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Geschrieben

Bremsventil-Wechsel Xantia (X2, Motor: HDi) in 16 Einzelaufnahmen. TX1 war der Schrauber. Wenn er Zeit und Lust hat, wird er vielleicht noch die einzelnen Schritte kurz beschreiben können. Ansonsten versucht bitte einfach mal aus den Bildern schlau zu werden. Gruss AFS427

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Geschrieben

Hallo,

das ist ja cool. Danke danke danke. :-)

Irgendwann muss ich da auch mal ran - bisher habe ich nichts gemessen, da ich eh keine Zeit für einen Wechsel habe. Das muss noch halten.

Aber warum habt ihr die Hyd.-Leitungen einfach abgeknipst? Die kann man doch abschrauben. Zugegebenermaßen ist das (glaube ich) der schwierigste Teil. Bei mir sieht das zudem noch verrosteter aus.

Was leider fehlt: Was muss man vom Inneraum aus lösen?

Viele Grüße

Arne

P.S.: Oder ist das von einem Schlachter? Dann kann man sich das aufwändige Leitungslösen wirklich sparen.

Geschrieben

Ich würde sagen, das Teil ist aus einem magmaroten Schlachter, der noch nicht allzuviele Kilometer runter hat... ;)

Geschrieben

Wie putzig: da kann man ja direkt aufs Bremsventil schauen und kommt locker mit den Fingern hin. Wo bleibt hier die cit-spezifische Herausforderung? :D

Geschrieben (bearbeitet)

Aber warum habt ihr die Hyd.-Leitungen einfach abgeknipst? Die kann man doch abschrauben.

Was leider fehlt: Was muss man vom Inneraum aus lösen?

Aus einem Schlachtwagen, genau. So bleibt das Ventil gegen Verschmutzung geschützt :-) - ist aber relativ egal, da es sowieso revidiert wurde. Die Leitungen drehe ich, sofern vorhanden, hinterher immer als Schutz wieder rein.

Im Innenraum ist nichts zu tun.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Ich würde sagen, das Teil ist aus einem magmaroten Schlachter, der noch nicht allzuviele Kilometer runter hat... ;)

aber nicht aus meinem schlachter. das teil habe ich im tausch von TX1 bekommen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe keinen blauen Dunst mehr wo das Ding herkam. Bei der Druckprüfung nach Überholung war alles bestens. Wer´s genau wissen möchte: Ausbauen, es steht mit weißer Farbe irgendwo drauf :D

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

ist ja ein schöner Spaziergang, im Vergleich zum Xm.

Gruß Herbert

Geschrieben
aber nicht aus meinem schlachter. das teil habe ich im tausch von TX1 bekommen

Achso. Dann wissen wir aber, was wir noch retten müssen... :)

Geschrieben
Hallo,

ist ja ein schöner Spaziergang, im Vergleich zum Xm.

Gruß Herbert

Hm. Beim ersten Mal hatte ich um die 5 Stunden gebraucht (Activa). Es ist doch etwas eng dort, allein das Abschrauben des Antisinkventiles kann einen zur Weißglut bringen.

Geschrieben

Ich habe immer gedacht das Antisinkventil sitzt an der Hinterachse in der Nähe der Kugel?

Geschrieben

Gute Bildanleitung !

Aber bin nicht ganz bei der Sache, wie macht sich ein schlechtes Bremsventil bemerkbar ?

Steckt der Bremshebel, wird das Ventil undicht oder tritt man das Ventil leer durch ?

Geschrieben
Gute Bildanleitung !

Aber bin nicht ganz bei der Sache, wie macht sich ein schlechtes Bremsventil bemerkbar ?

Steckt der Bremshebel, wird das Ventil undicht oder tritt man das Ventil leer durch ?

Was man so hört, lässt es den Systemdruck durch innere Undichtigkeit zügig sinken und die Nachladeintervalle verkürzen. Man möge mich korrigieren, wenn das Quatsch ist.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Ein schlechtes Bremsventil macht sich in den meisten Fällen durch eine erhöhte Rücklaufmenge bemerkbar :)

Interessant, wie so ein Xantia an der Stelle aussieht. Das Bremsventil scheint den Bildern nach weiter oben zu liegen als beim XM.

Ist dieses Antisink-Ventil irgendwo auf den Bildern zu sehen? Das mit der Kugel dran ist doch der Hauptdruckspeicher, oder?

Tss, keine Ahnung habe ich von dem modernen Zeugs (Antisink) :D

Und was ist das für ein Einfüllstutzen oder was auch immer, da vor dem LHM-Behälter. Der Deckel sieht aus wie von einem Bremsflüssigkeitsbehälter (kann es ja nicht sein...). Hat mein XM nicht ;)

Gruß Marcel

Geschrieben
Hm. Beim ersten Mal hatte ich um die 5 Stunden gebraucht (Activa). Es ist doch etwas eng dort, allein das Abschrauben des Antisinkventiles kann einen zur Weißglut bringen.

2,5 Stunden beim ersten Mal, aber es gingen alle Leitungen super auf. Aber warum nimmst du das Antisinkventil raus?

Was man so hört, lässt es den Systemdruck durch innere Undichtigkeit zügig sinken und die Nachladeintervalle verkürzen. Man möge mich korrigieren, wenn das Quatsch ist.

Gruß von der Mosel

Eine schöne Variante ist auch, den kompletten Vorrat an LHM in den fahrerseitigen Fußraum zu entleeren. Das macht dann richtig Spaß ;)

Geschrieben

Und was ist das für ein Einfüllstutzen oder was auch immer, da vor dem LHM-Behälter. Der Deckel sieht aus wie von einem Bremsflüssigkeitsbehälter (kann es ja nicht sein...). Hat mein XM nicht ;)

Gruß Marcel

Vermutlich der Vorratsbehälter für die hydraulische Kupplung.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Vermutlich der Vorratsbehälter für die hydraulische Kupplung.

Gruß

Karl-Heinz

Korrekt. Und zwar gefüllt mit Bremsflüssigkeit. TX1 hatte ja schon mal probiert, das auch mit LHM zu befüllen... :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Eine schöne Variante ist auch, den kompletten Vorrat an LHM in den fahrerseitigen Fußraum zu entleeren.

Zumindest ist dann deutlich, dass das Bremsventil defekt ist.

Mein oller X1 sinkt aktuell hinten relativ schnell ab. Hier ist leider noch nicht deutlich, ob Federzylinder oder Bremsventil dafür in Frage kommen (Ich habe mich noch nicht wirklich darum gekümmert.).

Neue Bremsventile (zumindest für X1.0) sind ja nicht mehr lieferbar. Zur Sicherheit habe ich mir schon 'mal alle Dichtungen besorgt. Ich hoffe, so ein Bremsventil lässt sich überholen...

Geschrieben
...Ich hoffe, so ein Bremsventil lässt sich überholen...

Ja, dafür reicht die Beschleunigung des 1,8i 8V gerade so.

Geschrieben
Ja, dafür reicht die Beschleunigung des 1,8i 8V gerade so.

:)

Geschrieben

Neue Bremsventile (zumindest für X1.0) sind ja nicht mehr lieferbar. Zur Sicherheit habe ich mir schon 'mal alle Dichtungen besorgt. Ich hoffe, so ein Bremsventil lässt sich überholen...

Die sind für alle Xantia nimmer lieferbar. Und überholen kann man die. Torsten macht das ständig ;)

Geschrieben

Moinsen.

Tja weil ich Dummbatz meinen X1 erst einmal stehen gelassen hatte, obwohl ich wusste dass das Bremsventil offenbar undicht geworden ist, hat sich mittlerweile mein gesamter Teppich Fahrerseitig volle gefühlte 4 Liter LHM reingesogen und gibt dieses nun über Umwege weiter an den Rahmen und leckt aus dem Achsschenkel wieder heraus. Immerhin wird vermutlich dort nie Rost zur Geldtung kommen, wenn er nicht schon vorhanden war. Mist, aber selbst Schuld. Hatte ja unbedingt versucht noch ein Neuteil zu bekommen, anstatt gleich bei Torsten einzukaufen und reparieren zu lassen. Nun bin ich schlauer! :-(

Gruß

Bennobar

Geschrieben
Moinsen.

Tja weil ich Dummbatz meinen X1 erst einmal stehen gelassen hatte, obwohl ich wusste dass das Bremsventil offenbar undicht geworden ist, hat sich mittlerweile mein gesamter Teppich Fahrerseitig volle gefühlte 4 Liter LHM reingesogen und gibt dieses nun über Umwege weiter an den Rahmen und leckt aus dem Achsschenkel wieder heraus. Immerhin wird vermutlich dort nie Rost zur Geldtung kommen, wenn er nicht schon vorhanden war. Mist, aber selbst Schuld. Hatte ja unbedingt versucht noch ein Neuteil zu bekommen, anstatt gleich bei Torsten einzukaufen und reparieren zu lassen. Nun bin ich schlauer! :-(

Gruß

Bennobar

Ich hab noch ein Neuteil gekriegt. Für 27 Euro bei Ebay, weil falsch beschrieben ;)

Solltest du an deinem im Bereich der Fahrertür mal schweißen müssen, pass auf. Unser Taxi stand deshalb vor 3 Wochen fast in Flammen ;)

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