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Kompressoröl Klimaanlage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

was für ein Kompressoröl brauche ich (Name, Bezeichnung) und wieviel, wenn ich eine R12 Klima aus nem Y3 uaf R134 umrüste?

Geschrieben

135ml PAG100, funktioniert bei meinem BX (Kompressor baugleich) seit 3 Jahren.

Geschrieben

Ich hab PAG150 drin.

Steht zumindest auf der Flasche *ggggggg*

LG

Joachim

LT Klimafuzzi , aber egal ...hab auch auf PAG100 bestanden gehabt...

Geschrieben

Wir füllen immer PAG 46 in die Klimaanlage und Kühlanlagen mit R134a.

Gruß Jens

Geschrieben

Scheint dem SD709-Kompressor ziemlich egal zu sein, Hauptsache das Zeug schmiert irgendwie...

Geschrieben

Bei mir auch R134a in der BX. Ist meines Wissens nach der reguläre Ersatz für R12.

Geschrieben

Hi

VORSICHT: NEIN

413 ist der Ersatz dafür.

Ist ja Dodlerei

Trockner neu, dichtungen alle neu, Kühler neu, in Kompressor PAG Öl, Fülladapter drauf, mit R134A Füllen und gut ists :)

PS: BX Basis: Wieviel grad kommen bei deiner umgerüsteten Anlage an den Lüftungsdüsen raus ?

Ich hab irgendwie das gefühl das meine zu schwach läuft obwohl der AC Kompressor brav läuft ...(Naja der schrittmotor der heizklappe ist hin,ersatz bereits bestellt, das weiss ich - leicht möglich das der nicht voll zu ist und deswegen mitheizt ein wenig).

Beim Füllen haben wir 10,3 Grad gemessen die da rauskamen. (das hat sie jetzt aber niemals ...)- Obwohl kein Kältemittel verloren geht (Sichtbar am Glas zum Blöd schauen am Trockner...)

wie siehts da bei dir aus ? Temperaturmässig zwecks ERfahrungsaustausch ?

PS: Mein Threadnapping möge man entschuldigen. *gggg*

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das hilft: habe bei einem C5 Kompressor und Trockner erneuert. Beim Probelauf 20 grad hallentemperatur Luftaustritt ca.5,3 grad gemessen . Hochdruck lag bei ca 15 Bar , saugdruck pendelte zwischen 2-2,5 Bar

Gruß Jens

ps. Der klimakühler muß nicht erneuert werden.

Bearbeitet von xmy3bestatter
Geschrieben

Danke Euch allen für die Infos!

ps. Der klimakühler muß nicht erneuert werden.

In diesem Fall schon, der ist nämlich durch. :D

Ums nochmal ganz richtig hinzuschreiben:

R413a ist ein Ersatzstoff um nicht umgerüstete R12-Anlagen zu betreiben

Im BX hab ich die Anlage nicht umgerüstet und betreibe sie mit R413a, aber es ist nicht einfach jemanden zu finden, der das überhaupt befüllen kann und relativ teuer. Der einzige (in HH), den ich gefunden hab nimmt 120,-

Das möchte ich mir nicht nochmal antun, und wenn die Anlage sowieso offen ist.

Tauschen werde ich neben dem Trockner noch das Ex-Ventil und hierzu habe ich auch noch ne Frage:

Wo sitzt es, kommt man da vom Motorraum aus dran?

Unterscheiden sich Ex-Ventile für R134 und R12?

Hat jemand vll die richtige Nummer für meinen XM (Orga 5365)

BTW: 1987 wurde das Montreal-Übereinkommen beschlossen das zum 1.1.1989 FCKW verbot. Wieso ist dann eigentlich in XM überhaupt noch R12 eingebaut worden?

Geschrieben

OEM Nr dürfte 6461A1 sein. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Gruß Jens

Geschrieben

Nimm das Expansionsventil für die R12-Anlage, das für die R134a hat so weit ich weiß andere Anschlüsse.

@MindVision: Die Temperatur habe ich zwar gemessen, weiß den genauen Wert aber nicht mehr (auf jeden Fall einstellig). Der BX wurde aber auf jeden Fall auch bei 30°C Außentemperatur saukalt im Innenraum, ich habe den Regler eigentlich nie ganz bis nach rechts schieben müssen... Mittlerweile (nach fast 4 Jahren ohne Eingriff an der Anlage) ist die Kühlleistung nicht mehr so toll, ich werde demnächst mal nachfüllen lassen.

Geschrieben

Huhu BX, Danke für die Info.

DA, ich hab Video gemacht vom Trockner, das Schauglas. Ist das bei dir auch so ?

Zuviel/Zuwenig drin, oder passt das ?

LG

Joachim

Geschrieben

Da könnte noch etwas zugefüllt werden.

Die Strömung sollte man nicht so deutlich sehen können, sondern nur ganz schwach.

Ich würde tippen,das ca.200 Gramm fehlen.

Gruß Jens

Geschrieben

Hi Jens

Naja , 750 gramm /+25gr. sind gefüllt worden.

1050 sind original R12 drin, und 80% sollten R134 rein ...

wenn ich da nun nochwas reinfüll, wärn sicher mehr wie 80% drin ...

LG dweil

Joachim

Geschrieben

Was sagen denn die Drücke vom Kompressor ?

Hochdruck sollte bei ca. 10-15 Bar liegen.

Saugdruck bei ungefähr 1,2-1,5 Bar.

Dann ist alles in Ordnung .

Geschrieben

Sagt Ihr mir nochmal kurz welcher Anschluss Hoch- und welcher Sauganschluss ist? Ich hatte das schonmal gefragt, kann mit Hilfe der Forumssuche die Antwort nicht mehr finden.

Am BX (Kompressor baugleich mit XM) gibts zwei Anschlüsse übereinander, einer weiter zur Mitte, der andere mehr nach außen.

Geschrieben

Die serviceanschlüsse sind unterschiedlich groß.

Der größere anschluß ist für die hochdruckseite und der kleinere für die saugseite .

Ansonsten geht die saugseite vom Kompressor direkt zur spritzwand.

Gruß Jens

Geschrieben

, kann mit Hilfe der Forumssuche die Antwort nicht mehr finden.

Die Forumssuche funzt auch nicht mehr richtig.

Besser geht es mit Tante Guuugle:

site:forum.andre-citroen-club.de Suchbegriff1 Suchbegriff2

Geschrieben
Hi Jens

Naja , 750 gramm /+25gr. sind gefüllt worden.

1050 sind original R12 drin, und 80% sollten R134 rein ...

wenn ich da nun nochwas reinfüll, wärn sicher mehr wie 80% drin ...

LG dweil

Joachim

Die Vorgabe von Citroen bei Umrüstung auf R134a sind 85% der R12-Originalfüllmenge, in Deinem Fall also 890g. Außerdem sollte ein Druckschalter vom R134a-Modell montiert werden, der schaltet die 2. Lüfterstufe bei 17bar statt bei 19bar (R12) zu. Zum Schauglas kann ich Dir nichts sagen, mein BX hat keines...

Geschrieben
Sagt Ihr mir nochmal kurz welcher Anschluss Hoch- und welcher Sauganschluss ist? Ich hatte das schonmal gefragt, kann mit Hilfe der Forumssuche die Antwort nicht mehr finden.

Am BX (Kompressor baugleich mit XM) gibts zwei Anschlüsse übereinander, einer weiter zur Mitte, der andere mehr nach außen.

Der Serviceanschluß der Saugseite ist am Rand des Deckels, der für die Hochdruckseite weiter zu Mitte hin. Bei der R12-Anlage sind die dummerweise identisch und daher nicht an der Bauform erkennbar. Bei meinem BX ist der Fülladapter für die Saugseite am Kompressor montiert, der für die Hochdruckseite für die bessere Erreichbarkeit auf der Leitung (ob die Leitung beim XM auch einen Anschluß hat weiß ich nicht).

Geschrieben (bearbeitet)

Mein BX und zwei weitere in der Familie fahren schon seit 10 Jahren mit R134a in der Original-Anlage, ohne dass etwas umgerüstet wurde, und kühlen wunderbar und unauffällig! Nur die "neuen" Füllventile (bzw. Adapter) sind drauf..

Bearbeitet von Pallas.

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