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Geschrieben

an einem kleinen Beispiel - Test Kia Carens:

http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/kia-carens-crdi-17-korea-van-mit-grossen-erwartungen-7115925.html

"Und so ersetzt die bisher verbaute, aufwendige Mehrlenkerachse eine einfache, aber platzsparende Verbundlenkercombo mit Drehstabfederung. Mit solch einer Konstruktion schunkelten zuletzt Renault Kangoo I und Citroën Berlingo First 2009 aufs Altenteil."

Da hat ja einer ganz gründlich recherchiert...

PS: Schreibt man aufwendig nicht aufwändig? Oder kann man das halten, wie man will?

ACCM Carsten P.
Geschrieben

PS: Schreibt man aufwendig nicht aufwändig? Oder kann man das halten, wie man will?

Da sich dieses Wort von dem Wort "Aufwand" ableitet, würde und werde ich es immer mit "ä" schreiben.

Vielleicht hat sich das durch die Rechtschreibreform geändert, aber die geht mir am Heck vorbei. :)

Geschrieben

Richtig heisst es natürlich "aufwendig". Erst mit der Rechtschreibereform kam das ä da hinein.

Achja, dann schreibt man jetzt sicher auch "aufwänden", kommt ja schliesslich auch von Aufwand...

Geschrieben

Beides gibt's nicht, weder das Eine noch das Andere. Schon gar nicht bei Dampfplauderer Renz, der sich immer wieder durch Geschwafel hervortut und der wohl in seinem Leben zu viel geschunkelt wurde und seine Komplexe gegenüber französischen Autos nicht abgebaut hat. Er darf immer Familienkutschen testen, was seiner "Kompetenz" nicht dienlich ist. Ob aufwändig oder nicht ist da schon fast egal...

Geschrieben

Huhhh,

das gibt wieder Ärger mit VW. Seit dem Golf VII ist Verbundlenker doch wieder etabliert als kostengünstig, leicht, raumsparend und für den Normalfahrer völlig OK. Und seitdem es Aufwendungen und Aufwand gibt, darf man seit der Rechtschreibreform aufwendig und aufwändig schreiben.

Gernot

Geschrieben

Hatte der Berlingo (I)nicht die kinematisch mitlenkende Hinterachse aus dem ZX?

Gerade den Berlingo als Beispiel zu nehmen ist ja eh hirnrissig - der Caddy hat ja ne Starrachse, somit gibts also noch einfacheres als Korea-Technik.

Geschrieben

Apropos Rechtschreibung:

Ist euch eigentlich auch aufgefallen, daß es sich immer mehr verbreitet, daß Zeitschriften immer mehr Rechtschreibfehler enthalten?

Grade heute müßte es doch durch Rechtschreibprogramme ein Einfachstes sein, sowas aufzuspüren, oder?

Gruß DS

Geschrieben

Der Berlingo I hatte die Hinterachse aus dem Peugeot 405 Break, wegen hoher Zuladung und so.

Weiss man doch auswändig.

Geschrieben

wer glaubt in Fachzeitschriften Fachkompetenz zu finden glaubt auch, vor Gericht Gerechtigkeit zu finden....

ACCM Carsten P.
Geschrieben (bearbeitet)
Und seitdem es Aufwendungen und Aufwand gibt, darf man seit der Rechtschreibreform aufwendig und aufwändig schreiben.

Ja stimmt, die Aufwendungen hatte ich bei meiner Festlegung auf das "ä" nicht bedacht. Ich bitte, diesen Lapsus zu entschuldigen und ich gelobe Besserung. ;)

Zum Thema Fachkompetenz in Automobil-Zeitungen und anderen Medien:

Vielleicht kennen einige von Euch den "Auto, Motor und Sport Channel" aus dem TV. Ist quasi der Fernseh-Abkömmling der AMS.

Ich schaue da gelegentlich mal rein, aber inzwischen nur noch sehr selten, da mich nur wenige Sendungen interessieren und sich diese auch noch stetig

wiederholen.

U.a. gibt es da auch die Sendereihe "Meilensteine", in der prägnante Autos aus den letzten Jahrzehnten kurz vorgestellt werden.

Letztens waren die 70er Jahre dran und es ging auch um Citroen. Da hieß es dann sinngemäß "1974 stellte Citroen seine neue Oberklasse Limousine vor...den CX!"

Es wird ein zeitgenössisches Filmchen gezeigt und da sieht man....einen GS !

Ein CX ist in diesem Beitrag weit und breit nicht zu sehen. Und so etwas Fehlerhaftes wiederholen die dann auch noch mit schöner Regelmässigkeit.

Spätestens seit diesem Zeitpunkt, hat sich meine Abneigung gegenüber der AMS noch verfestigt.

@EntenDaniel

Die zunehmenden Rechtschreibfehler in diversen Blättern fallen mir auch auf. Nicht, weil ich so akribisch lese, sondern weil die teilweise so grausam sind,

daß man sie gar nicht übersähen kann. :)

Gruß

Carsten

Bearbeitet von ACCM Carsten P.
Geschrieben

Mal eine Frage: "FACHzeitschriften" sind doch regelmäßig erscheinende Publikationen, die wissen, was sie schreiben? ODER reden wir hier von AMS & Co? Sogar ich (Technik-Laie) kaufe mir ab und zu so etwas wegen ein paar schöner Bilder oder letztens wegen der doch insgesamt enttäuschenden Beilage, aber die Texte dazu haben mit "Fach" doch wohl nichts gemein. Mein Kopfkino zu den Textverbrechern möchte ich allerdings hier nicht ausbreiten...

Gruß Daggi

Geschrieben
an einem kleinen Beispiel - Test Kia Carens:

http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/kia-carens-crdi-17-korea-van-mit-grossen-erwartungen-7115925.html

"Und so ersetzt die bisher verbaute, aufwendige Mehrlenkerachse eine einfache, aber platzsparende Verbundlenkercombo mit Drehstabfederung. Mit solch einer Konstruktion schunkelten zuletzt Renault Kangoo I und Citroën Berlingo First 2009 aufs Altenteil."

Da hat ja einer ganz gründlich recherchiert...

PS: Schreibt man aufwendig nicht aufwändig? Oder kann man das halten, wie man will?

Wer hat den aktuell noch Drehstabfedern: PSA bei 208-308 und C4 ?

Ronald

Geschrieben

Hallo,

die Drehstäbe sind mittlerweile bei PSA schön schraubenförmig aufgewickelt.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

die Drehstäbe sind mittlerweile bei PSA schön schraubenförmig aufgewickelt.

Gernot

Also, sind Renault Kangoo I und Citroën Berlingo First 2009 doch die letzten (bei PSA) mit Drehstabfederung gewesen?

Wer hat diese dann noch außer dem KIA?

Ronald

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab noch einen:

Aus der Auto Bild Klassik 8/2013 über den BMW 320/6 (E21), im Vergleich zum 323i:

"Mit 143 PS wuchtet der 323i immerhin 21 PS mehr auf die siebenfach gelagerte, per Zahnriemen angetriebene Kurbelwelle."

Geschrieben
Ich hab noch einen:

Aus der Auto Bild Klassik 8/2013 über den BMW 320/6 (E21), im Vergleich zum 323i:

"Mit 143 PS wuchtet der 323i immerhin 21 PS mehr auf die siebenfach gelagerte, per Zahnriemen angetriebene Kurbelwelle."

Wow, so viel technisches Verständnis.

Das ist ein Paradebeispiel für "Kompetenzanmutung".

Danke fürs Finden. :-)

Geschrieben
Wer hat den aktuell noch Drehstabfedern: PSA bei 208-308 und C4 ?

Ronald

Alfa. Der rote 75, dem ich gerade beim tüv begegnete, hat aktuell (zumindest vorgestern noch) Drehstäbe an der VA, ziemlich lang und längs zur Fahrtrichtung. Dazu die hinteren Bremsscheiben innen am Diff des Transaxel-Getriebes befestigt. War mir gar nicht bewußt, daß zum geilen Sound des Doppelnocken-2Liters ein so exotisches Fahrwerk gehört. Lecker :)

Geschrieben
die siebenfach gelagerte, per Zahnriemen angetriebene Kurbelwelle."

Eine echte Innovation, die die teuren und störanfälligen Pleuelstangen überflüssig macht :D

Bei AMS (und Konsorten) schaff ich in der Regel nur noch das Inhaltsverzeichnis. Kaufen ist völliger Unsinn, denn der Inhalt ist ganz merkwürdig informationslos geworden - vor 2 Jahrzehnten hatte ich die AMS sogar abonniert... da gab es noch richtige Tests mit differenzierten, belegten und begreifbaren Aussagen. Heute ist das ein subjektives Gesülze, für mich nutzlos und nur ganz kurze Textpassagen über zu ertragen.

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