Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...

@zurigo Ich fahre Citroen, weil ich kein Geld über habe.

Das war - pssst! - ironisch gemeint. Aber das ist die logische Konsequenz aus den Klagen, dass bei Benz und BMW alles besser, schöner und billiger ist. Ergo kaufen dort die Armen, damit sie auch mal was Schönes haben. Der durchschnittliche CITROEN-Kunde hingegen ist es müde, immer nur Kindergärten und Mittagstische mit Spenden zu versorgen. Er will sein Geld anderweitig ausgeben: er kauft CITROEN. Teuer und luxuriös. Davon können die Benz und BMW Kunden nur träumen: Geld so rauszuhauen.

Wer CIT fährt, hat.

zurigo

Geschrieben

Das wartungsmäßig bisher teuerste Auto war ein BMW 525e. Ständig was dran. Pech gehabt. Die Zuverlässigsten waren ein Passat und meine beiden letzten XM. Den C6 fahre ich erst 35000 km, der hatte bisher nur Kleinigkeiten.

Aber: Das Kernproblem ist die blinde Tauscherei teurer Komponenten. An diesen Steuereinheiten ist eventuell nichts kaputt, eventuell irgendein Pfennigartikel. Daß es niemand gibt, der das fachkundig reparieren kann ist wirklich ärgerlich. Am C6 ging von Anfang an der Tempomat nur sporadisch. Auf Garantie ist da für einen Haufen Geld (wieviel weiß ich nicht genau, einige hundert Euro) der Bremslichtschalter und der Gaspedalsensor getauscht worden, als nächstes stand (ebenfalls auf Garantie) der Tausch der Lenkradschalter an, was ich abgelehnt habe, weil es einfach Blödsinn ist udn mit der Ursache nichts zu tun hat. Die Ursache ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Wackler an der Verbindung zur COM2000, ich war bisher nur zu faul, das in Ordnung zu bringen. Die Garantiegeber und ich hätten in dieses Problemchen bisher weit über 1000 Euro versenken können, weil niemand richtig nachforscht, um ein schlichtes Kontaktproblem zu beseitigen. @zurigo: :rolleyes:

Geschrieben

Man kann schon mal seinen Frust im Bild-Zeitungs-Stil rauslassen - es gibt markenunabhängig verbreitet systematische Entwicklungsfehler und Ausreißer.

Turbo kann sich zerstören, wenn man sich nicht an die Gebrauchsanleitung hält (Motor hochjagen vor dem Abstellen). Hat sich der Vorbesitzer denn daran gehalten ??

Ansonsten sind Pauschalisierungen wenig hilfreich - ein Autoleben, so meine Erfahrung, kann man nur nachvollziehen, wenn man der einzige Besitzer war.

Wie schon "GERNOT2" richtig schreibt, liegt markenübergreifend der Hase, in der unverstandenen Komplexität der Funktion und Zusammenarbeit von Komponenten durch Werkstatt und durch Heimwerker alter Schule, im Pfeffer.

Geschrieben

Volle Zustimmung für Gernot 2.

Aussagekräftig sind solche Aussagen zu einem Auto erst, wenn man den Preis pro km vergleicht.

Bei meinem Xm waren auch ständig Reps fällig, aber da ich mit dem Dicken auch fast 40.000 km im Jahr abgerissen habe, war das bezogen auf den km mit das günstigste Auto, welches ich jemals hatte.

Rechnet man das Steuergerät mal raus und zieht eine Bilanz, sieht das bestimmt nicht schlecht aus.

Geschrieben

Oh, Gernot2, Du triffst meine Lebensphilosophie auf den Kopf des Nagels. Es liegt immer nur an winzigen, unscheinbaren Kontaktproblemen, die dann aber dafür sorgen, dass der Sarg zugenagelt wird und ein neues Bauteil her muss. Ich löte selber ganz gerne mal so in Elektronik Kram rum. Und bei einem Auto, das heute bei 40 Grad und morgen bei -15 Grad draußen im Regen und Schnee rumstehen muss, dauernd von Kanaldeckeln durchgeschüttelt wird, sieht die Sache noch dramatischer aus, als bei einem Küchentoaster.

Ich werde keine Steuergeräte mehr austauschen lassen, wenn es nicht aus Zeitgründen absolut notwendig ist. Und überall dort, wo Kontakte im Auto sind, wartet der Tod aller Elektrik: der hohe Übergangswiderstand, der eine Spannung derart reduzieren (oder abwürgen) kann, dass sie die nachfolgende Schalteinheit nicht mehr bedienen kann.

Ich habe hier in meinem Büro einen großen, 10 Jahre (jungen) Lichttaster von MERTES. Den muss ich manchmal 3 Mal drücken, damit das Decken-Licht angeht. Unfassbar.

zurigo

Geschrieben

Vielleicht ist auch das Stromstoß-Relais schon etwas altersschwach und nicht der Taster von Merten?

Gruß Higgins

Geschrieben

Ich kriege den Tempomaten zu 100% wieder zum Laufen, wenn ich leicht auf die Unterseite der Lenkradverkleidung klopfe. Spätestens beim dritten Mal ist alles wieder bestens. Genau das habe ich dem Meister erzählt. Wie man mit diesem Vorwissen ernsthaft daran gehen kann, Bremsschalter und Gaspedalpoti zu tauschen, ist mir ein völliges Rätsel. Ich habe das nur machen lassen, weil das bekannt verschleißanfällige Teile sind und ich nichts gegen neue hatte.

Ich muß das aber jetzt wirklich einmal machen, so wie es von JohannC6 hier beschrieben wurde. Seit meine Frau vor ein paar Wochen mal den C6 gefahren hat (und das Lenkrad verstellt hat) muß ich wieder 1x pro Tag klopfen. Vorher war das einmal alle drei Wochen. Das liegt bestimmt am Kofferraumschloß, das auch mal vorsorglich getauscht werden müßte. :rolleyes:

Geschrieben

Den Wechsel von Toyota zu Citroen hätte ich nicht machen sollen.

Habe vor einem Monat einen C3P Neuwagen angeschafft (C3 Picasso e-HDi 90 Airdream EGS6, Diesel 68 (92),

Ich hatte schon ein ungutes Gefühl, als ich den Neuwagen zwei Wochen nicht anmelden konnte, weil Citroen es nicht geschafft hat, den Wagen in die Zulassungsdatenbank zu stellen. (Papiere waren da, aber nicht in der Zulassungsdatenbank)

Soeben bei 3000km Steuergerät defekt, 3 Wochen Lieferzeit (im Rückstand). >"Motordefekt, Lassen Sie eine Fahrzeuginspektion durchführen".

Wird also nix mit Urlaub fahren mit dem neuen Wagen oui!

PS: ich habe mich zwar auch mit Toyota manchmal geärgert, aber erst bei 150000km und Ersatzteile sind immer am nächsten Tag, spät6estens am übernächsten Tag bei der Fachwerkstätte eingelangt.

Geschrieben

ich habe 4 Jahre Taxi gefahren, Gott sei Dank höchst selten die E-Klasse, meistens Opel Omega, Reihen-Sechszylinder Diesel, oder T4, denn der Mercedes stand zusammengerechnet 1 Jahr in der Werkstatt, weil er ohne Vorankündigung in den Notlauf ging, möglichst beim Überholen eines LKW's auf der Landstraße. Es ist alles ausgetauscht worden, was es gibt an Steuergeräten, bis irgendwann einmal ein alter Meister darangegangen ist und rausgefunden hat, daß an einer Klappe im Ansaugtrakt die Aufnahme eines Kugelbolzens ausgeschlagen war und die Klappe ohne Steuerung dort hin- und her flatterte. Soweit die Elektronik-Austauschmentalität anderer (Premium)marken

Gruß Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Als C5 I Besitzer seit 9,5 Jahren (V6, Benzin, Break) mit aktuell etwa 260.000km stehe ich momentan auch vor der Entscheidungsfindung: Welcher Hersteller, welches Modell soll meinen C5 künftig ersetzen.

In habe das Glück einen fähigen PSA Händler zu haben, der sein Geschäft versteht und bisher zuverlässig jeden Fehler behoben hat der sich so im Lauf der Zeit eingestellt hat.

Kostenmäßig halten sich die Ausgaben für Wartung/Reparatur (incl. eines unverschuldeten Unfalles mit 10.000 €) mit den Anschaffungskosten die Waage.

Beides zusammen sind runde 55.000 € also für jeden gefahrenen Kilometer runde 20 Cent an Reparatur und Wertverlust zzgl. Betriebskosten, Steuer usw.

Bei 20 Cent kann ich nicht wirklich meckern, obwohl die Fehlerliste an C5 typischen Mängeln kaum etwas auslässt... mir fehlt eigentlich nur die COM 2000 :-)

3 x Vorkat (fehlerhafte Softwareabstimmung des Lambdasondensignals)

1 x Vorkat wird jetzt ignoriert, da ich nicht mehr zum TÜV fahre und der Fehler wochen/monatelang verschwunden bleibt und erst wieder im Teillastbetrieb bei niedrigen Außentemperaturen ab und zu auftaucht

4 x Zündspulen trotz "neuester" Ausführung

4 x Bremssattel hinten wegen Alufraß (fehlerhafte Materialpaarung)

6 x Bremsscheiben wegen Verzug (Hotspots durch schlechtes Material)

3 x Lager Querlenker unten (unterdimensioniert)

3 x Hydraulikschlauchpaket Servolenkung (immer an der gleichen Stelle der Rücklaufleitung durch Korrosion zerstört Materialpaarung Alurohr - Stahlhalterung siehe Bremssattel)

1 x Hydraulikschlauchpaket Servolenkung durch Hydraulikschlauch geflickt

3 x Heckscheibe, jetzt ist mir das egal....

Der Rest ist normale Wartung oder Verschleiß bezogen auf die Laufleistung (Auspuff, Radlager, Reifen, Inspektionen usw.)

Da im C5 Froum sich alle der obigen Fehler recht gut nachvollziehen lassen und auch bei unterschiedlichen Fahrern auftauchen, sind das mit Sicherheit typische Fehler des C5 I V6 Break.

Mit dem gleichen Ansatz solche typenspezifische Mängel ausfindig zu machen durchforste ich derzeitig die Foren. Und da lassen sich für jedes Modell immer wieder einige typische Mängel herausarbeiten. Meine Entscheidung ist es dann am Ende, zu überlegen, welche typischen Mängel ich toleriere und was mir am Ende zu teuer wird....

PSA Modelle stehen derzeitig in meiner Hitliste nicht sonderlich weit vorne..... die Reise wird wohl nach Asien gehen, wobei hier deutliche Unterschiede zwischen asiatischen Herstellern (Made in Europe) und asiatischen Herstellern (Made in Japan/Korea) festzustellen sind. Asiaten die in Europa hergestellt werden, sind genau so gut oder schlecht wie andere Europäische Hersteller, echte "Made in Japan" Fahrzeuge meist auffallend mit weniger Fehlern ausgestattet.

Das alles hindert natürlich mein zukünftiges Fahrzeug nicht daran, sich ganz anders zu verhalten, als gedacht und erwartet.

Wegen meines PSA-Händlers mit dem ich rundweg zufrieden bin, würde ich evtl. sogar zu einem PSA Modell mit asiatischen Genen greifen,..... aber mit Sicherheit zu keinem mehr das frz. Gene besitzt.

Bearbeitet von ManfredK
Geschrieben
Vielleicht ist auch das Stromstoß-Relais schon etwas altersschwach und nicht der Taster von Merten?

Gruß Higgins

... auch denkbar. Aber auch da wird es letztlich ein Kontaktproblem sein, nehme ich an. Das prüfe ich mal nach.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

1. Danke für die vielen Antworten, es scheint also doch Qualitätsprobleme beim C5 zu geben. Wenn ich dann deutliche Worte schreibe, hoffe ich ja auch, dass die Hersteller (die mit Sicherheit diese Foren auswerten) Gegenmaßnahmen ergreifen. Schlechte Qualität ist nicht gottgewollt, sondern wird produziert!! 2. Ob jetzt Tourer oder Break oder Kombi oder Fliwatüt - das interessiert nur Erbsenzähler am Rande. 3. Hier noch mal ein Zusatz für alle Zahlenfetischisten: Der Wagen hat Ende 2009 von Privat 12.500,- € gekostet, nicht gerade ein Billigschnäppchen. Was das mit Haltbarkeit oder ähnlichem zu tun haben soll, weiß ich nicht. Er wurde dann jedenfalls weiterhin regelmäßig werkstattgepflegt. Ob es noch Leidensgenossen mit noch mehr "Pech" gibt, tröstet wenig. Weil es ist eben kein Pech ist, sondern (geplant?) schlechte Qualität? Karosserien werden verzinkt damit sie ewig halten, aber die Elektronik/Technik muss im Autoleben vom Wert her einmal getauscht werden?? Das kann und will ich nicht akzeptieren. Wenn ich dann Beiträge lese, ob ich mich an die Gebrauchsanweisung gehalten habe kommt mir die Galle hoch...ich fahre seit fast 30 Jahren Auto, davon ca. 20 Citroen: GSA, BX Benziner+Diesel, Xantia, Xsara 2,0 HDI (fast 150.000 km bis auf Klima-Leitung ohne gravierende Pannen) und jetzt C5. Ich bin nicht weder der Typ, der 500m mit dem Auto zum Brötchen holen fährt, noch jemand, der vorpubertär auf dem Parkplatz den Motor hochjagt-wie wenig Verstand steckt hinter so einer Frage? Aber es gibt eben doch Leute, die die rosa Doppelwinkel-Brille nicht beiseite legen können. Von den unglaublichen Schwächen wie festgefressenen Heckscheibenwischern (350,-) oder regelmäßig ermüdenden Heckklappen-Dämpfern will ich mir jetzt gar nicht weiter auslassen..im 21. Jahrhundert sollten solche Bauteile mindestens 10 Jahre haltbar sein...

Bearbeitet von flocke
Geschrieben
2. Ob jetzt Tourer oder Break oder Kombi oder Fliwatüt - das interessiert nur Erbsenzähler am Rande.

In diesem Fall nicht. Manche bezeichnen den aktuellen C5 als C5-II. Durch die Bezeichnung Tourer kann man also fälschlicherweise davon ausgehen, dass du den aktuellen fährst. Und dieser ist qualitativ um Längen besser als der alte C5. Da wären deine Probleme mehr als nur verwunderlich gewesen ;)

Dass der alte C5 nix taugt, wissen wir alle. Da waren die Ingenieure in Frankreich wohl im Tiefschlaf.

Richtig ist deine Aussage, dass die Teile im 21. Jahrhundert eigentlich ewig halten müssten. Leider ist dies bei den Herstellern noch nicht angekommen, da wird mittlerweile auf jeden Cent geachtet, den man bei der Produktion eines Teiles einsparen kann. Das war früher besser

Geschrieben

Hallo,

ohne jetzt alles gelesen zu haben in diesem (länglichen) Thread: Flocke - Du bist seit 2008 hier im Forum und hast in diesen letzten 5 Jahren gerademal 8 Beiträge geschrieben ? Also hast Du keinen Anlass (Ärger, Probleme ...) gehabt, Dich an die Cit-Gemeinde zu wenden, wahrscheinlich gabe es kein Problem mit Deinem Auto, würde ich daraus schliessen. Oder Du bist jemand, der den Wekstätten "blind" vertraut. Vielleicht hast Du einfach nur in dieser Hinsicht Pech gehabt. Ich glaube es besteht Konsens darüber, dass ehr die Werkstätten das Problem darstellen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Jedes Auto ist nur so gut wie seine Wartung. Und das trifft auf die modernen Fzg. besonders zu, wegen der hochkomplexen Systeme (Elektronik, Mechatronik) im Gegensatz zu unseren alten heissgeliebten CXern, GSern BX, XANTIA ...

-Lupus

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auch der Meinung das sich heutige Automarken in Sachen Technik und Ausstattung sehr angeglichen haben.Es gibt nur noch wenige Unterschiede.(super das die HP wegfallen soll) Das war früher sicher anders.Einen Hersteller wie PSA,der um sein Überleben kämpft sollte dringend in Langzeitqualität investieren.NUR das merkt sich der Kunde und wird den Ruff einer Marke beeinflussen.Siehe Audi/VW obwohl die auch schon wieder nachlassen.Aber PSA konnte das auch schon,Xantia,späte XM oder Xsara.

Beitrag 37,sehr gut geschrieben.Aber ob PSA hier wirklich mitliest?

Bearbeitet von holza
Geschrieben
...hoffe ich ja auch, dass die Hersteller (die mit Sicherheit diese Foren auswerten) ...
Diesen Optimismus finde ich übertrieben. :)

Und hier wirds unlogisch:

... Wenn ich dann Beiträge lese, ob ich mich an die Gebrauchsanweisung gehalten habe kommt mir die Galle hoch...ich fahre seit fast 30 Jahren Auto, davon ca. 20 Citroen: GSA, BX Benziner+Diesel, Xantia, Xsara 2,0 HDI (fast 150.000 km bis auf Klima-Leitung ohne gravierende Pannen) und jetzt C5. Ich bin nicht weder der Typ, der 500m mit dem Auto zum Brötchen holen fährt, noch jemand, der vorpubertär auf dem Parkplatz den Motor hochjagt-wie wenig Verstand steckt hinter so einer Frage? ...
Ich will ja Dir nichts unterstellen, aber alleine die Tatsache, dass man seit 30 Jahren Auto fährt, beweist leider noch nicht, dass man dies auch gescheit kann. (Ich kenne Leute, die reissen beim Türöffnen den Aussentürgriff ab und kriegen alles im Auto kurz und klein. Natürlich haben diese Leute auch keine Ahnung, wie man einen Motor sinnvoll behandelt.) Die Frage an Dich war natürlich trotzdem sinnlos, weil keiner der betreffenden Kandidaten jemals auf die Idee käme, eigenes Fehlverhalten zu erkennen oder sogar zuzugeben. :)
Geschrieben
Hier meine leidvollen Erfahrungen mit meinem C5...Der Wagen ist EZ 2006, und ich habe ihn 2009 mit ca. 75 Tkm Laufleistung von Privat gekauft-alles Tip-Top, Scheckheftgepflegt, Exclusive-Vollausstattung mit Automatik, Leder, Schiebedach und sogar Standheizung. Dann nahm aber das Elend seinen Lauf-hier die Highlights: Km-Stand 85950 / August 2010 Turbolader getauscht 1676,81 €; Km-Stand 89971 / November 2011-Xenon-Birne vo. re. 191,73 €; Km-Stand 115221 / Januar 2012- Bremssattel vorne festgegammelt 300,-€. Wer jetzt glaubt, die Zuverlässigkeit würde sich einstellen: Km-Stand 160618 / April 2013 - rätselhafte Undichtigkeit zwischen Abgasrohr und Turbolader 1236,08 € und jetzt Km-Stand ca. 168 Tkm Steuergerät defekt - Kosten ca. 1800 ,- €. Hier also die Empfehlung an alle, die ein zuverlässiges Auto suchen, welches nicht die Hälfte seines Zeitwertes an Reparaturkosten verschlingt: Er sollte sich nicht bei Citroen bedienen!! Zumal das Händlernetz und damit die Werkstatterreichbarkeit auch immer bescheidener wird. Wenn man sich im Preis mit deutschen Herstellern messen will, sollte man auch die entsprechende Qualität liefern. Nach fast 20 Jahren Citroen war das wohl (das) der letzte dieser Marke.

<Sarkasmus>Einfach die rosa Citroenbrille aufsetzn und gut is </sarkasmus>

Verkauf die Büchse - das Hauptthema bei Citroen sind die Werkstätten - die sind einfach komplett überfordert.

In Österreich meist in heruntergekommenen Gebäuden - ein Mechaniker der was drauf hat will dort nicht arbeiten ;)

Geschrieben (bearbeitet)

seit Jahren habe ich C5en Break bzw Tourer als Außendienstfahrzeuge laufen.

1X 1,6 HDI Typ II

2X 2,0 HDI Typ II

aktuell

1X 2,0 HDI Typ III 140 PS

2X 2,0 HDI Typ III 165 PS

bei den Typ IIer Fenster Heckklappe und Glühlämpchen, Verstellwelle Luftklappe(ein mal),Handbremsseile festgerostet.

bei den Typ IIIer 2X Kondensator Klima,1mal Schwungm.Kupplung,Bremsbeläge hinten und Bremsscheiben,1X Niveau-Regulator hinten.

Viele Glühlämpchen,an einem jetzt Fensterheber Fahrerseite,

und die Parksensoren sind hi und da mal kaputt.

die Autos werden gefahren bis sie 150.000km haben,ca 4 Jahre

Diesel Verbrauch zw 5-7 Liter im Schnitt

der eine Automatik 165er braucht einen Liter mehr als die Schalter.

zur Zeit gibt es immer noch keinen Grund das Fabrikat zu wexeln

uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben

Hallo Uwe.v11,

Du hast bei dem Fahrzeugaufkommen bestimmt einen regelmäßigen & guten Service ?

-Lupus

Geschrieben

Regelmässig und Super Service

ja das hab ich

Geschrieben (bearbeitet)

Habe grad´ heute mit der Werkstatt meiner Vorbesitzerin gesprochen - wollte wissen, welche Rep´s an dem C5-II Biturbo mit 120.000km Laufleistung in 6 Jahren gemacht worden sind: Ausser ein par Glübirnen und einem Nockenwellensensor zzgl. alle 30.000km der Service - eben nichts. Die hätten eigentlich keine Grund mir Blödsinn zu erzählen und daher denke ich dass das mal so hinkommen könnte. Aber ich habe mir vor dem Kauf meines jetzigen C5 viele in Frage kommende Angebote angeschaut und war teilweise entsetzt über den Zustand der Fahrzeuge und die dazu gehörenden Verkäufer (Händler). Leider sind die Cit´s eben nicht die Auto´s, die von Rentnern liebevoll geplegt und wegen jeder Kleinigkeit in den Service gebracht werden. Die Sternfahrer sind eben bereit, für den Handschlag mit Kaffee und Kuchen in der Vertragswerkstatt mal eben mehrere Lappen rauszurücken, für das gute Stück halt. Da wird dann nicht gemeckert, sondern gezahlt für das Statussymbol.

Flocke, ist nicht gegen Dich, das wäre unfair. Bloss, meine, und die vieler anderer persönliche Erahrungen aus vielen Jahren Cit. sind eher positiv,

sonst wären hier nicht so viele engagierte Citronauten versammelt.

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Also ich habe in meinen C5 II, EZ 04/2005, zwischen Juli 2012 und Mai 2013 rund 4,5 k Euro an Wartung und Reparaturen gesteckt. KM-Stand aktuell 206 000.

Geschrieben
... Von den unglaublichen Schwächen wie festgefressenen Heckscheibenwischern (350,-) ...

WAT???? O_o

Verkleidung abmachen, bissel Kettenöl draufsprühen, paar mal Manuel bewegen und fertig, wischt wieder wie ne eins. xD

Arbeitsaufwand 10min.

Material paar tropfen Öl.

Dafür 350€

*ichlachmichschlapp*

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn ich dann Beiträge lese, ob ich mich an die Gebrauchsanweisung gehalten habe kommt mir die Galle hoch...
In jenem Betrag wurde hinterfragt, ob der VORBESITZER sich an die Gebrauchsanleitung hielt !

Ansonsten halte ich die ganze Angelegenheit für überzogen, denn einfach mal die Motorsteuerung wechseln ohne jeglichen Ursachenbezug - was soll's ? Andererseits, komme ich schon ins Grübel, wenn man sich im Forum fast garnicht beteiligt hatte und aus dem Nichts nun einen Global-Rundschlag veranstaltet.

Bearbeitet von popeye
Accm Autoatelier
Geschrieben

Ich habe oder besser hatte einen C5 1 Break 2.2HDI in der Kunschaft.In den letzten 60000 Km ,die das Auto bei mir gewartet wurde gingen folgende "aussergewöhnlichen Teile" defekt .Das waren einmal die Heizungs Stellmotoren (die wurden verbessert) und mit ca.100.-Euro kosten nicht die Welt.

Heckklappenöffner hielt 9 Jahre.Sonst nur Service,Bremsen ,Xenonbrenner 9 1/2 Jahre.Auch der Zhanriemen ging gut zum wechseln mit 3.5h Festzeit auch nicht die Welt gibt wirklich schlimmeres.

Ich find auch nicht gut wenn man wegen eines vielleicht Montags Autos pauschalisiert.Ich repariere durchs Band weg viele Marken ,meint Ihr die seien besser ?Der deutsche Premiumkonzern VAG ?Alle 1.2 und 1.4 TFSi Motoren mit Kettenrissen ?Da wurden sogar die Betriebsanleitungen geändert "Fahrzeug darf nur mit angezogener Handbremse abgstellt werden".Dann kriegst Du von VAG Ersatzteile mit der Beschriftung "Made in China for VAG".

Also Müll wird mit Müll ersetzt !?

Früher wurden Autos Jahre lang mit Testfahrern getestet und dann auf den Markt gebracht ,aber heute ist der Kunde der Tester weil jeder was vom grossen Kuchen haben möchte .Es ist nicht mehr die Qualität die zählt sondern die Quantität.Das alles unter Preisdruck dass kann nicht mehr funktionieren,denn alles kann jetzt durch verbauen von minderwertigen Komponenten die Lebensdauer eines Fahrzeuges,Toasters und TV bestimmen .

Mal schauen woin dass führen wird .

M f G Vom Zürisee Mike