Zum Inhalt springen

Xantia: Zuordnung Kolben- Bremsscheibendurchmesser vomr vorderen Bremssattel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein, Bremssattel und Scheibe haben bei 283x26 und 288x28 den selben Abstand zur Radnabe - beide sind deshalb untereinander austauschbar. Alle anderen benötigen die andere Radnabe.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Es geht ja auch darum das man einen Sattel für 26 dicke Bremsscheiben nicht für eine 22 er Scheibe nehmen kann bei Verschleißende würde der Kolben ja zu weit ausfahren

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten,

ich glaube mir steht Jemand auf'm Schlauch. Welchen Abstand meinst du denn?

hier die Maße der Scheiben 266x20 und 283x22:

689b01372071992.jpg

und hier die Maße der Scheiben 283x26 und 288x28:

7f1331372072601.jpg

Die drei ersten Scheiben haben nahezu die gleiche Gesammtdicke: D = ca. 28mm. Nur die 288mm Scheibe hat dieses Maß D = 34,1mm.

Ist nicht dieses Maß was ausschlaggebend ist ob die Nabe passt?

PS: Ich möchte Euch nicht belehren, ich würde nur gerne verstehen.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Es geht ja auch darum das man einen Sattel für 26 dicke Bremsscheiben nicht für eine 22 er Scheibe nehmen kann bei Verschleißende würde der Kolben ja zu weit ausfahren

Ja, ich möchte Sattel, Scheibe und Belag wechseln.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Bitte, bitte, kann mir niemand erklären welches Maß verantwortlich ist, daß ein Bremssattel mit 283x26mm Scheibe nicht anstelle einem Sattel mit 266x20mm Scheibe paßt?

Nein, Bremssattel und Scheibe haben bei 283x26 und 288x28 den selben Abstand zur Radnabe - beide sind deshalb untereinander austauschbar. Alle anderen benötigen die andere Radnabe.

Gruß

Torsten

@Torsten: von welchem Abstand redest du? Von dem Maß x = D - B ?

Das wäre ja:

_ bei 266x20: x = 7mm

_ bei 283x22: x = 6mm

_ bei 283x26: x = 2mm

_ bei 288x28: x = 6mm

Oder vom Maß D ?

Das wäre:

_ bei 266x20: D = 27,4mm

_ bei 283x22: D = 28,0mm

_ bei 283x26: D = 28,2mm

_ bei 288x28: D = 34,0mm

Ich bilde mir ein, daß es auf das Maß D ankommt. Somit wären die 3 ersten Bremsensets untereinander austauschbar.

Wie gesagt, es geht nicht um die Mischung von einem Sattel mit einer anderen Scheibe bzw. Belag. Sattel, Scheibe und Belag müssen selbstverständlich zusammenpassen.

Geschrieben

Ab 283 x 26 ist die V 6 Nabe drinn, die hat eine andere Nabendicke was dazu führt das Deine Wellen zu kurz sind und die langen Wellen passen dann nicht in Dein Getriebe, außer Du machst das MA GEtriebe an Deinen kleinen Benziner, ich hatte das schon durchexerziert

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Kroack,

ich möchte ja nicht die Nabe wechseln. Nur Sattel, Scheibe und Belag.

Wenn ich dich richtig verstehe, rutscht der ganze Sattel nach außen bei der V6 Nabe. Wenn ich die Nabe lasse wäre das ja nicht der Fall. Die aüsseren Maße der 3 kleineren Bremsensets scheinen ja nahezu gleich zu sein.

Geschrieben

Ich hab noch nicht versucht die V 6 Bremse auf die kleine Nabe zu stecken weil ich gehört habe das das nicht passt, ich kann Dir gern mal Sattel Scheibe und Klotz schicken und Du baust es zusammen und siehst obs geht

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Kroack,

danke für das Angebot. Aus F, könnte ich Sattel, Scheibe und Beläge erhalten. Das Fahrzeug, ein Xantia 2,1td hat 270 000km runter, die Scheiben haben erst einen Belagsatz gesehen.

Ich hätte mich nicht zu dem Bremsensatz vom V6 gewagt, da ist die Scheibe ja noch höher(D=34mm). Ob die dann noch in die normale 15" Stahlfelge passt?

Hofe wir werden nicht geschumpfen, weil wir in dieser Rubrik über Ersatzteile reden ;-)

• 3 Wochen später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Da ich Euch lange genug mit meinen Fragen genervt habe, möchte ich Euch berichten wie der jetzige Stand zu meinem "Bremsenproblem" ist.

Ich habe Bremssattel und Scheiben (283mm x 26mm) von einem Xantia 2,1td erhalten. Wie Kroak schrieb: die Sattel passen nicht weil die Achsschenkel 5mm dünner sind. Dieses hab ich mit 5mm Unterlegscheiben und längere Schrauben kompensiert.

Gestern konnte ich die "neuen" Bremsen probieren (400km Autobahn). Endlich bremst der X2 wie er sollte.

Als ich den Umbau am Samstag durchführte wollte ich auch gleich die flexiblen Bremsleitungen ersetzen. Konnte die Verbindung zur staren Leitung nicht öffnen. Der 10er Schlüssel ging nicht richtig drauf, der 11er war zu groß. Ist da ein 10,5er notwendig? Oder ein sonstiger Spezialschlüssel?

Geschrieben

Moin,

...mach den 10er Schraubenkopf mal ordentlich sauber...icon12.png

Hier ist grad ein Diesel auf Arbeitshöhe icon11.png. Bei dem hat es dort SW 12!

Wie willst du denn die HA Bremse optimieren ??? icon10.pngicon12.png

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Silercork,

einen 12er Schlüssel? Du meinst wahrscheinlich der Anschluß am Bremssattel. Ich rede von dem auf der anderen Seite der Flexiblen Leitung. Richtung Motor.

An der Handbremse will ich nichts machen. Ausser eventuell die Seile nachstellen. Oder verstehe ich deine Frage nicht?

Geschrieben

..jaja, ich weiß....Ihr Schwaben habt Probleme mit hochdeutsch.icon7.png

1. Der Schlauch am Sattel hat bei dem XA hier min. SW 15 eher SW 16!

Und am Übergang von flex zu fester Leitung hat er SW 12! (hatte ich vorhin probiert! ...jetzt isser fertig und weg!).

2. ...und HA = Hinterachseicon10.png

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Also SW 12 kann ich mir echt nicht vorstellen.

Die hinteren Bremsen müssen nicht optimiert werden. Da ist der große Bremssattel schon eingebaut. Da gab es ja m.W. nur 2 Größen. Oder?

Geschrieben
... Wie Kroak schrieb: die Sattel passen nicht weil die Achsschenkel 5mm dünner sind. Dieses hab ich mit 5mm Unterlegscheiben und längere Schrauben kompensiert...
Ist so etwas eigentlich Tüv- also HU-konform?
Geschrieben
Also SW 12 kann ich mir echt nicht vorstellen....

...ich wollte damit nur sagen, daß das unterschiedlich bei den verschiedenen Modellen/Baujahren sein kann.

Wenn SW 11 zu groß, dann wird es SW 10 sein....Rostlöser drauf zum säubern...dann passt der 10er.

10,5 hab ich noch nie gehört!

...Und versuch mal die smileys mitzulesen! :-))

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Ist so etwas eigentlich Tüv- also HU-konform?

Auf so eine Frage hab ich gewartet: Wie ist es mit ABE, TÜV usw...

Ich frage mich wie der X2 break überhaupt eine ABE erhalten konnte obwohl die kleinste Bremse aus dem Programm eingebaut wurde. Der Schwächere und leichtere X1 break hatte ja eine größere.

Geschrieben
.. Der Schlauch am Sattel hat bei dem XA hier min. SW 15 eher SW 16!...

Korrektur: ist SW 14 (grad probiert)

Geschrieben

Ich denk mir halt das die dickere Nabe auch für die Aufnahme der größeren Bremskräfte gut ist, ein lange Schraube mit Scheibe ist da eher eine Schwachstelle zusätzlich.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ja, das hab ich mir auch überlegt. Nur:

- die 283er Bremsscheibe und deren Belegen gab es beim X1 auch mit dem kleinen Achsschenkel.

- größer ist ja nur der Kolbendurchmesser. Von 53 Auf 57mm. Ergibt eine um 15% höhere Kraft. Wenn das dann schon zu viel ist?

- der 1,8i 16V ist auch leichter und nicht so schnell als die 2,1td bis 3,0V6 die den größeren Achsschenkel haben.

-die Schrauben müssen 5mm länger sein um gleich viel Windungen im Schenkel ein zu tauchen.

Geschrieben (bearbeitet)
...ich wollte damit nur sagen, daß das unterschiedlich bei den verschiedenen Modellen/Baujahren sein kann.

Wenn SW 11 zu groß, dann wird es SW 10 sein....Rostlöser drauf zum säubern...dann passt der 10er.

10,5 hab ich noch nie gehört!

...Und versuch mal die smileys mitzulesen! :-))

Es sind 11er Verschraubungen - bei ALLEN Xantias. Wenn weniger, dann Korrosion oder rundgedreht. Alternativ: Ausgelutschter Leitungsschlüssel, der nur früher mal paßte.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
  • 3 Wochen später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Also, das Rätsel hat sich am Wochenende gelöst. Der X1 1,8i break hat Bremsscheiben mit 283mm x 22mm und der Kolben hat: 57mm.

Da ich aus den Antworten, der Meinung war:,"diese Bremscheibne-Kolben Kombination gibt es nicht", hat ein wenig dazu geführt, daß ein X1 von 1995 am leben erhalten geblieben ist.