Zum Inhalt springen

C5 Turbolader Leistungsverlust


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ahoi,

ein Problem mit dem Turbolader bei "Muttis-Flagschiff" hat mich bei der suche im Netz auf euer Forum geleitet.

Es handelt sich um C5 2.0 HDI Break mit 79KW/107PS Bj. 01/2003,

das Fahrzeug hat 300TKm Runter und hat nun Schwierigkeiten mit dem Turbolader, es ist beim Beschleunigen ein sehr Lautes Zischen, schon fast Pfeifen zu hören.

Der Motor bringt auch nicht mehr die volle Leistung, was besonders im 4.ten und 5.ten Gang auffällt.

Nach einer gewissen Fahrtzeit fällt der Turbo dann komplett aus und man kommt am Berg nicht mehr voran, der "Notlaufmodus" Aktiviert sich allerdings nicht, da der Motor noch sein Kompletten Drehzahlbereich Nutzt.

Nun meine Frage:

Wie kann ich Feststellen wo genau der Fehler liegt, Undichtigkeiten konnte ich noch keine ermitteln, auch kommt kein Schwarzer Qualm aus dem Auspuff.

Mit freundlichen Grüßen

Richard

Bearbeitet von Ricardo86
Geschrieben

Hi,

Bei meinem 406 mit gleichem Motor war es der 5cm lange Schlauch zwischen Turbolader und dem Rohr zum Ladeluftkühler auf der Motorrückseite.

Dieses Stück war gerissen.

Geschrieben

Hi,

na auf jeden Fall kann man mit Lexia mal schauen wie sich der Ladedruck verhält.

Auf Basis der Information kann man weiter suchen. Gerade beim C5 I ist auch gern mal der Ladeluftkühler undicht.

Man kann auch die Schläuche mit einem Lecksuchspray abgehen ...oder ganz grob mal versuchen den Motor auf ~3000 im Leerlauf drehen zu lassen und die Schläuche vom LLK zusammen drücken, sollte da kein wiederstand sprübar sein siehts nicht gut aus für den Turbo.

Grüße,

Mastie

Geschrieben

Danke für die Antworten. :)

Also Ladeluftkühler war undicht konnte aber einfach behoben werden, der Schlauch zum Ladeluftkühler hat zwar alterrungsspuren ist aber dicht, schade wär auch zu einfach gewesen. Pfeifen tut es nämlich immer noch, aber durch das Abdichten ist eine hin und wieder Kurzzeitige auftretende Wolke hinter dem Auto sichtbar geworden, ist aber eine schwache Wolke viel mir gestern Nacht im Scheinwerfer Kegel des hinter mir fahrenden Fahrzeugs auf.

Scheint so als wäre echt der Turbolader selbst defekt, naja denke mal nach 300TKM ist das OK.

Oder Übersehe ich Irgendwas?

MfG

Richard

Geschrieben

@froolyk

disen kleinen Schlauch hatte ich in der tat übersehen, ich konnte ihn noch nicht genau Untersuchen aber er sieht an einer stelle Zerrissen aus, dass wärs wenn das alles ist. xD

Werde über die fortschritte berichten.

Geschrieben

Kurzer Zwischenstand

Hatte mir gedacht Schläuchlein mal schnell ausbauen und anguggen, ja denkste da kommt man ja gar nicht so einfach ran, konnte aber meine Fingerchen nach recken und siehe da, der Finger verschwindet im Schlauch. xD

Würde sagen Fehler gefunden, wird dann am Samstag gewechselt. ;)

Aber ein Problem gibts noch, "ESP/ASR Ausser Betrieb" diese Fehlermeldung kommt und geht, manchmal ist sie von beginn an da, manchmal kommt sie mitten in der Fahrt und dann beim nächsten starten ist sie wieder weg.

Frage:

Gibt es einen bekannten Wackler den ich übersehen habe?

Oder Pustet aus dem Riss in dem Schlauch die heiße Luft auf einen Sensor/Stecker und nach Wechsel des Schlauches hat sich das erledigt?

MfG

Richard

Geschrieben

Bei Fehlern in der Motorsteuerung sprich dem berühmten Anomalie Abgas oder Abgassystem defekt folgt häufig die Meldung mit dem ESP ASR da es ja auch direkt in die Motorsteuerung eingreift, kann gut sein das der Fehler dann weg ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Nun denn weiter gehts,

also der Schlauch ist gewechselt und der gute C5 schießt regelrecht nach vorne, bis zu dem Moment in dem die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" erscheint, danach verschiebt sich der Einsatzbereich des Turbos mehr und mehr in den Oberen Drehzahlbereich.

Nach Recherche hier im Forum und der Tatsache das der DPF erst vor kurzem gemacht wurde, liegt mein Verdacht bei den Glühkerzen.

Oder gibt es noch andere Verdächtige die ich nicht kenne?

An diesem Punkt Möchte ich mich für die bisherige Hilfe Herzlich bedanken und hoffe auch weiterhin auf euren Rat.

Grüße

Richard

Bearbeitet von Ricardo86
Geschrieben

Nach meinem laienhaften Verständnis sind die Glühkerzen doch nur beim Starten des Motors beteiligt, anschließend (hoffentlich) wirkungsfrei.

Geschrieben

In einem Beitrag, hier im Forum, habe ich gelesen, dass sie selbst bei Laufendem Motor, sogar bei Betriebstemperatur, noch im Einsatz sind und wohl zur Unterstützung der Rußpartikelverbrennung eingesetzt werden, ist ja ein Citroèn, da würde mich das nicht wundern. ;)

Grüße

Richard

Geschrieben

Oft genannte Kandidaten sind der Luftmassenmesser und die Swirldose, deren Gestänge sich aushängt.

Geschrieben

Ähm, .... wat is denn ne swirldose?

Hab ich echt noch nie gehört.

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.google.de/search?q=swirldose

Bei modernen Brennkraftmaschinen, insbesondere solchen mit Kraftstoff-Direkteinspritzung, wird versucht, die Gemischaufbereitung in den Brennräumen positiv zu beeinflussen, um eine möglichst gute Umsetzung des eingespritzten Kraftstoffes in mechanische Energie zu erreichen. Günstig ist hierbei eine vergleichsweise hohe Turbulenz der Luftladung ("Ladungsbewegung") innerhalb des Brennraums. Eine erhöhte Ladungsbewegung bzw. Turbulenz wirkt positiv auf die Gemischaufbereitung und reduziert die Abgasemission.

Zur Einstellung der Bewegung der Luftladung innerhalb der Brennräume ist in vielen Brennkraftmaschinen ein spezifisches Stellglied im Luftansaugsystem vorhanden, das durch Freigabe eines variablen Querschnitts die Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft bzw. des angesaugten Kraftstoff-Luft-Gemisches beeinflusst. Ein solches Stellglied wird als Ladungsbewegungsklappe, Tumbleklappe oder Swirlklappe bezeichnet.

In einigen Ländern wird gesetzlich gefordert, die Funktion der Ladungsbewegungsklappe durch eine sogenannte OBD ("On-Board-Diagnosis") zu überwachen. Dabei wird geprüft, ob eine Ist-Stellung der Ladungsbewegungsklappe einer von einer Motorsteuerung angeforderten Soll-Stellung entspricht. Hierzu wird bisher die Ladungsbewegungsklappe mit mindestens einem Stellungssensor gekoppelt, welcher die Ist-Stellung der Ladungsbewegungsklappe an die Motorsteuerung rückmeldet. Bekannt sind Schaltkontakte an den Endpositionen der Ladungsbewegungsklappe oder Potentiometer zur kontinuierlichen Erfassung.

Quelle: Patentschrift 102005054737 der Robert Bosch GmbH

http://www.patent-de.com/20070524/DE102005054737A1.html

In den Foren wird häufig von Problemen mit dem Turbolader berichtet, die daraus resultieren, dass das Plastikgestänge zwischen Swirlklappe und Unterdruckdose ausgehängt oder gebrochen ist. In wie weit das auch auf den HDI 2.0 zutrifft, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls gab es im C5-Forum mal einen Reparaturtipp, bei dem das Plastikgestänge durch einen selbstgebogenen Draht ersetzt wurde. Im Volksmund wird die Kombination Swirlklappe-Unterdruckdose häufig vereinfachend als "Swirldose" bezeichnet.

Bearbeitet von #DIV/0!
Geschrieben

Alles klar,

diese Klappe mitsamt Dose, habe ich zu beginn gecheckt da ich nix von Kunststoffteilen im Ladeluft System halte, aber sie arbeitet noch Fehlerfrei.

Ist aber gut zu wissen, dass man dieses Teil im Auge behalten sollte, vielen Dank. :-)

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Mein C5 I HDI 109Ps ohne FAP hatte keine Leistung mehr, am Berg wurde ich von den Brummies überholt...
Luftmengenmesser gewechselt,
Ladeluftkühler gewechselt (Den Alte habe ich zuerst für einen Ölkuhler gehalten)
Verschiedene Druckluftschläuche  auf Verdacht gewechselt
-> alles keine Verbesserung

Bin dann  zum nächsten Teil!
Die druckgesteuerte Drosselklappe!
Habe hierzu den Luft-Schlauch entfernt und begutachtet:
 - Motor aus Klappe auf
 - Motor an : Klappe zu -> Klappe wird durch Druck gesteuert !
 - Turbolader bläst!
Soweit wie erwartet, habe dann trotzdem mal Druckschlauch abgezogen und verschlossen: Eine Probefahrt ohne dieses Feature!
Uns siehe da, zu meiner Verwunderung!, ein deutlicher Leistungsgewinn im unteren Drehzahlbereich 
(Für Schnelles Fahren war mir das Wetter zu schlecht, daher weiss ich nicht ob Leistung wieder komplett/eingetragene Höchstgeschwindigkeit wieder erreicht wird)
Ich werde am Berg nicht mehr vom LKW überholt!

Werde fürs erste diese Lösung (Stilllegung Drosselklappe) adaptieren, wüßte aber zu gern wo jetzt eigentlich der Fehler liegt!

Geschrieben
Am 18.6.2013 um 17:14 schrieb froolyk:

5cm lange Schlauch

wenn es noch der Motor ist der auch in den letzten Xantia Activa verbaut war (ich hatte so einen C5I, Diesel, 107PS, Bj.2002), dann liegt dieses 5 cm lange Schlauchstück unter dem Motor. Einfach auf die Hebebühne, die untere Abdeckung abschrauben und das Rohrstück ersetzen. Ich war sogar so frech einen in der Werkstatt rumliegenden Kühlerschlauch  abzuschneiden und einzubauen. Hat bei mir sicher 80tkm bis zum Verkauf des Fahrzeuges (mit 354tkm und zwanzig Jahren) gehalten und hält auch noch beim derzeitigen Eigentümer.

LG JS

Geschrieben

An der Unterdruckpumpe ist ein 4cm Schlauch der reißt gerne direkt an der Schelle . 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Joshau Saliwoda:

Kühlerschlauch

... Ist normalerweise nicht mineralöbeständig und löst sich schnell auf. 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb TorstenX1:

normalerweise

bei mir hat er problemlos gehalten und hält beim aktuellen Eigentümer immer noch. Aber wenn es das Teil noch gibt, kann jeder selbst entscheiden, was er einbaut.

 

edit: wenn dadurch nicht die ABE erlischt. man könnte aufgrund einiger der hier eingestellten Beiträge meinen die Wahl der Ölsorte hat Einfluss auf den legalen betrieb eines KFZ.

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann auch die Schläuche mit einem Lecksuchspray abgehen ...oder ganz grob mal versuchen den Motor auf ~3000 im Leerlauf drehen zu lassen und die Schläuche vom LLK zusammen drücken, sollte da kein wiederstand sprübar sein siehts nicht gut aus für den Turbo. 

myindigocard
jjsploit download

 

Bearbeitet von lozyyzens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...