Zum Inhalt springen

Xsara Picasso, ständig Probleme mit der Drosselklappe, wer weiss Rat???????


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit 2008 hat der Wagen ständig Probleme mit der Drosselklappe: 2008 neue Drosselklappe, 2009 neu als Garantie, 2010 nur Fehlerspeicher gelöscht, 2011 Kontakte gereinigt und Fehlerspeicher gelöscht, 2012 Drosselklappe erneuert, Anfang 2013 wieder Fehlermeldung, nur Fehlerspeicher gelöscht. Das Aufleuchten der Fehlermeldung geht einher mit nachlassender Motorleistung und enorm gesteigertem Kraftstoffverbrauch. Die Werkstatt hat keine Idee warum der Fehler immer wieder auftritt. Hat jemand eine Idee?

Herzliche Grüße

Ulla

Geschrieben

ganz dumme Frage: was hast Du für ein Radio drinn??? Bei meinem Xsara Break hatte ich nach dem Einbau eines neuen Radio (Kenwood) auch die orangene Motorkontrollleuchte an. Auslesen des Fehlers meldete Drosselklappe! Das Problem war, dass Citroen auf dem Radiostecker den Canbus mit drauf hat. Mit dem Serienradio ist alles OK, bei einem Fremdradio kann es zu lustigen Problemen führen... Ich hab dann das Canbuskabel isoliert und der Spuk war vorbei.

Rene

Geschrieben
Hallo

was ist das Canbuskabel ?

berlingo-club@hotmail.de

Ab dem Xsara 2 ist die Bordelektrik auf Canbus umgestellt worden. Dies ist eine Vernetzung der einzelnen Steuergeräte und Steuerelemente (bei z.B. Wikipedia gibts einiges dazu zu lesen). Beim 2er Xsara hängt auch das Serienradio mit in diesem Netzwerk drinn. Hierdurch wird u.A. der Standbymodus vom Radio gesteuert. Nimmt man das Serienradio einfach raus wird sogar im Fehlerprotokoll vermerkt "Radio nicht vorhanden" *gg* Die Kommunikation läuft über ein Kabel, welches im Radiokabelbaum zu finden ist. Welches genau müsste ich nachschauen. Es gibt aber dank google viele Seiten wo die Belegung des Citroensteckers zu finden ist. Obendrein sollte er in der Fahrzeuganleitung zu finden sein (zumindest beim Xsara aber der steht im Moment 100km weit weg von mir).

Der Radiokabelbaum sieht auf den ersten Blick wie ein Dinanschluss für Radios aus. Die Stecker passen auch prima, leider hat Citroen aber keine 100% Din-Belegung!

Rene

Geschrieben

Der Wagen hat kein neues Radio bekommen.

Geschrieben

Da es eher unwahrscheinlich ist, dass euer Fahrzeug so zahlreich Drosselklappen verschleißt, könnte der Fehler in der Verkabelung/Signalübertragung oder dem Steuergerät liegen. Gegen einen richtigen technischen Defekt der Klappe spricht eigentlich auch, dass nach Löschen der Fehlermeldung der Wagen anscheinend immer wieder richtig fuhr und selbst zweifacher Austausch der Klappe zu keiner Besserung führte- der Fehler trat zudem sehr sporadisch in den 5 Jahren auf.

Die nachlassende Motorleitung ist dann anscheinend nur eine Reaktion des Steuergeräts auf den gemeldeten Fehler bzw. Nichterkennen von Daten, was vielleicht durch einen Wackelkontakt verursacht wird. Der Fehler ist vermutlich klein, aber schwer zu finden. Ein Kabelbruch oder Wackelkontakt kommt deshalb für mich gut in Frage.

An der Drosselklappe sitzt häufig auch noch das Leerlaufregelventil, bei manchen auch noch ein Abgasrückführungsventil. Da Fehlermeldungen wegen Übersetzungsfehlern gern wohl auch mal zweideutig sind, sollte das zur Ursachenfindung auch nochmal geklärt werden.

Also ich würde an deiner Stelle erstmal die Fehlerspeichermeldung versuchen näher heraus zu bekommen, damit nicht doch etwas anderes gemeint oder der Fehler näher eingegrenzt werden kann (aber bestimmt sehr schwer). Ansonsten den Kabelbaum von der Klappe mit allen Kabeln und Steckern bis hin zum Steuergerät überprüfen (oder wechseln, aber wer macht das schon?), da gab es schon die dollsten Geschichten, z.B. die Korrosion am Steuergerätestecker durch Wasser, was durch das Kabel vom Kühlmittelsensor innen entlang bis zum Steuergerät kroch!

Kannst du die Fehlermeldung reproduzieren oder weisst, wann oder bei was sie auftritt? Das hilft manchmal auch. Meiner fing mal bei Kurvenfahrten oder direkt bei unserer Ausfahrt (kleine Delle durch Regenrinne) an zu spinnen - auch mit toller, wenig aussagender Fehlermeldung - es war ein Wackelkontakt am Benzinpumpenstecker, den auch die Werkstatt nicht erkannte oder fand (500€ und Stress). Letztlich half eine halbe Stunde systematische Fehlersuche zu zweit! Such dir notfalls einen richtigen Kfz-Mechaniker, der nicht nur Fehler ausliest und Teile tauscht, sondern auch logisch die Fehlerquelle sucht.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Das hört sich für mich sehr stimmig an. Dann werde ich mich mal nach Hilfe umhören und mir ein paar unterhaltsame Stunden machen.

Danke

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...