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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt anch langem Suchen endlich 2 Werkstätten gefunden die den "scheiss V6" reparieren.

Ich habe mir Offerten machen lassen für:

-Zahnriemensatz incl. Wapu

-Antriebsriemen

-Zündkerzen

-Öl + Filter

-3 Tage Leihwagen.

Beide Angebote liegen bei ca. 1900EUR Brutto.

Ist das nach eurer Erfahrung so für Badenwürthemberg in Ordnung?

Für mich gehen ja noch 19% Märchensteuer ab :)

Edit: Komplettpreis mit allem beim Citronen-Händler.

Bearbeitet von C8_Van
Geschrieben

Komplett,

Material, Arbeitszeit, Leihwagen, MWSt.

Bei Citroen

Geschrieben
wieso braucht man 3 Tage Leihwagen ?

Ich will ja nicht sticheln: Aber hast Du so etwas schon mal beim C8 V6 gemacht?

Geschrieben
wieso braucht man 3 Tage Leihwagen ?

Arbeitszeit laut Citroen:

10,68h Zahnriemen

6,7h Zündkerzen

Das ist ein 3.0 V6, kein Mickymaus-Motor wie der 2.0, den würde ich vor der Tür selbst reparieren. Der Motor sitzt echt bescheiden man kommt nicht dran, es muss das rechte Vorderrad incl. Federbein komplett raus, ebenso teile der Klimaanlage und Servolenkung, die Front muss weg, der Motor muss abgesenkt werden, 3 Umlenkrollen lassen sich nur mit Spezialwerkzeug lösen da der Längsträger davor sitzt.

Ist eine "scheiss" Arbeit.

Von 14 Werkstätten haben 11 abgelehnt.

Zudem habe ich 80km zu der Werkstatt, auf 19EUR pro Tag für den Leihwagen kommts da auch nicht mehr an.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein 3.0 V6, kein Mickymaus-Motor

Im Prinzip ist der V6 auch ein Mickymaus Motor (nur dreieinhalb Zylinder lang), allerdings im C8 in einem Minimaus Gehäuse und das macht die Sache echt schwierig und langwierig.

Ich würde den gefragten Preis akzeptieren. Zudem scheint es mir eher seriös, dass drei Tage angesetzt werden. Ich denke, die wissen genau was sie machen. Und das ist vielleicht das wichtigste, selbst wenn sich jemand fände, der das für ein paar Euro weniger machen würde.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Wäre es einfacher, würde ich es selbst machen, wäre nicht der erste.

In der Peugeot Limousine geht das ja recht easy.

Beim C8 sitzt der Motor unter der Frontscheibe, an die hintere Bank kommt man sowieso nicht dran, selbst Ölwechsel dauert 3-4h weil man erst alles abbauen muss. Es werden viele Spezialwerkzeuge gebraucht.

Ich denke auch das der Preis fair ist, alleine der Zahnriemensatz kostet schon 400EUR.

Man sollte den Konstrukteur von dem Auto erschlagen....

Da lobe ich mir meine alten Amis. Die kann man fast mit einem Taschenmesser reparieren und die Ketten gehen nie kaputt.... und wenn die Steuerkette sich mal längt ist die fix gewechselt.

Bearbeitet von C8_Van
Geschrieben

In der Peugeot Limousine geht das ja recht easy.

Im C5 und C6 auch

Man sollte den Konstrukteur von dem Auto erschlagen....

oder den Käufer ;) aber ich denke, an dem Punkt warst Du in diesem Fall schon öfter.

Da lobe ich mir meine alten Amis. Die kann man fast mit einem Taschenmesser reparieren und die Ketten gehen nie kaputt.... und wenn die Steuerkette sich mal längt ist die fix gewechselt.

Früher war alles besser, oder?

Geschrieben

Die waren auch BJ 1999 - 2005..... :)

Ich war an dem Punkt als ich den Fehler in der Klimasteuerung gesucht habe (der Fehler lag aber bei der Cit-WErkstatt). Wenn man aber mal dahinter kommt wie die Konstrukteure sich das gedacht haben dann gehts. VAG baut da noch viel grösseren Mist.

Das einzige was wirklich total verbaut ist, ist der Zahnriemen, an alles andere kommt man ja recht gut dran. Sogar die elektrischen Türen lassen sich ohne PC justieren.

Sooo schlecht ist das Auto gar nicht.

Geschrieben

Hallo

reparieren.

für:

-Zahnriemensatz incl. Wapu

-Antriebsriemen

-Zündkerzen

-Öl + Filter

-3 Tage Leihwagen.

Das ist Wartung, keine Reparatur.

Wie du weiter unten ja schreibst haben viele Werkstätten abgelehnt. Also ist der Preis in Ordnung.

Wer eine Sechszylinder fahren will, sollte auch immer das Nötige Kleingeld haben um es sich leisten zu können.

Der Ingenör hat auch gesagt; was ich soll das Riesen Sechszylinder Ding in den Bus basteln!? Spinnt ihr???

Antwort vom Marketing; der Markt verlangt danach, also mach!

Und der Markt (Kunde /sprich du) haben es tatsächlich gekauft.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Nun mal nicht ganz so garstig.....

Dass ein großer Motor mehr an Wartungskosten verursacht, dürfte jedem bewusst sein, der sich so ein Auto kauft und ich vermute in diesem Falle einfach mal, dass das nötige Kleingeld nicht das Problem ist.

Aber, dass eine "normale" Wartung derart teuer werden kann, muss man nun nicht unbedingt vermuten müssen. Um die 1200,- Euro wäre sicher ein Preis auf den man sich einstellen könnte, ohne ein Wort darüber zu verlieren.

Noch schlimmer finde ich aber, dass viele Vertragswerkstätten diese Wartung gar nicht erst ausführen wollen. Das muss man als Kunde / Käufer eines solchen Fahrzeugs ganz sicher nicht erwarten.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
Die waren auch BJ 1999 - 2005..... :)

Ich war an dem Punkt als ich den Fehler in der Klimasteuerung gesucht habe (der Fehler lag aber bei der Cit-WErkstatt). Wenn man aber mal dahinter kommt wie die Konstrukteure sich das gedacht haben dann gehts.

Woran hat es denn gelegen?

Geschrieben
Woran hat es denn gelegen?

Hatte ich damals geschrieben:

Die Werkstatt welche die durchgescheuerten Sitzwangen repariert hat, hat die Kabel vom Sitzsteuergerät eingeklemmt und immer wenn jemand auch dem Sitz gesessen hat gabs einen Kurzen im Bus und die Klimaanlage hat komplett aufgehört und das Display liess sich nicht mehr bedienen.

Ich weiss das ein V6 nicht günstig im Unterhalt ist. Ein Diesel ist es aber auch nicht wenn ich sehe wie viele Partikelfilter hinüber gehen. Mir war bewusst als ich das Auto für CHF 1400 gekauft habe dass der Zahnriemen gemacht werden muss, der Verkäufer hat mir ja die Offerte mitgegeben, da waren es NUR für den ZR über 3300CHF (2800EUR)

Ich wollte nur mal eure Erfahrungen wissen da ja der V6 ausserhalb der CH ein nicht so häufiger Motor ist.

Hier ist jeder 2. V8 mit dem V6 gekauft worden da der Diesel hier deutlich teurer ist als Benzin, zudem geht das Auto wirklich super, vor allem mit WoWa den Berg hoch...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, es ist getan.

Zahnriemen, Wapu, Zündkerzten, Kurbelwellensimmering und Motoröl.

12h, 1900EUR (-MWSt. :) )

Sogar der Innenraum-Luftfilter und die blöden Halteknöpfe für den Luftkanal wurde ersetzt.

Auch eine provisorische Feder für die Schaltsperre wurde gemacht.

Sieht erst mal ganz gut aus.

Ich habe die Altteile da, es war aber die "vereinfachte" Spannrolle verbaut, nicht diejenige die man so kompliziert einstellen muss.

Bearbeitet von C8_Van

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