Zum Inhalt springen

LPG Gastank volltanken. Wann ist VOLL ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Kugelblitz

Genau! Tanken bis Oberkante Unterlippe! So funst es beim Diesel problemlos.

@TorstenX1

Daß du mich mit der geruchsneutralen Tante auf eine Stufe stellst,nehme ich dir übel.

Schade,daß mir das keiner der ,,Fachleute'' erklärt hat,wie das mit dem LPG tanken wirklich richtig abläuft. Ich dachte bis jetzt,dieser 80% Tankstopp ist dann erreicht,wenn wirklich nix mehr rein geht. Das die letzten 8-10 Liter deutlich langsamer laufen,heißt für mich nicht,daß schon voll war.

Jemand der mit solchen Anlagen tagtäglich umgeht,der weiss wie es funktioniert. Leute mit Nullahnung können bei den ersten 1-2 15Ltr-Probetanken schonmal was falsch verstehen. Und auch meine zu Anfang schonmal gestellte Frage nach dem Lärm,die so eine zapfsäule verursacht,damit zu beantworten,daß nun die Literzahlen langsamer laufen und man könnte jetzt aufhören,heißt eben für mich könnte muß aber nicht. Man kann auch ganz-bis zur Sicherheitsgrenze-vollmachen.

Sorry für meine Unwissenheit und die daraus resultierenen dummen Fragen!

Geschrieben

Ich glaube, dass es eine richtige Regel gar nicht gibt. Wenn ich mit einem leeren Tank an die Zapfsäule fahre, kann ich relativ genau sagen, wie viel Gas ich einfüllen sollte. Das sind nämlich genau die 80 %. Dabei wird aber eine gewisse (unbekannte) Restmenge ignoriert. Wenn ich aber mit einem nur fast leeren Tank an die Zapfsäule fahre, weiss ich nie genau, wie viel Gas noch drin ist. Folglich wird es auch sehr schwer bis unmöglich, die Menge zu berechnen, die offiziell in den Tank darf. Je nach Zapfanlage habe ich da schon Differenzen von um die 10 L erlebt. Wie man sich jetzt wirklich korrekt verhält, kann ich gar nicht sagen. Zapfsäulen, die eher langsam pumpen, lassen aus meiner Erfahrung größere Tankmengen zu.

Geschrieben

Hi,

kann dir dieses Forum nur empfehlen. Dort wurde mir immer Kompetent geholfen.

Man sollte nur gut rüberbringen ob man Ahnung von der Materie hat, oder jemand ist der an Anlagen rumfummelt oder sich informieren möchte. Bei letzerem können Antworten recht harsch werden :-D

http://www.lpgboard.de/

viele Grüße

Janbo

Geschrieben
Hi,

kann dir dieses Forum nur empfehlen. Dort wurde mir immer Kompetent geholfen.

Man sollte nur gut rüberbringen ob man Ahnung von der Materie hat, oder jemand ist der an Anlagen rumfummelt oder sich informieren möchte. Bei letzerem können Antworten recht harsch werden :-D

http://www.lpgboard.de/

viele Grüße

Janbo

Und ich kann von diesem Forum nur abraten. Da sind zwar durchaus auch kompetente Leute unterwegs, aber der Admin ist ein Fall für sich.

Geschrieben

@TorstenX1

Daß du mich mit der geruchsneutralen Tante auf eine Stufe stellst,nehme ich dir übel.

Ich hab´s geahnt - Nein, das mach ich nicht. Weil du vollkommen Recht hast es auszuprobieren, ein vorhandenes Problem erkannt hast und im Forum um Rat suchst. Alles im Lot.

Sorry für meine ungeschickten Formulierungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Moderator wird sich ändern (müssen), das Urteil gegen ihn ist gerade raus.

Besseres Forum: lpgforum.de

Zur fachliche Seite des Tankstops:

im Multiventil ist ein Schwimmer drin, der sowohl für die Anzeige mit den dämlichen LED's zuständig ist,

zum anderen steuert er das Ventil oben im Tankstutzen.

Sieht so aus:

249_0.jpg

Das Ventil hinterm Einfüllstutzen ist Federbelastet.

Am Ende des Schwimmerarms ist eine Achse, um die sich der Schwimmer dreht.

Auf dieser Achse sitzt eine Art Drehschieber.

dsc02689-64705.JPG

Wenn der Schwimmer hoch genug steht (halt bei 80%) gibt dieser Schieber die Feder frei und das Ventil schließt.

Wann jetzt dies genau passiert hängt von der Höhe des Tanks ab, ob der Tank gerade sitzt (oder die Karre schief parkt),

ob der Schwimmer original oder verbogen ist,.....

Wenn die Tanksäule natürlich ordentlich Druck hat, saust auch langsam Gas am (eigentlich geschlossenen) Ventil vorbei.

Dann rattert das Ventil (öffnet, schließt, öffnet, schließt,...) und Tanken geht nur sehr langsam.

Hat die Tanke wenig Druck, hält das Ventil dicht, die Tanke merkt den Gegendruck und schaltet ab.

Bearbeitet von Mr.Yellow
Geschrieben

@Mr.Yellow

Tausend Dank! Das nenn ich mal eine plausible Erklärung. So hab ich es jetzt auch kapiert,die Sache mit der ratternden Kugel,wie und warum. D.h.,in Zukunft nur noch tanken bis der Tankstop auslöst,vieleicht noch bis zum vollen Eurobetrag aufrunden und gut ist. Bleibt heute,zusammen mit Günni nur noch abzuklären,warum beim tanken dieser starke Gasgeruch entstand.

Gruß Bernd

@TorstenX1

Entschuldigung angenommen!

Geschrieben

Ist halt wie ein Schwimmer im Wasserkasten am Lokus :-)

Geschrieben
Ist halt wie ein Schwimmer im Wasserkasten am Lokus :-)

:D

Und was beim Thron funktioniert, kann für LPG Anlagen nicht schlecht sein. :D

Geschrieben

Aktuelle Tanks schalten bei 10 Bar Fülldruck ab, was "auf der anderen Seite" die Zapfsäulen auch machen (=doppelte Abschaltung). Das "kriechende" Endauffüllen entsteht durch eine etwas unterschiedliche Abschaltung (der Tank schaltet etwas eher ab). die 10 Bar entsprechen in etwas 80% Flüssigkeitsfüllung. Es ist übrigens IMMER Gas als GAS im Tank. Genau dieser Gasdruck ist nötig für die Grundversorgung des/der Verdampfer, da es ja keine GasPUMPE gibt (passive Versorgung).

Die oben aufgeführte leichte Gasgeruch beim Tanken kommt typischerweise von etwas undichten Dichtringen am Einfüllstutzen. Neuer Dichtring hilft.

Die Überdruckventile blasen ab bei ca. 15-17 Bar. Sicherheitsgetestet und freigegeben sind die Tanks mit 20 Bar.

Die Füllstandsanzeigen zeigen heutzutage nur Absolutdruck an, nicht Flüssigkeitsfüllstand. Deshalb sind sie recht ungenau.

Wie weit ein Tank leergefahren werden kann, hängt vom kalibrierten Mindestdruck ab, den der oder die Verdampfer brauchen, um den Motor auch bei Vollast mit Höchstleistung versorgen zu können. Generell wird der Mindestkalibrierdruck etwas niedriger als erforderlich eingestellt. Deshalb das Weiterleerfahren mit geringer Leistung bis zur endgültigen Abschaltung. Abhängig von der Anlage wird der Kalibrierdruck am Verdampfer oder am Tankauslassventil eingestellt. Abschalten bedeutet: der erforderliche Versorgungsdruck (= Druck in der Leitung zum Motor) fällt mit zunehmender Lastanforderung (= Gasgeben) so weit ab, dass der Primärdruck (= GASDruck zwischen Tank und Verdampfer (nicht Flüssigkeitsdruck)) unterschritten wird.

Mit der Füllstandsanzeige hat das nix zu tun; man kann auch ganz ohne fahren.

P.S.: wenn bei einem Bruttovolumen von X Litern auch X Liter komplett rausgefahren weden kann, bedeutet das NICHT, das der Tank komplett leergefahren wurde (das geht nicht, weil der Motor am Schluss komplett ohne Gaszufuhr laufen müsste), sondern entweder:

- der Tank wird zu voll getankt (= Abschaltventil "unklarer Zustand")

- die (nicht überprüfbare) Bruttoangabe ist zu niedrig.

Geschrieben

Mit dem gasbetriebenen Berlingo meines Mannes habe ich festgestellt, dass die Autogas-Anlagen anscheinend unterschiedlich schnell sind. Fast immer dauert es "auf den letzten Metern" furchtbar lange, ehe der Tank voll ist und die Anlage abschaltet. Aber es schaltet ab.

LG Dorothea

Geschrieben

Also ich tanke bis zum Rattern mit voller Füllgeschwindigkeit, da wird nix langsamer.

Hab aber auch nen ordentlichen Dish-Anschluss unter der Tankkklappe und nen fetten Schraubadapter mit vollem Durchlaß.

Nix Miniventil mit M10-Adapter und 4mm Bohrung, das ist Strunx.

Übrigens kann Gasgeruch auch von nicht fachgerecht verlegten oder defekten leitungen herkommen.

Wenn der Tank z.B. in der Reserveradmulde liegt (oder Zylindertank im Kofferraum) sollten die Gasleitungen doppelt sein,

die äußere Hülle kann evtl. auftretendes Gas nach außen abführen.

Wenn hier ne Leitung nur einfach ist, kann bei Undichtigkeiten Gas in das Fahrzeuginnere gelangen.

Das hört man dann beim Starten des Motors.

Wenn Gasgeruch auftritt (nicht durch Gas, welches aus der Zapfpistole entweicht), gibts nur eins:

Ab in die Werkstatt und Leckprüfung gewissenhaft durchführen lassen!

Geschrieben

Übrigens kann Gasgeruch auch von nicht fachgerecht verlegten oder defekten leitungen herkommen.

Das kann es bei Bernd nicht sein, da Günni und TX1 die eingebaut haben.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Die Füllstandsanzeigen zeigen heutzutage nur Absolutdruck an, nicht Flüssigkeitsfüllstand. Deshalb sind sie recht ungenau.

Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber so eine Absolutdruckanzeige kenne ich nicht. Du meinst doch die Tankanzeige ? Ist mir ausschließlich bekannt als System mit Schwimmer, der den Flüssigkeitsstand übermittelt. Und bei meinem Auto geht das ziemlich genau - verläßlicher als die Benzin-Tankuhr.

Vielleicht schreibst du von moderneren Systemen, die mir unbekannt sind.

Wie weit ein Tank leergefahren werden kann, hängt vom kalibrierten Mindestdruck ab, den der oder die Verdampfer brauchen, um den Motor auch bei Vollast mit Höchstleistung versorgen zu können. Generell wird der Mindestkalibrierdruck etwas niedriger als erforderlich eingestellt. Deshalb das Weiterleerfahren mit geringer Leistung bis zur endgültigen Abschaltung. Abhängig von der Anlage wird der Kalibrierdruck am Verdampfer oder am Tankauslassventil eingestellt. Abschalten bedeutet: der erforderliche Versorgungsdruck (= Druck in der Leitung zum Motor) fällt mit zunehmender Lastanforderung (= Gasgeben) so weit ab, dass der Primärdruck (= GASDruck zwischen Tank und Verdampfer (nicht Flüssigkeitsdruck)) unterschritten wird.

Auch das begreife ich nicht. Bei allen mir bekannten LPG-Anlagen besteht meines Wissens keine Möglichkeit, einen Mindestdruck am Verdampfer oder Tankauslaß zu kalibrieren. Vielleicht fehlt mir aber einfach die Kenntnis - das würde bedeuten, daß bei Unterschreitung eines bestimmten, kalibrierten Druckes im Tank oder im Verdampfer der Gasdurchfluß gestoppt wird ?!?

Vielmehr gibt es einen Gasdrucksensor in der Verschlauchung der Gasphase, also zwischen Verdampfer und Rail. Die Abschaltung wird ins Steuergerät einprogrammiert, z.B. Umschaltung auf Benzin, wenn Gasdruck < 0,8 Bar für > 0,5 Sekunden.

Entsprechend kommt es gern zum Umschalten auf Benzin bei größer Last, weil dann der Druck zusammenbricht, während man bei geringer Leistungsanforderung noch einige Km weiterkommt.

Gruß

Torsten

Das kann es bei Bernd nicht sein, da Günni und TX1 die eingebaut haben.

Viele Grüße

Arne

Danke für die Blumen, aber auch wir machen Fehler. Ich kann es nicht ausschließen, daß z.B. die Tankleitung sich wegen fehlender Nm gelockert hat.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte kürzlich mal leichten Gasgeruch am Xantia, mit einem Austritt nach aussen, durch ein offensichtlich verklemmtes Ventil. Nach dem erneuten Betanken was das wieder okay, die ausgetretenen Menge so gering, dass der errechnete Verbrauch unauffällig blieb.

Ich habe es aber aussen gerochen! Soviel zum (künstlichen) Gestank von LPG und zur geruchsneutralen Nase mancher Mitmenschen.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Danke für die Blumen, aber auch wir machen Fehler.

Du setzt hier ja wieder Gerüchte in die Welt...... ;-)

Geschrieben

Heute hat Günni getankt,bzw vorher mit Argusaugen überwacht,ob ich die dazu benötigten Vorbereitungen alle richtig gemacht hatte. Rüssel ist angeschraubt und Günni betätigt den Knopf an der Säule. Ich verstehe die Welt nicht mehr. So unspektakulär ist mein Xantia noch nie mit LPG gefüllt worden. Bei etwas über 40 Ltr macht's kurz KLACK,Zapfsäule schaltet sich ab und ab da gehts nur noch im Zeitlupenschneckentempo Dröpje vor Dröpje weiter. Kein lautes Rattern,kein Gasgeruch,kein Garnichts. Nach gefühlten weiteren 2 Minuten weitertanken,wo vieleicht noch 0,5Ltr reingingen,haben wir abgebrochen. Tank ist voll,nix passiert. Ich hole jetzt Günni immer zum Tanken...

Gruß Bernd

Geschrieben
Heute hat Günni getankt,bzw vorher mit Argusaugen überwacht,ob ich die dazu benötigten Vorbereitungen alle richtig gemacht hatte. Rüssel ist angeschraubt und Günni betätigt den Knopf an der Säule. Ich verstehe die Welt nicht mehr. So unspektakulär ist mein Xantia noch nie mit LPG gefüllt worden. Bei etwas über 40 Ltr macht's kurz KLACK,Zapfsäule schaltet sich ab und ab da gehts nur noch im Zeitlupenschneckentempo Dröpje vor Dröpje weiter. Kein lautes Rattern,kein Gasgeruch,kein Garnichts. Nach gefühlten weiteren 2 Minuten weitertanken,wo vieleicht noch 0,5Ltr reingingen,haben wir abgebrochen. Tank ist voll,nix passiert. Ich hole jetzt Günni immer zum Tanken...

Gruß Bernd

Anders als oben beschrieben kenne ich den Tankvorgang bei LPG gar nicht.

Geschrieben
Anders als oben beschrieben kenne ich den Tankvorgang bei LPG gar nicht.

... dann hat Günni aber viel zu tun, wenn er bei jedem Tanken dabei ist. :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Also doch einen LPG- Eignungstest für die Fahrer einführen ? ;-))

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben
Also doch einen LPG- Eignungstest für die Fahrer einführen ? ;-))

Besser ist das. ;-)

Geschrieben

Manchmal muss ich noch nicht einmal ernsthaft Hand anlegen; da reicht pure Anwesenheit. Ist doch auch schön.... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade ein Patent angemeldet: Der Taschen-Günni. Es ist ein kleines, unauffällig am Schlüsselbund zu befestigendes Gerät. Es sendet Schwingungen aus, die ich anläßlich einiger Besuche bei Günni elektronisch aufnehmen und speichern durfte. Durch den Taschen-Günni besteht die Möglichkeit, das Tanken sicherer zu machen, die Wartungsintervalle eines Xantia um bis zu ungeahnte Prozent zu verlängern, und natürlich die Motorleistung zu steigern und den Verbrauch zu senken. Erste Tests ergaben daneben eine Steigerung des Sexualempfindens um mehr als ein Viertel, und das alles, ohne daß Günni selbst Hand anlegen muß.

Anfragen und Preise per PN.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Oder Günni als App......:)

Geschrieben
Erste Tests ergaben daneben eine Steigerung des Sexualempfindens um mehr als ein Viertel, und das alles, ohne daß Günni selbst Hand anlegen muß.

Anfragen und Preise per PN.

Das ist aus meiner Sicht der wichtigste Teil des Patents. Unter der Voraussetzung gesehen, dass die meisten Xantia-Fahrrer männlich sind, ist mir das schon ganz Recht, dass ich dort nicht selber Hand anlegen muss. Das wäre auch die völlig falsche Zielgruppe.... ;-)