Zum Inhalt springen

Xantia 1 Scheibenwischer, Motorkontrollleuchte, Ölkontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem Xantia X1 1.6 haben sich die Probleme angestaut, da brauche ich ein paar Tipps:

1) Bleibt der Scheibenwischer nicht mehr nach dem Ausschalten in der Ruhestellung stehen, sondern irgendwo auf der Scheibe.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

2) Die Ölkontrolleuchte leuchtet auch nach Ölwechsel bei korrektem Ölstand.

3) Die Motorkontrollleuchte leuchte oftmals sporadisch, zunehmend häufiger auf, die Motorleerlaufdrehzahl ist zu niedrig, der Verbrauch in der Stadt zu hoch.

Jetzt seid ihr Experten dran, für Tipps bin ich dankbar.

Beste Grüße aus Ddorf

X2frank

Geschrieben

Hallo Leute,

keiner eine Idee, weder zu 1, 2, oder 3?

Gruß X2frank

herrmanndrucker
Geschrieben

Also zur Motorkontrollleuchte: Kann viele Ursachen haben. Da würde ich erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Klar kann man auf Verdacht die Lambdasonde und oder mal etliche Sensoren tauschen. Bringt aber nicht wirklich was, denke ich. Wenn die Ölkontrollleuchte Grundsätzlich leuchtet ist der Sensor hinüber. Scheibenwischer klingt nach Motor. Ist zwar eher Xantia-untypisch, aber kann ja auch mal passieren :)

Gruß

Marcel

Geschrieben

Hallo Marcel,

danke für die Antwort.

Der Scheibenwischermotor zieht noch (ist nicht schwächlich), vielleicht gibts ja auch ein Relais, dass nicht richtig schaltet.

Zur Motorkontrollleuchte weiss ich niicht ob man den Fehlerspeicher auslesen kann, da der X1 keine OBD Schnittstelle hat.

Motorölleuchte blinkt länger, hört dann aber wieder auf zu leuchten (Ölstand korrekt, auch nach frischem Ölwechsel).

Fällt die noch was hilfreiches ein?

Gruß von Frank

Geschrieben

Zur Motorkontrollleuchte weiss ich niicht ob man den Fehlerspeicher auslesen kann, da der X1 keine OBD Schnittstelle hat.

Klar kann man, nur halt nicht mit jedem Baumarkt-Tester. Da muss man mit dem Elit oder dem Lexia ran.

Sowas findet man beim Freundlichen für nen 10er in die Kaffeekasse oder bei zahlreichen Leuten hier im Forum. Da wird sicher auch einer in deiner Nähe hocken

Geschrieben (bearbeitet)

Scheibenwischer: Blaues Relais unter Sicherungskasten im Innenraum oder Schalter am Motor.. ?? Hatte ich noch nie)

Ölstand: Hat der 1,6i sowas ? Geber auf Rückseite des Motors verdreckt/kaputt.

Auslesen kann der Günni per Lexia mit Adapter.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Dasselbe Problem mit dem Scheibenwischer habe ich bei einem XM Y3. Der Versuch, den Lenkstockschalter zu wechseln, hat nichts geändert.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Scheibenwischer: Kupferabrieb im fett der schleifbahnen. Ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen, fertig.

Grüße anfichtn

Nachschlag: elektrisch bzw. Relaisseitig ist da kein Fehler zu finden.

Bearbeitet von anfichtn
Geschrieben

Hallo zusammen,

der Wagen wird verkauft.

Gruß

X2frank