Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Xantiaheinz hat völlig recht, Kupplungen wechselt mancheiner nur mit dem Auto

Geschrieben

xantia 1.8 16v (50tkm+viel hängerbetrieb - vorher oppafahrzeug) bei 100tkm kompletten automaten gewechselt

mein bx: 199 tkm und immer noch die erste (aber es rasselt schon :( )

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

@ tomsail: beim X2, zumindest bei meinem V6, wird die Kupplung bereits hydraulisch betätigt!

@ Alle: meiner hat jetzt knapp über 80tausend mit der ersten Kupplung runter und vom Gefühl her würde ich sagen, sie hält mindestens nochmal solange. Hängt natürlich auch von der Einsatzweise der Kupplung, bzw. der Fahrweise ab, früher habe ich es auch schon geschafft, Kupplungen mit 30tausend Km zu ruinieren ;-)!

Mein ehemaliger BX TZD Turbo hat knapp über 200tausend runter (allerdings meistens Langstrecke), als ich ihn abgegeben habe und da war auch noch die erste Kupplung drin, ohne Anzeichen von Ermüdung!!

Gruß

Michael

Geschrieben

..mmm michael, schade auch... wer keinen V6 und keinen X2 hat, sondern einen alten 2.0i der muss "seiltreten" und "schraube-stellen" ;-)

..aber gegen meinem 79er golf gti sind die pedalkräfte "pillefanz"

...im BX meines vaters hab ich die kupplung in zug eines getriebeausbaus und schwungradwechsels bei 160.000 erneuert. ärgere mich heut noch drüber... die alte war ein bisschen mehr als halb runter und die neue hat einen belag der stark zum rupfen neigt..

güße

thomas

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
Xantiaheinz postete

Gibts eigentlich noch Fahrzeuge mit verstärkter Kupplung für den Taxibetrieb so wie früher die MB /8?

Glaube ich nicht, daß es noch sowas gibt. Die meisten neuen Taxen haben jetzt Automatik (schon allein weil man da gemütlich ein Eis essen, den Funk bedienen und um die Ecke fahren kann ----- mach das mal mit einem Schaltauto). Aus den in der Klammer genannten Gründen führen manche Tankstellen auch "Taxifahrer-Schaltauto-Eis".....he?....das sind die Eispralinen:-)

Grüße

Barbara

Geschrieben

Ich freue mich ja für euch alle, daß ihr "so weit" mit den Kupplungen kommt, aber wenn bei 208 tkm Ende ist, dann ist das für mich nicht wirklich erquickend,

Meine Kupplung muss raus, und ich bin ca. 400 Euro los :(

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
blossom postete

dann ist das für mich nicht wirklich erquickend,

Meine Kupplung muss raus, und ich bin ca. 400 Euro los :(

Hallo,

na ja, wir haben dazu ja nur unsere Meinung gesagt. Schau, ich hatte einen Toyota Camry TD - auch wenn ich das Auto alleine gefahren habe, bei 90 000 km war einfach Schluß. Die Kupplung war hin. Und mein Nissan brauchte auch alle 120 000 km eine neue - erst als mein Mann mitgefahren ist, hielt die letzte immerhin 150 000 km. Und bei Cit soooo lange.

Außerdem, es gibt auch mal "schlechte" Kupplungsscheiben...Früher hat Sachs Kupplungsversuche gemacht, die waren oft schneller hin, als eingebaut..

Grüße

Barbara

Geschrieben

hat jemand erfahrung ob ne Kupplung in einen V6 schneller kaputt geht, bzw. wie lange die haelt?

Alex

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Vielleicht ist die Kupplung nur ein bischen mucksch. Musst ihr mal gut und nett zureden, vielleicht wird sie dann wieder wie von selbst heil.

Meine Werkstatt hätte schon vor über 120.000 km eine neue eingebaut. Ich fahre immer noch damit und besser als vorher.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Alex,

wie schon gesagt: 80tausend und noch keine Probleme :-) ! Kommt sicher auf die Art der Nutzung an aber ich weiß nicht, ob sie mit der Hdi-Kupplung identisch ist oder ob der V6 eine besondere Kupplung hat, denn die Belastumg ist ja schon ganz schön hoch. Ich fahre immer möglichst gefühlvoll an, ohne schleifende Kupplung und gebe erst mehr Gas, wenn richtig eingekuppelt ist.

Bist Du mit dem Wischer klargekommen??

Gruß

Michael