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Geschrieben

Hallo,

mal etwas OT aber zumindest ein Franzose:

Mein Renault Scenic will manchmal nicht so recht. Und dann läuft er wieder problemlos.

Letztens war es wieder ganz schlimm:

Landstraße, Gaspedal am Bodenblech. VROOOM bis 4000 Touren. Und Leistung weg. Abgefallen bis 2000 Touren. Dann wieder VROOM bis 4000. Und Leistung wieder weg. Total regelmäßig.

Da sich zwischenzeitlich die Benzinpumpe so anhörte:

http://www.eckelhof.de/pumpe.mp3

schätze ich, daß nicht mehr genug Benzin ankommt.

Ich wüßte jetzt auch keinen anderen Fehler, der dieses regelmäßige Leistung da / Leistung weg erklären könnte.

Inzwischen hört sich die Pumpe allerdings wieder normal an. Dennoch fängt der Motor jetzt schon im Leerlauf an zu spinnen, wenn man aufs Gas tritt, pendelt im Sekundentakt zwischen 5000 und 6000 Touren hin und her.

Oder jemand ne andere Meinung dazu?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Moin !

Ich würde einfach auf den Filter tippen... .... :-)

Die Dinger haben nun mal nicht das ewige Leben...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hmm, aber so, daß er wenn er frisch gestartet wird sauber auf > 6000 Touren hochdreht und dann - wenn er 5 Minuten mit Hochdrehzahl gequält wurde - schlagartig zusammenbricht?

Kommt mir eher spanisch vor für den Filter. Außerdem hat das Auto gerade mal 140.000km runter. Mein A6 hatte 310.000 km runter, besessen habe ich ihn seit 190.000km und den Filter hab ich nie getauscht...

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hallo Eumeltier,

dein mp3 hört sich wie bei der Formel 1 an, als wenn du die Gänge wild durchschaltest!? :D

Wenn das aber die Pumpe ist, vermute ich eher einen Wackelkontakt, denn die Pumpe scheint immer kurz komplett auszugehen.

Diese Vermutung kommt auch nicht von ungefähr, bei unserer Citrone führte ein gelegentlicher Wackelkontakt zu mehrfachen Stehenbleiben oder ruckliger Fahrweise mit Anzeige "Anomalie Wegfahrsperre" und "Anomalie Abgas". Ursache war ein Wackelkontakt direkt am Stecker der Pumpe.

Ansonsten kommt noch das Druckregelventil in der Einspritzleitung in Frage, was manchmal durch Hängen/Klemmen ähnliche Symptome erzeugt. Diese reagieren auch auf zunehmende Erwärmung, was das gute Kaltstartverhalt und die Probleme nach etwas fahrt erklären könnte.

images?q=tbn:ANd9GcQe3_61MDAIYWXBnbuwgcghfgJPSTU2JZyrN9oOAhqpiGRi4y42lw

Geschrieben

Hm, mal gucken, ob ich das finde.... leider gibt der Scenic an den OBD-Tester keine Daten für den Benzindruck, das wäre schonmal interessant.

Ja das ist die Benzinpumpe... fiel mir auf, als ich unter dem Auto lag und mich über das komische Klopfen wunderte. Das war sogar zu spüren, wenn man den Tank angefasst hat.

Inzwischen läuft die Pumpe wieder regelmäßig, hört sich aber etwas gequält an. Kann aber auch täuschen, da ich die Sitze und die Verkleidung über der Pumpe schon entfernt habe, um mal zu gucken.

Ich hasse ja solche Fehler. Lieber ist mir, wenn was gar nicht mehr geht, dann findet man das auch...

Gruß,

Martin

Geschrieben

Klingt jetzt sicher etwas... Mein Xantia macht genau das, wenn der Tank fast leer ist. Beim Beschleunigen schwappt der Sprit nach hinten und die Benzinpumpe saugt Luft. Dann ist die Leistung weg, der Wagen bremst, Sprit kommt wieder zur Pumpe...

Nebenbei ist meine Tankanzeige extrem ungenau (muß da was machen), so daß ich ehrlich gesagt momentan keine Ahnung habe ob noch 2 oder noch 20 Liter Benzin im Tank sind. Gut, daß die LPG-Tankanzeige zuverlässig ist.

Geschrieben
... VROOOM bis 4000 Touren. Und Leistung weg. Abgefallen bis 2000 Touren ...

Mehr oder weniger GENAU SO hatte es mein X1 V6 - Pillhuhn ist mein Zeuge :) - bis ich ihm endlich eine neue Benzinpumpe spendiert habe.

Den Benzinfilter hatte ich natürlich vorher schon erneuert.

Gruß Stefan

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