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CX 25 GTI Serie II - Kühlung -> Stromlaufplan


Birbo2

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Hallo miteinander

Bei dieser Hitze muss ich mich nun mal um ein Kühlungs-Problem meines CX 25 GTI, Serie II Bj. 1987 widmen.

Ich habe nun mal den Stromlaufplan aus dem Werkstatthandbuch studiert. Aber ich habe da ein paar Fragen dazu:

1. Wenn das Zündschloss offen ist (also "AUS"), ist es richtig, dass die Kühl-Ventilatoren nicht mehr nachkühlen? Auch wenn die Kühlwassertemperatur bei über 90° ist?

2. Ist es richtig, dass mindestens 1 Kühler immer läuft? Egal bei welcher Temparatur & Fahrgeschwindigkeit?

3. Bei welchen Temperaturen sollte der 2. Ventilator anspringen und wann sollten die Ventilatoren im Stillstand (des Wagens) wieder aufhören?

Vielen Dank für Eure Tipps

Roberto aus der Schweiz

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ergänzung zu obigem,

es gibt auch noch baujahrbedingte unterschiede des ansteuerkonzeptes:

erster venti voll, dann der zweite,

oder beide halb, dann beide voll

und bei klima eben nochmal anders, einer mit klima zwangsgesteuert...

und dann noch erste stufe über lufttemp hinter kühler oder über 3-poligen schalter im wasserkasten...

cx - alles ist möglich... ;-)

okay, wer lesen kann... ;-)

ich lösch es nimmer weg, aber für dich gilt mit serie II jeweils die spätere variante...

hätt mich ja gewundert, wenn man philipp noch ergänzen müßte

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Vielen Dank für die sehr guten Infos. Ist sehr hilfreich für mich...

Nun - was macht man den an solch heissen Tagen? Wenn ich zuhause ankomme und die Kühlwassertemperatur ist bei 98 Grad?

Ich lasse dann den Wagen noch rasch an, aber dann, sobald die Lüfter bei 94 Grad wieder abschalten und ich den Wagen stehen lasse, steigt die Temperatur gerne mal wieder über 100° Grad.

Zudem springen die Lüfter momentan nicht zuverlässig an. Ich überprüfe nun mal die Verkabelung und die Relais... (ich freue mich schon darauf in den Platzverhältnissen vor der Batterie meine Hände aufzukratzen...)

Noch eine Frage: -> Gibt es jemand, der die Lüfter-Steuerung so umgebaut hat, dass diese auch bei ausgeschaltetem Zündschloss noch weiterkühlen?

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ACCM Gerhard Meyer

Hallo Roberto,

es laufen immer beide Lüfter und gehen beim Ausschalten der Zündung aus. Dem Zündschloß fehlt

eigentlich eine zusätzliche Raste. Mit Einschalten der Klimaanlage laufen beide Lüfter in der 1. Stufe

immer, egal wie hoch oder niedrig die Motortemperatur ist. Die Schaltpunkte sind oben von Philipp

schon angegeben worden. Ich habe schon mal überlegt, die 2. Stufe der Lüfter mit einem zusätzlichen

Schalter zu steuern, um sie früher einzuschalten.

Gruß, Gerd

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Noch eine Frage: -> Gibt es jemand, der die Lüfter-Steuerung so umgebaut hat, dass diese auch bei ausgeschaltetem Zündschloss noch weiterkühlen?

Ja, ich. Das ist eine Sache von ca. 3 Minuten. Du brauchst einen (gelben) Stromdieb (die Dinger hier: http://www.ebay.de/itm/5-Stromdiebe-Abzweigverbinder-in-GELB-fur-4-0-6-0mm-neu-und-unbenutzt-/251289936630?pt=Kabel_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a820c22f6 ). Dann suchst Du Dir das Zuleitungskabel der Lüfter, liegt irgendwo zwischen Batterie und Scheinwerfer. Das sind zwei dicke blaue und ein dünneres grünes, die in diesem Bereich in einer braunen Dreier-Steckverbindung münden. Mit dem Stromdieb verbindest Du nun die beiden blauen Kabel- fertig. Die Lüfter werden genauso angesteuert wie bisher, nur halt jetzt auch bei ausgeschalteter Zündung. Das ganze System sollte allerdings fehlerfrei funktionieren (also kein Dauerlaufen irgendeines Lüfters, das ist nicht normal) und die Batterie ok sein, sonst ist diese natürlich irgendwann leergesaugt.

Funktioniert bei mir seit vielen Jahren in mehreren CXen anstandslos.

Schönen Gruß,

Thomas

Bearbeitet von ACCM cxtgi
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Allen vielen herzlichen Dank!

Der Tipp mit dem Stromdieb kannte ich nicht - cooles Teil... hätte ich schon paar Mal gut gebrauchen können.

Dann mach ich mich jetzt mal an die Arbeit...

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wenn die lüfter nicht zuverlässig laufen sind die ersten verdächtigen die steckkontakte an den relais und den lüftern selber.

die relais sitzen unter dem fahrerseitigen scheinwerfer, wenn du die noch nie offen hattest ist dort mit großer wahrscheinlichkeit grünspan vorhanden.

weiters ist der 3-polige schalter im wasserkasten ein beliebter wackelkandidat. im wahrsten sinn des wortes: wenn die lüfter trotz entsprechender temp nicht anlaufen dort einmal wackeln, ansonsten zur diagnose die buchsen am stecker überbrücken um die 2 stufen abzurufen...

@thomas, zu stromdieben hab ich kein vertrauen, überhaupt nicht bei so großen strömen und exponierter lage. geht schnell, aber eine zuverlässige elektrische verbindung sieht anders aus - und es gibt doch dringendere notwendigkeiten, als elektrische fehlerquellen in den cx einzubauen, oder? ... ;-)

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@thomas, zu stromdieben hab ich kein vertrauen, überhaupt nicht bei so großen strömen und exponierter lage. geht schnell, aber eine zuverlässige elektrische verbindung sieht anders aus - und es gibt doch dringendere notwendigkeiten, als elektrische fehlerquellen in den cx einzubauen, oder? ... ;-)

Hihi, da ist was dran... Ich mag die Dinger an sich auch nicht so gerne, aber ich wollte die Kabel jetzt nicht unbedingt durchschneiden. Und bisher funktioniert(e) der Spaß bei allen meinen CXen zuverlässig.

Ach ja, vor und nach dem zuclipsen das Werk mit Polfett einzureiben ist sicher kein gravierender Fehler.

Dass es zuverlässigere Arten gibt, die Kabel (reversibel) zu verbinden, steht natürlich außer Frage. Ich wollte eigentlich auch nur aufzeigen, dass es eine recht einfache Lösung gibt, die Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung zum Nachlaufen zu bewegen :).

Grüßle,

Thomas

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...vor und nach dem zuclipsen das Werk mit Polfett einzureiben...
sehr wichtiger zusatztip,

mir bereitet es auch körperliche schmerzen in einen originalkabelbaum zu schneiden.

ich arbeite gerne mit flachstecker-adaptern zum dazwischenstecken, oder mit stecker/buchsen-kombi am neuen kabel, damit man es ebenfalls einfach dazwischen stecken kann...

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