Zum Inhalt springen

Scheinwerfertausch H7 auf H4

Empfohlene Beiträge

dr.feelgood-2000
Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Xsara MK I mit den H7 Scheinwerfern. Da diese mittlerweile "blind" sind, habe ich mir neue in Ausführung H4 gekauft. Beim H7 Scheinwerfer geht der Lichtkabelbaum unten per Zentralstecker in das Gehäuse. Beim H4 gehen die Kabel direkt durch die Kappe der Lampenabdeckung an den Stecker der Leuchte.

Nun meine Frage: wer kann mir den Kabelbaum von H4 ab der Leuchte bis zum nächsten Stecker am Kabelbaum (dann im Motorraum) anbieten? Hat jemand sowas noch rum liegen??

Hat jemand evtl. Bilder vom Stecker mit Kabel?

Danke und beste Grüsse!

Geschrieben

Gabs den Scheiwnerfer original in beiden Ausführungen?

Ich glaube kaum, daß es da einen Stecker weiter hinten im Motorraum gibt. Die Kabel vom Lampenstecker gehen in den Kabelbaum bis zu den jeweiligen Anbindungen(Masse/Relais/Schalter).

Jeder unnötige Stecker ist eine Fehlerquelle mehr, also sind da Keine.

Also wirst Du das wohl selber umverkabeln müssen.

Geschrieben

Ja es gab H4 und H7 beim Xsara.

Außer dem Stecker ist die "Licht-Schaltung" eine zusätzliche Baustelle: Bei H4 wird von Fahrlicht auf Fernlicht umgeschaltet. Bei H7 wird das Fernlicht zum Fahrlicht zugeschaltet.

D.h. es würden nach dem "einfachen Umstecken" auf H4 beide Glühwendel der H4-Lampe bei Fernlicht leuchten.

Ronald

dr.feelgood-2000
Geschrieben

Hallo!

Zuerst mal vielen Dank für die Hinweise. Ja, es ist tatsächlich so, dass der H7 Anschluss auf H4 umgestrickt werden muss. Gibt also nicht wie von mir gedacht eine Steckverbindung irgendwo in der Nähe vom Schweinwefer. Kabelbaum ist an einem Stück. Wieder was gelernt...

@Ronald: was muss ich beachten oder noch ändern, dass der Umbau auf H4 ordenrlich funktioniert?

Danke und beste Grusse!

Geschrieben

Keine Ahnung: Lichtschalter und Relais.

Frag mal die "Angel-Eyes-Experten".

Hast doch bestimmt 14 Tage Rückgaberecht. H7 soll besser sein.

Ronald

Geschrieben

Du brauchst zusätzlich ein Relais, daß die Verbindung öffnet statt schließt.

Der Steuerkreis kommt in die Leitung des Fernlichtes. Schaltest Du das Fernlicht ein, wird das Abblendlicht unterbrochen. Gibts bei Conrad/Reichelt oder sonstigem Elektronikbedarf.

Ob H7 besser ist, hängt vom Auto ab. Ist die Schleuder tiefergelegt, frisst sie die unter Druck stehenden H7-Birnen. Von der Lichtausbeute her ist Doppelschweinwerfer meistens besser.

Deswegen sind ja auch in den Karren mit den härtesten Fahrwerken oder wo es am Wahrscheinlichsten ist, daß sie auf tief und hart gemacht werden, H7 drin, damit die Lampenhersteller auch was davon haben. ;)

Geschrieben

Du brauchst einen neuen Lichtschalter der das Licht umschaltet und nicht zuschaltet, serienmäßig verbaut in jedem Xsara mit H4-Scheinwerfern...

Geschrieben

Wenn das komplett im Schalter ist, ist das die einfachere Variante :D

dr.feelgood-2000
Geschrieben

Ja, der Umbau auf H4 soll umbedingt sein. Der Eimer ist zwar nicht tiefer gelegt, aber jeder weiss ja, dass die H7 Lampen der Graus sind. (Faden zu lang, Glaskörper zu schmal, ergo zu heiss...) Mittlerweile stellt man ja alles wieder um auf H4. Scheinbar hat man bemerkt, dass die bessere Wal ist.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Lichtschalter. Werd auf dem Schrottplatz mal schauen. Danke!

Geschrieben

Das Problem an H7 ist eher das, daß H7 die einzige Schweinwerferlampe ist, deren Kolben unter Druck steht. Die Dinger sind sehr empfindlich gegen Vibratioenn und Stöße.

Warum wohl werden die flächendeckend an en Autos mit den härtesten(spochtlichsten) Fahrwerken verbaut ;)

Im Motorradsektor ist das auch die Sorte, die wir am Häufigsten verkaufen, und komischerweise meistens noch für ein deutsches Fabrikat :D

dr.feelgood-2000
Geschrieben

HalloZusammen!

An die Xsara-Fahrer mit H4 Lampen unter Euch:

Kann mir jemand von Euch bitte ein Foto vom Motorraum machen, wo der Anschluss des Kabelabaum an die Scheinwerfer ersichtlich ist? Beim H7 ist das mit einem Zentralstecker gelöst... Geht bei der H4 Variante der Stecker direkt an den lampensockel?? Bevor es Endlos-Diskussionen gibt, wäre ein Bild super.

Danke und Gruss

Harry

Geschrieben

Ja, direkt auf die Lampensockel H4 und W5W

bf09a1373297403.jpg

Ronald