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Ausbau der Hydractivkugel bei Antisink


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

ich will beim Riemen-V6 mit Antisinkkugel die hintere Hydraktivkugel wechseln.

Die Druckspeicherkugel, der Druckspeicher, die beiden vorderen Radkugeln und die vordere Hydraktivkugel sind bereits ausgebaut. Nachdem ich jedoch die hintere Hydractivkugel "losgemeisselt" habe, kann ich die nur unter erschwerten Aufwand drehen. Ich nehme mal an, durch die Antisinkkugel ist da noch Druck drauf.

Kann das sein?? Und wenn ja, wie bekomme ich den Druck da weg ohne das ich in LHM dusche wenn ich die Hydractivkugel rausschraube?

Noch ne Frage: Welche Schlüsselweite hat die RIESENMUTTER die die Antisinkkugel an Ihrem Blech festhält?

Danke schonmal.

Gruß

Hol.

Accm Autoatelier
Geschrieben

Hallo probiers mit ein paar mal auf die Bremse treten und die Fahrertüre auf und zu machen bei eingeschalteter Zündung ,dann springt das Heck hoch und der Restdruck ist weg.

Geht von 100 mal 99% tig M f G Mike

Geschrieben

so mein lieber Holger, jetzt bin ich aber beleidigt. Den Schlüssel hatte ich doch schon mit ...

Geschrieben

Beim XM? Was für ne Riesenmutter isn da? Beim Xantia ist da keine.

Geschrieben (bearbeitet)
so mein lieber Holger, jetzt bin ich aber beleidigt. Den Schlüssel hatte ich doch schon mit ...

Ja Maddin, aber Du hast den Schlüssel wieder mitgenommen und ich wusste nicht mehr die Schlüsselweite. :)

Florian war gestern übrigens nicht da. Die Teile liegen also immer noch in der Garage.

@ Mike: die Türen und die Heckklappe waren bereits mehrfach geöffnet. Das Ventil summt auch. Ändert aber nichts. Der Wagen steht mit ausgebautem Motor auf der Hebebühne. Bremsen dürfte da auch nichts bringen, da der Druckspeicher weggebaut ist. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Evtl. die Entlüftungsnippel der hinteren Bremssättel öffnen? Hat die Bremse irgendwas mit der Antisinkeinheit zu tun?

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben
die Türen und die Heckklappe waren bereits mehrfach geöffnet. Das Ventil summt auch. Ändert aber nichts. Der Wagen steht mit ausgebautem Motor auf der Hebebühne. Bremsen dürfte da auch nichts bringen, da der Druckspeicher weggebaut ist. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Evtl. die Entlüftungsnippel der hinteren Bremssättel öffnen? Hat die Bremse irgendwas mit der Antisinkeinheit zu tun?

Der Restdruck hat eigentlich weder etwas mit dem Antisink noch etwas mit den hinteren Bremsen zu tun. Das einzige was hilft, ist den Druck vorher abzulassen (laufender Motor, offene Türen und so lange warten, bis der Härteregler wirklich aufmacht).

Manchmal dauert es extrem lange, bis der Druck dazu ausreicht, weil es zuviele interne Undichtigkeiten gibt, vor allem an den Hydractivventilen. Das ist auch der Grund für das bei manchen Autos beobachtete Heck, das erst nach ein paar hundert Metern Fahrt runterfällt und erst dann halbwegs weich federt.

Wäre der Motor noch drin, könntest Du (um es einfacher überprüfen zu können), die Sicherung vom Hydractivventil ziehen (oder noch besser mit einem Schalter dazwischen lahmlegen), warten bis das Auto seine Höhe erreicht und dann per Schalter Hydractiv dazuschalten. Fällt der Wagen ein paar Zentimeter runter, ist die Hydractivkugel dazu geschaltet und lässt sich nun restdruckfrei lösen. Wenn nicht, reicht der Druck nicht aus oder der Härteregler klemmt.

Dass der Regler klemmt, scheint mir aber unwahrscheinlich, wenn die Hydractivkugel immer noch so viel Restdruck drauf hat.

Geschrieben

Mit viel Mut die Kugel soweit rausdrehen bis die Dichtung sich etwas rausstülpt, dann zischts halt ne Stunde oder so, Regenschirm und Brille nicht vergessen

Geschrieben

Hallo,

liegt er auf dem Bauch oder isser noch in Fahrhöhe ?

Kannst du die Schwingarme bewegen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Um die Kuller drucklos zu bekommen, brauchst du Systemdruck - sonst ist da nach Jahren noch Druck drauf (eigene Erfahrung). Also den einfachen Weg gehen: Siehe Rüdiger.

Geschrieben

FANTAWEATHER, Du wirst aber doch nicht etwa den Motor wechseln, weil Du ein paar mal E85 getankt hast ... ? :-)

Geschrieben
Mit viel Mut die Kugel soweit rausdrehen bis die Dichtung sich etwas rausstülpt, dann zischts halt ne Stunde oder so, Regenschirm und Brille nicht vergessen

sach ich doch. Mußte ich auch so machen, weil auch meine Kugel nach Jahren ohne Motor noch Druck hatte ;)

Geschrieben

Moin zusammen,

werde ich so machen. DANKE.. Es geht heute in den Urlaub, da hat die Kugel genug Zeit auszubluten :)

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