Zum Inhalt springen

Xsara 2,0 Hdi Break - 2002 - Klimaanlage spinnt - wer weiß was ? Manuelle Klima

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo habe vor zwei monaten Klimaanlage aufgefüllt in der Werkstatt - hat auch bis gestern normal funktioniert , heute losgefahren eingeschaltet lief super dann aufeinmal schaltet die ab ( keine Kühlleistung ) aber das Lämpchen leuchtet immer Normal auch beim ein/ausschalten....hört man den Kompressor schaltet ....

also alles normal nur aufeinmal kühlt es super für ca. 10 minuten dann hört es auf zu Kühlen dann fängt wieder normal an super Kühlung ....so geht es heut den ganzen Tag. Wer kann mir da einen Tipp geben !

Danke an alle!

Geschrieben

Wurde zu viel Kältemittel eingefüllt?

Wenn der Anlagendruck durch die nun bei höheren Aussentemperaturen schlechtere Kondensation zu hoch wird, schaltet der Druckschalter erst die Kühlerlüfter auf volle Drehzahl und dann wenn der Druck weiterhin ansteigt den Kompressor ab.

Ronald

Geschrieben

Stimme Ronald zu.

Bei meinem 2003er Xsara HDI wurde von einer freien Werkstatt die Klima mit 800g befüllt. Die hatten eine Liste vorliegen, wonach in Xsara I und Xsara II HDI die gleiche Füllmenge anzuwenden ist.

Für den Xsara II HDI ist aber eine Menge von ca. 550g vorgesehen.

Mit der "Über"-Füllung kühlt die Anlage einige Minuten sehr gut - bis der Druckschalter wegen Überdruck quasi als "Not-Aus" abschaltet.

Bei meiner Klima gehen innerhalb von 2 Jahren ca. 100 Gramm verloren. Die Anlage schaltet dann noch ein - kühlt aber spürbar schlechter.

Viel Erfolg.

Geschrieben

Hallo da bin Ich wider ...es gibt neue Nachrichten Ich war heute in einer anderen Werkstatt eine freie Werkstatt in Stuttgart Zuffenhausen , die haben 49,00 Euronen kassiert und am ende Klima funktioniert prima - es war nämlich zu viel Kältemittel eingefüllt worden in der früheren Werkstatt ( seit 25 Jahren Erfahrung KFZ- Meisterbetrieb für alle Marken in 71229 Höfingen ) Die Top - Scheiß Werkstatt hat 950 Gramm aufgefüllt - und es gehören 550 Gramm !!!!! Danke an alle - und Steffan hat richtig getippt mit 550 Gramm ! Jetzt läuft der Xsara wie ein Neuwagen - besser !

Geschrieben
- es war nämlich zu viel Kältemittel eingefüllt worden in der früheren Werkstatt ( seit 25 Jahren Erfahrung KFZ- Meisterbetrieb für alle Marken in 71229 Höfingen ) Die Top - Scheiß Werkstatt hat 950 Gramm aufgefüllt - und es gehören 550 Gramm !!!!!

Gab es keinen Ausdruck vom Klimaservice: Füllmenge, Ölmenge, Druck?

Leider steht die notwendige Füllmenge nicht auf dem Kompressor und die Listen sind hinundwieder fehlerhaft oder werden nicht gelesen.

Ich hätte es bei der ersten Werkstatt reklamiert.

Ronald

Geschrieben

War bei den , aber die haben immer eine Aurede .

Roland kannst du mir noch eine Infortmation geben wenn du es weißt ...Ich will in meinen Xsara die Sitzgarnitur wechseln hab eine gefunden vom Xsara baujahr 2000 Limusine 5 - Türig ..paßt die Garnitur bei meinem in den Break Baujahr 2003 ?

Gruß

Danke

Geschrieben
Ich will in meinen Xsara die Sitzgarnitur wechseln hab eine gefunden vom Xsara baujahr 2000 Limusine 5 - Türig ..paßt die Garnitur bei meinem in den Break Baujahr 2003 ?

Gruß

Danke

Die Frage kann ich nicht beantworten.

Ronald