Zum Inhalt springen

Frage an Besitzer mit Lederausstattung, und Klima .../ und Klimafragen *g*


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr.

Frage richtet sich an alle XM Fahrer oder anderes mit Lederausstattung und Klimaanlage.

Ich hab das "Leiden", das meine Klima (alles neu) zwar brav Kühlt, aber das auto selbst irgendwie durch das schwarze Leder das Auto immer am "aufheizen" ist- Besonders bei Fahrten in der Sonne. (oder wenn man ihn 5-10 min wo abstellt , einkaufen z.B)

Oder mach ich was an der Steuerung falsch ? (Hab die steuerung mit 3 drehreglern, links: Lüftergeschwindigkeit, mitte : wohin die luft soll, Rechts Temperatur , mit gradeinteilung, und ganz rechts vertikaler schieber für umluft im fahrzeug also zirkulation im innenraum, oder luft von "draussen")

Ich tu immer Klimaknopf auf AUS (Sprich die Klima läuft, XM Typisch, immer mit) Temperatur auf ganz blau (also eiskalt- ich weiss... nicht gesund ...) Gebläse auf "AUTO"., KEINE Umluft (sprich luft kommt von draussen), und Die luft soll an den mitteldüsen raus.

Was mich besonders freut, das diese "AUTO" Steuerung brav funktioniert, sprich wenn ich sag ich will 20 grad , tut er das auch, der kompressor kuppelt bei der ungefähren temperatur dann aus . Wenn ich sag ich will EISKALT (also ganz auf kalt) tut die klima halt was sie kann, und läuft.

Was mir auffällt, ist das der Kompressor zwar 10-15 minuten läuft um dann irgendwann mal auszukuppeln um für 2-3 minuten eine Pause einzulegen und dann wieder einzukuppeln (Ich merks an nem kurzen ruck im motor wenn er hinzu oder abkuppelt) ist da ZUVIEL Kältemittel drin dann ? (Ist eine R12 Anlage, mit Trockner und Kühler neu, aber R12 Druckschalter und Expansionsventil)

Die Klimaleistung selbst ist OK- Nicht ZUVIEL aber auch nicht zuwenig.im leerlaufbetrieb tut sie sich schwer, das hat mir der Klimatechniker aber gesagt, das sie ein bisschen schlechter als mit R12 arbeiten wird.

OK Vielleicht kann mir da wer bisschen auf die sprünge helfen, und wie haltet ihr eure "Lederauto" Kühl ? Tut ihr irgendwas auf die rücksitzbank/sitze drauf ? vor allem im sommer, ist das erstmalige einsteigen, ne qual, da verbrennt einem ja der Arsch *lach* :) und wie "bedient" man die anlage richtig um nicht krank zu werden. Momentan plagt mich Kopfschmerz ...

Was gibts denn da für "XM Optisch passende Lösungen" ??

LG Daweil

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo Joachim.

Das Leder im Auto wird bei mir auch

sehr heiss wenn die Sonne draufscheint.

Allerdings werden die Sitze in meinem C5 1

(Leder grau) nicht ganz so heiss wie im

XM(Leder schwarz). Jedenfalls ist das meine

Wahrnehmung.

In meiner DS habe ich vor ein paar Jahren

die Vordersitze mit neuem Leder in hellbraun

beziehen lassen und ich kann dir sagen,

dass ich auf den DS - Sitzen bei warmen

Aussentemperaturen immer ganz schön schwitze.

Beim XM und C5 ist das nicht so.

Scheinbar gibt es unterschiedliche Lederqualitäten.

Naja, vielleicht wäre ich in der DS auch nicht so

verschwitzt, wenn die Klimaanlage (original )

funktionieren würde (hier wäre ich nach wie vor

für Tipps dankbar, wie man diese kostengünstig wieder

instand setzen lassen kann).

Zur Klimaanlage:

Bei meinem XM hatte ich auch das Gefühl, dass die Klimaanlage

es nicht schafft den Wagen schnell abzukühlen, bzw.

die Gebläseleistung zu schwach ist.

Des Rätsels Lösung waren die Luftauslässe hinten, die offen waren

und so natürlich weniger Luft aus den Auslässen im Armaturenbrett

kam( so jedenfalls meine Vermutung).Nachdem diese zwei jetzt zu sind

kommt jetzt auch mehr Luft vorne raus.

Was mich wundert, ist, dass du deine Klimaanlage garnicht ausschalten

kannst obwohl du Sie auf Aus stellst.

Mein Wagen hat eine Klimaautomatik und die lässt sich

ausschalten.

Ansonsten als Tipp, den du sicher auch schon kennst:

Vor dem Einsteigen erst mal die heisse Luft aus dem Wagen

lassen.

Oder heizt dein Wagen sich auch während der Fahrt wieder auf?

Gruss, Michael.

Geschrieben

Was mich wundert, ist, dass du deine Klimaanlage garnicht ausschalten

kannst obwohl du Sie auf Aus stellst.

...

Gruss, Michael.

Beim Y3 mit manueller Klimaanlage zeigt der Drücktaster nichts an, wenn die Klima an ist. Wenn sie aus ist, leuchtet er! Für gewöhnlich ist meistens andersrum! Das meinte Joachim wahrscheinlich!

Mein Lederbeitrag:

Ich hab die Ledersitze nachträglich eingebaut, zwei Monate später ging die Klima hops, seit dem fahre ich ohne Klima. 2-3x ist es so heiß beim Einsteigen, dass ich kurz durchlüfte, aber dann geht's immer. Auch sonst (auch im Winter) habe ich persönlich keine Probleme mit den (schwarzen) Ledersitzen.

Ich finde auch, dass ich im beige belederten CX mehr schwitze als im XM - mal schauen, bin morgen wieder mit dem Prestige (leider auch mit nicht funktionierender Klima) unterwegs ;)

Jedenfalls offensichtlich wieder ein weiterer Punkt, der beim XM besser ist, als beim CX.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi genau Thomas.

Die klima läuft anundfürsich immer mit, nach dem motto "der computer regelt entweder mit heizen oder kompressorkuppeln die gewünschte temperatur". Wenn ich auf den knopf druck, ist sie AUS. :)

PS: Klimaanlage war echt kein TamTam:

Kondensator neu (Regnemer 70 Euro)

Trockner neu, (Regnemer: 20 Euro)

(regnemer= Mein Teilefuzzi)

Citroen Dichtungen : (Nummer hab ich ...): 12 Euro alle.

Einen Adapter R12 auf R134A- Kommt auf die Saugseite des Kompressors (Gibts beim Klimamensch) und auch ne Flasche PAG Öl für den Kompressor.

Arbeitszeit selbst, LUSTIGE Arbeit (das mein ich ernst, die klimaanlage ist das wartungsfreundlichste, die hydraulikpumpe zu tauschen ist katastrophaler.)

Klimakühler (Kondensator) muss halt stosstange raus. Ca 3 Stunden. Alles zusammen

Das füllen mit 800 Gramm R134A, hab ich drin halt , ob das passt weiss ich nicht (plus minus 20...)-hat der klimamensch gemacht, hab ich 60 euro bezahlt.

Es zahlt sich aus, aber nur , wenn man es anständig macht, dann hält sie normal wieder ewig :)

OK Lüften tu ich eh vorher....

Bin echt im überlegen ob ich irgendwas über die sitze tu, so wie die alten Mercedes fahrer immer hatten, so "Holzkugelmatten" oder sowas.... Was weiss ich *Gggg*

PS: Wegen Luft: Die Hinteren düsen die 2 halt, sind eh zu :)

Lediglich muss erwähnt werden, das beim nachfüllen oder so, das einmal eine R12 anlage war ! (da gehört angeblich weniger R134A Rein ...)

Zum nachfüllen gibts aber um 55 Euro (18 euro versand dazu grml) bei ebay, flaschen mit manometer und schlauch fix fertig, mit 900Gr Kühltmittel drin, zum selbernachfüllen. (wenn die leer ist, kannman schlauch u manometer von der flasche schrauben und einfach um 33 euro, vertreibt der gleiche, wieder 900gr. kaufen-günstiger, da ja das schlauch und manometer ding nimma dabei ist- sieht mir recht idiotensicher aus, werd mir sowas heimbunkern denk ich.)

Will keine Werbung machen: Nur zum herzeigen: (Wenn wer eine solche lösung günstiger weiss, nur her damit)

Das ist die einmalige kaufaktion:

http://www.ebay.at/itm/3S-Kaltemittel-R134a-900-gr-Gas-DIY-KIT-fur-Kfz-mit-Manometer-fur-diagnostische-/190672049870?pt=DE_Autoteile&hash=item2c64f096ce

Ist sie leer, kommt das:

http://www.ebay.at/itm/3S-BOMBOLA-RICAMBIO-KIT-RICARICA-CLIMA-MACCHINA-R134A-/190555781091?pt=Accessori_e_Ricambi_per_Climatizzatori&hash=item2c5e0277e3

Nur die ERSTBEFÜLLUNG würde ich , wie ich auch, im klimafachhandel machen lassen, er prüft VOR dem füllvorgang und nach dem vakuumieren, ob die anlage DICHT ist,auch der kompressor (simmering)- Wenn er das OK Zum füllen gibt, und die anlage funktioniert, steht dieser "selbstnachfüllvariante" nichts im wege.

LG Dweil

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Meine hat Vollklima, also die mit der elektronischen Steuerung. Ich habe auch ein Schiebedach, dass ich vor dem losfahren aufmache. Bei meinem habe ich bisher nie den Eindruck, dass die Kälteleistung nicht ausreicht, sondern eher, das Gegenteil, dass sie Zuviel kühlt. Wohl bemerkt hat meiner auch schwarzes Leder. Man kann die abkühlung beschleunigen, wenn man auf umluft stellt, denn dann wird die schon abgekühlte Luft nochmal runter gekühlt.

Dabei fällt mir die Frage ein, ob bei deinem auch der Trockner mal getauscht wurde?

Auffüllen lass ich immer bei meinem Freundlichen, denn der Saugt das alte erst ab, wiegt es, und befüllt dann neu. Bezahlen tu ich nur die differenz von dem, was fehlte. Ausserdem bekommt man so mit, wie groß der schwund war..

Geschrieben (bearbeitet)

Hi HM., Danke auch dir für deine Infos :))

Meine Komplette anlage ist bis auf den Kompressor und die Leitungen, dem expansionsventil und dem druckschalter neu :)

Ich HATTE eine R12 Anlage- welche nun mit R134A läuft

Beim füllen kamen wir auf ca 11,5-12 Grad Temperatur der luft bei den düsen (der misst das)

Zuwenig Kältemittel drin ?

Ich hab gelesen das 10 grad , oder weniger OK sind... ?

Naja bei mir halt schwierig da es eine R12 Anlage WAR, und es keine "vorgegebene einzufüllende Kältemittelmenge" gibt HAt auch der Klimamensch gemeint, er blast mir 10 kilo auch rein.... Nur der kompressor würde abschalten da zuviel druck dann...wir haben uns dann geeinigt es so zu lassen. ob es passt, wissen wir nicht *lach*

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
...Bei meinem habe ich bisher nie den Eindruck, dass die Kälteleistung nicht ausreicht, sondern eher, das Gegenteil, dass sie Zuviel kühlt. Wohl bemerkt hat meiner auch schwarzes Leder....

Mein alter 2,5l TD Exclusive kühlte selbst (als es noch funktionierte) im Hochsommer das (dunkelblaue) Auto (mit schwarzem Leder) binnen Sekunden auf angenehm kühl.

Da konnte ich mich nie beklagen (-:

Geschrieben

Naja bei mir halt schwierig da es eine R12 Anlage WAR, und es keine "vorgegebene einzufüllende Kältemittelmenge" gibt

Die gibt es sehr wohl: 85% der ursprünglichen Füllmenge bei Umrüstung auf R134a

Geschrieben
... Naja bei mir halt schwierig da es eine R12 Anlage WAR, und es keine "vorgegebene einzufüllende Kältemittelmenge" gibt HAt auch der Klimamensch gemeint, er blast mir 10 kilo auch rein....

Aber doch niemals 10 kg???

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt wo es mal ein paar heiße Tage gab, muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich hatte im Vorfeld ja schon Bedenken, aber:

Ich bin echt überrascht, wie schnell die Klimaanlage in meinem schwarzen(!) XM mit schwarzem(!) Leder erträgliche Temperaturen schafft.

Wenn ich nicht in der prallen Sonne geparkt habe, sondern so im Halbschatten, habe ich schon nach 1-2 Minuten das Gefühl, dass es eher warm 'rein kommt, wenn ich ein Fenster öffne. Nach ca. 7-8 Minuten geh' ich schon von voller Kühlleistung 'runter.

Die Sitze werden auch bei weitem nicht so heiß, wie ich mir das vorher vorgestellt hatte.

Geschrieben

Meine XM Sitze im Xantia werden übrigens auch ordentlich warm. Liegt nicht nur an der Farbe, sondern auch daran, dass das alte Leder im Y3 dicker ist als späteres Leder im Y4.

Geschrieben

Ledersitze sehen zwar schick aus, sind aber für die klimatischen Verhältnisse in einem Auto eher ungeeignet. Da hilft auch die beste Klimaanlage nur bedingt. Es sei denn, man hat so einen Übermercedes mit Luftkühlung (und -Heizung) durch die Sitzflächen hindurch.

Ich habe mich bei meinem Xantia damals ganz bewusst gegen Leder entschieden; meine Stoffsitze sind extrem strapazierfähig (wie oft habe ich hier im Forum schon von verschlissenen Leder-Fahrersitzen gelesen ...), mein Fahrersitz (ich = 90 kg) sieht nach knapp 300.000 km noch top aus und das restliche Gestühl sowieso. Und das Muster ist auch sehr hübsch. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann ich mich mit kurzer Hose problemlos hinsetzen und selbst bei minus 20 Grad friere ich nicht fest (auch eine Sitzheizung muss erst einmal warm werden).

Als Leder-Idee für den Sommer würde ich wahrscheinlich eine Decke, oder zwei zurechtgeschnittene Stücke Isomatte auf die Vordersitze legen wenn ich parke; darunter sollte es dann klimatisch erträglich bleiben.

Geschrieben

Die Ledersitze im XM wurden im Sommer gefühlt heißer als die nun im CLK. Hier wie da hat sich ein ganz normales Frottee-Handtuch bewährt, das ich einfach auf den Sitz lege bei solchen Temperaturen. Ich hab sie sogar passend zur Innenausstattung in Schwarz. Und schon ist die Sache erledigt. Nix ist heiß, man klebt nicht an und auch die Stoffsitz-Fahrer, die ich immer mal mitnehme, sind zufrieden :)

Verschlissene Ledersitze: Kommt auf's Auto an. In meinem XM mit über 300 tkm haben die Sitze nicht einen Riss oder eine offene Naht.

Die Stoffsitze in meinem CLK (130 tkm) waren auch nicht "unverschlissener" als die der Lederausstattung (auch >100 tkm), die ich nachgerüstet habe.

Gruß Marcel

Geschrieben
... vor allem im sommer, ist das erstmalige einsteigen, ne qual, da verbrennt einem ja der Arsch *lach* :) ... Joachim

Yep, sei beruhigt, vorausgesetzt natürlich ich mache nichts falsch, würde ich sagen: wir machen alles richtig :D und das mit dem spontanen Hintern verbrennen beim Einsteigen gehört sich bei schwarzen Ledersitzen, welche 6 Stunden in der Sonne gebraten haben, wohl so bzw. mir geht es zumindest mal genau so. ;) Schon mal mit kurzen Hosen erlebt ? :D

Dein Kopfschmerz könnte eine Reaktion auf eine zu trockenen Raumluft sein oder bei diesen Temperaturen vielleicht eher ein allgemeiner Flüssigkeitsmangel ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...