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Xantia vorne zu hoch und hinten zu tief


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Geschrieben

Hallo an alle,

ich habe Momentan das Problem dass mein Xantia Break X2 bei normalstellung der Hydraulikanscheinend vorne zu hoch ist und hinten zu tief. Anscheinend ist der auch deshalb beim federn hinten hart.

Was ist die Ursache und wie kann ich diese beheben?

Gruß

Uwe

Geschrieben

hinten evtl. der Höhenkorrektor fest, vorne zu hoch eingestellt

Geschrieben

Evtl. wirkt er nur vorne zu hoch, weil er hinten zu tief ist? Lösung siehe Nightmare. Sonst neigt der Xantia ja bei Verschleiß ja auch vorne mit der Zeit höher zu werden. Dann also Stabi etc. prüfen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Moin!

Gestänge hk hinten fest bzw ausgeschlagen.

Ich habe noch ein gutes zu liegen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Break (Limo auch, aber viel seltener): Die kleine Betätigungsstange an der Schelle am Stabi hinten bricht sehr gerne ab. Ursache ist neben Korrosion in der Regel wohl auch ein schwergängiger Höhenkorrektor.

Geschrieben

Hallo Uwe,

hatte beim Xantia X1 hinten ein festsitzendes Gestänge zwischen Stabistange und Höhenkorrektor. Wenn dort der "Knochen" noch nicht gebrochen ist, kannst Du die ganze Mimik vorsichtig gangbar machen, sonst erst mal einen neuen Knochen kaufen gehen. Also vorsicht mit Gewalt beim Betätigen der Höheneinstellung - dann bricht da was ab.

Aber das Fzg. IMMER GUT Abstützen, sonst fällt es Dir auf den Kopf !

Die Mechanik ist ziemlich tricky - sollte man sich erstmal in Ruhe anschauen.

Ansonsten natürlich schauen, ob die Fedekugeln "durch" sind, machen die gerne nach mehreren Jahren, aber nicht so plötzlich, eigentlich nicht.

-Lupus

Geschrieben

Der Zustand der Federkugeln ist völlig schnuppe was die Fahrzeughöhe angeht.

Geschrieben

Was passiert denn, wenn Du den Wagen per Hebel auf Höhe bringst?

Meiner hat das auch gerade. Wenn die Hinterachse unten ist, sieht's so aus, als stünde die Vorderachse höher; sie ist es aber nicht. Mit dem Hebel geht das Auto sofort auf Höchststellung hinten und hoppelt sich dann nach und nach runter. Er kriegt jetzt einen neuen Höhenkorrektor.

Geschrieben

Hallo,

könnte aber auch nur eine klemmende Mechanik sein (Rost) und das zu machen kommt günstiger, als ein neuer HK, dessen Erneuerung eine einwandfrei

laufende Mechanik auch nicht "heilt" ...

-Lupus

Geschrieben

Hallo Leute,

danke für die Tipps.

Werde mir den Xantia (X2 Break) nachher mal von unten anschauen. Ich hoffe das ich da was entdecke bzw. erkenne woran es liegt. An der Stelle habe ich beim Xantia ja noch nichts gemacht.

Ich schreibe dann mal was ich eventuell enteckt habe.

Gruß

Uwe

Geschrieben
... Werde mir den Xantia (X2 Break) nachher mal von unten anschauen. Ich hoffe das ich da was entdecke bzw. erkenne woran es liegt. An der Stelle habe ich beim Xantia ja noch nichts gemacht..

Gruß

Uwe

Du weisst, dass Du den Wagen gegen "Herunterfallen" absichern musst? Am besten Grube, 4-Säulen-Bühne oder Auffahrrampen, auf der normalen Hebebühne bei hängenden Rädern arbeitet die Höhenkorrektur nicht.
Geschrieben

hinten mindestens beidseitig Dreibeinstützen drunter stellen, wagen muss da aufliegen !

-Lupus.

Geschrieben

eben nicht, wenn die Räder frei hängen, kann man die Höhe nicht einstellen.

Bestenfalls gucken, reinigen, schmieren, das geht natürlich.

Geschrieben

... die Höhe einstellen ist fummelig & millimeterarbeit, aber die verkalmten Teile müssen erstmal gangbar gemacht werden. den Plastikbügel "Knochen" genannt, vorsichtig abmachen, bricht gerne, bzw. der Bügel von dort zur Schelle am Stabi bricht (war bei meinem so) leicht. Solange das Zeug heil bleibt, braucht keine komplette Neu-Justage zu machen. Die federnden Teile, die ineinandergreifen auseinander fummeln (aber nicht ausbauen) und mit Glück kriegt man alles auch im eigebauten Zustand wieder beweglich. Ohne Grube /Hebebühne ist das sehr fummelig und eng.

-Lupus

Geschrieben

Hallo,

leider hat es doch nicht geklappt mit dem anschauen. Die Grube war blockiert!

Ich werde es nächste Woche noch einmal probieren aber das Fahren macht mittlerweile keinen Spaß mehr da ich mir langsam in meinem Xantia vorkomme wie ein einem Gokart.

Das ist echt nervig und mir tut mein Xantia leid!

Gruß

Uwe

Gruß

Uwe

Geschrieben

Ach ja, was ich vorhin noch vergessen hatte:

Wenn mein Xantia auf Fahrniveau steht (laufender Motor) ist die Unterkante des vorderen Radlaufs 66,5 cm und hinten 59,5 cm.

Kann mir jemand sagen ob das die korrekte Höhe ist, bzw. welche Höhe korrekt wäre?

Danke!

Gruß

Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich habe meinen Xantia wieder in Normalstellung und mit weicher Federung wie es sein soll.

Ich habe nochmal alles nachgeschaut und dabei festgestellt dass die Hydraulikleitung in den Druckspeicher (hinten Mitte) nicht richtig fest geschraubt war (hat aber kein Hydrauliköl verloren). Diese habe ich festgezogen. Außerdem habe ich die Kugel hinten rechts auch ausgetauscht da da er hier besonders hart war. Nun ist die Höhe wieder korrekt und das Gokart-Feeling gehört auch der Vergangenheit an.

Gruß

Uwe

Bearbeitet von wamiba
Geschrieben

Möchtest Du jetzt hören, dass diese Spontanheilung Zufall war?

Geschrieben

Nein, natürlich nicht. Ich bin nur froh dass es nicht immer teuer sein muss einen Xantia wieder zu zähmen.

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