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Geschrieben

Hallo

Langsam verlier ich die Nerven mit Madamme. Erst Recht, nachdem ein Unbekannter meine Fahrertür eingeschossen hat und natürlich Fahrerflucht begannen hat....Zum Thema: Habe heute den Steuergeräte-Kasten geöffnet, da mein Hydraktive nicht funzt. Habe folgendes Bild vorgefunden. Mich irritieren die beiden rot eingekreisten Drähte, die gekappt oder kurzgeschlossen sind. Weiss jemand etwas darüber? Achja, ist ein V6 190PS, JG '97.

0e35f1371576619.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Die Liste sollte passen

Pinbelegung Hydractivsteuerteil II H5

15 N = schwarzer Stecker

15 B = weißer Stecker

Nr. Schaltplan/ Bezeichnung/ Pin am Stecker

40 = Kontrolllampe Armaturenbrett 15 B 14

60 = Steuerteil Tempomat 15 B 11

153 = Karosseriesensor 15 N 13/N 14

154 = Entfernungssensor 15 B 11

159 = Lenkdrehbewegungssensor 15 B 13/N 15/N 9/N 10

302 = Kofferraumbeleuchtung 15 B 6

310/11/12/13 = Türkontaktschalter 15 B 7

427 = Elektrosteuerventil hinten 15 B 2

433 = Elektrosteuerventil vorn 15 B 1

606 = Schalter Normal/Sport 15 B 12

670 = Bremsdrucksensor 15 N 11

771 = Gaspedalpoti 15 N 3/N 4/N 12

Übrige Pins:

Dauerplus 15 N 1 /N2

Zündungsplus 15 N 5

Diagnosekontakt 15 B 5

Masse (Ground) 15 B 8/ B15

Nicht belegt 15 N 6-8, 15 B 2/4, 15 B 9/10

Gruß André

Hier nochmal als PDF angehängt

Pinbelegung Hydractive II H5.pdf

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du die Möglichkeit, den Verursacher der lustigen Schaltung zu finden ? Dann gib ihm ein paar ordentliche Ohrfeigen und die Empfehlung, besser Blumen zu züchten als an Autos herumzufuchteln.

Die beiden gekappten Kabel waren die Plusversorgungen deiner Hydractivventile. Sie gehören an die beiden weiter links liegenden und mit einem Quetschverbinder zusammengepfuschten Kabel.

Quetschverbinder und das schwarze Pfuscherkabel entfernen.

Plusversorgungen wieder zusammensetzen (Verwechslung ist egal, schlimmstenfalls werden bei Verwechselung per Diagnose vorderes und hinteres ventil verkehrt herum angezeigt)

Dann hast du wieder den Originalzustand.

Ich vermute daß der Murks der Versuch war, wegen Fehlfunktionen der Ventile diese auf Dauerplus zu legen - Wenn ich das richtig sehe, sind beide Ventile direkt auf 12 Volt geschaltet. Da die Spulen der Ventile das nicht verkraften, wären sie nunmehr zerstört.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Oje. Den Verursacher kenn ich nicht, aber ich werd mal den Verkäufer kontaktieren, der weiss bestimmt mehr. Das würde auch bedeuten zwei neue Hydraktiv-Ventile, richtig? Was würde denn das Dauerplus bewirken bzw. was könnte die Absicht dahinter gewesen sein?

Bearbeitet von Pippo99
Geschrieben
Was würde denn das Dauerplus bewirken bzw. was könnte die Absicht dahinter gewesen sein?

Federung war hart, der Vorbesitzer wollte das Hydractive-Ventil als Fehlerquelle ausschließen und schauen, ob der Wagen weich wird, wenn man das Ventil "manuell" schaltet. Leider wusste er nicht, dass das Ventil erstens gepulst und zweitens nicht mit 12 Volt angesteuert wird. Und bei solchen Freaks kann ich mir auch vorstellen, dass die nach erfolgloser Fehlersuche das Hydractive einfach tot legen und Kugeln für die nicht-hydractive Variante einbauen, damit es wieder ordentlich federt...

Geschrieben (bearbeitet)
Das würde auch bedeuten zwei neue Hydraktiv-Ventile, richtig? Was würde denn das Dauerplus bewirken bzw. was könnte die Absicht dahinter gewesen sein?

Fred hat es sehr genau erklärt.

Die Ventile an sich gehen durch sowas nicht kaputt, nur die Spulen. Es gibt sie als Ersatzteil nicht einzeln, sondern nur als komplettes Ventil für 230,- Euro (bei mir allerdings in Form von Gebrauchtteilen schon - im Bedarfsfall bitte melden).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke euch, @TorstenX1: komme gerne bei Bedarf auf Dein Angebot zurück.Im Moment sind Comfort Kugeln verbaut, sodass eine gewisse Federung vohanden ist. Aber ich hab das Auto nicht zuletzt wegen dem Hydraktiv gekauft....

  • 2 Wochen später...

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