Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

an unserem C4 1,6i 16V coupé VTS mit panorama Dach, ist eine hintere Feder gebrochen. Ich habe mich im Netz rumgeschaut und es sieht so aus als ob das Draht der Federn 10,65 mm oder 10,75 mm haben sollte. Ich würde die mit 10,75 mm nehmen (weil die 10,65 nicht mehr lieferbach scheint) damit der harte C4 etwas weicher wird. Die jetzt eingebauten Federn haben ein Draht mit ca 12 mm Durchmesser.

Wie ist Eure Meinung? Könnt Ihr mit dem Umbau zustimmen?

PS: est steht zwar VTS auf dem C4, was nach Sportlichkeit riecht, aber er hat keine 205er Räder mehr (sondern 195er) und wird auch nicht sportlich gefahren.

Geschrieben

[TABLE=class: tablepr]

[TR]

[TD=class: colrepere][/TD]

[TD=class: colref]5102 W2[/TD]

[TD=class: colcoef]02[/TD]

[TD=class: coldesi]FEDER F HINTERE FEDERUNG

- OHNE GLASDACH AUSSER LIMOUSINE 4 TUREN

REP 1 BLAU + 1 WEISS + 1 GELB[/TD]

[TD=class: collink]lien-bdt-pr.gif[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=class: tableprsamerepere]

[TR]

[TD=class: colrepere][/TD]

[TD=class: colref]5102 W3[/TD]

[TD=class: colcoef]02[/TD]

[TD=class: coldesi]- MIT GLASDACH AUSSER LIMOUSINE 4 TUREN

KENNUNG 1 BLAU + 1 GELB + 1 WEISS[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Die Federn sind wegen des Glasdaches anders- nicht wegen der Sportlichkeit, die VTS Ausstattungs hatte (abgesehen vom VTS 180) das normale C4 Fahrwerk. (Und das Problem der C4- Hinterachse ist eigentlich nicht die Feder sondern die Dämpfung und die Gummilager der Achse).

Falls die Lager so aussehen (bei meinem nach ca. 105.000km) kannst Du sie gleich mittauschen (nach Auskunft in russischen Foren beseitigt das grüne Schlechtwegelager die schlagende HA zum grössten Teil)

habuchse2.th.jpg

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Leider kann ich die 3 Farbmarkierungen auf den Federn nicht finden. Ich gehe davon aus, dass die Federn beim Glasdach-C4 weicher sein sollten. Laut Spidan Katallog:

_ ohne Glasdach: GKN 56057, Draht: 10,75 mm

_ mit Glasdach: GKN 85011, Draht: 10,65 mm (im Handel nicht mehr zu finden)

_ verstärkte Ausführung mit oder ohne Glasdach: GKN 56060, Draht: 11 mm (diese scheinen jetzt montiert zu sein)

32fcc1371195530.jpg

Die Bemerkung: (nach Auskunft in russischen Foren beseitigt das grüne Schlechtwegelager die schlagende HA zum grössten Teil) hab ich nicht verstanden.

Geschrieben

Nach dem, was ich bisher von Deinem Wagen weiss, wären die Daten der Feder:

ohne Glasdach Blau - Weiß - Gelb d = 10,80 Windungen = 7,14 Elastizität 47%

mit Glasdach Blau - Gelb - Weiß d = 10,63 Windungen = 7,7 Elastizität 47%

Die Federn fürs Glasdach sind also nicht härter sondern länger, was auch Sinn macht, da das Glasdach schwerer ist. Wagen mit Glasdach mit Federn für Wagen ohne Glasdach: Das Heck liegt tiefer.

Die Hinterachse des C4-I ist nicht hart, sie schlägt durch. Man sitzt selbst bei geringer Beladung relativ rasch am Ende des Federweges auf dem Gummipuffer und das ist halt nicht komfortabel. Alle Fahrbahnstösse werden ausserdem über die Aufhängung der Achse recht ungedämpft in die Karosserie weitergegeben und die Dämpfer haben in der Druckstufe- beim Einfedern- nahezu null Widerstand.

Was die Russen angeht: Wenn einem das Bocken lang genug auf die Nerven geht und man mal was länger mit sprachunabhängigen Begriffen sucht, dann landet man rasch in russischen Foren. Da wird aufgrund der Strassenverhältnisse verständlicherweise noch mehr über die HA des C4 geschimpft und die dortige Lösung ist der Einbau der Hinterachslagerung der Fahrzeuge mit verstärktem Fahrwerk (5131 A5- grün) anstelle der Serienausführung (5131 A4). Nächster Schritt sind Dämpfer, die etwas mehr Dämpfung haben- lass es Sachs sein oder Bilstein B4.

Ich habe beide Änderungen gemacht (leider zu spät) und der C4 war danach wirklich auch mit 30km/h durch einen tiefen Gullideckel zu fahren ohne dass man das Gefühl hatte, es fliegt einem das Auto um die Ohren. (Die Dämpfer waren allerdings Koni FSD)

Die Russen schrecken übrigens auch vor dem DS4 nicht zurück (der C4-II hat wohl dort auch das gleiche Problem)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine Info lfb1963. Du bist auch der Erste, der mein Eindruck bestätigt: der C4 ist schlecht gefedert, wie auch immer. Dass die Russen genau so denken wusste ich auch nicht. Hier in Europa scheint es jedem so recht zu sein. Ich dachte von meinem Xantia zu verwöhnt zu sein. Letztens, sind wir mit dem Xantia über eine sehr geflickte Strasse gefahren, kurz drauf, mit einem 206 (glaube ich, das Fahrwerk sah unten drunter genau so aus wie das vom C4): einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich glaube, dass ich dich aber ein wenig Korrigieren muss:

bei der Auflistung haben die Federn für das Glasdach mehr Windungen (7,7 anstatt 7,14) was sie weicher macht, aber der Draht ist auch dünner (10,63mm anstatt 10,8mm) was sie auch weicher macht. Beide Unterschiede gehen in die gleiche Richtung, sie heben sich nicht auf. Bist du einverstanden?

Wenn man nach Federn für den C4 sucht habe ich nach deiner "Schlechtwegelager" Bemerkung gesehen, dass es 3 Fahrwerksorten geben sollte:

Standardfahrwerk, Sportfahrwerk und Fahrzeuge mit Schlechtwegeausführung. Letzteres scheint diese "Russische Variante" zu sein, oder nicht?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
.......Ich glaube, dass ich dich aber ein wenig Korrigieren muss:

bei der Auflistung haben die Federn für das Glasdach mehr Windungen (7,7 anstatt 7,14) was sie weicher macht, aber der Draht ist auch dünner (10,63mm anstatt 10,8mm) was sie auch weicher macht. Beide Unterschiede gehen in die gleiche Richtung, sie heben sich nicht auf. Bist du einverstanden?

Wenn man nach Federn für den C4 sucht habe ich nach deiner "Schlechtwegelager" Bemerkung gesehen, dass es 3 Fahrwerksorten geben sollte:

Standardfahrwerk, Sportfahrwerk und Fahrzeuge mit Schlechtwegeausführung. Letzteres scheint diese "Russische Variante" zu sein, oder nicht?

Warum macht eine höhere Zahl Windungen die Feder weicher? Das bewirkt nur, dass die Feder bei gleicher Charakteristik in eingebautem Zustand nicht ganz so weit zusammengedrückt wird wie die mit weniger Windungen- der Wagen steht was höher (oder wenn er mit Glasdach ausgerüstet ist: er hängt nciht runter sondern hat die gleiche Höhe wie ein Wagen ohne Glasdach). Hat die Feder aber die gleiche ungespannte Länge mit mehr Windungen so wird sie was steifer reagieren. Der UNterschied in der Drahtdicke sind übrigens 1.6%, das ist seutlich weniger als sich Deine Federn jetzt von neuen unterscheiden ;-)

Tja- Fahrwerkssorten? Citroen macht das sehr feine Unterschiede, und der Dämpfer, der bei einem Fz mit verstärktem Fahrwerk eingesetzt wird, wird bei einem Fz mit anderer Motorisierung und Ausstattung (Klima/ Dach usf usf.) bei normalem Fahrwerk eingesetzt. Ich finde nur für hinten beim ersten C4 14 Federn und 17 Dämpfer. Da staunt man über Bilstein mit "one size fits all" Und die Zahl der HA- Lagerbuchsen geht zwar nicht ganz so hoch aber es gibt durchaus mehr. NIcht alle Fahrzeug mit verstärktem Fahrewerk haben die grüne BUchse.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Nehmen wir an du hast eine Feder mit 10 Windungen. Diese kann man um 10 mm runterdrücken wenn man sie mit 2 kg (20 N) belastet. Die Federkonstante ist dann: c = 2 N/mm oder

2kg/cm.

Nimmt man eine baugleiche Feder mit 20 Windungen, würde diese um 20 mm einfedern wenn man sie mit 2 kg belastet (es sind ja 2 Federn wie vorher übereinander, jede federt 10 mm ein). Die Federkonstante ist dann: c = 1 N/mm oder 1 kg/cm. -> also weicher wenn mehr Windungen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Gestern habe ich nochmals nachgeschaut. Die eingebauten Federn haben den Farbcode: gelb-rün-rot. (Weiß nicht warum ich diesen das letzte Mal nicht gesehen hab. Vieleicht weil er nur auf der rechten Feder zu sehen ist?).

lfb1963, hättest du bitte die Daten dieser Federn?

Geschrieben

"gelb-grün-rot" gibt es so nicht, wird wohl rot-grün-gelb sein- hat die Nummer 5102 L7- genauere Daten habe ich dazu leider nicht gefunden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...