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Geschrieben

Tagchen zusammen,

Hab ein Problem mit meinem BX!!

Bin gestern ein kurzes Stück gefahren und plötzlich kann ich kein Gas mehr geben, ich denk das der Zahnriemen gerissen ist ( hat aber überhaupt keinen Schlag gemacht !! ) oder das der Gaszug gerissen ist ( hat aber noch die gleiche Spannung wie früher drauf )

Weiß einer von Euch was an dem Auto sonst noch kaputt sein könnte??

P.S. Wär euch auch dankbar wenn ich von euch ein paar BX-Seiten genannt bekommen könnte in denen man "Tuningware" kaufen kann

Merci

Geschrieben

Ist vielleicht dein Gaspedal abgefallen?

Flo

p.s. : no joke, beim Saxo passiert, fühlt sich an wie ein gerissener Gaszug.

:-)

Geschrieben

meinste nicht, es wäre günstig zuerste mit dem auto wieder fahren zu können, bevor man sich über tuning-maßnahmen nen kopp macht ? oder willste cool parken ?

wenn der zahnriemen der grund sein soll, könntest du (meist links) am motorblock die abdeckung abklipsen und gucken, ob er noch da ist, und auch noch da ist wo er sein soll.

läuft denn der motor noch ?selbst ohne gas geben sollte er ja im stand laufen

Geschrieben

eine etwas genauere umschreibung des problemes wäre eventuell hilfreich...

fährt er nicht mehr, läuft der motor nicht mehr, hat es irgendwelche geräusche gegeben oder so etwas in der richtung vielleicht...

je mehr mühe man sich bei der fehlerbeschreibung gibt, desto einfacher ist es für hilfsbereite menschen, sich einer lösung anzunähern.

Geschrieben
blossom postete

meinste nicht, es wäre günstig zuerste mit dem auto wieder fahren zu können, bevor man sich über tuning-maßnahmen nen kopp macht ? oder willste cool parken ?

wenn der zahnriemen der grund sein soll, könntest du (meist links) am motorblock die abdeckung abklipsen und gucken, ob er noch da ist, und auch noch da ist wo er sein soll.

läuft denn der motor noch ?selbst ohne gas geben sollte er ja im stand laufen[/q

-------------------

Bin weniger für das Motortuning zuständig

Mein Bereich liegt Im Car Hifi- Bereich ( Doorboards Kofferraumausbauten)

Geschrieben

Des isch so das des Auto gar nicht mehr zum laufen gebracht wird

Es macht zwar das normale Geräusch des beim Zünden eines Autos vorkommt, doch es fehlt eben der letzte Funken das dass Auto anspringt.

Es hat nach dem Ausfall des Motores auch keinerlei schlag oder klopfgeraüsche gegeben

Geschrieben

Kommt ein Zündfunke an den Kerzen?

Was für ein BX ist das denn?

MfG

Geschrieben

ok, wenn du bisher glück gehabt haben solltest, und die kolben nicht guten tag zu den ventilen gesagt habe, dann könnte es sein, daß es jetzt der fall war, einen nicht mehr vorhandenen zahnriemen findest du (wie oben beschrieben) eben nicht mehr. Wenn doch alles in Butter sein sollte, und der Riemen da ist wo er hingehört, prüfe Zündfunke und Benzinpumpe

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
BXtuner_03 postete

Tagchen zusammen,

Hab ein Problem mit meinem BX!!

Bin gestern ein kurzes Stück gefahren und plötzlich kann ich kein Gas mehr geben, ich denk das der Zahnriemen gerissen ist ( hat aber überhaupt keinen Schlag gemacht !! ) oder das der Gaszug gerissen ist ( hat aber noch die gleiche Spannung wie früher drauf )

Weiß einer von Euch was an dem Auto sonst noch kaputt sein könnte??

P.S. Wär euch auch dankbar wenn ich von euch ein paar BX-Seiten genannt bekommen könnte in denen man "Tuningware" kaufen kann

Merci

hört sich an, als wäre das steuergerät defekt.

versuch mal-vorsichtig- das teil zu bewegen...wenn es wackelt:austauschen

Geschrieben

wo befindet sich das steuergerät??

Geschrieben

Wenn Du keinen Zündfunken bekommst, solltest Du erstmal den Verteiler anschauen und dann die Zündspule.

Steuergerät befindet sich unterm Beifahrersitz, son silberner Kasten wo ein breiter Stecker rauskommt.

Natürlich nur wenn Dein BX so ein Steuergerät hast. Evtl. hat der auch ein Zündmodul welches an der Spritzwand hinter der Batterie angeschraubt ist und auch ganz gerne mal kaputt geht. Am besten mal sagen was für einen Motor Du hast.

MfG Arne

Geschrieben

Hi Arne

Zündfunken bekomm ich

Ich hab eine 1.9 Bx Break Tzi Tecnic der hat meines wissens doch den gleichen Motor wie der GTi also einer mit 88 Kw sprich 120 Ps

Danke schonmal für deine Bemühungen

Gruß Alex

Geschrieben

Hi Arne

ich meine das Steuergerät ist noch in gutem Zustand, der Stecker war leicht staubig aber mehr war da nich

Hat sich nicht verschieben oder bewegen lassen, des ist doch bloß so`n kleines kästen wo bosch draufsteht, des auf ner Metallplatte befestigt ist, in meinem Fall an der Spritzwand.

Was könnte dann sonst noch das Problem sein, denn der Zahnriehmen ist "gott sei dank" auch noch drauf und hat den Ventilen noch nicht gute nacht gesagt.

Liegt es jetzt nur noch an der Benzinpumpe?? Wo befindet die sich und welche art von Benzinpumpe habe ich ( etwa eine elektrische ) ???

Gruß Alex

Geschrieben

benzinpumpe: selbstverständlich elektrisch (da einspritzer). am tank. daneben ist ein filter. kann man wechseln. vielleicht ist der zu. pumpe muss summen, wenn man die zündung anmacht. vielleicht erstmal die dazugehörige sicherung prüfen. die ist im sicherungskasten. welche es ist, steht in der betriebsanleitung.

Geschrieben

Hi torsten

Wie hast du das gemeint mit dem Tank?? Meinst du den unter der Rücksitzbank wo so ne schwarze Plastikabdeckung ist und untendrunter so nen braunen stecker??

Oder wo soll sich der Tank und der Benzinfilter sonst befinden??

Und zu der Sicherung, die Sicherung für die Kraftstoffpumpe ist bei mir hinter der Spritzwand ist so ein schwarzer viereckiger kleiner Kasten ca 3 x 3 x 3 cm groß und hat 4 Metallfüße wie kann ich prüfen ob die Sicherung ganz ist oder ist das überhaupt die Sicherung??

Gruß Alex

Geschrieben

Also den Tank findest du ganz einfach, indem du mal guckst, wohin sich das Benzin bewegt, wenn du es in die Kraftstoffeinfüllöffnung fliessen lässt. Diese befindet sich beim BX auf der Beifahrerseite, hinten, leicht erkennbar durch eine seltsame kleine Klappe, in die ein Schloß integriert ist. Da wo nicht Klappe ist, also innen, geht ein dicker Schlauch entlang, da fliesst das Benzin durch, und wenn der Schlauch zuende ist, da ist son benzindichter Behälter, sowas nennt man Tank.

Der Filter ist ne zylindrische Baugruppe, ich entsinne mich, daß beim ZX allerdings die augenscheinlich nach hinten führende Leitung die ist, die nach vorn führt, also am besten beide irgendwie verschliessen, wenn du den Filter rausnimmst.

nicht ganz ernst gemeinte Grüße aus Cottbus

Geschrieben

vielen dank und ich dachte der Tank befindet sich im Motorraum ;-))

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