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Geschrieben

Wollte nur mal melden: seit 181000 KM fährt unser Xantia 1.8 Break mit der ersten Kupplung ( erste Lima, erste Wapu, erster Anlasser ) . Wer bietet mehr :) ?

Geschrieben

208.000 ich weiss nur nicht, ob die Kupplung gerade ihr Leben aushaucht :-(

Geschrieben

Hey ihr macht mir Angst, dachte so ne Kupplung hält ewig, hab 140tkm aufn Auto (70 auf dem Motor) wann man so ne Kupplung schlapp?

(Und ich schon die kein bisschen)

Geschrieben

Die Xantiakupplungen sollen im Vergleich zu anderen Automarken sehr langlebig sein. Ist schon etwas her, da habe ich bei Cit in der Werkstatt mal nachgefragt, die meinten 160tkm mit der ersten Kupplung sei kein Problem und das bei anderen Marken wie Ford eine Kupplung im Schnitt nur 100tkm mitmacht.

>>Gruß

Geschrieben

Hi,

da fällt mir ein: läßt sich ne Xantia-Kupplung nachstellen wie beim BX?

Meine kommt nämlich erst auf den letzten cm! Oder vielleicht verabschiedet sie sich auch mit gerade mal 65 tkm.....

Grüße

oli

Geschrieben

ja! lemmy

die kupplung im xantia wird wie vor 30 jahren üblich per seilzug und einstellschraube eingestellt...

selbst ford hat seit über 10 jahren beim fiesta eine automatisch nachstellende kupplungsbetätigung... (gell, xantialiebhaber!)

aber nicht dass ich mich jetzt als ford-liebhaber geoutet habe... eine firma die anfang der neunziger noch graugussmotoren mit untenliegender nockenwelle als "modern" verkauft hat, ist eigentlich indiskutabel...

aber die kupplung hat sich automatisch nachgestellt.. man muss halt prioritäten setzen bei einem "frauenauto" ! (hihi!)

grüße

thomas

Geschrieben

Meinen BX TZD Break habe ich mit 333.000 km verkauft, noch mit der ersten Kupplung.

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

255.000 km mit erster Kupplung

Geschrieben

nicht mal 75.000 mit erster Kupplung (Visa Zweizylinder) ;-(, die nächste ist bald fällig...

Geschrieben

ich hab bei 277.000 auch noch die erste...sollte auch noch bis mind. 350.000 drin bleiben.

volvo 245....

Geschrieben

Mann, habt Ihr alle einen feinfühligen Kupplungsfuß. Anders läßt sich eine lange Lebensdauer ja kaum erklären.

Übrigens: beim Visa mit 2-Zylindern sind 75000 KM schon gut. Die Kupplung ist baugleich mit der Entenkupplung und mit der Mehrleistung und dem Gewicht des Visa etwas überfordert.

Geschrieben
tomsail postete

ja! lemmy

die kupplung im xantia wird wie vor 30 jahren üblich per seilzug und einstellschraube eingestellt...

thomas

hi tom - issas echt wahr?!? ich dachte immer, die Einstellmöglichkeit wäre zur Korrektur und Feineinstellung des Ganzen gedacht (damit das Pedal sinnvoll "steht") bzw. um Längenunterschiede und das Ausleiern des Kupplungszuges auszugleichen? Bin überrascht.

Sagt mal, bin nämlich jetzt neugierig.

Geschrieben

In meinem CX TD2 ist auch noch die erste drin - nach 258,000 Kilometern, alles Stadtverkehr und/oder Anhängerbetrieb.

Klar braucht's den gekonnten Fuß, aber je mehr Drehmoment die Kiste hat, desto weniger schleifende Kupplung braucht man ganz einfach.

Geschrieben

@tomsail

Eine Einstellungsmöglichkeit kann ich bei meinem TCT nicht finden! Sehe auch keinen Zug o.ä.. Leider.

Oder liegt der vielleicht in der Tiefe unter dem LHM-Behälter (den ich dann mühevoll ausbauen müßte)?

Gruß

oli

Geschrieben

Salut,

das mit Ford sollte nur als Beispiel dienen :)

Derjenige welcher das sagte hatte seine Ausbildung bei Ford gemacht. Vielleicht habe ich das auch nur daher mit Ford assoziiert, keine Ahnung, ist schon eine Weile her :)

Gruß

>>Xantialiebhaber mit dem Kurzzeitgedächtnis

Geschrieben

Das mit der Kupplungslebensdauer hat imer auch damit zu tun, wer das Auto fährt, und vor allen Dingen: Wo und Wie ... Also ich denke es macht einen gewaltigen Unterschied, ob du in der Rheinebene, oder an der Nordsee wohnst (flach) oder in Wuppertal ...

und

... eine Freundin zum Beispiel: Vollgas und dann die Kupplung schleifen lassen, die müsste eigentlich jedesmal glühen; Hauptsache die Schüssel wird nicht abgewürgt (passiert ihr aber trotzdem auch manchmal).

P.s. ich habe allerdings noch nie eine Kupplung wechseln müssen ...

Geschrieben

Zum Ursprungsposting:

Mein Xantia 1.8 16V steht bei 116000 tkm und die Kupplung fühlt sich sehr gut an. Nur ein wenig schwer zu treten, im Vergleich zu meinem alten AX ;-)

Bei der anstehenden 120 tkm-Inspektion wird hoffentlich alles geschmiert und geölt.

Der Xantia 2.0 8V meines Arbeitskollegen hat knapp über 120 tkm weg und auch keine Probleme mit der Kupplung.

Achja, zu Ford: Der Fiesta meiner Mutter (BJ 96) hatte bei 70 000 die erste Kupplung nötig, die Kupplungen meiner zwei AX fuhlten sich bei Laufleistungen von ca. 130 tkm immer noch sehr gut an.

Der Peugeot 306 (Bj 97) meiner Freundin braucht jetzt bei 92 tkm dringend eine neue Kupplung. Bringt fast keine Leistung mehr auf die Straße (übertrieben ausgedrückt) und läßt sich nur unter Einsatz von enormer Kraft runterdrücken.

Geschrieben

Dieses System der automatischen Nachstellvorrichtung hat Ford schon 1975 im Escort eingeführt.

Ich selbst habe die auch an meinem Renault 19.Der hatte die auch seit Produktionsbeginn 1988.

Aber Citroen macht das ja teilweise anders.Da wandert doch das Pedal mit zunehmendem Verschleiss nach oben.Das Pedal hat also keinen Anschlag.Das ist dann gewissermassen auch eine automatische Nachstellung.Sowas hatte (oder hat) Fiat ja auch.

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Was kann man denn machen, damit die Kupplung leichter zu treten geht?

Geschrieben

Hallo Christian,

viel kannst Du nicht machen: bei einer seilzugbetätigten Kupplung sollte halt das Kupplungsseil leichtgängig sein, ebenso wie evtl. Hebeleien am Pedal oder Getriebe. Wenn es da nicht dran liegt, wird es schwieriger ( Ausrücklager ).

Gruß

Jörg

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

X1 2.1 TD Break: Kupplung bei 278 180 km

X2 2.0 HDi Break: Kupplung bei 240 600 km (hätte bestimmt noch 20 000 km gehalten, wurde aber mitgemacht, da sowieso 2 Tage in Werkstatt)

Sachs hat übrigens einen Dauertest gemacht und dabei festgestellt, daß in SW die Taxifahrer ca. 3 x auf einen gefahrenen Kilometer kuppeln. Das bedeutet:

X 1 834 540 x auf die Kupplung getreten

X 2 721 800

Kein Wunder, daß man davon Plattfüße kriegt:-))))))))

Grüße

Barbara

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Was ist ein ECHTES Cit. Taxi ?

Geschrieben

321 TKM auf BX Diesel, Originalkupplung und die soll auch noch ein Weilchen halten.

MfG Maik

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
ACCM Christian Boysen postete

Was ist ein ECHTES Cit. Taxi ?

Hallo Christian,

das ist eines, das Cit. selbst gebaut hat.

Grüße

Barbara

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach hängt die Lebensdauer erst in bestenfalls dritter Linie vom Hersteller ab, entscheidend ist zu allererst der Fahrer (ich hab Leute erlebt, die kriegen jede Kupplung auf 30.000 platt) in zweiter Linie das Einsatzgebiet, Stadtfahrten nagen eben mehr am Belag - Siehe Barbaras Berechnung. Gibts eigentlich noch Fahrzeuge mit verstärkter Kupplung für den Taxibetrieb so wie früher die MB /8?

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