Zum Inhalt springen

ZX Axialgelenk bzw. innere Spurstangenköpfe... wie wechseln?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wahrscheinlich habe ich morgen und Sonntag noch ein oder zwei Axialgelenke an unserem ZX zu tauschen, der Montag zur HU muss (nachdem die äußeren Spurstangenköpfe schon neu sind, Traggelenke etc. auch).

Es knackt nämlich vernehmbar in der Lenkung beim Wackeln, außerdem versetzt der Wagen etwas beim heftigen Bremsen im ersten Moment und bei stärkeren Gasgeben geht er auch etwas seitwärts "ab".

Die in einem andern Thread beschriebene Fehlerquelle Aufhängung der Tragarme hinten habe ich nicht als Fehler entdeckt, lasse das aber morgen auch noch mal auf der Bühne prüfen

Nun die Frage (wie die inneren Spurstangenköpfe aufgebaut sind, sehe ich an den neuen):

Wie werden die aus (und ein) gebaut?

Im Werkshandbuch fand ich (einmal mehr) dazu nix, nur ne Schnittzeichnung der Lenkung und den kompletten Ausbau der Lenkung.

Ich wollte das gern am Fahrzeug erledigen.

Da ist diese komische Zahnscheibe, wahrscheinlich als Sicherung (beim CX-Axialgelenk war da ein zweiseitg gebogene Blech und ne Mutter)... worauf mus ich hier beim ZX achten?

Es handelt sich um die Ausführung mit Servolenkung am 1,4er

Geschrieben

Habe die Axialgelenke vor gut zwei Jahren am ZX Break (mit Servo) getauscht. Die habe ich Servo-seitig mit einer grossen Wasserpumpenzange gelöst (drehen). Allerdings müssen zuvor die Spurstangenköpfe raus (die äusseren). Auf die neuen (mit Loctite gesicherten) Axialgelenke kommen die Spurstangenköpfe drauf. Auf jeden Fall muss die Spur anschliessend professionell eingestellt werden. Die Spurstangenköpfe mit vorher abgezählten Umdrehungen in die richtige Position zu bringen funktioniert nicht (allenfalls um zum Spur einstellen zu fahren). Die Zahnscheibe ist eigentlich selbst erklärend. Wenn man sie hin und her dreht merkt man wie sie sich in einer Richtung festkrallt. Ich hoffe, ich habe nichts Wesentliches vergessen....Vielleicht kann jemand das noch bestätigen / kommentieren / ergänzen.

Viel Erfolg

Geschrieben

ok, herzlichen Dank schon mal.

Genau die Tatsache, die du eingangs mit WapuZa beschreibst, iritierte mich. Denn ich kenne das, dass man ja auch irgendwo ansetzen muss (und zwar mit Sechskant, so dachte ich)

Und der zweite innere 16er Sechskant auf der Spurstange selbst dreht ja dank der Kugel nicht das äußere Gelenk sonder nur die Kugel darin... daher mein Fragezeichen.

Nun ich gucke mir das ganz genau noch mal an den Neuteilen an und an einer losen alten Lenkung (quasi zum Trockenüben) und dann gehts los.

Aber zuvor will ich erst noch mal definitv den Schuldigen ausmachen, doch es klackert halt hörbar beim Hin- und Herlenken, trotz neuer äußerer Spurstangen-Gelenke und Traggelenke, das ist schon recht wahrscheinlich.

PS

Das Schrauberwetter soll zumindest morgen ja klasse sein, heute habe ich eh nur nen halben Tag (immer diese Privatverpflichtungen... ;-))

PPS

Das Spureinstellen und Sturzüberprüfen kriege ich mit jeweils mechanischen Lehren schon ganz gut hin. Hat zumindest bisher immer solvent geklappt.

Am ZX ist laut Handbuch ja eh nur die Spur einzustellen, die anderen Maßer ergeben sich aus Domlager und vorgegebener Geometrie, daher ist die definierte Mittellage der Lenkung dann wichtig zu erhalten.

Kann man als Ergebnis finde ich aber auf Landstraßen ganz gut und schnell rausfinden und notfalls korrigieren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Haste es hinbekommen?. Habe auch erst trocken geübt. Das mit der Wapuza hat mir mein Selbsthilfe-Schrauber geraten. Habs dann beherzt umgesetzt...

Gruss

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...