Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Leider funktionieren auch bei mir Lüftung und Heckscheibenheizung nicht mehr.

Der übliche Verdächtige ist hier wohl das Zündschloß. Leichte Schläge darauf und das Verwenden des Zweitschlüssels brachten auch gelegentlich Besserung.

Dummerweise ist jetzt ganz Ruhe...

Citroen Deutschland kennt den Fehler natürlich nicht, möchte aber das Zündschloß austauschen und damit alle Schlösser.

Dank eines Tipp von Richard Strauss wurde mir die Existenz des Fehlers als Konstruktionsmangel aber bei einem Händler aus Österreich (!) bestätigt.

Der Meister hatte dann auch den Tipp, hier ein Relais zwischenzuschalten - eine wirklich kundenfreundliche Methode.

Da ich ein Objekt verwalte, in der sich auch eine sehr nette und alteingesessene Werkstatt eingemietet hat, bin ich mal zu denen gegangen. Die bestätigten mir auch sofort die Möglichkeit mit dem Relais und setzten denn auch zur Überprüfung an.

Leider stellten die fest, dass wohl auf allen Leitungen vom Schloß Strom durchgeschaltet wird und der Fehler woanders liegen müsse.

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Kann es doch am Schloss liegen, es ist schließlich der typische Fehler.

Noch eines: Wie bekommt man eigentlich die Lenkradverkleidung ab, wo ist da noch ein Clips?

Es ist übrigens sehr kalt und feucht da draußen, über eure Hinweise wäre ich also sehr dankbar...

Michael

Geschrieben

Hallo,

das Xantia Zündschloß hat mehrere Schaltebenen, die alle vom Schlüssel betätigt werden. Eine Ebene schaltet nur in Stellung D (Anlasser, vergl. Beschriftung Zündschloß), eine in M (Betrieb) und A (Halt), eine in M und D und eine nur in M.

Heckscheibe und Lüftung werden aus der gleichen Ebene (nur M) geschaltet. Möglicherweise hat Deine Werkstatt sich im Kontaktereigen mit der Funktion des Schlosses vermessen.

Ich hätte vermutet, daß es da noch Relais gibt, die Gebläse und Heckscheibe schalten, so wie es ein ABS und ein Einspritzrelais gibt, aber dem ist leider nicht so. Nur für die Heckscheibe gibt es ein Zeitrelais, das die Heckscheibe wieder abschaltet. Dieses Relais wird über die Sicherung 23 gespeist. Miß´ doch einmal an dieser Sicherung, ob da Strom da ist, wenn die Zündung an ist. Das Gebläse läuft über Sicherung Nr. 20.

Es ist aber richtig daß man ein Relais aus einer anderen Ebene des Zündschlosses schalten kann um damit Strom von der Batterie auf die gewünschten Stromkreise zu leiten.

Gernot

Geschrieben

......Man kann gar direkt an die Batterie gehen mit einer fliegenden Sicherung, und hat dann da sogar gesichertes Dauerplus am Schalter VOR dem Verbraucher :-)

Ich hab am SM das Zündschloß mangels Beschaffbarkeit auf Komplettrelais-i-sierung umgestellt :-), d.h. Zündung und Anlasser sind je ein Relais, und die 6 Lampen sind eh 3 Paare an je einem Relais geworden- im Original hauen die echt alle 6 durch den Lichtschalter, später waren es dann nur noch 4 - 330 WATT im lichtschalter.... "eine typische Franzosenelektrik"....

Carsten

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Jetzt muß ich mal dumm fragen.

Wenn das Zünschloß kaputt ist dann geht doch nur die Heckscheibe und die Lüftung nicht, oder?

Kann mann nicht mit einem seperatem Schalter einfach die Lüftung schalten, Heckscheibe ist mir nicht so wichtig nur wenn es Regnet kann ich durch die Scheiben nichts mehr sehen ;-(

Wenn ja, welches Kabel und wie?

Fahre einen Xantia X1 Bj. 96

Geschrieben

Wegen Xantia Zünschloss, mal bei www.citdoks.de nachschauen. Da gibts eine Beschreibungm wie man das Schloss repariert und und darin steht auch, wie man die Verkleidung abbekommt.

Gruß

Fred