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Geschrieben

Hier meine leidvollen Erfahrungen mit meinem C5...Der Wagen ist EZ 2006, und ich habe ihn 2009 mit ca. 75 Tkm Laufleistung von Privat gekauft-alles Tip-Top, Scheckheftgepflegt, Exclusive-Vollausstattung mit Automatik, Leder, Schiebedach und sogar Standheizung. Dann nahm aber das Elend seinen Lauf-hier die Highlights: Km-Stand 85950 / August 2010 Turbolader getauscht 1676,81 €; Km-Stand 89971 / November 2011-Xenon-Birne vo. re. 191,73 €; Km-Stand 115221 / Januar 2012- Bremssattel vorne festgegammelt 300,-€. Wer jetzt glaubt, die Zuverlässigkeit würde sich einstellen: Km-Stand 160618 / April 2013 - rätselhafte Undichtigkeit zwischen Abgasrohr und Turbolader 1236,08 € und jetzt Km-Stand ca. 168 Tkm Steuergerät defekt - Kosten ca. 1800 ,- €. Hier also die Empfehlung an alle, die ein zuverlässiges Auto suchen, welches nicht die Hälfte seines Zeitwertes an Reparaturkosten verschlingt: Er sollte sich nicht bei Citroen bedienen!! Zumal das Händlernetz und damit die Werkstatterreichbarkeit auch immer bescheidener wird. Wenn man sich im Preis mit deutschen Herstellern messen will, sollte man auch die entsprechende Qualität liefern. Nach fast 20 Jahren Citroen war das wohl (das) der letzte dieser Marke.

Geschrieben

Hi Flocke,

ich glaube, du postest in's falsche Forum.

Rupert

Geschrieben
Hier also die Empfehlung an alle, die ein zuverlässiges Auto suchen, welches nicht die Hälfte seines Zeitwertes an Reparaturkosten verschlingt: Er sollte sich nicht bei Citroen bedienen!!

Schön wäre es, wenn Du jetzt eine Marke als Alternative nennen würdest. Natürlich nur so eine, bei der sicher ist, dass ein Gebrauchtwagen nie 5.000€ Werkstattkosten in 4/5 Jahren verursacht.

Geschrieben
Hi Flocke,

ich glaube, du postest in's falsche Forum.

Rupert

Das glaube ich auch ;-)

Und wenn man in all den Jahren noch nicht bemerkt hat, dass man einen Break und keinen Tourer fährt, besteht vielleicht auch ein grundsätzliches Problem...

Spass beiseite: Man kann mit allen Autos Pech haben, und hier im Forum hatten einige noch viel, viel grösseres Pech als Du (Deine Story liest sich eigentlich gar nicht so schlimm, auch verglichen mit anderen Fabrikaten). Es gibt aber natürlich auch solche, die viel, viel bessere Erfahrungen gemacht haben, und die sind glücklicherweise in der Mehrzahl. Somit stimmt der Titel des Threads in zweifacher Hinsicht nicht.

Herzlich,

delage.

Geschrieben

bei meinem eos ging im ersten jahr (ez 01/07, gekauft 08/08 mit 10tkm) im ersten jahr und auf den ersten ca. 20tkm kaputt:

- dach (zweimal) bzw. dach undicht

- batterie

- schalthebel

- gebläsemotor

- pollenfilter (zweimal)

danach war ruhe bis ende 10, es mussten die korridierten spiegelfüsse getauscht werden. bei der jahresinspektion 2010 wurden die zündspulen kostenfrei getauscht (rückruf).

seither und seit über 70tkm ist ruhe.

deutsche autos sind nicht unbedingt zuverlässiger, das garantie- und kulanzhandling musste durch anwaltsschreiben "unterstützt" werden. ok, ich hatte garantie und hab an die defekte nix bezahlt ausser den leihautos.

nach einer defektserie kann auch wieder ruhe einkehren. immerhin lief deine kiste zwischen 115tkm und 160tkm ohne (grössere) probleme. ich weiss, defekte sind immer ärgerlich, aber was man sonst so in foren lesen kann, gibt's schlimmeres.

nach dem ersten jahr hätt ich den eos fast weggegeben, heut bin ich froh, dass ich ihn behalten habe. er läuft und läuft.

Gast Daniel C4
Geschrieben

dafür ist das doch hier ein Forum wo man sich den Frust von der Seele schreiben können sollte.Und nur weils anderen noch viel schlimmer ergangen ist,heisst das ja nicht das so hohe Ausgaben normal sind.

Geschrieben

Rund 5.000€ Reparaturkosten über fast 100tkm. Das ist für so ein jung angeschafftes Fahrzeug sicher ärgerlich, aber es gibt größere Dramen.

Was ich hingegen besser nachvollziehen kann, ist die Kritik am Werkstattnetz. Und falls man, so wie ich, eine Werkstatt vor der Türe hat, dann hat man ja oft noch das Problem, dass deren Kompetenz eher in anderen Bereichen zu suchen ist als beim Verkaufen, Reparieren und Warten von Autos der Marke Citroen. Verflixte Mehrmarkenhändler.

Geschrieben

stimmt, wollte ihm ja nur mut machen, dass sein c5 zukünftig anstandslos laufen könnte. die kiste ist offensichtlich gepflegt und gewartet. von solchen defekten wie er sie hatte ist hier selten zu lesen, also abwarten und weiterfahren. und hoffentlich keinen grund mehr haben, dampf ablassen zu müssen :-)

Geschrieben

C5 1/2 ist und bleibt eine Katastrophe.Ich hatte noch BX,XM und seit 12 Jahren CX.Alle sind um Welten besser wie ein C5.Auch wenn das hier einige nicht hören wollen das es auch von Citroen Modelle gibt die Schrott sind.Und auch wenn einige keine Probleme mit dem C5 haben.Es gibt einfach zu viele C5-Besitzer die Probleme haben.Außerdem fährt sich der C5 beschissen.Ich habe für mich beschlossen kein Auto nach Baujahr 2000 mehr zu kaufen.

Geschrieben

Die Problematik scheint bei den C5 II aber vermehrt bei den Dieselvarianten zu liegen.

Von den Benzinern habe ich noch nicht soviel Probleme gehört.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Die Problematik scheint bei den C5 II aber vermehrt bei den Dieselvarianten zu liegen.

Von den Benzinern habe ich noch nicht soviel Probleme gehört.

Gruß

Herbert

HPI ausgenommen?
Geschrieben

HPI kenn ich nicht.

Ich rede von richtigen Motoren. :D

Gruß

Herbert

Geschrieben

So wie sich holza immer wieder wiederholt, wiederhole ich mich auch:

Mein Bruder fährt nun seit über einem Jahr einen C5I Break 2l HDi 110PS. Der Wagen hat nun über 230.000km und es war in diesem Jahr bis auf eine Neubefüllung der Klima kein einziger Cent an Reparaturen fällig. Ich hatte ihm vom C5 abgeraten, ua wegen der Berichte hier im Forum, jetzt stehe ich als Miesepeter da ;)

Gut, bei einem Auto mit sovielen Kilometern kann jederzeit der Supergau eintreten, daher darf ich nichts verschreien! Nur soviel: bis jetzt bin auch ich äußerst positiv überrascht vom C5. Qualität innen sehr gut und auch die Federung ist um einiges besser als erwartet! Wenn nur das Aussehen nicht wäre... ;)

Geschrieben

So ein 110 PS Diesel C5 stand zufällig neben meinem XM

Auf dem Parkplatz, als das Hydractiv Ventil geplatzt ist.

Als gute Citronauten sind wir auch ins Gespräch gekommen.

Der klagte auch massiv über seinen C5. Speziell die

Steuergeräte haben bei ihm versagt.

War sein erster Citroen und sein letzter.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Und ich kann noch mehr bieten:

Ich finde sogar einen, dem ist beinahe seine Mondlandefähre um die Ohren geflogen. Das hätte bei den Investitionskosten NIEMALS passieren dürfen!

Zudem war das Ding nagelneu, top-gewartet und kam frisch aus der Inspektion. Unglaublich, so eine unverschämte Schlamperei!!!

Garantie oder Kulanz gabs schon gar nicht, die haben den einfach in dem kaputten Ding sitzen lassen und habens auch später NIE MEHR repariert.

Was ich sagen will:

Mit Einzelfällen kann man ALLES beweisen. Auch eine Dreifachhäufung (fluxus mit 3 C5?) ist statistisch nicht aussagefähig.

Und den gängigen Statistiken (ADAC, TÜV, Dekra) ist kein Glaube zu schenken, weil man sie nicht selbst gefälscht hat und weil sie eben leider häufig interessengesteuert und deshalb verzerrt sind.

Erst eine Übersicht über viele Veröffentlichungen und eine sorgfältige Wertung unter Interessengesichtspunkten der Herausgeber (Stichworte Anzeigenkunden, Autolobby etc) würde eine gescheite Aussage ermöglichen.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Einzelfälle??

Dein Beispiel basiert auf dem Prototypenbau. War das dann ein Apfel oder doch eine Birne?

Von Einzelfällen ist beim C5 aber keine Rede mehr.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Einzelfälle??

Dein Beispiel basiert auf dem Prototypenbau...

Gruß

Herbert

Dein Beispiel basiert auf einer Parkplatzbekanntschaft. Meines war eine bewusste Provokation.
Geschrieben

Ja, und auf der Aussage meiner Citroen Werkstatt die Finger

vom alten C5 zu lassen.

Das reicht vollkommen zur Abschreckungs aus. Die anderen fünfzig Beispiele habe ich gar nicht genannt.

Geschrieben

Ich leiste auch noch mal einen Beitrag - nämlich über mein aktuelles Auto, das ich in ein paar Wochen gegen einen C5 tauschen werde. Es ist ein BMW 528i Touring Automatik, BJ 2000, mit 90.000 km übernommen, nun 250.000 km auf der Uhr. Ich kann die Preise für die Reparaturen nicht auswendig sagen, aber es geht sicher in den hohen vierstelligen Bereich, wenn nicht gar fünfstellig. Dazu ist noch zu sagen, dass der Wagen nach Plan in der Vertragswerkstatt bzw. Niederlassung gewartet und auch repariert wurde.

* Spurstangen vorn, (jeweils 2X neu)

* Tonnenlager hinten (jeweils 1X neu)

* Scheibenwischermotor hinten (1X neu)

* Einparksensoren hinten (4X neu)

* Kühler gerissen (1X neu)

* Lenk-Servopumpe defekt (geflickt)

* Xenon-Brenner defekt (1 X neu)

* Scheinwerferabdeckung undicht (bisher nur behelfsmäßig behoben, da Ersatz über 1.000 € kostet)

* Endschalldämpfer kaputt (trotz Edelstahl-Erstausrüstung; 1X neu)

* Riss in Krümmer (noch toleriert)

* Rollenlager des Antriebsriemens für Nebenaggregate zerstört (1X neu)

* Wasserpumpe defekt (1X neu)

* ABS-Sensoren defekt (2X neu)

* ABS Steuergerät defekt (1X neu)

* Motor Fensterheber vorn links defekt (1X neu)

* Tasten der Klimaanlage zerbrochen (1X neu)

* Aufrollmechanismus des Gepäckraumgitters kaputt (wird momentan noch toleriert)

* Tote Pixel in der Radio-Anzeige (wird momentan toleriert)

* Abriss des Ausgleichsbehälters des Kühlers (behelfsmäßig repariert)

Ich bin mir fast sicher, dass ich noch etwas vergessen habe...

Es ist mit Abstand das reparaturanfälligste Auto, das ich bisher hatte - bisher 2 X Citroen (BX, ZX), 1X Subaru (Legacy).

Beste Grüße, c5berline

Geschrieben (bearbeitet)
... BMW 528i Touring Automatik, BJ 2000

...

* Einparksensoren hinten (4X neu)

...

Beste Grüße, c5berline

Alleine dies bringt manche C5-Eigner dazu, das gesamte Auto und die Marke dazu zu verdammen und reicht hier im Forum für seitenlanges Cit-bashing aus! ;)

ich finde den Thread leider grad nicht...

Doch, hier isser: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?134524-Wiederverkauf

186 Beiträge zum Aufregen, wahlweise über Cit oder die Sichtweisen der Poster. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Und jetzt ich: Bj. 2004, HDI 2,2, Break.

KM heute: 196 000

Dat Dingen läuft und läuft und läuft.

Was uns Flocke noch nicht verraten hat: den Anschaffungspreis und den Namen der Werkstatt. Da, vermute ich, sind die Big Points hinter diesem Aufschrei der Entrüstung zu finden.

Aber ich habe es ja schon immer gesagt: wer CITROEN fährt, hat Geld über.

zurigo

Geschrieben

ich kenne eine Reihe C5 I Besitzer, die keine Probleme damit habe. Im Gegenteil. Ich selber fahre einen HDI mit Unterbrechung seit 7 Jahren. Einzige Macke, die Heckscheibe, die irgendwann nicht mehr aufging, was solls, brauchte ich sowieso nicht. Und am jetzigen die Macke mit der Com2000 und die weiß ich zu handhaben. Wenn ich Zeit habe, werd ich die reparieren, eilt nicht so. Ansonsten tun die Autos, was sie sollen, fahren.

Der XM V6 hat mehr Probleme gemacht, einschließlich Rost

@zurigo Ich fahre Citroen, weil ich kein Geld über habe.

Geschrieben

Ich bin mir fast sicher, dass ich noch etwas vergessen habe...

Beste Grüße, c5berline

Jetzt fällt mir noch ein: Rost an der Heckklappe.

Geschrieben
C5 1/2 ist und bleibt eine Katastrophe.Ich hatte noch BX,XM und seit 12 Jahren CX.Alle sind um Welten besser wie ein C5.Auch wenn das hier einige nicht hören wollen das es auch von Citroen Modelle gibt die Schrott sind.Und auch wenn einige keine Probleme mit dem C5 haben.Es gibt einfach zu viele C5-Besitzer die Probleme haben.Außerdem fährt sich der C5 beschissen.

Das kann ich so 100%ig unterschreiben ;)

Geschrieben
...wer CITROEN fährt, hat Geld über.

zurigo

Aber nur das, was er beim Kauf gespart hat: C5III Tourer HDi165 Excl. 2010, 85.000Km für 10.000€. :)

Zugegeben: Ein Glücksgriff, aber dafür dürfen dann auch mal ein paar Reparaturen sein. Bisher waren es nur die vier hinteren Parksensoren.

Gruß Higgins

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