Zum Inhalt springen

Xantia HDI Anlasser


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann mir jemand eine tip geben, ob es eine anleitung gibt, wie man anlasser bei xantia auswechselt? habe ein bisschen die foren durchsucht, aber auf die schnelle nichts gefunden, auch bei citidoks nicht. zur geschichte: mein zündschloss ist verdreckt, ich habe da zwar regelmässig schlossöl einfliessen lassen, aber in letzter zeit offensichtlich zu wenig. dann leuchtete eine warnleuchte etwas schwach und blinker ging nicht mehr. für eine ausführliche persönlich geschilderte anleitung zum anlasserwechsel wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

Geschrieben

Und warum willst du den Anlasser tauschen, wenn dein Zündschloss kaputt ist?

Der Anlasser ist mit 3 Schrauben am Getriebe festgemacht, Torx 40 glaube ich. Diese erreichst du, wenn der Luftfilterkasten und evtl. dessen Halter demontiert sind. Links muss natürlich auch alles weg, was dir im Weg ist, mindestens aber der große Ladeluftschlauch und die Stromkabel am Anlasser.

Geschrieben

das zündschloss ist nicht kaputt, es ist verdreckt. der schlüssel dreht sich nicht die volle umdrehung rum. ich habe da sofort eine halbe flasche türschlossöl reingefüllt, das hat den dreck aber offensichtlich nicht schnell genug aufgelöst. ich stand auf einem radweg und wurde von radfahrern beschimpft und geriet in panik und dachte, vielleicht komm ich noch irgendwie nach hause. das ist zwar geglückt, aber unterwegs hat sich offensichtlich der anlasser selber während der fahrt eingeschaltet und ist natürlich ausgerastet. zuhause habe ich das zündschloss sofort mit w40 bearbeitet, und jetzt geht es wieder - was ich daran merke dass der blinker geht. trotzdem danke für die schnelle antwort

Geschrieben

Ich bin der Meinung, daß dein Zündschloß so richtig schön kaputt ist. Oder kommt der Dreck den du vermutest von einer Unterwasserfahrt im Nilschlamm ?

Geschrieben

komm hömma, ich hab ne halbe flasche w40 da rein gesprüht, und wenn ich jetz den zündschlüssel reinstecke, und den blinker einschalte, dann blinkt es! gestern hat es das nicht getan! ich will jetz nur noch den anlasser austauschen, und dann erwarte ich läuft die karre wieder! seltsam dass bisher noch niemand dieses problem gehabt zu haben scheint ...

Geschrieben

und wenn das mit dem nilschlamm ein witz gewesen sein sollte ....

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das war ein Witz.

Davon ab: Bau ein intaktes Zündschloß ein und alles wird gut. Da dein Zündschloß bereits zum Blockieren neigt, würde ich das auch sehr schnell machen, nicht daß da abgebrochene Teile der Lenkradsperre in die Quere kommen.

Dein kaputtes Zündschloß hat ja offenbar den Anlasser geschrottet, brauchst du einen neuen ? Angebot möglich von mir oder Nichtmare - ein gutes Zündschloß gibt´s ebenso zumindest bei mir ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Thorstenx1 u nightmare haben absolut recht!!!!!!!!!!!

Wenn du das Zündschloß bzw den Zündanlaßschalter nicht tauscht wirst du für erhöhten Anlasserumsatz sorgen.da kannst noch so oft WD40 reinsprühen,das repariert da nix!

Im übrigen ist es in 98%der Zündanlaßschalter,der zusammengebrannt ist oder sich in Auflösungserscheinungen zeigt.Ist an das Zündschloß hinten angedockt.

Mal bitte uns Fachleuten was glauben erspart viel Kummer.

gr SW

Geschrieben

ich möchte mich nicht zu lange in einem komikerforum herumtreiben, wenn ich ein ernstes problem mit einem wunderbaren auto habe. vor allem bräuchte nach wie vor ich einen konkreten hinweis oder eine genauere anleitung, wie ich den anlasser selber auswechseln kann, etwas genauer als 3 schrauben am getriebe und links muss auch alles weg ... es ist mir ernst, und es ist wichtig!

Geschrieben

vor allem: bevor ich ein neues zündschloss einbauen kann, MUSS ich doch erst einen neuen anlasser einbauen - sonst kriege ich das schöne auto garnicht aus meiner garage heraus!

Geschrieben

Schlagsahne oder Schokosauce ?

Gruß

Komiker

...edit, mach erst das Zündschloß. Nicht daß dir das Auto noch abbrennt. Das geht bequem in der Garage, du mußt dich einfach nur reinsetzen und schrauben... und die Batterie vorher abklemmen.

Der Anlasser hängt wirklich nur an 3 Schrauben.

Geschrieben (bearbeitet)
ich möchte mich nicht zu lange in einem komikerforum herumtreiben, wenn ich ein ernstes problem mit einem wunderbaren auto habe. vor allem bräuchte nach wie vor ich einen konkreten hinweis oder eine genauere anleitung, wie ich den anlasser selber auswechseln kann, etwas genauer als 3 schrauben am getriebe und links muss auch alles weg ... es ist mir ernst, und es ist wichtig!

Da du Auto fahren darfst, hast du offenbar zwei gesunde Augen im Kopf. Wenn du die und 2-3 Gehirnzellen bemühst, erklärt sich der Ausbau von selbst, wenn man weiß, dass es nur 3 Schrauben sind und etwas Platz benötigt wird.

Aber bevor du Anlasser und Zündschloss tauschst, benötigen zuerst deine Umgangsformen etwas Wartung.

Ich bin raus...

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

@tobitatze:wenn man Laie ist,sollte man diese Arbeiten einen Fachmann überlassen...Auto rauschieben,dann Zündanlaßschalter tauschen,bzw,wenn denn schon vorher den Anlasser,dann bitte nach erfolgter Montage und dem ersten Start,wenn der Motor dann läuft,,Klemme 50(das kleine Kabel) wieder abziehen,sonst isser uU wieder am mitlaufen.

und der nä Anlasser is fällig...hab übrig 10 Anlasser rumliegen,passen auch von 1,9ner u 2,1er Diesel

Gr SW

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...