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LPG Gastank volltanken. Wann ist VOLL ???


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Geschrieben

67Ltr Bruttoinhalt..nutzbar so um die 52 Ltr. Gestern den Gastank komplett leer gefahren,dann zur Gastanke. Bei 50,5 Ltr schnarrendes Geräusch der Tanksäule aber es geht scheinbar doch noch was rein. Und läuft und läuft und läuft. Bei 60 getankten Ltr ein vorsichtiger Blick unterm Wagen...räusper...bei 60,8 Ltr fängs an nach Gas zu müffeln.

Das kann doch so nicht richtig sein.Oder? Gibt's da keine entgültige Abschaltung,wenn voll dann voll ???

Gruß Bernd

Geschrieben

Rechnerisch sollten bei 80% ja 53,6 Liter reinpassen.

Dass bei 50,5 ein schnarrendes Geräusch kommt, sagt eigentlich, dass dein Multiventil korrekt abschaltet.

Wenn aber die Zapfsäule gerade frisch befüllt wurde und ein hoher Druck eingestellt ist, kann es vorkommen,

dass die Tanke einfach weiter drückt.

Allerdings sehr langsam.

Wenn es schon nach Gas riecht, bläst er wohl schon über das Überdruckventil ab.

Hör doch einfach auf, wenns schnarrt.

Dafür hältst du ja auch den Finger aufm Knopf.

Geschrieben

Das gleiche Erlebnis hatte ich Freitagabend mit dem Cabrio. Der Gastank war leer. 45 L brutto macht rein rechnerisch ein Füllmenge von 36 L. Eine endgültige Abschaltung erfolgte bei 42,2 L. Das war mir auch nicht ganz geheuer, hat aber anscheinend funktioniert.

Geschrieben

Bei den ersten ca. 50 Tankungen hat er grundsätzlich bei 15 l angefangen zu rattern, bei 25 l wieder aufgehört und hat dann voll bis ca. 45 - 50 l gemacht (war vorher leer). Deshalb störte mich das rattern noch nie wirklich - auch wenn die Leute manchmal komisch gucken.

Mit meinem 58-l-Tank (46 netto) tanke ich meist zwischen 48 und 50 l, wenn er leer war. Mein Rekord liegt bei 55,02 l ! War mir auch nicht ganz geheuer, zumal es sehr warm war an dem Tag, aber da ich im Anschluss sofort 400 km AB gefahren bin, habe ich den "Spaß" der Säule einfach mal mitgemacht. Nach LPG hats aber nicht gerochen (oder der Wind kam aus der anderen Richtung)

Geschrieben

ich hatte bei meinen Tanks immer brutto für netto: 113l Volumen und auch immer 113l getankt, wenn er ganz leer war. Ist alles ne Einstellungssache. Hatte über 100tkm keine Probleme.

Geschrieben
ich hatte bei meinen Tanks immer brutto für netto: 113l Volumen und auch immer 113l getankt, wenn er ganz leer war. Ist alles ne Einstellungssache. Hatte über 100tkm keine Probleme.

Ist dann aber falsch eingestellt, das Multiventil. Kann man machen, ist aber nicht zulässig.

Geschrieben

Bei mir war das auch normal. Im grunde konnte man fast endlos weiter tanken, nur geht immer weniger immer langsamer rein. am Ende nur noch Milliliter-weise und es hört auf zu rattern. ich hab immer aufgehört, wenns aufgehört hat zu ratterm :-)

Geschrieben

Da das LPG ja in flüssiger Form in den Tank kommt und sich Flüssigkeiten nicht kompremieren lassen, ist das Volltanken nicht ganz ungefährlich, da dann keine kompremierbare Luft mehr im Tank ist.

Geschrieben

Genau deshalb soll in D-Land ja auch das Multiventil bei 80% Befüllung abschalten.

Wenn der Druck zu hoch wird (z.B. bei Basteleien am MV und Parken in praller Sonnen direkt nach dem Volltanken)

bläst der Tank über das Sicherheitsventil nach draußen ab.

Wenn man dann zufällig über ner glimmenden Zigarette parkt, leuchtet das von weitem.

Geschrieben
Genau deshalb soll in D-Land ja auch das Multiventil bei 80% Befüllung abschalten.

Wenn der Druck zu hoch wird (z.B. bei Basteleien am MV und Parken in praller Sonnen direkt nach dem Volltanken)

bläst der Tank über das Sicherheitsventil nach draußen ab.

Wenn man dann zufällig über ner glimmenden Zigarette parkt, leuchtet das von weitem.

Könnte das hier passiert sein?

Klick!

Geschrieben

Na toll! Ist ja echt was für'n A...sch,der ganze Sicherheitszirkus. Was nützt ein Abschaltventil das viel Lärm macht aber dann doch noch bis zum bersten des Tanks weiter Gas reinläßt.

Jetzt,ganz besonders weil der Wagen tagsüber in der prallen Sonne steht,ist mir garnicht mehr so wohl zumute. D.h.,in Zukunft also nur noch tanken bis es rattert. So muss ich dann wohl alle 2-3 Tage mit meinem Xantia am Tropf. Was war das als BX-Dieselfahrer doch schön,als man sich nur alle 1000Km so langsam Sorgen ums tanken machen musste und immer noch gut und gern 200Km Reserve hatte. Vor allen Dingen,war da Voll auch wirklich Voll! Alles Mist,dieser moderne Krempel!

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst ja gerne wieder BX fahren, ich hätte einen für dich, allerdings gibt es nur noch Benziner. :-)

Bearbeitet von xantia_neuer
Geschrieben

Danke! Ist lieb gemeint und sicherlich sehr verführerisch aber ich plane für später eher ein BX,vieleicht sogar ein GSA als Sonntagskaffeekonzertauto ein.

Wobei,wenn jetzt BX,dann wüsste ich schon,welchen ich wählen würde. Aber im Moment ist ja mit meinem Xantia doch einigermaßen gut leben und als Ausgleich habe ich begonnen unseren alten PUG wieder Leben einzuhauchen. So ganz ohne altes Blech,geht's bei mir nicht...

Gruß Bernd

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Da wird wohl irgendwas mit dem Multiventil nicht stimmen. Es hat auch seinen Grund weshalb es bei 80% des Volumens abschaltet. Nicht umsonst darf man Gasflaschen nicht betanken, sie werden beim Befüllen gewogen. Es handelt sich um ein leicht entzündliches Gas...da spielt man nicht an sicherheitsrelevanten Bauteilen.

Der Bericht mit dem Audi liegt aber anders, da fehlte die gasdichte Verbindung zum Innenraum, die sollte bei Bernd eh nicht vorhanden sein da er nen Unterflurtank hast.

Habe auch den 65l Tank..bisher konnt ich immer um die 50l tanken. selbst wenn die Anlage abschaltet und man nicht mehr auf Gas fahren kann, dürften im Tank noch wenige Liter verblieben sein.

Mal so aus Interesse: Wie hoch ist denn dein Verbrauch auf Gas?

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Bernd, es darf keinen Gasgeruch geben. Nie, egal ob´s rattert oder nicht und egal ob du den Füllstopp mutwillig ignorierst !!!! Bitte auf keinen Fall mehr LPG tanken und sofort überprüfen wo das Zeug austritt !!!

Geschrieben

Undichtigkeit überprüfen? Mach ich gerne,wenn mir jemand sagt wie? Dieser starke Gasgeruch kam auch erst,während ich den letzten Liter reinquetschte. Während der anschließenden Fahrt,verflog der Geruch und auch nach den bis heute gefahrenen 250 Km war nichts mehr zu erschnüffeln. Scheinbar hängt der Gasgeruch mit dem betanken zusammen...schwierig,das dann zu überprüfen...Sollte ich mal in einer werkstatt vorstellig werden???

Verbrauch lag bis jetzt in der regel zwischen 11 und 12 Ltr. Die letzte Druckbetankung darf ich mit 13,4Ltr/100Km nicht mitzählen.

Gruß Bernd

Geschrieben

Mit Helfer tanken, Lecksuchspray dabei. Plastikkappe am Multiventil und Radhausschale entfernen, nicht rauchen, Handy wegpacken, Feuerlöscher bereithalten, Passanten auf Abstand halten. Tanken und wie gehabt mit Absicht überfüllen.

Oder 10 Bar Drucklauft auf den Tankanschluß geben und lauschen... Besser 18 Bar, wenn das von der erwähnte Überquellen an der bewußten Gastanke in Nehren auftrat, denn die fährt mit eher unüblichem Druck.

Austritt kann dort sein:

Tankstutzen außen bei der Zapfpistole / innen untern Radhausschale

Tankleitung am Multiventil

Geschrieben (bearbeitet)

Allerdings. Aber vielleicht steckt eine Behinderung dahinter, wer weiß. Ich denke das geht nicht ohne massive Fehlfunktion des Geruchssinnes. Andernfalls fehlte es an der intellektuellen Fähigkeit, den Geruch einer Gefahr zuzuordnen.

Wenn ich das Herumhantieren mit der Zapfpistole richtig sehe, war sie eher robust im Umgang mit Technik. Allerdings ist es bestimmt ein Manko heutiger LPG-Anlagen, daß der Tankstutzen nicht ebenso idiotensicher stabil ist wie der Einfüllstutzen für Benzin. Der LPG-Stutzen ist leider in aller Regel ganz erheblich einfacher zu demolieren.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Lecksuchspray liegt in meinem Peugeot im Kofferraum. Das habe ich am Freitag mit dabei.

Geschrieben
Allerdings. Aber vielleicht steckt eine Behinderung dahinter, wer weiß. Ich denke das geht nicht ohne massive Fehlfunktion des Geruchssinnes. Andernfalls fehlte es an der intellektuellen Fähigkeit, den Geruch einer Gefahr zuzuordnen.

Oder schlicht Gewöhnung. Wenn die Karre jedesmal nach dem Tanken stinkt, ist es einem vielleicht irgendwann egal. So nach dem Motto: "Wird schon gut gehen..."

Geschrieben

Auch sowas meine ich mit dem Mangel an intellektuellen Fähigkeiten.

Ich stelle mir grad vor, Bernd oder sie würden hier berichten, daß beim Einfüllen von Benzin der Tank übergequollen sein und sie eine schöne Weile dem zugeschaut und sich ihre Gedanken gemacht hätten, vielleicht später im Forum gepostet hätten, daß sie nicht sicher wären ob es so sein müsse . ... Lalalala....

Nicht jeder sollte ein Auto lenken dürfen.

Geschrieben

Erst wenn es raussprudelt, ist es richtig voll... ;)

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