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Umbau xantia break hdi schalter auf v6 motor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe citroenadoren,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, einen xantia hdi break mit einem v6 motor auszustatten, oder ob es vom platz im motorraum einfach nicht passt. Es geht um einen break hdi schalter.

Vielen dank,

alexandre

Geschrieben

Passt prinzipiell. V6 und HDI haben relativ viel gemeinsam. Allerdings muss dennoch viel von der peripherie umgebaut werden, da diverse bauteile an anderen positionen sitzen und leitungen anders verlaufen.

Geschrieben

Dankeschoen! Ist es egal, welcher Xantia HDI Break das ist? (1,9 oder 2,2) ? Welche Anbauteile müssten umgebaut werden? Was würde das an Arbeitsstunden bedeuten?

LG,

Alexandre

Geschrieben

Es gibt nur einen 2.0 HDi, sonst gab es noch 1.9 td und 2.1td, die aber prinzipiell anders sind...

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Ich versuche gerade zu verstehen, warum man sich in einen HDi einen V6 Motor einbaut.

Geschrieben

Hi Guenni!

Weil ein Dieselmotor sich nicht auf Gas umruesten laesst...?

Und weil ich inzwischen mit drei V6 Motoren um mich schmeißen kann...

Ach...und übrigens...mit drei DEFEKTEN 4HP20 Getrieben auch...

Noch Fragen??? :-(

Geschrieben

Ich glaube ich bin mit meinem Xantiageduldsfaden am Ende...

Geschrieben

Nur der große HDI hat die dicke Bremse ???

Geschrieben
Ich glaube ich bin mit meinem Xantiageduldsfaden am Ende...
Dann würde ich aber ein solches Projekt nicht beginnen! Ich denke, da muss über Tank und Spritleitungen auch die halbe Elektrik des Autos gewechselt werden.
Geschrieben

Wenn du nen Motor aus nehmen xantia nimmst ist das erheblich einfacher solle man so in nem Monat fertig bekommen Hihi

Gruß Eric

Geschrieben
Nur der große HDI hat die dicke Bremse ???

Jup, der kleine hat glaub ich die gleiche Bremse wie der 1,9er. Der kleine hat auch nur ein BE3 Getriebe, kein ML5.

Aber der kleine ist in Deutschland auch fast nicht existent ;)

Geschrieben
...sollte man so in nem Monat fertig bekommen...

MIT Strippen? Halte ich für n Gerücht... aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Bitte also mit Fotodokumentation :).

Gruß Daggi

Geschrieben

Bei Erik geht das bestimmt, wenn der den Heizungswärmetauscher in 2,5h tauscht...

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
MIT Strippen? Halte ich für n Gerücht... aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Bitte also mit Fotodokumentation :).

Gruß Daggi

Da man keine speziellen Teile bauen oder die Karosse ändern muss, sondern (sofern verfügbar) Teile von der Stange nehmen kann. behaupte ich, der Umbau geht sogar in deutlich weniger als nen Monat

Geschrieben

Tatsächlich?! Wer könnte hier im Forum einen HDi 2.0 (Schalter) auf V6 Motor (ursprünglich Automatik) Schalter umbauen? Und für wieviel? Bin im Raum Essen.

Geschrieben

Da bleibt dann wohl nur die Reise in die Pfalz... Nightmare traut sich das wohl zu ;)

Gruß Daggi

Geschrieben

Hallo

Wenn ich das lese.

oder ob es vom platz im motorraum einfach nicht passt

dann fällt mir dazu nur ein. Lass es bleiben.

Du gehst sehr unbedarft und blauäugig an die Sache.

Mit dem Motor der da selbstverständlich hineinpasst alleine ist es nicht getan. Hat der V6 die gleiche, eine kleinere oder eine größere Bremsanlage? Welcher Kühler ist verbaut? Welche Antriebswellen brauchst du? Das ist nur eine klitzekleine Auswahl an zu bedenken Dingen die zu bedenken sind.

Um die Abgasnorm brauchst du dir ja keine Sorgen machen, der V6 steht da ja auf dem Papier besser da als der Diesel. Doch das ganze Aktivkohlegeraffel umzubauen.... das zeug ist schon beim Schlachten nervig.

Gruß

Geschrieben
Hallo

Wenn ich das lese.

dann fällt mir dazu nur ein. Lass es bleiben.

Du gehst sehr unbedarft und blauäugig an die Sache.

Mit dem Motor der da selbstverständlich hineinpasst alleine ist es nicht getan. Hat der V6 die gleiche, eine kleinere oder eine größere Bremsanlage? Welcher Kühler ist verbaut? Welche Antriebswellen brauchst du? Das ist nur eine klitzekleine Auswahl an zu bedenken Dingen die zu bedenken sind.

Um die Abgasnorm brauchst du dir ja keine Sorgen machen, der V6 steht da ja auf dem Papier besser da als der Diesel. Doch das ganze Aktivkohlegeraffel umzubauen.... das zeug ist schon beim Schlachten nervig.

Gruß

Sag ich ja. Es ist ja nicht nur der Motor. Sowas funktioniert nur, wenn man beide Fahrzeuge stehen hat und alle benötigten Teile mit rüber nimmt.

Da Alexandre schreibt, er hat mehrere V6 Motoren stehen, gehe ich mal davon aus, dass nur noch die Motoren im Keller liegen. Er braucht also noch das passende Getriebe nebst Betätigung, andere Antriebswellen, da zwar V6 und HDI die gleichen haben, dies aber nur wenn beides Schalter oder beides Automaten waren. Die Bremse ist gleich, die Kühlung nebst Schläuchen und dem Ausgleichsbehälter unterscheiden sich. Und und und.

Wenn also all diese Teile nicht auf Lager sind, wird der Umbau vermutlich deutlich teurer, als sich einfach nen guten V6 zu kaufen.

@Daggi: nein, tue ich nicht. Dazu kenne ich den V6 in der Praxis zu wenig. Und ich hab auch nicht wirklich die Zeit und Lust für so eine Aktion. Sowas nervt mich schon am eigenen Auto ;)

Geschrieben

Einen V6 Automatik hat er ja. Vielleicht wäre es einfacher, die Automatik da rauszuwerfen???

Geschrieben (bearbeitet)
Sag ich ja. Es ist ja nicht nur der Motor. Sowas funktioniert nur, wenn man beide Fahrzeuge stehen hat und alle benötigten Teile mit rüber nimmt.

Da Alexandre schreibt, er hat mehrere V6 Motoren stehen, gehe ich mal davon aus, dass nur noch die Motoren im Keller liegen. Er braucht also noch das passende Getriebe nebst Betätigung, andere Antriebswellen, da zwar V6 und HDI die gleichen haben, dies aber nur wenn beides Schalter oder beides Automaten waren. Die Bremse ist gleich, die Kühlung nebst Schläuchen und dem Ausgleichsbehälter unterscheiden sich. Und und und...

Motorkabelbaum, Kabelbäume nicht vergessen!!! Vielleicht sogar Sicherungskästen...

und ich würde nicht den Sprit durch den Dieseltank und die Dieselleitungen laufen lassen, also auch alles umbauen!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Einen V6 Automatik hat er ja.

Woran siehst du das?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin kein Mechaniker, daher stelle ich hier Fragen an Citroenadoren, die Ahnung davon haben, und zwar mehr als ich. Genau deswegen stelle ich diese Fragen. Auch wenn ich davon ausgehe, dass viele das auch nicht von der Picke auf gelernt haben, so habe ich Vertrauen in die Erfahrungswerte und in die Leute hier.

Ich stelle mich aber auch nicht hin und sage : was bin ICH doch für ein toller IT-Fachmann, was bist DU unbedarft, weil Du keine Partitionierung einer Festplatte vornehmen kannst.

In diesem Sinne : jetzt wieder zu sinnstiftenderen Beiträgen.

Bearbeitet von AlexandreV6
Geschrieben

Ich habe 2 V6 Kombi Break mit 178000km LPG und 220000km Benziner, beide mit frischem ZR und großer Inspektion. Dafür sind nacheinander beide 4HP20 Getriebe ausgefallen. Zwei sind defekt und ausgebaut. Eins ist noch im Kombi und gerade ausgefallen.

Ich habe 1 V6 Limo mit 142000km und frischem ZR, allerdings mit abgelaufenem TÜV, dafür mit Umbau von 4HP20 auf 5-Gangschaltung.

1. Alternative : Xantia Kombi HDi kaufen und auf V6 umbauen. Alle anderen V6 verschrotten.

2. Alternative : einen V6 Break auf Schaltung umbauen, dazu die vorhandenen Teile aus der auf Schaltung umgebauten V6 Limo nehmen. Einen V6 Kombi mit überholtem 4HP20 von ZF im Austausch für sage und schreibe...2800€ wieder fahrtüchtig machen lassen...Das Austauschgetriebe von FISCHER hat genau 6 Monate gehalten!

Wer bietet weitere (günstigere) Alternativen??? :-D

Geschrieben

So, jetzt herrscht Klarheit ;)

Alternative 1 ist Unsinn, da dir ja auch bei so einem Umbau immernoch die Komponenten des Getriebes und der Schaltung fehlen. Die musst du dir so oder so noch dazu besorgen (bzw. aus der Limo ernten), da das HDI Getriebe für den V6 ungeeignet ist. Also lieber den vorhandenen V6 auf Schaltung umbauen, da weißt du wenigstens, welche Macken der Wagen hat und wie die Substanz ist. Das ist sowohl zeitlich als auch finanziell überschaubar

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