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Geschrieben

Hallo,

mein BX hat gerade noch mal eine zweijährige Lizenz bekommen und nun meint er, dass er mich wieder ärgern muß. Das Tragarmgelenk hat gefühlt 10mm Luft zu allen Seiten. Werkzeug(das "Gute" für über 80Euro) und neue Gelenke habe ich. Das alte sitzt ziemlich fest. Ich möchte mit Rücksicht auf das Werkzeug erst mal keinen Schlagschrauber benutzen.

Habt Ihr ein paar Tips für mich, wie ich am besten vorgehe? Querlenker ausbauen? Wärme? Gebete (aber an wen?)? Alles planschleifen und eine fette Mutter oder ein Rohr aufschweißen? Dann kann ich das Werkzeug für den Einbau verwenden.

Danke und liebe Grüße Uwe

Geschrieben

Querlenker ausbauen, einspannen, Hitze und rohe Gewalt (Fäustel und Meißel).

Geschrieben

Moin!

Zum Ausbau ist eine kleine 2" Rohrzange und etwa 2 Meter passendes Rohr mehr als hilfreich.

Zum Einbau kannst du dein Werkzeug verwenden.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Die letzten Traggelenke habe ich etwas anders ausgebaut, damit habe ich mir den Ausbu der Achsschenkel gespart. Zunächst habe ich den Querlenker vom Traggelenk gelöst, das Hitzeschutzblech vom Traggelenk ausgebaut und die Verstemmungen des Traggelenks freigemacht. Dann habe ich den Querlenker wieder eingehängt und mit Hammer und Meißel das Gelenk gelöst, das Gelenk konnte ich dann nach erneutem Aushängen des Querlenkers mit der Hand rausschrauben. Der Einbau geht per Rohzange oder Werkzeug ganz gut am Fahrzeug wenn man einen Helfer hat der den Achschenkel gegenhält.

Geschrieben
Die letzten Traggelenke habe ich etwas anders ausgebaut, damit habe ich mir den Ausbu der Achsschenkel gespart. Zunächst habe ich den Querlenker vom Traggelenk gelöst, das Hitzeschutzblech vom Traggelenk ausgebaut und die Verstemmungen des Traggelenks freigemacht. Dann habe ich den Querlenker wieder eingehängt und mit Hammer und Meißel das Gelenk gelöst, das Gelenk konnte ich dann nach erneutem Aushängen des Querlenkers mit der Hand rausschrauben. Der Einbau geht per Rohzange oder Werkzeug ganz gut am Fahrzeug wenn man einen Helfer hat der den Achschenkel gegenhält.

So habe ich das auch bei meinen gemacht.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Ich hab da so ein Spezialtool, das man auf das Gelenk schiebt und mit der originalen Mutter fest am Gelenk anschraubt. Auf das kommt dann eine 36er Sechskantnuss mit massivem 3/4 Zoll Knebel und ein riesen Rohr darüber. Zum Gegenhalten eine abgeschnittene Antriebswelle mit verschweißtem Aussengelenk von aussen in die Nabe und ebenfalls ein riesen Verlängerungsrohr drüber.

Bei ganz besonders schlimmen Fällen kommt der Schenkel runter, mit der Flex wird aus dem Traggelenk ein Rechteck gemacht (für ordentlichen Formschluss), und das dann in einen großen und gut befestigten Schraubstock gespannt. Dann mit der oben genannten unfunktionierten Welle inkl. Verlängerungsrohr rein in den Schenkel und gnadenlos den Achsschenkel vom Traggelenk schrauben. Die Radlager waren bisher nicht beleidigt gewesen im Nachhinein :)

Geschrieben

So, habe die Traggelenke und auch die Radlager raus. Ich habe kleine Berge auf die Traggelenke aufgeschweißt, gegen die ich dann mit der großen Hausordnung(2000g) gehämmert haben. Nach einer halben Umdrehung konnte ich sie dann mit einer fetten Zange rausdrehen. Das ganze im Schraubstock.

Danke für Eure Tips

LG Uwe

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