Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop
Geschrieben
Würden die Xantia gehegt und gepflegt und würde Geld reinfliessen wie in manchen W124, wäre der Xantia das Langzeitauto schlechthin :-)

Dem stimme ich zum Teil zu, denn nem W124 wird ne Menge verziehen und reininvestiert was das Zeug hält...dabei wurde der gute Ruf mit den extrem simplen Modellen mit Wanderdünenmotorisierung eingefahren aber die meisten denken nen 320er muss genauso halten....teurer Spass am Ende.

Ich bin vom V6 Xantia mit einem 4hp20-Schaden extremst kuriert worden.

Es gibt sicher zuverlässigere Kombinationen und diese ist nicht stellvertretend für die Xantias in Sachen Zuverlässigkeit.

Mein Fazit aus der Zeit ist, das das HP-System mit Hydractiv zu viele Fehlermöglichkeiten bietet.

Angefangen bei der schieren Anzahl an beteiligten Komponenten und deren Verstrickung miteinaner.

Dann die analoge Funktion des ganzen und die Fehlersuche die durch Subjektivität erschwert wird ("Ich glaube er federt heute besser als gestern...")

Es ist leider nicht so das das System entweder funzt oder nicht...es fährt sich eben auch mit ner verdreckten HP und nem dauerharten Hydractive noch lange gut wenn einem der Prozess schleichenderweise nicht auffällt.

Ich habe den BX für mich entdeckt:Superweich und endkomfortabel, supersimples HP-system, Platz ums Aggregat, einfachst selbst zu reparieren und überschaubare Teilepreise.

Kaum etwas von diesen Qualitäten trifft auf die meisten Xantia zu.

Geschrieben

Ich habe den BX für mich entdeckt:Superweich und endkomfortabel, supersimples HP-system, Platz ums Aggregat, einfachst selbst zu reparieren und überschaubare Teilepreise.

Auf einfache X1 mit 1.6 oder 1.8 Benziner schon, würde ich mal sagen....

Geschrieben

Rentnerauto. :D

Ich gebe zu, ich bin auch ein heimlicher 190 Fan, aber ich finde, da gehen nur die Cosworth Modelle (und da eigentlich nur die kleinen 2,3er):

1984_mercedes-benz_190_e_2.3-16.jpg

Über den 190E 2.3 16V Cosworth hatte ich ernsthaft nachgedacht, nur ist bei den Cosworths leider nicht mehr viel mit "billig".

Bei der unverspoilerten Normalversion geht mein Blick immer automatisch auf die Suche nach einem Hut, hinten auf der Ablage. :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

irgendwie wurmt mich das: Zwar spricht jemand von den Besonderheiten beim XANTIA ACTIVA, d.h. weshalb man den nicht kaufen sollte (gibt ja auch noch so viele davon), rät dann aber von Xantia generell ab. Dann wird der BX hervorgehoben.

Und dann:

" ...ums Aggregat, einfachst selbst zu reparieren und überschaubare Teilepreise.

Kaum etwas von diesen Qualitäten trifft auf die meisten Xantia zu ..."

aha !

Entgangen ist da wohl, dass der XANTIA X1 (ohne Activa) technisch dem BX sehr ähnelt.

Im nächsten Thread werden Fremdmarken vorgeschlagen. Das hier ist ein Cit-Forum !

also irgendwie alles seltsam.

-Lupus

(fährt seit den siebzigern ausschliesslich Hydrauliker)

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Naja, der Thread-Ersteller lässt uns ja weitgehend im Dunkeln und gibt uns wenig Rückkopplung. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, schon gar nicht, wenn es gaaaaanz wenig kosten soll. Xantia ist toll, aber Xantia ist nichts aus der Nulltarif-Sparte. Ich finde meinen Xantia auch nicht übermäßig teuer für das, was er kann. Aber den einen oder anderen Euro musste ich schon in die Hand nehmen, das ist aber auch OK.

Geschrieben

Naja,

Die Sicht einer Werkstatt (gibt hier wohl solche Wortmeldungen) auf die Fahrzeuge ist so, als ob ich in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehe: Lauter Verletzte und Leidende. Soll ich daraus schliessen, dass alle Leute ausserhalb des Krankenhauses Verletzte sind ? - wohl kaum.

Es kommt eben immer auf den Standpunkt an, von der Motivation, einen Sachverhalt so-oder-so darzustellen, mal abgesehen.

Meine Sicht ist eben ganz unspektakulär durch 35 Jahre eigene Erfahrungen (wörtlich) fast ausschliesslich mit Hydropneumanten abgespult, geprägt, Quer durch Europa, gelegentlich über Stock und Stein. Bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der bisher mit Cit´s gut "gefahren" ist. Es liest sich eben nur nicht so schön-schaurig und dramatisch.

-Lupus

Geschrieben

Bei der Zuverlässigkeit eines Autos spielen Wartung und Instandhaltung eine große Rolle (jedenfalls bei den meisten Modellen). Und die Wartung verursacht je nach Modell und Hersteller unterschiedliche Kosten. Und mit Blick auf das zur Verfügung stehende Budget kann man sagen, ob ein gewisses Modell eine gute oder weniger gute Entscheidung ist. So einfach ist das.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, Kugelblitz die Richtung stimmt. Bleibt noch die Frage nach der Qualifikation derer, die mit "Wartung & Instandhaltung"

(würde eher sagen: INSTANDSETZUNG) betraut werden, da dürfte eine Quelle des Übels liegen.

Vieles kann man ja selber machen und zwar besser, als eine zweifelhafte "Werkstatt". Beispiel Xantia: Neue Federkugeln pro Stk. ca. 40.- Zeit Arbeitszeit vorne ca. 15min pro Seite (hinten noch nie selber gemacht), Austausch der LHM + Filterreinigung habe ich selber selten gemacht, dauerte mehrere Stunden incl. Kennenlernprozess, entlüften usw., Kosten ca. 25.- für die LHM, usw. usw.

Wer schon mal ein konventionelles Federbein incl. Federspanner ausgebaut hat um den Stoßdämper zu wechseln, kann wohl nachvollziehen, dass ich 10x lieber an der Hydraulik arbeite...

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Hallo Leute,

ich melde mich auch mal wieder zu Worte.

Bis jetzt habe ich noch kein Auto gekauft, eventuell werde ich den AX von Schubschiff nehmen. Ich erfahre erst diese Woche ob ich das Auto brauche oder nicht.

Aber vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps, es ist echt interessant das alles zu lesen!

Gruß

Uwe

Geschrieben
ja, Kugelblitz die Richtung stimmt. Bleibt noch die Frage nach der Qualifikation derer, die mit "Wartung & Instandhaltung"

(würde eher sagen: INSTANDSETZUNG) betraut werden, da dürfte eine Quelle des Übels liegen.

Vieles kann man ja selber machen und zwar besser, als eine zweifelhafte "Werkstatt". Beispiel Xantia: Neue Federkugeln pro Stk. ca. 40.- Zeit Arbeitszeit vorne ca. 15min pro Seite (hinten noch nie selber gemacht), Austausch der LHM + Filterreinigung habe ich selber selten gemacht, dauerte mehrere Stunden incl. Kennenlernprozess, entlüften usw., Kosten ca. 25.- für die LHM, usw. usw.

Wer schon mal ein konventionelles Federbein incl. Federspanner ausgebaut hat um den Stoßdämper zu wechseln, kann wohl nachvollziehen, dass ich 10x lieber an der Hydraulik arbeite...

-Lupus

An meinen Xantia lass ich nur die Pfalz... :)

Geschrieben
...

So ziemlich alles trifft auf die kleinen X1.0 zu, da findest Du sogar die gute alte 5-Kugel HP mit Dirass und Mengenteiler wieder. Alles was Du im BX hast, bekommst Du hier noch etwas leiser, größer, solider und, weil neuer, auch mit Euro II.

Ich mag den alten Kasten einfach weil er so schön über Bodenwellen und Unebenheiten wegschaukelt.

Gruß von der Mosel

• 2 Wochen später...
Geschrieben
da sind wir mal gespannt ...

Ich denke, er hat was günstigeres gefunden.

Geschrieben

dann kann ich Deinen AX ja doch mal irgendwo in Trier sehen ...

Geschrieben

... wer ist den "die Pfalz" die das Schubschiff ranläßt ?

-Lupus

Geschrieben

Hier gibt es eine ganz merkwürdige Ansammlung von erfahrenen Xantia-Spezialisten. Du meinst aber wohl eher Kugelblitz, obwohl Schubschiff auch schon öfters pfälzische Unterstützung bekommen hat.

Geschrieben
Hier gibt es eine ganz merkwürdige Ansammlung von erfahrenen Xantia-Spezialisten. Du meinst aber wohl eher Kugelblitz, obwohl Schubschiff auch schon öfters pfälzische Unterstützung bekommen hat.

Stimmt, "begleitetes Schrauben" in der Pfalz ist lehrreich und lustig, da lohnt auch die lange Anreise. Ausserdem ist da das Wetter durch die Bank besser als hier an der Mosel...

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Man hört Gerüchte, daß auch der Entwickler der "Torsten Buchse" für den Xantia Activa (siehe aktuelle ACZ)

in der Pfalz leben soll. :)

Geschrieben

.. eigentlich ist ein Kugelblitz eine Erscheinung und ein Schubschiff schiebt andere an ...

habt ihr zu viel des guten pfälzer Weines genossen ?

Geschrieben

oje, jetzt aber bitte nicht die ganzen Nicknamen interpretieren :-)

Geschrieben
.. eigentlich ist ein Kugelblitz eine Erscheinung und ein Schubschiff schiebt andere an ...

Ein Kugelblitz ist einfach jemand, der mit einem bekugelten Auto manchmal eher schnell unterwegs ist... ;)

Geschrieben

Ein Schubschiff ist ein großes Fahrzeug, welches den Antrieb hinten hat. (EX Ford Scorpio) ;-)

PS: Trier liegt an der Mosel, wir haben hier mehr Wein als die Mosel Wasser

Geschrieben
Man hört Gerüchte, daß auch der Entwickler der "Torsten Buchse" für den Xantia Activa (siehe aktuelle ACZ)

in der Pfalz leben soll. :)

Genau, die Torstenbuchse.

Gewährleistet klapperfreien Halt auch in schnellst gefahrenen Kurven.

buchse.jpg