. In Summe!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

ohje - habe ich jetzt schon Alzheimer und die vielen Defekte am 97´XANTIA vergessen ?

Allerdings war meiner kein "Activa" sondern die einfache Ausführung. Kauf mit ca. 27.000km, von 1999 bis 2013 bis ca. 200.000km gefahren, aber KEINEN Defekt von den von ThorstenX1 aufgeführten:

Oktopus, HD-Pumpe, Hydractivventile, Druckregler, Lenkventil, Bremsventil, Domlager usw.

Die HP am Xantia ist auch keine kritische Fehlerquelle, wenn man mal vom Wechsel der Federkugeln alle par Jahre je nach Geschmack absieht. Wieso soll die HD-Pumpe anfällig sein, wenn kein Hobbyschrauber mal eben LHM mit Wasser o.ä. verwechselt,

deshalb wohl auch die anderen defekten HD-Teile ?

Wohl zu oft in der VW-Werkstatt gewesen vielleicht ???

Mit solchen Fehlerlisten kann man versuchen einen Beweis zu führen und ebenso leicht den Gegenbeweis auch.

-Lupus

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Erfahrungen sind schön für dich, haben aber nichts mit der generellen Situation zu tun.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Warum habe ich mir eigendlich einen XANTIA gekauft? Ach ja,jetzt fällt's mir wieder ein,weil grade dieses Modell unter Citroenkennern als besonders problemlos gilt...

Vielen Dank auch!

Geschrieben

Isses doch auch. Meiner macht seit langem keine wirklichen Probleme mehr. Problematisch sind die Xantias, die ihren letzten Kundendienst bei 60.000 km gesehen haben, und seitdem nur noch runtergeritten werden, weil sie ja nichts wert sind. Also 95% aller (deutschen !) Xantias.

Geschrieben (bearbeitet)

Im Vergleich zu einem ähnlich viel gefahrenen 1993er Opel Vectra, Fiat Tempra, Ford Mondeo, Reanault 21 und Co., so es noch welche gibt, geht an meinem Xantia mit seinen ca. 276tkm wirklich wenig kaputt/rostet.

Im Vergleich zu meinem 1994er AX ist Madame allerdings eine sündhaft teure Dauerbaustelle.

Der Blickwinkel und der Einsatzzweck entscheiden, ob eine Auto günstig ist oder nicht, finde ich.

Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben
ohje - habe ich jetzt schon Alzheimer und die vielen Defekte am 97´XANTIA vergessen ?

Allerdings war meiner kein "Activa" sondern die einfache Ausführung. Kauf mit ca. 27.000km, von 1999 bis 2013 bis ca. 200.000km gefahren, aber KEINEN Defekt von den von ThorstenX1 aufgeführten:

Oktopus, HD-Pumpe, Hydractivventile, Druckregler, Lenkventil, Bremsventil, Domlager usw.

Die HP am Xantia ist auch keine kritische Fehlerquelle, wenn man mal vom Wechsel der Federkugeln alle par Jahre je nach Geschmack absieht. Wieso soll die HD-Pumpe anfällig sein, wenn kein Hobbyschrauber mal eben LHM mit Wasser o.ä. verwechselt,

deshalb wohl auch die anderen defekten HD-Teile ?

Wohl zu oft in der VW-Werkstatt gewesen vielleicht ???

Mit solchen Fehlerlisten kann man versuchen einen Beweis zu führen und ebenso leicht den Gegenbeweis auch.

-Lupus

Du redest nur von deinem Xantia, Torsten von vielen Xantias. Du hast wohl Glück gehabt. Meiner hat auch noch nicht groß Ärger gemacht aber ich kenne auch andere Fälle. Wenn man alles selbst schraubt, ist es nichtmal teuer aber wehe, man muß für jeden Mist in die Werkstatt.

Geschrieben

Dennie,

kann sein, dass ich Glück hatte, kann auch nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Habe an dem Xantia das Meiste auch nicht selber geschraubt. Seit meinem ersten GS anno ´76 war der Xantia 1.9td das zuverlässigste Auto. Und das lag, verglichen mit den frühreren Modellen, an dessen guten Verarbeitungs- und Teilequalität und vielleicht auch an meinem Zutun. Ich bin auch nicht "blind" und weiss sehr wohl, dass der Xantia auch Probleme gemacht hat. Leider zählt das Gro´ dieser Autos nicht zu den typischen Vertretern der gut gepflegten Pesinonärskarossen, das dürfte ja Konsens sein. Die Xantias & Co. -sie werden wohl doch i.d.R. einfach rentergeritten was das Zeug hält und im Havariefall eher von unqualifiziertem Personal "repariert", leider. Wie oft habe ich schon die armen, mit defekten Federkugeln herumhoppelnden Hydrauliker auf der Straße gesehen, deren Fahrer zu blöd und/oder ignorant waren, den Schaden zu beheben. So etwas dann gebraucht zu kaufen, kann teuer werden.

Dies und anderes hat ja auch über die Jahre zum Prestigeverlust unserer Marke beigetragen. Ich jedenfalls beteilige mich nicht an einer pauschalen Abqualifizierung, egal ob es um die Xantia geht, oder woanders drum.

-Lupus

Geschrieben

Würden die Xantia gehegt und gepflegt und würde Geld reinfliessen wie in manchen W124, wäre der Xantia das Langzeitauto schlechthin :-)