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ZX 1,4 D - gabs mal sowas ?


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Geschrieben

Steht ja alles schon in der Überschrift...

Grund : 2 oder 3 Autos mit dieser Bezeichnung sind bei Spritmonitor gelistet.

Haben 50 oder 53 PS.... Ein Modell nur für F und Südeuropa ?

Geschrieben

Ja, den gab es aber ebenso wenig wie den 1,1er Benzinmotor in D zu kaufen.

Geschrieben

Der ZX 1,1 Benziner ineterssierte mich auch mal (für die Tochter).

Wo wurde der denn verkauft?

Hin und wieder wird mal einer annonciert hier.

Holland? Dänemark? Belgien? Und..?

Frankreich scheint mir klar

Geschrieben

Frankreich war letzt einer drinne, hier ganz in der nähe und garnichtmal teuer für Frankreich, da sind zxe aber im allgemeinen gutes stück teurer wie hier, gruss

Geschrieben

Bei Import-ZXen sollte man aber gut aufpassen. In F wurden (auch beim ZX) verdammt lange Einspritzer ohne Kat sowie Vergasermodelle verkauft, das macht die Kisten hier dann wirtschaftlich sehr uninteressant (Kfz-Steuer).

Geschrieben

Sowieso, der Benziner ZX hat 60 PS, im AX kommste mit dem Motor gut vom Fleck weg, aber im ZX?? Der ist mit 75 PS schon nicht grad einer der Flottesten, dann noch 15 PS und 300 ccm weniger, ob das Freude bringt??

Geschrieben

Im ZX geht das bestimmt noch, im Berlingo Kastenwagen ist es echt nicht lustig mit dem 1,1er. Hatte mal einen davon in der Werkstatt und bin ohne zu wissen welche Motorisierung drin ist zur Probefahrt aufgebrochen. Nach wenigen 100m bin ich erstmal rechts rangefahren und habe gefühl ob an irgendeinem Rad die Bremse heiß wird, der fuhr sich wie mit angezogener Handbremse...

Geschrieben

Genau im Berlingo hatt ich die Motorisierung auch mal ohne zu wissen dass da nur 60 PS und 1,1 Liter drinne sind hab ich mit dem Teil in Frankreich 4 grosse Feststofföfen abgeholt, uffn Hinweg kam er mir schon recht müde vor, gings aber viel Berg runter, uffm Rückweg berghoch mit Ladung im 2ten Gang, aber wo solls auch herkommen, aber ich hab´n zx mit 1,4er drinne, der ist auch schon äusserst träge, mit dem geblitzt werden, eigtl eher weniger, eher weil man zu langsam ist, aber dafür gibt er sich mit knapp unter 6 Liter zufrieden, das sind dann wieder die angenehmen Seiten die auch erwähnenswert sind.

Geschrieben

Geht aber eigentlich. Ein Freundin von mir hat den Berlingo 1 mit 60 PS auch mal gehabt - als nackter Kasten. Ich fand den echt OK für so wenig Leistung.

Den mit dem ZX etwa vergleichbaren Golf II (jaja, ich weiß, eigentlch wäre der Golf III mit 60PS der zeitlich passendere Vergleich, vom Gewicht her passt aber der II besser, denke ich) gab es auch mit einem 1,3l und 55PS.

Das geht schon. Die TUs sind ganz wackere Motörchen.

Geschrieben

Ich habe mal ein paar solcher Berlingos als Firmenwagen gekauft, zentral und dann musste ausgelost werden wer welchen wohin bringt. Freiwillige waren nicht zu finden die mit so einem Auto mehr als 200km am Stück fahren :) Im ZX kann es den 1,4D eigentlich nie gegeben haben wenn dann nur den 1,5D

Geschrieben

Vom ZX mit dem ganz kleinen Motor (1,1) wurde in Frankreich in der Auto Plus klar abgeraten, zu schwach für das Auto.

Wo steht denn bitte, dass es den 1,4 D (aus dem AX) auch im ZX gab? Das wäre mir auch für Frankreich das Allerneueste. Spritmonitor ist da keine Referenz. In allen mir bekannten Listen gab es den nie. Ich war seinerzeit mit meinem ZX (1,9 TD) öfters in Frankreich für Reparaturen und auf KEINER Liste tauchte jemals der 1,4 D auf. Es gab den normalen 1,9er, teilweise auch noch den 1,8er aus dem Pug 205, aber keinen 1,4 D.

Ich habe oft gemeinsam mit den Werkstätten die Auswahlliste für den ZX Diesel durchgelesen, da sich die oft nicht sicher waren, welches Modell ich habe. Da ich natürlich keine französische Carte Grise hatte, haben sie Probleme gehabt, meinen ZX zuzuordnen.

Gruss Holger

Geschrieben

Also ich weiss auch nur vom ZX mit 1,1 Liter Benziner mit stolzen 60 PS, den hab ich drüben sogar schon live gesehn, bei Diesel weiss ich nur 1,9er als Sauger mit 68 PS und Turbo mit 90 PS, wobei viele uffn Sauger schwören, der war auch im C15d drinne, oder?

Geschrieben
Ist das nicht der sog. Flachmotor? War das eigentlich eine Citroen-Entwicklung?

Das ist in der Tat der Flachmotor, eine Peugeot-Entwicklung aus dem 104,

der bei Cit zuerst im Visa Super und dann auch im BX eingebaut wurde,

dort auch in einer 1360 cm3 Version mit bis zu 72 PS.

Abgelöst wurden diese Motoren durch die TU-Motorfamilie,

die ebenfalls von Peugeot stammen.

Seit der Übernahme von Cit durch Peugeot 1975 wurden sukzessive die

Cit-Motoren durch solche von Peugeot abgelöst.

Die letzten Modelle mit echten Cit-Motoren waren :

CX (Grauguss- und Diesel-Modelle ; Athena/Reflex und CX20 und 22 waren Alu-Motoren

von der SOFEM, die auch von Peugeot und Renault verwendet wurden ),

Visa 2-Zylinder, GS und GSA.

Ab dann gab's Motoren von Peugeot.

mfg Klaus

Geschrieben
Sowieso, der Benziner ZX hat 60 PS, im AX kommste mit dem Motor gut vom Fleck weg, aber im ZX?? Der ist mit 75 PS schon nicht grad einer der Flottesten, dann noch 15 PS und 300 ccm weniger, ob das Freude bringt??

Lieber Freund der 16ventiligen Rener, da merkt man mal wieder, wie subjektiv die Welt empfunden wird. :-)

ich finde ja die 75 PeSe in unseren 3 ZX allesamt sehr flott und fast schon übergenug (mein Vergleich sind vielleicht auch ewig lange gefahrene 75 PS im CX Diesel, die in der Charakteristik aber völlig anders geartet sind).

Endlich wird die Sache mangels fehlendem Drehmoment höchtens dann, wenn man wie ich neulich einen 1100 kg WoWa anhängt und den dann auch noch etwas belädt. Die 1200 kg an der AHK bis 12 Proznet machen ihn doch arg ... überfordert und der kleine Kämpfer stinkt nach Gummi und Kupplung...

Waren aber nur 6 km bis nach Hause.

Ansonsten auch voll beladen und besetzt ein tapferer Siegertyp.

Knickt auch mit normalem Hänger am Berg überhaupt nicht ein.

Daher kam ja auch meine Überlegung für ne 23järige Fahranfängerin:

Warum nicht dasselbe mit nur 60 PS.

Aber nun ist ja eh eine 75er ZX übrig... also kriegt sie den.

Zur Geschicht der TU.

Ableitung aus ex-Peugeot-Motoren ist klar. Doch ich dachte immer, der erste TU wäre eben für und bei Citroen verbaut gewesen, im AX.

Nicht richtig?

Insgesamt finde ich eh, die genauen aber auch geänderten Technik-Verwandschaften bei PSA solle man mal viel mehr zusammenstellen.

Dem ZX ist ja der P306 als wohl unterm Kleid baugleich nachgerückt.

War der ZX nun seinerseits schon, unterm Blech, dem 205 nur ähnlich oder gar gleich?

Was wurde von dem Simca-Erbe in Gestalt des 309 vielleicht eingebracht? (hier bei uns im Ort fährt einer als Ersthand herum - sehr schön)

Der P104 hatte noch ne andere Achse hinten, das habe ich mal im Schnittbild gesehen, aber gerade unter den P205 gelegt, da sah das für mich schon wie später beim ZX etc. aus, nur noch nicht die elastische Gummi-Aufhängung

Na wie dem auch sei, heute sind die ZXe robuste und angenehme und günstige tapfere Alltagsautos mit viel zu wenig Nimbus, die eigentlich als Youngtimer gut so langsam ins Oldiealter gehen könnten (einige jedenfalls) .

Konkret gibt es aber wohl nur Fans für P205 und bei uns Winklern dann für den AX, die anderen Nichthydrauliker haben kaum einen Nimbus, so meine Beobachtung.

Geschrieben

Bin garkein Freund der 16 ventiligen Raketen (mehr), seit mein Kumpel Volcane19 nicht mehr da ist bin ich eh bzgl ZX nicht mehr so aktiv, bzgl Motorisierung Platz1 gebührt eindeutig dem 1,8 i Furio, das ist eh die beste Maschine, nix 16v - 8v!!, sparsam im Verbrauch, hart im nehmen, billig im Unterhalt bzgl Reperaturkosten und auch sonst, Platz2 teilen sich 1,9i und 2,0i als 8v, dann kommt Platz3 mit´n ultimativen Brot und Butter Motor 1,4i und erst dann kommt der 2,0i16v auf Platz4, den Platz kriegt er aber nur bzgl Unterhaltskosten und Verbrauch, bzgl am leben halten eines solchen Motors unter artgerechten Bedingungen, hast du genug Teile, ist das möglich, wenn nicht wird's ein Groschengrab und verpasst dir selbst graue Haare, weiterhin gäbs ja noch den 1,6i - wo ich den einordnen soll weiss ich nicht, hatt zwar mal einen, gesoffen hatta, gelaufen isser immer, bzgl Agilität, wie der Hubraum es ausdrückt zw 1,4er und 1,8er einzustufen. Im übrigen komm ich mit´n 1,4er bestens klar, ich weiss genau was ich von ihm erwarten kann, den zu stressen macht eh keine Laune un d im Sparmodus bewegt kann man die Landschaft geniessen, wird nicht geblitzt und lächelt beim tanken - unter 6 Liter gibt er sich zufrieden der Sparmeierknauserheimer, auch nicht übel.

Geschrieben
Wo steht denn bitte, dass es den 1,4 D (aus dem AX) auch im ZX gab?

In Unterlagen des Herstellers findet man solche Informationen. Nur weil der Wagen nicht in D und F angeboten wurde heißt es ja nicht dass er nicht existiert hat. Der BX mit 1,1-Liter-Motor (s. Autoscout-Link) wurde z.B. nur in Griechenland und Italien angeboten (später auch mit dem TU-Motor), ist daher in D und F auch eher selten anzutreffen. Im ZX wurde genau wie im AX zunächst der TUD3 (1,4D) und später der TUD5 (1,5D) verbaut - in welche Länder diese Fahrzeuge verkauft wurden weiß ich nicht. Den TUD5 gab es sogar noch im Xsara...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe einen Test vom ZX 1.1 in einer französischen Citroen Revue.Von 0-100 geht er in 16.8 sec und ist 161 km/h schnell.Für einen Anfänger müsste das reichen.

Geschrieben
Bin garkein Freund der 16 ventiligen Raketen (mehr), seit mein Kumpel Volcane19 nicht mehr da ist bin ich eh bzgl ZX nicht mehr so aktiv, bzgl Motorisierung Platz1 gebührt eindeutig dem 1,8 i Furio, das ist eh die beste Maschine, nix 16v - 8v!!, sparsam im Verbrauch, hart im nehmen, billig im Unterhalt bzgl Reperaturkosten und auch sonst, Platz2 teilen sich 1,9i und 2,0i als 8v, dann kommt Platz3 mit´n ultimativen Brot und Butter Motor 1,4i und erst dann kommt der 2,0i16v auf Platz4, den Platz kriegt er aber nur bzgl Unterhaltskosten und Verbrauch, bzgl am leben halten eines solchen Motors unter artgerechten Bedingungen, hast du genug Teile, ist das möglich, wenn nicht wird's ein Groschengrab und verpasst dir selbst graue Haare, weiterhin gäbs ja noch den 1,6i - wo ich den einordnen soll weiss ich nicht, hatt zwar mal einen, gesoffen hatta, gelaufen isser immer, bzgl Agilität, wie der Hubraum es ausdrückt zw 1,4er und 1,8er einzustufen. Im übrigen komm ich mit´n 1,4er bestens klar, ich weiss genau was ich von ihm erwarten kann, den zu stressen macht eh keine Laune un d im Sparmodus bewegt kann man die Landschaft geniessen, wird nicht geblitzt und lächelt beim tanken - unter 6 Liter gibt er sich zufrieden der Sparmeierknauserheimer, auch nicht übel.

Da kann ich nicht zustimmen. Der beste Motor im ZX war ganz klar der TD mit 92 PS. Ein herrliches Drehmoment, im Zwischensprint sauschnell, die Elastizitätswerte ein Traum. Einzig die Anfahrschwäche war etwas lästig, sonst sehr genügsam, deutlich sparsamer als der 1,8er Benziner und dennoch schneller im Durchzug und in der Endgeschwindigkeit gleich. Nur heutzutage wegen Feinstaub problematisch...sonst DER ideale Motor für den ZX. Ich habe den 300 Tsd. Km gefahren, danach habe ich ihn blödsinnigerweise verkauft anstatt ihn wegzustellen. War Ersthand, keine Beulen, nur leichter Rostansatz an den Kotflügeln und vorderen Domlagern, sonst nix. Kupplung war langsam fällig, war noch die erste trotz viel Fahrten vollbeladen über Pässe. Ich trauere ihm noch nach...

Gruss Holger

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Im ZX wurde genau wie im AX zunächst der TUD3 (1,4D) und später der TUD5 (1,5D) verbaut - in welche Länder diese Fahrzeuge verkauft wurden weiß ich nicht. .

Ein Austauschstudent von uns aus Portugal hatte den ZX mit TUD5 in seiner Heimat.

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