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Motor Revision Perfo-Motor (von der lockeren Steuerkette zur Kurbelwellenlagererung und......)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin zusammen.

Möchte mal eben zeigen, das ich die Kurbelwelle ausgebaut habe und euch die Lager zeigen.

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Da ist das gute Stück, an der Abgangsseite der Welle kann man Laufspuren sehen aber nicht fühlen.

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Hier die Lagerschale dazu.

Die Pleuellager sehen, wie ich finde gut aus:

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Obwohl eines eine Riefe zeigt:

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Und eines eine fühlbare Rille hat:

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Das sieht man auch an der Kurbelwelle:

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Zusammenfassend würde ich sagen: Gut eingelaufen.

Die KuWe wird nun vermessen und ich werden dann versuchen, mit den Ergebnissen etwas anzufangen......

Gruß

Rudi

Geschrieben

Hallo Rudi,

abwarten und ein Bier trinken bis Mario hier ist heute nacht und dir weitere Anweisungen gibt :-)))))

Gruß Tommy

Geschrieben

So, habe heute die Kurbelwelle kontrollieren lassen.

Alles im Toleranzbereich, die Laufflächen wurden poliert, jetzt brauche ich nur neue Lagerschalen in Standard Größe.

Hat jemand noch welche? Sonst bestelle ich mir einen Satz für die KUWE sowie für die Pleuel.

Gruß

Rudi

Geschrieben (bearbeitet)

Hat noch jemand einen Kolbenring (1. von oben) für mich?

Den hats doch glatt zerlegt in meinem Motor......

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Bearbeitet von UniversalRudi
Geschrieben
Hat noch jemand einen Kolbenring (1. von oben) für mich?

Den hats doch glatt zerlegt in meinem Motor......

...wie immer. HY-Motor ohne defekte Kolbenringe gibts eigentlich nicht.

Jetzt steckste noch nen heil-geblibenen Kolbenring ohne Kolben in die Laufbuchse und dann wirste feststellen das die eigentlich auch neu muessen ;-) Wie immer halt bei nem Motor mit der Laufleistung...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin moin zusammen,

war die letzten Tage nicht untätig.

Jetzt habe ich den Motor wieder zusammengebaut, doch nur will er nicht mehr anspringen.

Dabei habe ich zugleich die 123 eingebaut und damit eine weitere Störquelle im System.

Funke ist da, richtig eingesteuert habe ich, Ventile grob eingestellt, Startversuche mit Pilot und Benzin gehen ohne jede Explosion und irgendwann ohne genügend 6V Strom (950A) erfolglos zu Ende.

Kann es sein das sich die 123 mit den roten kabeln nicht verträgt?

Wenn auch alles noch etwas schief/ungenau steht muß es doch wenigstens mal knallen.

Habe zwar Zünfunken aber so richtig powermäßig sieht der nicht aus.

Kann jemand helfen?

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Gruß

Rudi

Geschrieben

jepp, 1,3,4,2

Geschrieben

Wo ist bei Dir der 1. Zylinder? Zum Kühler oder zum Getriebe?

Wenn ich deine Verkabelung richtig sehe am Getriebe?

Geschrieben

Haste die originale Verteiler-Kontaktanlage noch da?

Dann tausch doch mal fix zurück- wenn BRUMM, dann diese verkackte 123 in der schwarzen Tonne entsorgen (oder in der Bucht an einen fortschrittsgläubigen Dussel verticken:) )

Sonst:

-Steuerkette richtig aufgelegt?

-Eingriff der Ölpumpenwelle in die Nockenwelle richtig?

-Sind Deine roten Kabel diese entstörten Widerstandszündkabel? Ob die mit der 123 harmonieren, weiß ich nicht, aber generell ist die gute Silikon-Kupfer-Meterware die bessere Wahl.

Überprüf das mit der Zündfolge nochmal ganz genau! Kann schnell passieren, daß man die um eine KW-Umdrehung verkehrt ansteckt. Hat mich mal 2 Tage und viele Nerven gekostet...

Salut Rolf

Geschrieben

Hallo zusammen,

also 1. Zylinder ist der am Kühler, hab ich vom alten Verteiler übernommen.

Beim alten Verteiler ist der Kondensator kaputt, muß ich erst erneuern.

Steuerkette nach bestem Wissen und gucken richtig aufgelegt +- 360°?.

Ölpumpenwelle wäre denkbar das das nicht mehr passt; aber das ist ja relativ zu sehen also 8° bis 12° vor OT 1. Zylinder wird gezündet (entsprechend Verteiler gedreht), egal wie die Welle steht, oder?

Die Kabel waren dran ich kann keine Kupferseele erkennen, sehr dubios finde ich.

Mein Multimeter kann damit auch nichts anfangen.

Ich hole mir morgen mal einen Satz "normale" Kabel und nen KFZetti dazu, 4 Augen sehen mehr.

Danke für die Tipps!

Gruß

Rudi

Geschrieben

Du weißt ja, wie das mit dem Zündzeitpunkt funktioniert?

6mm Stift in die Bohrung der Kupplungsglocke stecken, dann Motor törnen, bis der Stift ins Schwungrad einrastet.

Dann steht Zylinder 1 im Zünd-OT... Und das ist der am Schwungrad, zum Getriebe hin. NICHT der beim Kühler.

Jener welcher steht im Ladungswechsel-OT.

So ganz egal ist das nicht, wie die Welle steht... Geht ja nicht nur um die Hochspannungs-Verteil-Etage oben im Verteiler, da gibts ja auch noch die Niederspannungs-Unterbrecherkontakt-Etage untendrin. Möglicherweise mußt Du den Verteiler um mehr als 90° verdrehen, damit 's paßt.

Aber ditt Janze ist kein Hexenwerk und durchaus zu begreifen- da kommste schon dahinter, wo 's hängt. Nur Mut! :)

Salut Rolf

Geschrieben

Rolf, tut mir leid: Ich habe den gleichen Motor und bei mir ist der 1. Zylinder auch zum Kühler hin. Und meiner läuft wie eine Nähmaschine.

Müsste man aber leicht an der Stellung der Ventile erkennen können, wenn man den Motor dreht.

Erstmal mit der alten Zündanlage weitermachen, halte ich auch für eine gute Idee.

Viele Grüsse

Achim

Geschrieben

Moin moin zusammen,

habe das ganze nochmal gescheckt, wenn ich das richtig sehe, ist die Lages des 1. Zylinders relativ gesehen egal.

Da die Reihenfolge ja gleich ist muss das ganze evt. um 180° am Verteiler korrigiert werden.

Habe heute den Kondensator "repariert" und den alten Verteiler aufgebaut, nach einigen Versuchen hatte ich eine Umdrehung aus eigener Kraft.

Jetzt ist die Batt. wieder leer.........

Ich komme der Sache näher.

Geschrieben
Moin moin zusammen,

wenn ich das richtig sehe, ist die Lages des 1. Zylinders relativ gesehen egal.

Hallo,

mit dieser Behauptung erntest du selbst bei Lehrlingen im ersten Lehrjahr nur Grinsen und Kopfschütteln.

Schließ das Teil richtig an und er wird laufen, sofern nicht noch ein anderer Fehler dazu kommt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Tscha...

Vielleicht gibt es Schwungräder mit unterschiedlicher Zzp-Bohrung?

Du kannst das zwar am Verteiler korrigieren, aber das ist dann halt irgendwie geflickt.

Wenns läuft und Du bist zufrieden damit: Laß es so.

Mußte Dir dann eben genau notieren, was Du da anders gestrickt hast, sonst suchst Du Dich blöd beim nächsten Fehler.

Ist die Batt schon wieder geladen? Spannend, das Ganze... :)

Salut Rolf

Geschrieben

Hallo,

Perfo? Irgendwie sieht das nach 11D aus. Weiss da jemand genaueres?

roman

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ihr habt alle nicht ganz unrecht, ich mach nen vorschlag:

dreh doch einfach auf den statischen zzp mit getriebeglocke und loch und schaue welcher zylinder sich im arbeitstakt befindet (ventile sind beide geschlossen = ventilspiel an beiden kipphebeln)

wenn man den statischen zzp per loch einstellt hat man ja keine kentnis über den arbeitstakt bzw. die stellung der nockenwelle. die chancen das du also richtig stehst für zylinder 1 liegen bei 50% (2 umdrehungen kurbelwelle = 1 umdrehung nockenwelle)

richtige vorgehensweise ist also:

statischer zzp einstellen, 123 drehen bis LED leuchtet (egal wo) arbeitstakt zylinder identifizieren (kann 1 oder 4 sein) arbeitstakt-zylinder muss an die position gesteckt werden auf den der verteilerfinger dann draufzeigt (das ist relativ spät, es sieht fast so aus als wenn der verteilerfinger dort schon vorbei wäre) passt aber da die kiste ja früzündung je nach umdrehung macht. je nach dem ob 1 oder 4 ist die reihenfolge: 1342 oder 4213

loooogisch!

die 123, da muss ich in aller form wiedersprechen, ist über jeden zweifel erhaben

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

oder ist es tatsächlich einer der seltenen Vorkriegs H? mit Perfo Motor und Sinterlagern?

roman

Geschrieben

Vorkriegs-H? Das meinst Du jetzt aber nicht ernst?

Gruß, gasmann

Geschrieben

die 123, da muss ich in aller form wiedersprechen, ist über jeden zweifel erhaben

Manchmal sind es die Anwender nicht, aber auf den Fehler kommen sie nie :-)

Geschrieben

Soo,

jetzt nachdem ich den abgebrochenen 6mm Bohrer wieder rausoperiert habe und ich bei meiner Behauptung bleiben kann das es egal ist ob 1 vorne oder hinten ist, Dudidum hats genau erklärt, hatte ich ein kurzes Brumm, dann saß der Motor fest und zwar genau auf OT, obs der Bohrer hier gebremst hat?

Mit dem Anlasser un 90AH bei 12V war nix zu machen.

Also erstmal Wanne wieder ab und gekuckt, Pleuellager nochmal aufgedreht Kolben lassen sich stramm bewegen, Kurbelwelle auch wieder.

Hm, ob er wirklich erst mal einlaufen muß damit alles leichter läuft?

Gruß

Rudi

Geschrieben
Hallo,

Perfo? Irgendwie sieht das nach 11D aus. Weiss da jemand genaueres?

roman

Der Kopf ist ein Perfo Kopf. Musste sämtliche Teile vom 11CV ordern.

Gruß

Rudi

Geschrieben (bearbeitet)

ist ja nicht so das in der anleitung von der 123 nicht 10 mal drin steht: "achtung, haben sie den stift oder bohrer wieder entfernt!!!????"

:D

naja wird schon.. wenn alles so eingestellt ist wie oben von mir beschrieben muss der (frische) motor nach einer umdrehung laufen (ohne startpilot oder son quatsch, sowas braucht kein mensch!!!)

soweit ich verstanden habe hast du aber kolben und buchsen original gelassen? damit hast natürlich eine deutlich schlechtere kompression bei der laufleistung...

btw. hast du die mal gemessen? würde mich interessieren, nur um ein erfahrungswert mehr zu haben.

Bearbeitet von dumdidum

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