Zum Inhalt springen

Knarren vorne rechts an meinem Activa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Freunde,

seit 3 Tagen habe wären der Fahrt beim Bremsen und Beschleunigen ein merkwürdiges Knarren (hört sich an wie eine uralte Tür). Ich hab schon hier gesucht und nix gefunden.

Hat einer Erfahrung mit dem Geräusch? Ich möchte nicht das halbe Auto zerlegen um die Ursche zu finden, wäre für Tipps zur Fehlereingrenzung froh.

Activa X1 2.0 TCT Bj.: 12.1997

MFG

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Knarren muss ich an eine Lagerung des Gestänges (Stabianlenkung??) unmittelbar in Radkastennähe denken. Es verläuft hinter dem Rad in Fahrtrichtung und ist dort in der Nähe des zugehörigen Kugelkopfs in einer grob geschätzt 2x4cm großen Schale gelagert. Die hat links und rechts innen O-Ringe, die aber nicht immer tun, was sie sollen. Dann läuft bei Karosseriebewegungen Metall auf Plastik und das knarrt. Die Schale lässt sich tauschen oder zumindest neu mit Fett befüllen.

Da isser ja. Etwas angestaubt, aber immer noch wertvoll. Danke an Oli. :-)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?19926-F-A-Q-Xantia-Activa

Bearbeitet von Jensen
Link gefunden
Geschrieben

Hi, hab heute diese komisch gekrümte Stange (eine Seite Kugelkopf, andere Seite Langloch) mal ausgebaut und den Kügelkopf neu abgefettet, herrlich, kleine Ursache und Grosse Wirkung. Es läuft wieder wie GESCHMIERT, grins.

Werde in nächster Zeit sämtliches Gestänge der Höhenkorrektur hinten wie vorne zerlegen und abschmieren.

MFG

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi, so nun habe ich am Sonntag neue Lagerböcke und Schaumstoffringe eingebaut, sowie hochwertiges Lagerfett verwendet. Und; es krarrt wieder! Ich könnt verzweifeln.

Hat Jemand noch eine Idee was noch knarren könnte?????? Das Knarren ist mächtig laut und nervt!

MFG

Geschrieben

Könnte ein wegen beschädigter Manschette fettloses Traggelenk sein.

Geschrieben (bearbeitet)

negativ, alle Manschetten intakt, mein Activa schaukelt jetzt auch noch wie ein Boot, könnte eventuell auch das steuergerät defekt sein? erreagiert verzögert Karren tut er nur beim anfahren und bremsen, (vermutlich Bremssattel fest bzw. schwergängig ?)

Bearbeitet von basetrucker
Geschrieben
negativ, alle Manschetten intakt, mein Activa schaukelt jetzt auch noch wie ein Boot, könnte eventuell auch das steuergerät defekt sein? erreagiert verzögert Karren tut er nur beim anfahren und bremsen, (vermutlich Bremssattel fest bzw. schwergängig ?)

Summen die Hydractivventile ?

Das Knarren läßt sich also nicht durch Wippen an der Karosserie hervorrufen ?

Geschrieben

Hi TorstenX1, alle Funktionen sind da, nur verzögert und das Knarren ist nur im rollendem Zustand zu hören, ich werde morgen vorsichtshalber mal den Bremssattel zerlegen und alles seine Funktionen überprüfen.

MFG

Geschrieben

Hi, Leute, das Knarren kommt definitiv vom Bremssattel ( hab nur mit dem Gummihammer draufgehauhen und schon kam nix mehr).

Hab dann heut für morgen neue Bremsbeläge geordert und morgen früh werden die vordren Bremsen zerlegt und die Beläge erneuert.

MFG

Geschrieben

Was du da hast kenn ich nicht... Mach die Gleitbolzen neu oider schmier sie zumindest.

Geschrieben

Keine Panik, hab heut mittag die Bremsättel zerlegt, neu Gleitbolzen und Bremsbeläge. Und ? Alles top.

Damit ist für mich dieses Thema erstmal erledigt. Grins frech!

MFG