Zum Inhalt springen

ABS Leuchte brennt am Xantia X1 dauerhaft. ABS geht aber offnsichtlich. Ursachen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann Fehlerspeicher auslesen? Citroen möchte dafür einen Termin in 14 Tagen vereinbaren, und eine satte Rechnung abliefern :-( Kein Witz (Niederlassung).

Geschrieben

Hab jemanden in der Nähe gefunden, mal sehen ob es klappt, danke :-)

Geschrieben
Wo kommste denn her?

Hab ich ihn auch schonmal nach gefragt - scheint ein Geheimnis daraus zu machen.......

Christoph

Geschrieben

Kann ich verstehen - bei einer Anfrage sind ja immer gleich dutzende zur Stelle und wollen auf Teufel komm raus helfen ;)

Geschrieben

Das ABS funktioniert übrigens doch nicht - oder nicht mehr. Leider ist an dem Auto noch mehr dran zu machen:

Handbremsweg

Handbremse links komplett ohne Funktion, neue Seile sind bereits vorhanden und noch nicht eingebaut

Bremswirkung hinten kann laut Prüfer nur "mit Gewalt" an die Blockiergrenze gebracht werden

Schlüssel Türschloß fahrerseitig dreht durch

Fernbedienung funktioniert trotz Batteriewechsel nicht

Laut Prüfer ist der Wagen öfter "schief", obwohl er selbst mal einen Activa hatte (!), ich solle am Druckregler entlüften (!)

Motor bewegt sich beim Lastwechsel, oberes Motorlager ist in Ordnung

Das ganze war nur eine kurze kostenlose VORPRÜFUNG bei GTÜ.

Das mit dem Auslesen des Fehlerspeichers hat leider nicht geklappt, die Herrschaften hatten keine passende Anschlußmöglichkeit.

Geschrieben

Laut Prüfer ist der Wagen öfter "schief", obwohl er selbst mal einen Activa hatte (!), ich solle am Druckregler entlüften (!)

Unsinn. Fahrwerk einstellen, Seitenneigungskorrektor ggf. gangbar machen.

... Prüfingenieure fahren offenbar gern Activa, 2 meiner Activas wurden vorher von solchen besessen.

Prüf mal per Handycam oder Digicam ob IR aus der Diode austritt.

Das ABS funktioniert übrigens doch nicht - oder nicht mehr.

Bestens, also doch nur was banales. Auslesen lassen und reparieren.

Bremswirkung hinten kann laut Prüfer nur "mit Gewalt" an die Blockiergrenze gebracht werden

Bremsen hinten entlüften reicht wahrscheinlich. Schlimmstenfalls Kolben gangbar machen und Korrosion unter Bremssätteln entfernen.

Das mit dem Auslesen des Fehlerspeichers hat leider nicht geklappt, die Herrschaften hatten keine passende Anschlußmöglichkeit.

Gut so. Die müssen nicht alles wissen.

Motor bewegt sich beim Lastwechsel, oberes Motorlager ist in Ordnung

Dann unteres Motorlager (Drehmomentstütze). Obwohl er sich bewegen darf und muß, nur halt nicht zuviel.

Geschrieben

Prüf mal per Handycam oder Digicam ob IR aus der Diode austritt.

Wie funktioniert das?

Geschrieben

FB drücken und mit der Kamera die Diode fokussieren. Das infrarote Licht ist im Display deutlich sichtbar.

Kannst du testhalber auch mit der Fernbedienung des Fernsehers etc. machen.

Geschrieben

Wahrscheinlich Schmutz im Schloß. Mit z.B. WD40 fluten und ausblasen.

Wahrscheinlich irgendwelche Lötstellen im Handsender gebrochen. Handsender demontieren und mit Fadenzähler/Lupe Lötstellen kontrollieren, gegebenefalls nachlöten (lassen).

Geschrieben
... Bremsen hinten entlüften reicht wahrscheinlich. Schlimmstenfalls Kolben gangbar machen und Korrosion unter Bremssätteln entfernen...
Oder - falls alles i.O. ist - einfach mal in Höchststellung auf den Prüfstand fahren. Dann hat die Hinterachse maximalen Bremsdruck!
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die vielen Tips - Ihr seis SUPER :-)

Der Prüfer fährt SELBST auf den Rollenprüfstand, und entscheidet auch selbst über die Höhe der Fahrposition :-)

Was sonst noch dran ist an den Radaufhängungen weiß ich noch nicht.

Radlager/Spurstangenköpfe/ etc.

Vorderachse scheint nicht hundertprozentig zu sein, poltert bißchen, vielleicht nur Koppelstangen, Reifen vorne leicht äußerlich abgefahren, und in Rechtskurven eine erstaunliche Übersteuerungsneigung :-) Richtig sportlich die KARRE :-) Wenn sie denn einmal in Fahrt ist :-)

Bearbeitet von xantia_neuer
Geschrieben

Ist es eigentlich normal daß wenn man von der Beifahrerseite die ZV bedient diese irgendwie öfter spinnt? Nicht reagiert, bzw. erst beim Öffnen der Tür?

Geschrieben

Wo wird die Bremse hinten entlüftet?

Geschrieben

Am Bremssattel natürlich...

Schau mal dein linkes Hinterrad an, ob genug Luft drauf, und der Reifen nicht völlig überaltert ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke :-) Luft wurde geprüft und Sichtkontrolle des Reifens ergab keine Auffälligkeiten. Die vorderen sind älter und schlechter.

Mit dem Fehlerspeicher ist es so, daß ich jetzt eine andere Möglichkeit gefunden habe, den womöglich nochmal auslesen zu lassen - kostet aber 25 EUR (Mannheim). Denen ist natürlich klar, obwohl ich ganz unwissend getan habe, daß ich den Sensor günstig selbst besorgen möchte. Irgend was sträubt sich in mir - aber ich werde nicht drum herum kommen, es abzudrücken.

Nicht daß ich keine 25 EUR hätte ... :-)

Als Stammkunde in meiner ehemaligen Werkstatt bekam ich sowas als Service, nur ist die jetzt zu weit weg :-(

Und natürlich sind alle Kugeln vollkommen platt mehr oder weniger. Obwohl schon mal erneuert (Originalkugeln).

Macht es eigentlich Sinn den Rippenriemen, wenn er an der KW-RS und an der Hydraulikpumpe eine Rille nach aussen versetzt läuft, neu aufzulegen? Oder stimmt zwangsläufig sie Flucht nicht?

Welche Knopfzellen gehören da rein? Sind 2032 drin, hab auch neue reingemacht.

Geschrieben (bearbeitet)
Oder - falls alles i.O. ist - einfach mal in Höchststellung auf den Prüfstand fahren. Dann hat die Hinterachse maximalen Bremsdruck!
... Der Prüfer fährt SELBST auf den Rollenprüfstand, und entscheidet auch selbst über die Höhe der Fahrposition :-) ...
HU-Prüfer machen noch ganz andere Dummheiten. Die versuchen gelegentlich auch die Handbremse an der Hinterachse zu prüfen und wollen das Auto dann wegen Wirkungslosigkeit der Handbremse durchfallen lassen. Da musste ich schon mehrmals freundliche Hinweise geben. ;)

Ähnlich verhält es sich mit der Betriebsbremse an der Hinterachse: Viele wissen einfach nicht, dass die eine spezielle, beladungsabhängige Begrenzung hat und dass bei unbeladenem Fahrzeug gewollt nur wenig Bremsdruck an die HA geleitet wird. (Höchststellung simuliert dann ein beladenes Fahrzeug -> maximaler Bremsdruck!)

... und in Rechtskurven eine erstaunliche Übersteuerungsneigung :-) Richtig sportlich die KARRE :-) Wenn sie denn einmal in Fahrt ist :-)
Das klingt allerdings nach einem ernsthaften Problem. So darf kein Xantia durch die Kurve gehen, schon gar nicht einseitig!
... Macht es eigentlich Sinn den Rippenriemen, wenn er an der KW-RS und an der Hydraulikpumpe eine Rille nach aussen versetzt läuft, neu aufzulegen? Oder stimmt zwangsläufig sie Flucht nicht? ...

Nö, "macht" keinen Sinn, einfach so lassen! Umso schneller fliegt Dir der Riementrieb um die Ohren und mit etwas Pech (je nach Motorversion) gleich der Zahnriemen und der ganze Motor. Dann hast Du keine Sorgen mehr mit diesem Xantia. :) :) :) SCNR

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die vielen Hinweise :-)

Daß die Handbremse auf die Vorderräder wirkt, hatte ich ihm - vorsorglich - ganz schüchtern gesagt :-)

Ja und mit der Bremswirkung das konnte ich auch nicht verstehen.

Mit dem Rippenriemen war meine Frage: macht es SINN, nur den Riemen wieder eine Rille zur Seite sauber aufzulegen, oder ist davon auszugehen, daß sich der Riemen wieder in die versetzte Position begibt?

Das übersteuern bei zügig gefahrenen Kurven unter Vollast im Trockenen mit muß ich zugeben einigen in rallye-manier aprupten lastwechseln ist ziemlich geil sportlich... der Wagen kommt kanz langsam und kontrollierbar hinten.. gaswegnehmen reguliert das dann wieder ...vielleicht bisschen gegenlenken instinktiv... der audi hinter mir sah jedenfalls im Rückspiegel so aus als wäre ihm der Sprit ausgegangen :-)

Reifen hinten sind neuwertig vom Profil wie vom Alter her. Luftdruck geprüft. Keine Karkassenschäden erkennbar.

Vielleicht ist die Karre doch irgendwie nicht gerade wie der Prüfer meint? kann es daran liegen?

insgesamt kein schlechter wagen, nur steckt noch ein bißchen arbeit drin.

und dummerweise lacht mich gerade was unwiderstehliches anderes an.

MIT HU.

Geschrieben

du musst den schlüssel etwas reindrücken, bevor du ihn rumdrehst.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hab ich versucht leider ohne Erfolg. Er dreht immer vollkommen durch.

Geschrieben
auslesen zu lassen - kostet aber 25 EUR (Mannheim).

Macht es eigentlich Sinn den Rippenriemen, wenn er an der KW-RS und an der Hydraulikpumpe eine Rille nach aussen versetzt läuft, neu aufzulegen? Oder stimmt zwangsläufig sie Flucht nicht?

Welche Knopfzellen gehören da rein? Sind 2032 drin, hab auch neue reingemacht.

Bevor du dich in diese Stadt Mannheim zum Auslesen quälst, kannst du auch nach Fußgönheim kommen.

Falls die Flucht des Riemens nicht stimmt, ist was am Riementrieb stark verschlissen - oder ein "Bastler" hat dem Auto unpassende Aggregate eingeschraubt.

Hab ich das mit dem Driften richtig verstanden: Durch Gaswegnahme kannst du das Heck wieder einfangen ?!? Irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht.

...der/die Fahrer/-in des Audi wird übrigens höchstwahrscheinlich das gleiche getan haben, was ich auch machen würde: Schön viel Sicherheitsabstand halten :)

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe es heute noch mal ausprobiert:

In Linkskurven schiebt er im Trockenen artig über die Vorderräder, quietschend, das Heck bleib zu 100% stabil.

In Rechtskurven kommt er dagegen im Trockenen im Grenzbereich eindeutig hinten. Schön langsam kontrollierbar. Gegenlenken und Gaswegnehmen stabilisieren die Fuhre wieder.

Fährt sich dann wie ein sauberer Hecktriebler :-) Vorher noch schön Anstellen an den Kurvenäußeren Rand, dann zackig einlenken, voll am Gas bleibend, da wird tatsächlich hinter einem alles nervös :-)

Natürlich hab' ich in den Spiegel geschaut :-)

Reifendruck hab' ich nochmals kontrolliert.

Reifen hinten sind neuwertig vom Alter und Profil her.

Vielleicht wechsele ich dennoch mal von vorne nach hinten und von rechts nach links.

Wenn ich wieder eine Bühne bekomme, ohne gleich 25 EUR abdrücken zu müssen :-)

Da kauf ich mir dann doch lieber einen zweiten Rangierwagenheber.

Geschrieben

Wann könnte ich zum Auslesen des Fehlerspeichers nach Fußgönnheim kommen?