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Geschrieben

Servus!

Nachdem ich erfahren habe, dass alle meine 6 Federkugeln platt sind, habe ich mich nach (günstigen) Federkugeln für meinen Xantia umgeschaut.

Naja, ich habe mich dann für die Comfortkugeln von Meisen entschieden.

Waren halt im Angebot und der preisliche Unterschied macht sich schon bemerkbar, vor allem für einen armen Studenten wie mich *g*.

Da der Kauf ziemlich schnell gehen musste und ich mit dem Versand und den Ersatzteilen von Meisen gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich also bestellt.

Gestern Abend hatte ich mich dann hier mal nach den Erfahrungen mit diesen Kugeln umgehört und bin doch ziemlich schockiert. Anscheinend sind die Teile nicht gerade der Knaller, vor allem was Haltbarkeit und Fahreigenschaften angeht.

Na ja, ich werd's morgen rausfinden, dann werden die neuen 5 Kugeln (habe vergessen die Anti-Senk-Kugel mitzubestellen) angebaut. Bin ja mal gespannt wie das wird und es hier in diesem Thread berichten. Wenigstens habe ich kein Hydractiv, damit sollen die Kugeln ja überhaupt nicht auskommen.

Schaun wa' mal......

Hat hier schon jemand schon wirkliche Langzeiterfahrungen (30.000km) mit denen gemacht?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Bin gespannt was du "erfährst".

Fahre seit geraumer Zeit CX-Comfortkugeln.

Ist meine 2. Bestückung.

Ist schon ein paar Jahre jetzt her seitdem ich die erste bekam.

müßte ich mal anhand der rechnungen nachgehen.

Von wegen Haltbarkeit sehe ich da kein Problem. Fahreigenschaften finde

ich sehr komfortabel.

In Berlin und bei Fahrten durch die Ostgebiete merkt man schon den Unterschied

auf schlechten Straßen.

Die haben da teilweise unglaubliche Pisten mit ganz großen Kopfsteinen

und so.

Mit Citroen kein Problem :-)

Geschrieben

Ich wohne in einer Straße mit dem großen Kopfsteinpflaster. Ich hoffe mal, dass alles gut läuft. Nochmal neue Kugeln sind erstmal nicht drin.

In letzter Zeit fühle ich mich in meinem Wagen wie in einem tiefergelegten Golf II. Scheußliches Gefühl.

Geschrieben

Du hast 2 Jahre Garantie bei den Kugeln von Meisen. So lange sollten sie also schon mal mindestens halten. Sonst gibt es halt für lau Neue.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo,

so aus reiner Neugierde was kosten die Comfortkugeln

Gruß

Rolf

Geschrieben

Die sind zur Zeit im Angebot 2 Stück kosten 69,99.-

Kannste unter Sonderangebote auf der Homepage finden.

Geschrieben

Hallo Gerrit,

weißt Du was für einen Druck und welchen Dämpfungsbohrungsdurchmesser die Kugeln vorn bzw. hinten haben?

Viele Grüße!

Olaf

Geschrieben

Vorn sollen sie 55bar und hinten 30bar haben. Den Dämpfungsbohrungsdurchmesser kann ich aber erfragen, wenn ich es nachher nciht vergesse (Auto ist grad in der Werkstatt).

Geschrieben

Ich habe alle meine XM mit Komfortkugeln umgerüstet.Ich war begeistert und würde keine anderen einbauen.Der Unterschied war riesig.In meinen CX habe ich auch Komf.-kug. drin,der Unterschied ist nicht so groß.Gehalten haben die immer.Der XM hat damit viel intensiever eingefedert,was ich beim CX etwas vermisse.Es war ein cooles Gefühl,vor allem auf der BA.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Spass ham'se im X1 2.0 schon gemacht, aber platt waren sie bereits nach wenigen tausend Kilometern. Daher: nicht wieder, zumal ich mittlerweile sehr günstig originale Kugeln bekommen kann.

Und bzgl. Garantie: Herr Meisen ist nicht bei mir vorbeigekommen, um die neuen Kugeln einzubauen...

Geschrieben

Hmm, ich schau gleich mal. In einer Stunde hole ich mein Auto aus der Werkstatt und werde dann gleich mal durch meine Kopfsteinpflasterstraße fahren.

Danke, bis jetzt klingt das alles nicht so schlimm. Mal abgesehen davon, was Robert geschrieben hat.

Bin mal gespannt, ob der Wagen gleich wirklich zum ersten Mal schweben wird.

Geschrieben

Servus!

Habe vergessen nach dem Dämpfungsbohrungsdurchmesser zu fragen. Sorry.

Aber dafür habe ich jetzt mein Auto wieder. Hier war es leider so neblig, dass ich keine lange Probefahrt machen konnte.

Bis jetzt hat mich der Federungskomfort aber nicht vom Hocker gerissen: Ein bisschen besser gefedert, ein bisschen ungewohnter und ein bisschen besser als 'n Vectra.

Langsam glaube ich, dass ich mit meinem Citroen nie zufrieden sein werde. Was mache ich bloß falsch?

Aber Querfugen nimmt er immer noch wie ein Fiesta mit Sportfahrwerk und Unebenheiten werden auch nicht weggebügelt, die spüre ich noch, aber schwächer als vorher.

Langzeitbericht folgt.

Geschrieben

Ach, eine Sache noch....der Preis. Ist ja immer mal ganz nett zu wissen:

174,99 € (4 Kugeln + Druckspeicher) also Stück: 35 €

49,65 € der Einbau

Ergibt also insgesamt knapp 225€.

Geschrieben

Salut,

kenne das von meinem Xantia auch, so richtig schweben will der nich. Auf Autobahn und Landstraßen ists zwar sehr gut, aber so im Stadtverkehr merkt man irgendwie jede kleine Unebenheit (die aber weich abgefedert wird, aber man merkt sie).

Hmm, wie könnte man das am besten Beschreiben: wenn man durch Schlaglöcher fährt kommt es mir so vor, als würde das Rad nicht ausfedern, sondern das Auto "fällt" mit ins Loch (der Federweg ändert sich nicht).

Kugeln sind okay, LHM ist okay, die Höhe ist korrekt, Federbeine werden wöchentlich durch Hoch- und Runterfahren geschmiert, der Höhenkorrektor hat auch schon ein paar Portionen WD40 aufs Gestänge bekommen.

Müßte man mal CX-Komfortkugeln testen.

Mein Xantia hat auch kein Hydractiv.

Gruß

>>(anspruchsvoller?)Xantialiebhaber

edit:der Preis ist total okay; mir haben sie im März allein für den Wechsel des Zentraldruckspeichers 60 Euro abgeknöpft (die Kuller habe ich aber selbst mitgebracht) :(

Geschrieben

wenn neben dem Komfortfederkugeleinbau auch gleich die Hydraktivgeschichte instandgesetzt wird, ist der XM fast unkontrolierbar. In schnellen Kurven mit Querfugen ist Versatz von 1 Meter nicht unmöglich. Und das ganze gefährdet die Fahrsicherheit dann so 5000km, dann sind die Kugeln hin.

roman

ein schöner CX mit richtigen Kugeln und guten Lagern ist so unglaublich weich, das glaubt hier keiner.

Geschrieben

Hallo,

also die Komfortkugeln fährt mein Vater im X2 Break und wie DU schon sagst, es ist etwas besser als mit den Serienkugeln, aber der Hit ist es nicht.

Ich selber fahre die CX-Komfortkugeln und das ist dann schon viel besser. Aber wenn dann muss alles passen:

1. Weiche Reifen: 185/65 R15 in der T Version und halt erkundigen was denn wirklich komfortable Reifen sind, ein ordentlicher Reifenhändler kann Dir da weiterhelfen.

2. Den Luftdruck für Komfortfraks auf das untere erlaubte Druckniveau fahren.

3. ALle Gelenke kontrollieren, Stabilager usw. ob die Gummimanschetten dicht sind und ob das alles leichtgängig ist.

4. Federbein eöfter mal mit Sprühöl einsprühen und darauf axchten, dass die Federbeine immer mit der Gummimanschette geschützt sind, die gehen nämlich auch gerne mal ab und es komt dann ständig Staub auf die Kolbenstange

5. Federvolumen vergrößern auf 450 oder 500 cm3 und evtl. die Dämpfungseigenschaften ändern, also entweder Kugeln vom alten 1.6er Benziner rein oder eben im Extremfall vom CX-Kombi in der Komforausführung

6. Höheneinstellung muss idealerweise auf ein paar Millimeter auf dem Sollwert stimmen.

Was dann rauskomt ist alles was beim Xantia geht...

Probefahrt ist bei mir gerne mal drin wenn Du in der Gegend bist (Nürnberg)

Gruss

Norbert

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Und bzgl. Garantie: Herr Meisen ist nicht bei mir vorbeigekommen, um die neuen Kugeln einzubauen..."

--

so ein quatsch. Die Kugeln haben Garantie.

mehr nicht. Wie soll Meisen für den ein oder ausbau haften.

---------

"Salut,

kenne das von meinem Xantia auch, so richtig schweben will der nich. Auf Autobahn und Landstraßen ists zwar sehr gut, aber so im Stadtverkehr merkt man irgendwie jede kleine Unebenheit (die aber weich abgefedert wird, aber man merkt sie)."

Das ist bei mir anders.

Fahre einen Xantia 1.6 mit CX-Komfortkugeln. Die haben mehr Volumen

und sind vom Druck höher und haben einen anderen Durchlaß.

Wenn ich vor dem Fahren den Wagen einmal Hoch und Runter und wieder auf Mitte fahre, federt er im Stadtverkehr sehr gut.

Es ist aber auch mit diesen Kugeln (und Stickstoff in den Reifen :-)

nicht gleich. es scheint das dieselben Probleme alle Hydropneumatik

Citroens plagen. Das sind eingammelnde Gestänge der Höhenkorrektoren

und damit keine richtige Höhe. Mein BX scheint was das Gestänge angeht

nur ÄLTER zu sein als mein Xantia.

In letzter Zeit erscheint mir mein Wagen hinten manchmal zu hoch zu stehen und ich vermute das dies dasselbe ist was meinen BX vom federn abhält.

>Hmm, wie könnte man das am besten Beschreiben: wenn man durch Schlaglöcher fährt kommt es mir so vor, als würde das Rad nicht ausfedern, sondern das Auto "fällt" mit ins Loch (der Federweg ändert sich nicht).

alles ist relativ. du mußt mal in meinem nicht federnden BX mitfahren.

Und dann fahren wir dieselbe Strecke mit deinem und meinem Xantia.

>Kugeln sind okay, LHM ist okay, die Höhe ist korrekt, Federbeine werden wöchentlich durch Hoch- und Runterfahren geschmiert, der Höhenkorrektor hat auch schon ein paar Portionen WD40 aufs Gestänge bekommen.

Müßte man mal CX-Komfortkugeln testen."

Kann jeder mal mitfahren bei mir.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Für den Xantia 1.6i, 1.8i und den 1.9D gab es mindestens im ersten Modelljahr ab Werk Federkugeln die eine deutlich weichere Federungscharakteristik bieten, als die oben genannten "Comfortkugeln", falls die angegebenen technischen Werte stimmen. Die technischen Werte sind für vorne 70 (+5/-25) bar Fülldruck, 1,65 mm Bohrung vorne und hinten 40 (+5/-15) bar Fülldruck, 1,1 mm Bohrung. Das sind die "weichsten" Serienkugeln für den Xantia, die späteren 1.8 16V hatten bereits "härtere" Kugeln.

M. W. haben die Comfortkugeln eine größere Bohrung, die sollte aber in Zusammenhang mit dem verbauten Stoßdämpfer und dem Fülldruck stehen.

Geschrieben

Danke für das Angebot, ich werde darauf zurück kommen wenn ich mal in der Gegend sein sollte.

Übrigens ist die Federung rein subjektiv nachts besser als tagsüber, woran das auch immer liegen mag :)

>>Gruß

Geschrieben

@ Xantialiebhaber

Mit kommt es auch so vor als ob mein Xantia nachts besser federt als tagsüber, aber ich denke mal das hat irgendwelche psychologischen Gründe...

Geschrieben

Oh, Herrschaften, wenn Euch die Federung Eures Xantias stört, fahrt mal in meinem 16V mit 225/45 R17 mit... holla die Zwerge, der ist ganz schön "hart"! Also, zumindest im Vergleich zum 1.6i meiner Ma... oder gar zu meinem (noch) CX Prestige!

MfG, Benne

Geschrieben

Hi Norbert Grüße aus Forchheim

Also unser Xantia fährt sich klasse mit den normalen Kugeln ,allerdings werd ich die jetzt befülen ( 69000 km )

Es ist ein 1,8 Bj 2000 und federt sehr harmonisch.

Was zu den Komfortkugeln im allgemeinen zu sagen ist, das bei Querfugen durch die größere Bohrung eher ein Holpern entsteht, da die zu schnell nachgeben als bei vernünftig abgestimmten Kugeln, bei großen Bodenwellen vermitteln die zwar Komfort und ein weicheres Gefühl aber eigentlich federt der Wagen zu weit durch, das ist meine ERfahrung mit CX BX und XM, der Xantia kriegt sicher keine Komfortkugeln... Rü

Geschrieben

Hallo Rüdiger,

das Fahrverhalten des Xantia ist mit den CX-Komfortkugeln an sich recht gut. Aber die Dämpferplättchen vorne könnten minimal härter sein, damit er auf bestimmten Autobahnwellen nicht dieses ozeanriesenhafte oder sänftenartige Auf- und Abschwingen produziert. Mich störts nicht und es ist auch nicht stark, man merkts halt im Vergleich zunormalen Autos. Das mit dem Poltern bei Querfugen kann ich gar nicht nachvollziehen.

Was ich noch nicht wirklich verstanden habe ist das Zusammenspiel von Federplättchen und Bypassbohrung. Sehe ich das soweit recht:

1. Bei langsamen Belastungen (z.B. lange kleine Autobahnwellen) bleiben die Dämpferöffnungen zu und das Öl geht nur durch die Bypassbohrung. Damit ist das System relativ stark bedämpft und die Federkonstante des Stickstoffpolsters ist eigentlich zu weich für die Dämpfung. Diese Anordnung verhindert das Aufschaukeln des Systems, weil es eben generell für eine hohe Dämpfung sorgt und erzeugt diesen "Schwebeeffekt".

2. Bei schnelleren Belastungen drückt es die Federplättchen auf und die zusätzlichen Dämpferöffnungen werden frei, damit werden harte Stösse weicher gedämpft (passend zu der Federkonstante des Stickstoffpolsters). Also das Ansprechen auf Gullideckel z.B. wird hauptsächlich von den Dämpferplättchen bestimmt.

Ich nehme an, dass es beim Ausfedern genauso ist, aber ich habe noch nie einen Dämpfer zerlegt.

Sach mal Rüdiger, was nimmst Du denn für das Einbauen der Ventile und Druck nachfüllen?

Gruss

Norbert

Der schwebende Robert
Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

"Und bzgl. Garantie: Herr Meisen ist nicht bei mir vorbeigekommen, um die neuen Kugeln einzubauen..."

--

so ein quatsch. Die Kugeln haben Garantie.

mehr nicht. Wie soll Meisen für den ein oder ausbau haften.

Eben, sicher kann er das nicht. Genau das ist gemeint. Sind die Kugeln hin und hast du neue von Meisen, müssen erstmal die alten 'raus und dann die neuen 'rein. Der erneute Kugeltausch kostet extra. Ebenso der Versand der defkten Kugeln wieder zu Meisen. Insgesamt ein rel. teurer Versuch...

Übrigens hat das Bestücken mit Ventilen auch nichts geholfen, bereits nach weiteren 2.000 km war der Druck erneut viel schwächer. Seitdem bin ich von der Qualität nicht mehr überzeugt.

@ Gerrit:

lies dir einfach mal das hier durch, dann weist'e Bescheid: http://www.chorky.de/pdj.html

Geschrieben
Xantialiebhaber postete

Salut,

kenne das von meinem Xantia auch, so richtig schweben will der nich. Auf Autobahn und Landstraßen ists zwar sehr gut, aber so im Stadtverkehr merkt man irgendwie jede kleine Unebenheit (die aber weich abgefedert wird, aber man merkt sie).

da kannste in den Xantia Kugeln testen soviel Du willst; konzeptionsbedingt wirst Du nie das Niveau erreichen, das die HP Cits aus der 'Vor McPhearson' zeit erreichen.

Chris

auch Xantia, CX, CX, GS

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