Zum Inhalt springen

Xantia: Zuordnung Kolben- Bremsscheibendurchmesser vomr vorderen Bremssattel


Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

bin gerade am Rätzeln mit den Verschiedenen Vorderradbremsen die an den Xantias verbaut wurden. Gab es nur diese 3 Ausführungen:

_ Scheibe: 266 mm Durchmesser, Kolben: 54 mm Durchmesser

_ Scheibe: 283 mm Durchmesser, Kolben: 57 mm Durchmesser

_ Scheibe: 288 mm Durchmesser, Kolben: 60 mm Durchmesser

Oder gab es auch diese Möglichkeit:

_ Scheibe: 283 mm Durchmesser, Kolben: 54 mm Durchmesser ?

Ich frage deswegen: der X1 1,8i break hat 283 mm Scheiben, aber welchen Kolben?

PS: Nachmessen kann ich nicht, habe den Wagen nicht.

Geschrieben

Es gibt Scheibengröße

283x22

und

283x26

Die Bremssättel dazu sind natürlch verschieden, aber ich weiß leider nicht aus dem Kopf welche Kolbengrößen verbaut sind.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Aus den Unterlagen sollte es:

283x22 und 288x28 sein.

283x26 hab ich noch nicht gelesen.

In den technischen Daten vom Xantia soll es 283x22 mit 54 und 57mm Kolben geben (siehe Tabellen, jeweils die ganz rechten). Der 1,8i X1 break ist aber nicht aufgelistet. Ich weiß, dass er 283mm Bremsscheiben hat. Die Frage wäre jetz nur noch: welchen Kolben?

c24b81371194576.jpg

88b6a1371194603.jpg

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hmmm, wenn ich die zwei Tabellen jetzt so sehe, scheint der Unterschied zu sein, dass auf einem Blatt die Xantias mit AFS aufgelistet sind, auf dem Anderen die ohne AFS.

Aber was ist AFS?

Geschrieben
AFS vielleicht Activa ?

Nicht nur vielleicht.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Gab's einen 1,6i activa?

Es ist nicht so richtig ersichtlich wozu der Zusatz: "(1) mit AFS steht.

Ich hätte gedacht die erste Tabelle ist für X1, die zweite für X2, weil es dann kein 1,6i mehr gab. Aber den X2 gab es ja auch nicht mehr als 1,8i somit stimmt diese Überlegung nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Lt. meinen Unterlagen hat der X1 1,8i Break mit 101Ps 283x22mm Scheiben vorn und Bendix Sattel (4400H5/4400H6) mit 54mm Kolben.

Bearbeitet von Silvercork
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke Silvercork,

das wäre doof. Ich hatte schon gehofft welche mit einem grösseren Kolben in mein X2 break einbauen zu können. Mal sehen ob sich der Aufwand trotzdem lohnt. Wenigstens wäre der Scheibendurchmesser leicht grösser.

Geschrieben (bearbeitet)
Gab's einen 1,6i activa?

Aber den X2 gab es ja auch nicht mehr als 1,8i somit stimmt diese Überlegung nicht.

1,6i Activa gibt es nicht.

Den 1,8i gibt es auch als X2 (sowohl 8- als auch 16V).

Die Tabelle ist für die Tonne, da sind noch mehr Unstimmigkeiten drin. So kenne ich keinen HDi mit anderer Bremse als 288x28, X2 1,9td wurden zuletzt auch mit 288x28 ausgeliefert, aber als X1 mit 283x22, Activa 2,0i16v gibt es mit 283x22 und auch 288x28, die Bremse 283x26 fehlt gleich ganz in der Tabelle, ist aber lange Zeit Standard bei tct und 2,1td gewesen,..... und so weiter.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Moin,

gab es außer Bendix auch noch andere Bremsen im Xantia, zum Beispiel Lucas?

Fröhliche Grüße

N.

Geschrieben
Danke Silvercork,

das wäre doof. Ich hatte schon gehofft welche mit einem grösseren Kolben in mein X2 break einbauen zu können. Mal sehen ob sich der Aufwand trotzdem lohnt. Wenigstens wäre der Scheibendurchmesser leicht grösser.

Es ist eigentlich ganz einfach: Grundsätzlich 2 verschiedene Achsschenkel: Einer für alle Bremsen bis 283x22. Ein weiterer für alle Bremsen ab 283x26. Die Achsschenkel sind austauschbar. Aber Achtung, es gibt eine weitere Differenzierung je nach Baujahr bedingt durch kontinuierliche Materialausdünnung bei den Achsschenkeln und damit kürzer werdende ABS-Sensoren. Das heißt aber nur, daß du ggf. auch den ABS-Sensor des neuen Achsschenkels brauchst.

Geschrieben

Also, ich hatte mir mal Folgendes zusammengesammelt:

[TABLE=width: 766]

[TR]

[TD]Scheibe-Cit-#[/TD]

[TD]Durchm.[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Eingebaut in:[/TD]

[TD]und[/TD]

[TD]und[/TD]

[TD]und[/TD]

[TD]Kolben-D.[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]4246L8[/TD]

[TD]Dia 283[/TD]

[TD]26 dick[/TD]

[TD]2.0 TCT[/TD]

[TD]2,1Turbodiesel[/TD]

[TD]X2:2.016VActiva[/TD]

[TD][/TD]

[TD]57mm[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]4246R6[/TD]

[TD]Dia 288[/TD]

[TD]28 dick[/TD]

[TD]V6[/TD]

[TD]X2: 2.0-16V[/TD]

[TD]und 2.0 TCT &HDI[/TD]

[TD]X2: 1,9TD[/TD]

[TD]60mm[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]95 667 810[/TD]

[TD]Dia 283[/TD]

[TD]22 dick[/TD]

[TD]Turbodiesel[/TD]

[TD]2.0i-Break´s[/TD]

[TD]X1: 2.0i-16V[/TD]

[TD]1.8 Break[/TD]

[TD]54mm[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]4246R5 =

95 667 809 ??[/TD]

[TD]Dia 266[/TD]

[TD]20,4 dick[/TD]

[TD]1,9 Diesel[/TD]

[TD]2.0i-8V[/TD]

[TD]1,8i ´s- limo[/TD]

[TD]1.6i[/TD]

[TD]54mm

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Die Bremssättel bei meinen X1 2.0i-8V und 2.0 16V sind gleich, trotz unterschiedlicher Scheiben.

Grüße

Fred

Geschrieben

Die Achsschenkel sind austauschbar, aber bedingt durch die stärkere Nabe wird das Gewinde der Antriebswelle zu kurz, d.h.

die Bremse ab 283 x 26 in einen 1,8 I einzubauen geht nicht

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Oh la la, so viele Infos zum sortieren ;-) Danke für die Beiträge.

Ich möchte nur den Bremssattel eines X1 1,8i break nehmen und an mein X2 1,8i 16V anbauen um eine grössere Bremskraft zu haben (die Scheiben sind eh gerade zum Tauschen). Daher müsste ja am ABS-Sensor nichts geändert werden. Der Sattel des X1 ermöglicht 283x22mm Scheiben.

Laut Fred und Silverkork hätte der Kolben einen Durchmesser von 54mm und nicht 57 mm wie ich gehofft hatte.

Daher stellt sich die Frage ob ich den Umbau mache oder Bremssattel von einem 2,1 turbodiesel suche (eehh, hätte vieleicht Jemand welche ?). Wobei dann die nächste Frage aufkommt: passen da die 185/65R17 Räder noch drüber oder müssen es die 205er sein?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Die Achsschenkel sind austauschbar, aber bedingt durch die stärkere Nabe wird das Gewinde der Antriebswelle zu kurz, d.h.

die Bremse ab 283 x 26 in einen 1,8 I einzubauen geht nicht

Gut zu wissen - ich wußte es nicht !

Oh la la, so viele Infos zum sortieren ;-)

Ich möchte nur den Bremssattel eines X1 1,8i break nehmen und an mein X2 1,8i 16V anbauen um eine grössere Bremskraft zu haben (die Scheiben sind eh gerade zum Tauschen). Daher müsste ja am ABS-Sensor nichts geändert werden. Der Sattel des X1 ermöglicht 283x22mm Scheiben.

Laut Fred und Silverkork hätte der Kolben einen Durchmesser von 54mm und nicht 57 mm wie ich gehofft hatte.

Daher stellt sich die Frage ob ich den Umbau mache oder Bremssattel von einem 2,1 turbodiesel suche (eehh, hätte vieleicht Jemand welche ?). Wobei dann die nächste Frage aufkommt: passen da die 185/65R17 Räder noch drüber oder müssen es die 205er sein?

2,1 td hat mindestens 283x26 - da greift Rüdigers Post: Geht nicht. Du brauchst den passenden Achsschenkel, und für den sind die ATWs zu kurz.

Ansonsten gilt: 14" Felgen maximal 266,4er Scheiben, die 283er klemmen. 15 Zoll hingegen schluckt alles.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

15"" sind drauf.

Ich möchte ja nicht unbedingt dickere und größere Scheiben als 283 x 22 mm. Nur laut o. Tabelle gibt es diese mit 54 mm und 57 mm Kolben. In welchen Xantias war die 283 x 22 mm Scheibe mit 57 mm Kolben drin? Das ist die Frage...

Geschrieben

Ist das überhaupt eine offizielle Citroen- Tabelle, oder wo kommt die her ?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ist ein Auszug aus dem "carnet de poche" oder "technische Daten" vom Xantia:

4e3011371411476.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

In Ermangelung sicherer Unterlagen bin ich eben mal im Fundus messen gewesen und behaupte aufgrund des Ergebnisses:

283x22 hat immer 54er Kolben.

283x26 hat immer 57er Kolben (und die Tabelle ist an dieser Stelle fehlerhaft: Die Zuordung der 57er Kolben zu den 283x26 Scheiben ist untergegangen) .

283x22 mit 57er Kolben gibt es nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Torsten, das passt genau auch zu meinen Ermittlungen.

:-)

Fred

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke für Eure Bemühungen. Wäre ich zu Hause könnte ich zum Bekannten fahren, das Rad wegmachen und messen. Bin aber gerade beruflich im Ausland.

Angeblich gab es einen Bremssattel mit der Citroën-Nummer 4400 H1 oder 4400 H2 (rechts/links) für:

_ X1 1,8i break

_ Fahrzeuge mit ABS (hat der Xantia meines Bekanten)

_ bis Orga 6901 = Oktober 1995 (könnte er haben, bin noch am klären)

Scheiben für den X1 1,8i break gab es in 283x22 mm bis 10/96 (vieleicht ein Fehler und sollte 10/95 sein damit es zur Orga 6901 passt)

Diese Angaben sind auf Oscaro.com, ein Onlineversand von Autoteilen zu finden.

Ich hofe immer noch stark, dass es diese Bremssattel zwar nur kurze Zeit gab, und auch auf dem Fahrzeug montiert sind.

Geschrieben

4401 H1.....ist der Sattel links (57mm Kolben) im X1 2.0tct/2.1td Limo und Break. Scheibe 283x26

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Silvercork,

laut Oscaro, ist der Bremssattel mit der Nummer 4400 H3/H4 für den X1 2,0tct/2,1td mit 26 mm breiter Scheibe.

Ich hoffe immer noch....

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Darf ich Euch nochmal belästigen mit meine Fragen zu den Bremssattel des Xantias?

Der X1 1,8i break scheint in der Tat 54 mm Kolben zu haben mit 283 x 22 mm Scheiben.

Wie ist es mit dem Bremssattel vom 2,1td, der 57 mm Kolben und 283 x 26 mm Scheiben hat?

Torsten und Kroack sagen, dass dieser Bremssattel nicht passt. Wenn ich die Masse der Bremscheiben 266x2, 283x22 oder 283x26 betrachte, dann beträgt die Gesamthöhe (Bremsscheibe auf den Tisch legen und Höhe messen) ca. 28mm.

Erst die Bremsscheibe 288x28 mm, mit 60 mm Kolben, hat eine Höhe von 34 mm.

Könnte es sein, dass erst der Bremssattel für diese 288x28 mm Scheibe nicht mehr passt?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...