Zum Inhalt springen

Starter geht manchmal nicht, wenn Motor warm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem XM (190 PS V6) geht wie oben geschrieben manchmal der Starter nicht. Das passiert natürlich nur, wenn ich irgendwo bin, wo ich gerade mal nicht alles testen kann ( an der Zapfsäule, direkt beim Kunden vor'm Büro, an der Autobahnraststätte :)). Hier bei mir geht der immer!

Hab schon einen anderen Starter eingebaut, selbes Phänomen.

Gibts da irgendwelche Verdächtigen, die ich mal checken oder tauschen sollte. Wo ist eigentlich das Relais für den Starter?

Danke im Vorraus.

Ach ja, es scheint temperaturabhängig zu sein, denn wenn ich dann die Motorhaube aufmache geht er meist 5- 10 Minuten später wieder.

Geschrieben

Hallo

hatte das gleiche Problem bei meinem Bx.

Irgendwo hingefahren abgestellt und danach gleich wieder anstarten hatte man vergessen können.

Wenn man starten wollte hat es einfach klick gemacht und sonst nix.Nch paar minuten ist es wieder gegangen.

Bei mir hatte ich den Starter getauscht und seitdem ist es nicht mehr.

Viele Grüße

Dominik

Geschrieben

Klingt zu 99,8 % nach hängendem Magnetschalter, die haben typischerweise so ein Temperaturverhalten. Wundersam nur, dass der getauschte Starter sich auch so verhält. Oder war das ein gebrauchter?

Ansonsten ist beim XM (falls mit Automatikgetriebe ausgerüstet) noch eine Steckverbindung/ein Relais verdächtig, was mit der Anlasssperre für alle Wählhebelpositionen ausser P und N zu tun hat. Ich komm' grad nicht auf den Namen...

Geschrieben

Jürgen, das ist interessant. Weisst Du wo dieses Relais, oder Schalter zu finden ist. Hab ja Automatik.

Gruß

auch Jürgen

Geschrieben

Das Thema gabs hier schon oft. Durchsuch mal bitte das Forum, über google :-)

Vielleicht meldet sich aber auch noch einer der Spezis dazu. (Isch abe gar kein XM-Automatik)

Geschrieben

Es gibt ein Sperrrelais, aber keine Ahnung wo am Xm.

Ansonsten systematisch vorgehen statt blind und teuer Teile zu tauschen (dann lieber ab in eine kompetente Werkstatt, das macht zwar weniger Spaß, ist aber billiger). Klackt es beim vergeblichen Anlaßversuch ?

Accm Autoatelier
Geschrieben

Das Relais findest du auf der Stecklleiste beim linken Scheinwerfer .Meistens das 2 von rechts.Ich würde alle ausbauben und die Kontakte putzen.Es kann aber auch die Steckverbindung sein die beim Klimakompressor ist (weisser Stecker, ein Kabel)die "brennen"verschmoren gerne .

M f G Mike

Geschrieben

clown, hast Mail - kriegst ja noch eine Zündspule zurück.

Geschrieben

Hatte meine DS nach der Restaurierung, trotz überholtem Anlasser. Anlasser nochmal zerlegt und mit hitzebeständigem Fett behandelt, seit dem geht er.

Geschrieben

Bremi, hab leider keine Mail :(

Geschrieben

iss auch schon ein paar Tage her. Schick mir deine Adresse am besten einfach per PN. Dann schicke ich dir die Zündspule zu.