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Geschrieben

Evasion 2.1 TD Lucas

Hallo,

wie kann ich reversibel das AGR von oben abklemmen?

(ohne mich unter das Auto zu legen, alles möglich abzuschrauben etc.)

Und hat schon mal wer die Gummis der Ansaugbrücke erneuert ohne

den Motor loszuschrauben, ein Gelenk mehr als ich im Arm zu haben....

Für sämtliche Tips bin ich wie immer dankbar.

Grüße,

Martin

Geschrieben

einfach Unterdruck Steuerschlauch abziehen u verschließen(wg gelbe lampe)und/oder in das Edelstahlrohr am Saugrohrflansch eine Plättchen zum verschließen beilegen.Und scho braucht der arme Motor sein eigenen Dreck nimmer fressen.Hab icch bei mein 2,1er auch tot gelegt,den Käs.

Gr SW

Geschrieben

Umweltschweine :D

Bei meinem ist es ganz von alleine kaputt gegangen ;)

Geschrieben

Danke für die Antwort erstmal.

Jetzt ist das bei der Eva ja ein bisschen unübersichtlich.... und eher zu ertasten als zu sehen.

Ist das der Schlauch der in das Metallrohr auf der Kunststoffansaugbrücke geht? bzw. der verschwindet ja in irgendeiner Dose,macht es da auch Sinn den Stecker zu ziehen oder meckert die Motorsteuerung dann rum? Ich such nach dem Grund für 9,5l auf 100km und 160km/h Höchstgeschwindigkeit, nicht zu reden von der Russwolke (von wegen Umweltschweine...).

Aus den Gründen wollteich auch die Gummi´s der Ansaugbrücke wechseln (hat beimXantia Wunder bewirktund 15min gedauert) aber wenn ich beider Eva den Motorraum sehe hab ich keine Ahnung ob das überhaupt geht...

Für Details einer Sinnvollen AGR Abschaltung binich weiterhin dankbar.

Grüße,

Martin

Geschrieben

Nicht nur um das Thema nach vorne zu bringen...

Mittlerweile hab ich eine Explosionszeichnung (AGR Steuerung sozusagen fahrerseitig vom vorderen Binker gesehen..) gefunden.

Wie geht das mit dem AGR Ventil. Wer sich berufen fühlt verbessert mich... dünner schlauch geht von der Unterdruckpumpe ab zu einem Schalter (? allein den bekomm ich nicht ertastet von wegden Stecker sauber machen)) in ein Metallrohr auf der Ansaugbrücke dann weiter zum Ventil was (vor oder nach?) dem Turbo Abgas abzweigt...

Also wie malawiki sagt, Rückführrohr an der Ansaugbrücke verschliessen, dann auch evtl. Problem "nicht ganz schliessendes AGR VEntil bläst ab" verhindert...

Wo bekomm ich die schraubbaren Schellen Verbindung Edelstahlrohr an Ansaug (hatt ich noch beim XM, kann meine Werkstatt nicht mehr besorgen....

Für Anregungen und Verbesserungen weiterhin dankbar,

Martin

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Verschlies den Unterdruckschlauch mit kleiner Plastikkugel oder ähnlichem, nicht Stecker ziehen!!

Problem: Wenn das AGR undich nach außen ist, bläst es munter weiter. Deshalb noch besser, Plättchen zwischen AGR und Krümmer verbauen, gibt es original von Fiat!! Dann ist alles dicht, nie mehr Probleme.

Lass das Edelstahlrohr doch drin, dann sieht der TüV die Veränderung wenigstens nicht!

Joe

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