Zum Inhalt springen

Wie ist der ZR-Wechselintervall beim BX16?


Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop
Geschrieben

Hi,

konnte leider keinen Treffer in der Suche landen:

Der Wechselintervall des Zahnriemens beim BX16 ist 80 000km aber wieviele Jahre?5 oder 10?

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Beim BX müssten es 5 Jahre oder 80.000 km von Citroen aus sein...

Gast steve hislop
Geschrieben

Hmmm...mein neuer hat jetzt 64000(ja vierundsechzigtausend) runter und der ZR ist 2005 gemacht worden bei 57tsdkm.Jetzt bin ich echt hin und hergerissen....der ist ja kaum gelaufen damit.Was nimmt der freundliche dafür?

Geschrieben

selbst machen, ist nicht schwer. Intervall 8 jahre.

Gast steve hislop
Geschrieben

Aha..Intervall ist 8 Jahre?Die hätte der ZR ja gerade.Womit stecke ich das Nockenwellenrad und die Kurbelwellenscheibe ab?

Gast steve hislop
Geschrieben

Btw: Ich habe ne Frage die ist so peinlich das es schon fast weh tut: Wo/Wie fülle ich beim 16er Motoröl nach???Mit nem kleinen Trichter über das Peilstabrohr?

Gast steve hislop
Geschrieben

k4gjowkco2de.jpg

Ich finde das auch nicht in der Betriebsanleitung beschrieben...habe ich da was übersehen??

Morgen wirds gecheckt.

Gast steve hislop
Geschrieben

Tut mir leid , aber ich weiss immer noch nicht, wie man das bekloppte Öl einfüllt....die schwarze Dose kann ich nicht aufmachen...wie geht das???Ouh man ist das peinlich...

Geschrieben

Einfach den Deckel inkl. Schläuchen nach oben rausziehen aus dem Stutzen, glaube ich. Beim XUD ist der Deckel noch mit zwei seitlichen Klammern angeschnallt, aber diese hat der XU anscheinend nicht...

Geschrieben

Die Teilung liegt da, wo der Durchmesser am größten ist. Sitzt teilweise schon sehr fest.

Gast steve hislop
Geschrieben

Ach so!!!!!!!!!!!!!!!!!Ouh man...das gibt einem echt zu denken , wenn man mit 38 und zig Autos im Leben zu dusselig ist Öl einzufüllen in ne Karre.

Aber Ihr habt mir mal wieder geholfen, Danke dafür!

  • 5 Monate später...
Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe letztens eine Motorspülung gemacht und anschliessend 5W40 eingefüllt.Jetzt sehe ich das das evtl nicht das richtige Öl ist. Im Haynes Manual steht gar 15W40 und diverse andere Quellen sagen 10W40. Was ist denn nun das richtige.Btw:Motor läuft absolut spitzenmässig, nur denke ich das bei zu dünnem Öl natürlich der Ölverbrauch steigt und ich weiss nicht wie sehr der Kat das mag ausserdem hoffe ich das der Öldruck nicht zu sehr sinkt mit der Sauce.

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben

Was den Zahnriemen betrifft kann ich aus eigener, unangenehmer Erfahrung nur dazu raten, diesen beim Bx 16 lieber früher als auch nur einen Kilometer (oder Tag) zu spät zu wechseln.

Geschrieben
Ich habe letztens eine Motorspülung gemacht und anschliessend 5W40 eingefüllt.Jetzt sehe ich das das evtl nicht das richtige Öl ist. Im Haynes Manual steht gar 15W40 und diverse andere Quellen sagen 10W40. Was ist denn nun das richtige.Btw:Motor läuft absolut spitzenmässig, nur denke ich das bei zu dünnem Öl natürlich der Ölverbrauch steigt und ich weiss nicht wie sehr der Kat das mag ausserdem hoffe ich das der Öldruck nicht zu sehr sinkt mit der Sauce.

Das "5W" steht für die Viskosität im kalten Zustand, bei Betriebstemperatur verhält sich die Suppe genauso wie 10W40 und 15W40. Dass im Handbuch 15W40 genannt ist liegt schlicht und einfach daran, dass es zur Zeit als der BX prodziert wurde kaum 5W-Öle gab, und wenn, dann waren sie sehr teuer. Das 5W40 wird der Ölpumpe helfen das Öl beim Kaltstart schneller zum Zylinderkopf transportieren, in dieser Phase wird auch der Öldruck etwas geringer sein als mit 15W40. Bei warmem Motor wird es keinen Unterschied geben, ebenso wird der Ölverbrauch sich nicht erhöhen - zumindest nicht aufgrund der Ölviskosität.

Geschrieben

Ich fahre den BX TurboD mittlerweile seit vier Jahren mit 5W40 statt dem 15W40 lt. Betriebsanleitung, in erster Linie wegen der verbesserten Kaltstarteigenschaften bei Minusgraden. Der Ölverbrauch ist dadurch nicht gestiegen, liegt bei ca. 1l / 15.000 km.

Grüße, Dietmar

Gast steve hislop
Geschrieben

Super!Danke für die beruhigenden Antworten!

Gast steve hislop
Geschrieben

Hier mal ein Link der einen über Öle aufklärt-serh interessant auch die "Durchölungszeit" eines Motors in Verbindung mit der Ölklasse:8 Sekunden braucht ein 5WXX Öl im Schnitt um die letzte Lagerstelle eines Motors zu erreichen-28 Sekunden braucht ein 10WXX-Öl...http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx/3D913A75D1102FD6C12573DA00311658/$file/5439.pdf

Geschrieben

Meine BX Dieselmotoren bekommen seit Jahren 10W40 Markenöle (nicht das ganz billige vom Sonderpostenmarkt), damit können sie definitiv alt werden. Dass der erste schon bei 650tkm hinüber war hat jedenfalls nicht am Motoröl gelegen, der jetzige Motor ist mit gut 300tkm gerade erst eingefahren... Alles andere was PSA in den 80er/90er jahren gebaut hat und bei mir so aufschlägt (vom AX 1,0 bis CX 25) füttere ich mit der gleichen Suppe, bislang ebenfalls ohne ölbedingte Ausfallerscheinungen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...