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Geschrieben

zum Tathergang: Vor zwei Tagen, natürlich in einem Tunnel geht er plötzlich aus- Toll- schnell Automatik auf N aus dem Tunnel raus

und mühsam in eine Seitenstrasse geschoben- soweit so gut.

Wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt leuchtet im Drehzahlmesser kurz ein oranges Symbol auf und erlischt dann wieder

(ist mir vorher noch nie aufgefallen), d.h. also die Wegfahrserre liest den Transponder im Schlüssel und gibt ihn frei, dies habe ich

sowohl mit dem Orginal und dem Zweitschlüssel probiert- der Anlasser orgelt, das Ergebniss -0-.

Am nächsten Tag den roten Crashschalter an der Beifahrerspritzwand kontrolliert, Stecker gezogen und Kontakte gereinigt- augenscheinlich in Ordnung. Also Blinker und Scheinwerfer auf der Beifahrerseite raus, die zwei grossen Stecker an der Wand des Innekotflügels auseinandergepuhlt schön eingesprüht und auch noch gleich alle umliegenden Steckverbindungen mitversorgt.

Ergebniss-o-

Nächster Schritt- Benzinleitung der hinteren drei Zylinder enfernt, Zündung eingeschaltet kein Sprit, gestartet- immer noch nichts-

Kerze vom ersten Zylinder raus provisorisch alles zusammengesteckt- gestartet kein Zündfunke zu sehen- und nun????

Wer von euch hatte auch schon das "Vergnügen" oder eine Idee was jetzt??

Geschrieben

OT Geber/Drehzahlsensor *den Anfang mach*

Geschrieben
OT Geber/Drehzahlsensor *den Anfang mach*

Und ich werfe den Innenraumsicherungskasten in den Raum. Hatten wir auch mal an nem V6. Der orgelte sich wund, aber sprang nicht an

Geschrieben

Wenn weder Zündfunke noch Sprit ankommt, ist dann nicht dieses ominöse Doppelrelais im Verdacht? Wo sitzt das eigentlich?

Geschrieben

Die Sicherungen und zwar sowohl im Fahrzeuginneren als auch im Sicherungskasten Motorraum habe ich alle durchgemessen

und sind in Ordnung.

Es kam auch wie gesagt ohne Voranmeldung, d.h. nach Weinheim zum Lidl gefahren abgestell, 10 Min später losgefahen und

keine 500m - aus die Maus.

Geschrieben
Die Sicherungen und zwar sowohl im Fahrzeuginneren als auch im Sicherungskasten Motorraum habe ich alle durchgemessen

und sind in Ordnung.

Ich meinte nicht die Sicherungen, sondern den Sicherungskasten ansich ;)

Weinheim? @Torsten: Klingt nach nem Job für dich ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Weinheim ? Bin gleich 43 km entfernt :-)

Leuchten die Cockpitlampen denn, wenn Zündung an ist ? Bei meinem V6 war der Innenraum-Sicherungskasten korrodiert, die Kontrollleuchten waren tot. Zuerst aber sporadisch.

Wenn die Leuchten im Cockpit leuchten, wird es evt. an der Stromversorgung des Doppelrelais liegen:

Batterie -> Sicherung Motorraum F2 (sorry, nicht F7) -> vorderes Doppelrelais div. Pins... Masse des Relais wird über das Motorsteuergerät geschaltet.

Miß mal ob 12 Volt beim Doppelrelais anliegen (Dauerplus). Am Stecker, z. B. Pin 14, 8, 15.

OT-Geber ist natürlich auch möglich.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Zunächst einmal Danke an alle , und vor allem an Thorsten-

zum Thema Relais- Doppelrelais ist für mich etwas kryptisch, aber war heute Mittag natürlich gleich mal dort und wie folgt.

Im Motorraum befinden sich rechts von den Sicherungen zwei hintereinander angeordnete braune Relais, mit jewils fünf Kontakten,

alles immer von vorne betrachtet, hier habe ich bei eingeschalteter Zündung folgendes gemessen: Relais eins, vorne Kontakt oben, unten und rechts jeweils 0,2V Kontakt links nicht belegt und Kontakt Mitte 9,99V; Relais obenKontakt unten o,2V,links0,0V Mitte 0,1V,rechts 0,1V und oben 11,71V. gemessene Batteriespannung 11,89V.

Links von den Sicherungen befinden sich zwei Relais, eines in Rosa mit der Aufschrift ABS hier zeigt der unter der Fünf Kontakte 11,88V und ein grünes, wie die alten Citroen Relais, da mir die gemessene Spannung niedrig vorkam und OT Geber vor allem bei Spannungsabfall ( beim Startvorgang) dazu neigen den Rechner zu verwirren( Leidvolle CX Erfahrungen) Also schnell noch mal nach Weinheim und mit Starthilfekabel für Strom satt gesorgt Startversuch-die Hoffung stirbt zuerst---- une nu?

Geschrieben

Die Doppelrelais sitzen im Kasten rechts beim Motorsteuergerät und dem Fahrwerksrechner. 15-polige Schiebestecker. Die, die du in der Hand hattest, haben andere Funktionen - die Aufschrift "ABS" auf dem rosanen ist das Material, das Relais selbst ist für die Scheinwerferwaschanlage, etc. - also bitte nochmal ran ;)

Geschrieben

Auf ein neues- Wiederum gemessen mit eingeschalteter Zündung.

Das vordere Relais hat bei den Pins 8,14 und 15 0,31V ebenso bei 2und 11, die Pins 3,5 und 12 sind nicht belegt alle anderen haben gegen Masse gemessen 0V.

Da bei dem dahinterliegenden die Pins 1,3,4,5,und 15 nicht belegt sind wird es das wohl sein- weiter gehts

Geschrieben

Ok, Arbeitsstrom des Doppelrelais fehlt bzw. es existiert nur noch ein Kriechstrom. Damit fehlen dir die Einspritzventile, die Zündung sowie die Benzinpumpe.

Gehen wir den Weg vom Relais zur Batterie.

Sicherung F2 im Motorraum: Sicherung rausnehmen und an der Fassung messen. Einer der Stecker sollte 12 Volt haben. Falls ja: Von dort geht ein Kabel unterm Kühler zum 30-poligen braunen Stecker rechts hinterm Scheinwerfer, der den du bereits offen hattest. Fraglich sind Pins A1 und A2 (stehen winzig klein im Stecker). Nach Oxidation im Stecker sowie Kabelbruch forschen (Ohm-Messung des Kabels) oder Kabel gleich ganz ersetzen...

Weiter geht´s, von Sicherung F2 direkt zur Batterie. Die hat ja offenbar durchaus 12 Volt, also Kabel auf Durchgang prüfen (OHM einstellen beim Meßgerät...).

Das war´s auch schon. Tipp: die Sicherungsfassung kann korrodiert sein. Die 0,31 Volt lassen auf sowas schließen.

  • Like 1
Geschrieben

Sonntag Mittag ist eine gute Zeit um am Auto zu schrauben, also Werkzeug gepackt und ab. Geistig war ich schon soweit provisorisch einfach die Kabel am Stecker zum Doppelrelais zu trennen und eine direkte Leitung zu legen - aber er vor Ort erstmal die Sicherungen raus, mit der Prüflampe gemessen Strom ist da, dann eine Sicherung genommen wo von oben der Sicherungsdraht zugänglich ist und unten die zwei Flachstecker mit der Spitzzange leicht verdreht, hilft enorm bei Kontaktproblemen- Sicherung eingesteckt mit der Prüflampe festgestellt das zumindest die Sicherung jetzt Strom hat und gestartet- was glaubst du?- läuft wie die Unschuld vom Lande!!!

Fazit: Zunächst einmal vielen Dank an Alle die hier zu helfen versuchten, aber vor allem an Thorsten, für mich bist du hier und heute der beste, den ohne deine Hilfe würde ich noch immer ganz schön doof aus der Wäsche schauen.

Da du ja, wie du schon festgestellt hast nicht alzuweit entfernt wohnst würde ich dich sogar gerne mal zu Grillen bei uns einladen (natürlich auch gerne mit Familie).

P.S. Der Vorgänger von dem V6 ist ein 86er 2.0 8V gleiche Farbe wie dein X1, denn werd ich schlachten brauchst du- ihr irgendwas?

Geschrieben

P.S. Der Vorgänger von dem V6 ist ein 86er 2.0 8V gleiche Farbe wie dein X1, denn werd ich schlachten brauchst du- ihr irgendwas?

Ein 86er kann es nicht sein !

Geschrieben
Ein 86er kann es nicht sein !

Clemens, Du bist aber auch pingelig Heute!!! ;-)

Geschrieben

meine Güte machen wir Ihn 10 Jahre jünger also 96,üsse mte 1 Airbaglenkrad unde Radiofernbedienung- der volksselee zuliebe - grüsse

Geschrieben

Supi, alles gut :-)

Mach mal ein bißchen mit Kontaktspray im Sicherungskasten rum, Korrosion ist da ein ganz normales Thema (sicherheitshalber vorher Batterie abklemmen und vor dem Wiederanklemmen einige Zeit warten).

Danke für die Einladung. Ich würd mir den 2,0i ganz gern mal ansehen... Meld dich doch mal per PN ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ein Freund von uns, der 30 Jahre bei der dänischen Marine auf allen Weltmeeren unterwegs war, benutzt für alle Kabelverbindungen Vaseline. Damit haben sie auf den Schiffen ihre elektrischen Verbindungen vor Wasser und Korrosion geschützt.

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Hatte heute auch das Problem dass mein X2 V6 einfach aus ging. So sieht die Sicherung F2 aus.

IMG-20220505-WA0003.jpeg.a2fdf24c84583af7be3d8aa820282d4c.jpeg

Die 25A Sicherung sichert ja Benzinpumpe und Einspritzung ab. 

  • Verwirrt 1

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