Zum Inhalt springen

Frage zur Luftpumpe beim X2 1.8 16V


Empfohlene Beiträge

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

der 1.8.16V hat ja diese schöne Luftpumpe vorne hinter der Frontschürze, die sich gerne mit Wasser vollsaugt und dann irgendwann irreparabel ist. Ich hatte die in meinem Xantia letztes Jahr zwar wieder flott bekommen und auch noch einen Unterschutz zum Schutz vor Spritzwasser montiert, aber nach ca. 1 Jahr scheint das Spiel von vorne zu beginnen: die Motorkontrollleuchte brennt und die 25A Sicherung im Motorraum brennt durch.

Bekanntermaßen läuft der Motor ja auch genauso gut ohne diese Pumpe, wenn da nicht diese dumme Kontrollleuchte wäre. Hat von Euch "Mitleidenden" schon mal jemand erfolgreich versucht, dem Steuergerät, z.B. mittels eines Widerstands, eine funktionierende Pumpe vorzugaukeln?

Grüße

Michael

Geschrieben

Ohne konkrete Erfahrung: Ein Widerstand von rund 2 Ohm wird den Job erledigen - der würde eine Luftpumpe mit 6 Ampere Stromaufnahme vortäuschen. Drauf achten daß er heiß werden könnte, also nicht in der Gegend von brennbaren Autobestandteilen festzimmern :-)

Geschrieben

Das AGR-Ventil ist defekt, Wasseranteil im Abgas kondensiert dadurch in der Pumpe. Das Wasser in der Pumpe ist niemals Spritzwasser!

Geschrieben

Hallo,

Auch mein Xantia Ruckelt nach einem Motortausch.. Habe einen 1,8 16V bj 97 mit einem X2 motor versehen. Nach dem tausch leuchtet ab und an die gelbe Lampe und er läuft ingesamt etwas unruhig. Ich möchte die Luftpumpe prüfen und werden den Benzienfilter Tauschen. Nur wo sitzen die beiden Teile??

Danke schonmal für den Support

Geschrieben

Der 1,8 16V hat gerne Probleme mit dem elektrischen AGR Ventil das im Alter manchmal hängen bleibt, dann kommt sporadisch die Motordiagnoseleuchte, habe ich auch bei meinem früheren Xara Picasso gehabt. Betreffend der Aussage von skyhook : es ist dann nicht das AGR-Ventil was undicht wäre, sondern das Lufteinblaseventil (das Ding ohne Stecker mit einem grossen Schlauch) was neben dem AGR-Ventil sitzt. Dies lässt sich leicht bei laufendem Motor prüfen: Schlauch abziehen , es darf kein Abgas aus dem Schlauchanschluss am Ventil komme.

beste Grüsse

Geschrieben

Wo sitzt denn das Ventiel genau ??

Mein Motor Rucklet im Standgas und "Patscht" am Auspuff"..ich denke ehr das es ander Zyndung liegen könnte....denn das Steuergerät ist vom X1 Motor X2.

  • 1 Monat später...
Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich muss nochmal mein Thema "aufwärmen", da ich mir noch nicht schlüssig bin, was ich machen soll. Deshalb hier nochmal meine Frage, bzw. Fehlerbeschreibung: letztes Jahr habe ich die besagte Luftpumpe ausgebaut und ca. einen viertel Liter Wasser entfernt, Pumpe getrocknet und wieder eingebaut. Danach ca. ein halbes Jahr Ruhe. jetzt habe ich das gleiche Prob wie zuvor, die MKL leuchtet und die Sicherung für die Luftpumpe (25A) ist durchgebrannt.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, der einzige mit diesem Thema zu sein, 1.8 16V gibt´s ja noch reichlich. Irgendwie wäre mir eine "saubere" Lösung lieber, als da irgendwie mit einem Widerstand "rum zu pfuschen". Hat da jemand von Euch Erfahrung mit einer entsprechenden Reparatur, AGR / Lufteinblassventil und oder Luftpumpe erneuern? Danke schon mal!

Schönen Restsonntag noch!

Michael

Geschrieben

Biluxbirne einbauen - das wirkt!

Michael Strauchmann
Geschrieben

@ TorstenX1 : nein, kannte ich noch nicht, aber jetzt! :) Danke erst mal, das hilft mir ein Stück weiter. Ich weiß noch nicht, welche Lösung ich letztendlich wähle, auf jeden Fall will ich meinen Xantia noch die nächsten 3 bis 4 Jahre fahren! Ansonsten würde ich sicher auch die billigste Lösung bevorzugen.

Gruß

Michael

Geschrieben

Die Sinnvollste ist einfach mit Lexia ausprogrammieren.

Eine andere wäre z.b einfach eine Lampe dran zu machen z.b ne kleine Kennzeichenleuchte etc.

Meist geht die Pumpe defekt weil das Schnelllaufventil defekt ist. Dann kannst du Pumpen tauschen wie du lustig bist Sie wird immer wieder kaputt gehen.

Die Pumpe wird auch während der Fahrt aktviert nicht nur wenn der Motor kalt ist.

Es wird dazu die Lambda abgeschaltet die Pumpe aktiviert und der Sauerstoffgehalt gemessen dadurch weiß der Steuergerät das die Pumpe läuft.

Bei einigen Modellen wird aber auch nur kontrolliert ob der Strom fließt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...