Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

zum eigentlichen Thema: was ich vom Hören Sagen her für'n Eindruck habe ist der, daß Meisen offensichtlich stark schwankende Qualität führt.

Ich kenne ungefähr ähnliche viele Meisen erfahrene die hoch zufrieden sind (gehöre ich selbst dazu) wie Enttäuschte.

Ob es derartige Schwankungen auch bei den sogenannten Originalteilen gibt weiß ich nicht, wollte noch nie so viel Geld ausgeben.......

Ich hab im Sommer an meinem Xantia die 4 Hauptkugeln gewechselt, 80,00 EUR bem Cithändler, 35,00 bei Meisen - da überleg ich nimmer lang, so lange mir keine plausiblen Aussagen vorliegen daß ich bei M. grundsätzlich Schrott kaufe der nach nem halbenJahr kaputt geht......

Chris

Geschrieben

Hallo,

ich kenne nur das Federverhalten vom Xantia. In einem CX oder gar einer DS bin ich noch nie mitgefahren (ich glaube auch deswegen, weil ich dann endgültig schwebe-infiziert bin :)

Aber solange ein Renault Megane oder gar ein AX ruhiger auf der Straße liegen, solange darf man doch nach Perfektion streben (und bei Gott, ich schwöre es das ich das noch herausfinde, auch wenn es erst in 10 Jahren sein sollte ;).

>>Gruß

Geschrieben

Hi Norbert,

hab das Gerät erst bestellt und mach erstmal meine Autos, alleine die Gasflasche kostet 50 Euro " Miete " im Jahr. Dann das Gas und die Geräteanschaffung, muß ich erstmal kalkulieren, auch wielang die Gasflsche ergiebig ist... Wir werden sehen.

Geschrieben

Hallo Rüdiger,

dann rechne auch mal durch was Dich eine Flasche zu kaufen kostet und Du nur die Kosten für den TÜV hast.

Die Haltbarkeit müsste man eigentlich auszurechnen können:

p1*v1 = p2*v2

Also z. B. 10 LiterGasflasche mit 200 bar wird abgefüllt in Portionen von 0.5 Litern und 70 ba, dann kommt dann raus:

200bar * 10 Liter = 70 bar und x Liter

dann ist x Liter = 28 Liter Stickstoff bei 70 bar. Davon sind die 10 Liter Flascheninhalt abzuziehen, bleiben also 18 Liter.

Da jede Kugel maximal 0.5 Liter hat wirst Du mindestens 36 Vorderachs-Kugeln füllen können, wenn sie komplett leer sind. Da ja normalerweise noch Restdruck drin ist sollten es aber deutlich mehr sein.

Lass einfach mal hören wenn das Gerät da ist und Du Deinen Preis kennst!

Gruss

Norbert

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Originalkugeln kriegt man auch woanders als bei Cit, z.B. beim schwebenden Robert und anderen Händler. Die bewegen sich dann preislich eher im Bereich Meisen als Cit selber.

Und Robert hat in 023 den Link gepostet, in dem erklärt wird warum XM, Xantia oder C5 nie an CX, DS, GS/GSA oder SM rankommen werden bzgl Federung. Man kann nur hoffen, daß das mit dem C6 und nachfolgenden HP-Citroens wieder besser wird.

Gruß

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Und Robert hat in 023 den Link gepostet, in dem erklärt wird warum XM, Xantia oder C5 nie an CX, DS, GS/GSA oder SM rankommen werden bzgl Federung. Man kann nur hoffen, daß das mit dem C6 und nachfolgenden HP-Citroens wieder besser wird.

Gruß

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Gerrit,

was Dirk schreibt ist richtig und der bessere Weg um einen comfortablen Xantia zu bekommen. Der Druck muß erhöt werden und nicht nur der Bypass.

Noch comfortabler geht es beim Xantia 1,8i 16V so:

_ vorne: CX Kugeln (nicht Gti) mit 500 cm³, 75 bar. Sollte der Bypass nicht 1,8mm haben, diesen aufboren.

_ hinten BX Break Kugeln mit 500 cm³, 40 bar.

Das Ergebnis ist besser als mit comfort Kugeln.

Gruß

ACCM Claude-Michel

• 5 Monate später...
Geschrieben

Servus!

Mittlerweile bin ich mit den Kugeln knappe 8.000km gefahren.

Naja, vom Hocker reissen sie mich nicht gerade. Hinten ist der Wagen immer noch ziemlich hart und vorne auch nicht viel besser als mit den ausgelatschten alten Originalkugeln. Nächsten Monat hab ich mal wieder Inspektion und dann werd ich den Druck mal nachmessen lassen und wahrscheinlich mal ein bisschen bei Robert bestellen müssen, wenn die wieder hin sind.

Schaun wa mal......halte Euch auf dem Laufenden

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

richtig komfortabel wurde mein Xantia 1.6 eben erst mit CX Komfortkugeln von meisen. da waren dann auch querfugen und gullydeckel kein problem mehr.

schaut man sich die alten werbevideos von citroen an, sieht man wie WEICH die Federung der ersten Modelle gewesen sein muß, denn die Reifen machen enorme bewegunen bei bodenwellen. ich denke da an dieses video mit einem Xantia in der wüste, der zum schluß zu klassischer musik einen berg hochfährt.

schaut euch die videos mal an, dann seht ihr wie weich die ersten Xantias noch waren.

bei

http://activaclub.free.fr/videos/divers02.avi

Geschrieben

Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit dieser Komfortkugeln aus? Sind die schneller verschlissen als die Standardkugeln?

Geschrieben

Hi Nils!

Genau kann ich Dir das erst nächsten Monat sagen, da ich meine Kugeln dann durchmessen lasse um zu sehen wie viel Druck die noch haben.

Ciao, Gerrit

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

es heißt immer das die schneller verschlissen seien.

Bei meinem Xantia konnte ich dieses nicht feststellen.

ist m.E. auch egal da man nach 2 Jahren eh wieder neue kaufen kann wenn man unzufrieden ist.

Geschrieben
ACCM Claude-Michel postete

Hallo Gerrit,

was Dirk schreibt ist richtig und der bessere Weg um einen comfortablen Xantia zu bekommen. Der Druck muß erhöt werden und nicht nur der Bypass.

Noch comfortabler geht es beim Xantia 1,8i 16V so:

_ vorne: CX Kugeln (nicht Gti) mit 500 cm³, 75 bar. Sollte der Bypass nicht 1,8mm haben, diesen aufboren.

_ hinten BX Break Kugeln mit 500 cm³, 40 bar.

Das Ergebnis ist besser als mit comfort Kugeln.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Hallo,

1.8i 16V und 1.9 TD 90PS haben doch die selbe Fahrwerksabstimmung? (Nicht Hydr)

Dein Trick 17 Ist doch für die Berline gedacht und nicht für Break.

mfg

André