Zum Inhalt springen

XM TCT Bj '99: Fragen zu Hydractive II und eventuellem Austausch der Hinterachse.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich im Frühjahr bei meinem XM 2.0 16V, Bj 97, einige Wochen damit zugebracht habe, eine geplatzte Hydraulikleitung (platzt natürlich immer unterwegs und nie dort, wo man reparieren kann) auszutauschen und dabei festgestellt habe, dass es nicht nur eine war, wollte ich nie wieder ein so altes Auto mit soviel Hydraulik fahren (und reparieren). Und dann bin ich doch wieder schwach geworden und habe einen wunderschönen TCT Bj 99 (war im Forum angeboten) gekauft. Leider hat auch dieser Wagen diverse Mängel.

1) Hydractive funktioniert nicht (man hört kein Abschalten der Ventile nach ca 30 sec). Die Leitungen vom Steuergerät zu beiden Ventilen sind in Ordnung. Beim kurzzeitigen Anlegen von 12V hört man die Ventile. Meine Vermutung: entweder sind die Dioden kaputt oder das Steuergerät. Nun habe ich noch das Steuergerät von meinem 16V, ebenfalls ein H5 S2J2G, bei dem man das Abschalten der Ventile hört (aber eventuell ist die sopftware verschieden). Kann ich zum Testen die Geräte austauschen? Und wo sitzen die Dioden? Im Forum habe ich Beiträge gefunden, dass die Dioden im Steuergerät sitzen. Andere geben an, dass die Dioden direkt an den Ventilen sitzen. Wobei für die Funktion als Freilaufdiode, letzteres mehr Sinn macht.

2) Hat jemand Erfahrungen mit den Schneidringverbindern (z.B. von dem Franzosen) bei den Hydraulikleitungen, wobei es sich eigentlich nicht um Schneidringe, sondern um Klemmringe handelt.

3) Leider ist auch bei diesem XM mindestens eine Hydraulikleitung so stark korrodiert, dass sie ersetzt werden muss. Und nach den Erfahrungen vom Frühjahr vermute ich, dass es nicht bei einer bleibt. Ausserdem ist die Hinterachse stark verrostet (was ich bei meinen früheren Xm nie gesehen habe). Da ich zur Reparatur der Hydraulikleitung die Hinterachse sowieso absenken will, überlege ich mir, ob ich nicht die gerade reparierte Achse von meinem alten XM, der verschrottet werden soll, in meinen neuen einbaue. Dazu müsste ich wissen, wie schwer die Hinterachse ungefähr ist.

Bitte um Rat! ACCM uly

Geschrieben

Hinterachse ohne Räder, sonst mit allen Anbauteilen: Um 85 Kg. Ohne Gewähr ;).

Die Fahrwerksrechner sind ohne weiteres austauschbar.

Die Dioden sitzen in den Ventilen. Ersatzdioden werden meist im Steuergerät untergebracht, ohne irgendwelche mir bekannten negativen Foilgen.

Die Schneidringverschraubungen funktionieren bestens (sind mir beim "Franzosen" allerdings erheblich zu teuer, da ist die Schmerzgrenze weit überschritten - frag doch mal bei Kroack an, er vertreibt m. W. dieselben).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...