Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe nach '99 in Xantia und Peugeot 406 HDI gleich ? Probleme ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weiss zufällig jemand was zu berichten über die in den Peugeot 406 HDI ab 1999 verbauten Automatikgetriebe ?

Sind ja hoffentlich herkömmliche Wandlergetriebe und nicht dieser CAV Mist wie in den Audis.

Konkret geht es um ein Fahrzeug mit EZ 11/2003.

Müßten doch eigentlich die gleichen Getriebe sein wie in den Xantias sein, oder ?

Gibt es da besondere Schwachstellen oder Probleme ?

Grüße

Gerd

Geschrieben

Da es den Xantia HDI in D nicht mit Automaten gab, lässt sich die Frage nur theoretisch beantworten. Der Xantia wäre mit 4HP20 ausgeliefert worden. Den C5-1 gab es mit 4HP20, beim 406 kann ich nur "Automatikgetriebe HP" im Teilekatalog ablesen. Mehr steht dazu leider nicht drin, aber es liegt nahe, dass auch hier das 4HP20 drin steckt. Über Probleme mit diesem Getriebe ist im Forum mehr als genug zu lesen, in der Regel infolge versäumter Wartung

Geschrieben
infolge versäumter Wartung

... des eigentlich wartungsfreien Getriebes!

Geschrieben

ich hatte es damals geschafft, ein 4hp20 im c5 I auf über 300tkm fahren zu können. es lag aber auch an der guten pflege (regelmäßiger teilölwechsel) des vorbesitzers und dann von mir :)

der wagen starb damals den motortod, das getriebe lebt nun in einem c5 mit bedeutend weniger km weiter...

gruß thorsten

Geschrieben

Danke mal für die Antworten

@Christian, scheinst ja vermutlich alle Mängel im Kopf zu haben (zweideutig ;-), ist von diesem Getriebe eher abzuraten ?

Ist das sicher, dass in einem Peugeot 406 Baujahr Ende 2003 dieses 4hp20 verbaut ist ?

By the way, in Landau steht ein blauer HDI Millesime wie meiner (und Deiner) bei nem Schrottfuzzi, falls Du wieder Karosserieteile in der Farbe brauchst...

@ Käufer, danke für den Link, aber ich habe nicht vor, ein Getriebe zu reparieren (eher erschieß ich mich)

Geschrieben

Nicht alle Mängel, aber die Flut der Problemthreads, die es hier vor etwa 2 Jahren gab. Da sind die Getriebe gefallen wie die Fliegen ;)

Was nun im 406 verbaut wurde, kann ich im Teilekatalog nicht ablesen. Die Beschreibung ist zu ungenau. Es wäre aber naheliegend, dass dort das 4HP20 drin steckt.

Den blauen kenne ich, der gehört Detlef von unserem Stammtisch. Und das ist kein Schrottfuzzie sondern der Enten Harry. Da siehts nur aus wie bei den Schrottlern ;)

Geschrieben (bearbeitet)

ja genau, ne Menge Enten standen rum und die ganze Anlage sah, zurückhaltend ausgedrückt, verwahrlost aus ;-)

andere Frage, wie erkenne ich dieses hp20 Getriebe ? also bei geöffnetem Motorraum oder wenn ich mich drunterlege.

irgendwelche Besonderheiten, hat es ne Nummer, steht es gar in der Betriebsanleitung drin ?

Bearbeitet von xantia67112
Geschrieben

Edit, Frage hat sich erledigt, hab mich mal im Peugeot Forum schlau gemacht

Geschrieben (bearbeitet)
Edit, Frage hat sich erledigt, hab mich mal im Peugeot Forum schlau gemacht

Und?

Würdest Du uns auch an Deinen Erkenntnissen teilhaben lassen?

Welches Getriebe ist denn nun drin?

Ich hab übrigens überhaupt nicht den Eindruck, dass das 4HP20 anfälliger als der Vorgänger 4HP18 ist. Man muss aber den zeitlichen Verzug sehen: ungepflegte, viel gefahrene 4HP18 sind längst verschwunden (auch aus dem Forum) während vom 4HP20 gelegentlich noch welche hops gehen.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

ach, wusste nicht, dass das noch jemanden interessiert...

es scheint wohl so zu sein, dass in den Peugeot 406 2.0 HDI die AL4 Automatik drin ist, bei den 2,2 HDI und V6 diese ominöse 4hp20.

Gewissheit bringt letztendlich nur das Schild auf dem Getriebe selber, werde also genauer schauen müßen.

Prinzipiell isses mir egal, was drin ist, ich mach ne ausgedehnte Probefahrt und wenn ok, kauf ich. Der Wagen hat knapp 150Tkm und soll angeblich komplett scheckheftgepflegt sein (was noch zu überprüfen wäre, ob das auch ne Vertrgaswerkstatt gemacht hat)

Nach Übernahme mach ich gleich Getriebeölwechsel und dann solls das mal gewesen sein.

Schade, dass es die HDI Xantias nicht mit Automatik gab, der 406 als Limousine ist für das Geld auch ein sehr schönes Auto, gefällt mir vom Design her um Welten besser als der Nachfolger 407.

Und außerdem soll für meine Zwecke der Wagen nicht zu hochwertig sein ;-)

Geschrieben
Nach Übernahme mach ich gleich Getriebeölwechsel und dann solls das mal gewesen sein.

Wenn Du richtig auf Nummer Sicher gehen willst, dann kann man das Getriebe auch spülen lassen. Damit ist wirklich aller Dreck raus!!!

Geschrieben
Wenn Du richtig auf Nummer Sicher gehen willst, dann kann man das Getriebe auch spülen lassen. Damit ist wirklich aller Dreck raus!!!

hab ne eigene Hebebühne und bin auch so gut ausgestattet, will das also selber machen, gibts für die Spülung ne besondere Anleitung ?

Geschrieben

Dafür gibt es spezielle Geräte. Soviel ich weiss, werden die Schläuche vom und zum Ölkühker abgeschraubt und dann mit einem speziellen Gerät das gesamte Getriebe durch gespült. Ein Bekannter, der so etwas gewerblich macht, der meinte, dass je nach Verschmutzung teilweise 30 ltr. und mehr Öl durchlaufen. Bei einer Spülung liegt man bei ca. 300 € Ob jetzt mit oder ohne Öl, kann ich nicht genau sagen. Am Besten einfach mal Tante Google fragen.

Geschrieben

ok, danke auf jeden Fall mal für den Tip !

Geschrieben

Insofern dort ein AL4 verbaut ist,ist Pustekuchen mit spülen. Keine aussenliegenden Leitungen da,an denen man die Waschmaschine anschließen könnte.

Gruß Bernd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...